PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum


Allgemeines Spieleforum Hier könnt Ihr euch über alles unterhalten was zum Thema 'Videospiele' gehört und System unabhängig ist.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2007, 12:24   #1
 
Registriert seit: 28.10.2004

zeero00 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Kunst in Videospielen

Ich will für die Schule im Fach Medien Publikation eine Präsentation mit dem Titel "Kunst in Videospielen" machen. Hierfür bräuchte ich ein paar Vorschläge von euch was für Spiele ich bearbeiten sollte.

Auf jeden Fall wollte ich das ganze in 3 Gruppen aufteilen:

-Spielkonzepte (z.B.: We love Katamari, Elektroplankton)
-Grafische Stile (z.B.: Jet Set Radio, Okami, vielleicht Paper Mario)
-Musik (hierfür würde mir bis jetzt als Beispiel nur Metroid Prime einfallen, welches meiner Meinung nach einfach einen genialen Elektro Sound hat)

Fallen euch vielleicht noch Spieleperlen ein die unbedingt behandelt werden sollten?

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf zahlreiche Vorschläge.
zeero00 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2007, 12:53   #2
 
Benutzerbild von TheAxisOfEvil
 
Registriert seit: 04.02.2007
Spielt gerade: Menschenjagd

TheAxisOfEvil wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kunst in Videospielen

musik: turrican
TheAxisOfEvil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:14   #3
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Kunst in Videospielen

Bei Musik würde ich dir raten Gothic 3 vorzustellen , was einen vom Orchester aufgenommenen bombastischen Soundtrack hat. Das kannste als bestes Beispiel dafür nehmen wie viel Mühe in so manches Videospiel am Sound reingesetzt wird. Wennn dann nur leider das Spiel nicht son Murks wäre
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:26   #4
 
Benutzerbild von Poenni
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Kalletal
Alter: 28
Spielt gerade: den Unterseebootoberbootsmannsmaat.

Poenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekanntPoenni ist jedem bekannt

Poenni eine Nachricht über ICQ schicken Poenni eine Nachricht über MSN schicken Poenni eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Kunst in Videospielen

Der BF1942 Soundtrack wurde auch in einem Orchester aufgenommen.
__________________
"Wer in Foren diskutiert, muss Spaß an einer Diskussion an sich haben und darf niemals ein Ergebnis erwarten - das wird in Foren selten erzielt, eben weil Forendiskussionen sich im Kreis zu drehen pflegen. "
-Verfasser unbekannt-
Poenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:30   #5
 
Benutzerbild von Kaitokid
 
Registriert seit: 06.10.2006
Spielt gerade: Nüx

Kaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekanntKaitokid ist jedem bekannt

Standard AW: Kunst in Videospielen

Zitat:
Zitat von Poenni Beitrag anzeigen
Der BF1942 Soundtrack wurde auch in einem Orchester aufgenommen.
Mag sein , aber ich denke das sich da Gothic 3 besser eignet , vor allem wei es von deutschen Entwicklern kommt und auch der Soundtrack von einem deutschen Orchester aufgenommen wurde.

Außerdem gibt es von Gothic auch einen Soundtrack zu kaufen.
Kaitokid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 13:43   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard AW: Kunst in Videospielen

Auf Spiegel Online ist vorgestern ein Artikel zu dem Thema rausgekommen:
Game-Kanon: Spiele f

Was die Kunst angeht, so würde ich vor allem ältere Spiele ansehen, denn da wurde oft mit simpelsten Methoden atemberaubende Sachen gemacht.
Zu der Zeit, als Speicher und Auflösung begrenzt waren, mussten sich die Entwickler eben ganz kreative Sachen einfallen lassen. Da gibt es sehr viel Detailverliebtheit und Ausgefallenes.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 14:22   #7
 
Benutzerbild von Wizz
 
Registriert seit: 08.04.2004
Alter: 31

Wizz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Kunst in Videospielen

Spielkonzept :Rez,und das in höchster Form.Kommt einem wie ein Tripp vor.

Musik:Wieder REZ.Ich kenne kaum ein spiel bei dem das spielerische und das muskialische so inneinander verschmelzen.

Grafik: Die geilste Vektor grafik die es gab/gibt.So viele Farben,Formen...


Das spiel IST Kunst.

Geändert von Wizz (17.03.2007 um 14:23 Uhr)
Wizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 15:38   #8
 
Benutzerbild von TheAxisOfEvil
 
Registriert seit: 04.02.2007
Spielt gerade: Menschenjagd

TheAxisOfEvil wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kunst in Videospielen

Zitat:
Zitat von Poenni Beitrag anzeigen
Der BF1942 Soundtrack wurde auch in einem Orchester aufgenommen.
sorry, aber die bf42 soundtrack ist nun wirklich nichts was sich auf lange zeit in die köpfe der spieler brennt.

generell würd ich o-bake zustimmen: bei den älteren spielen schauen.
TheAxisOfEvil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 09:21   #9
 
Registriert seit: 28.10.2004

zeero00 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Kunst in Videospielen

Sind alles schon gute Ideen. Habt ihr vielleicht noch mehr verrückte Spielkonzepte für mich?
zeero00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 12:15   #10
 
Benutzerbild von Mercury
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Weyhe
Alter: 32
Spielt gerade: FFX, Castle Crashers

Mercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekanntMercury ist jedem bekannt

Mercury eine Nachricht über ICQ schicken Mercury eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Kunst in Videospielen

Bald soll ein neues Spiel von Cid Meier (Der wars doch, oder ?) rauskommen, dass auf den Titel "Spore" hört. Das könnte intressant für dich sein, da es hier Ziel ist einen Microcosmos aufzubauen, der sich langsam aber sicher auf die ganze Welt und weiter ausbreitet.

Soll heißen man fängt mit Bakterien an und kann später mit seinen Lebensformen das All erobern
__________________
In Flames we trust
Mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 13:04   #11
 
Benutzerbild von Pokerface
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Rodenbach
Alter: 28
Spielt gerade: Skate 2 , Halo Wars , FIFA 09

Pokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePokerface sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pokerface eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Kunst in Videospielen

Zitat:
Zitat von Mercury Beitrag anzeigen
Bald soll ein neues Spiel von Cid Meier (Der wars doch, oder ?) rauskommen, dass auf den Titel "Spore" hört. Das könnte intressant für dich sein, da es hier Ziel ist einen Microcosmos aufzubauen, der sich langsam aber sicher auf die ganze Welt und weiter ausbreitet.

Soll heißen man fängt mit Bakterien an und kann später mit seinen Lebensformen das All erobern
Nein nicht Sid Meiers , ich glaube es war Will Wright ,der Erfinder der Sims Serie. Jap das Spiel kann richtig klasse werden

Unter stilistem Anblick finde ich Viva Pinata ist eine Kunst für sich

Und die Musik in: Gta San Andreas , Shadow Of Collossus und Star Wars Episode 3 war klasse
Pokerface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 16:20   #12
 
Benutzerbild von Anchantia
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Chemnitz

Anchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer MenschAnchantia ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Kunst in Videospielen

Kunst in populären Videospielen? Hmm... schwierig. Wenn es nicht so populär sein soll dann such mal im Internet. Weil da gibt es sehr interessante Projekte die mit viel Literaturstoff und klassischer Kunst (Malerei, Expressionismus, usw) arbeiten. Z.B. wurde mit dem RPG-Maker ein "Spiel" gemacht wo auf sehr atmosphärische Weise Gedichte nähergebracht werden.

Thema Musik: Elite Beat Agents für den DS!
__________________
www.lotek64.com

Das kostenlose Retromagazin, welches alle anderen weit vorraus ist.
Anchantia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2007, 23:19   #13
 
Benutzerbild von Elektronenkanone
 
Registriert seit: 11.01.2006
Spielt gerade: Gamecube

Elektronenkanone wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Kunst in Videospielen

Unter Musik würde ich auf jeden fall alle Metroid Titel nehmen
__________________
Freundescodes:

Metroid Prime: Hunters:1890-4970-6687
Mario Kart DS:206240-364571
Elektronenkanone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:02   #14
 
Benutzerbild von Wizz
 
Registriert seit: 08.04.2004
Alter: 31

Wizz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Kunst in Videospielen

Die Katamari Serie könnte man ebenfalls erwähnen.Ist ein absolut abgedrehtes Japano spiel.
Auf dem Europäischen und amerikanischen markt ist das Spiel einzigartig.
Wizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 18:39   #15
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.06.2005

______ genießt hohes Ansehen
______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen______ genießt hohes Ansehen

Standard AW: Kunst in Videospielen

Musik : Super Mario (ich meine DAS Super Mario - Lied hat es immerhin geschafft in millionen Köpfen für imme eingebrannt zu sein) und die älteren Final Fantasys allgemein.

Grafik: evtl. der Cellshading-Look von XIII ?
______ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:53   #16
 
Benutzerbild von MrMatschi
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Lübeck
Alter: 36
Spielt gerade: an Kirschknoten... :(

MrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nettMrMatschi ist einfach richtig nett

MrMatschi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Kunst in Videospielen

So: Dann will ich mich auch mal äußern!

Spielkonzepte
Hier würde ich mich auf das gute alte "Pong" oder aber auch "Pac-Man" beziehen! Auf jeden Fall irgendwas aus der Retro-Ecke, da damals ein Spielkonzept noch wirklich etwas hergemacht hat! "Maniac Mansion" war auch sehr beeindruckend, wobei solche "Point & Click"-Adventures natürlich wesentlich öfter in der Videospielgeschichte vertreten sind als eben "Pong" oder "Pac-Man"!

Grafische Stile
Diese Rubrik ist recht schwer zu füllen, da es einfach sehr vielseitige Stile gibt! "Paper Mario" wäre aber sicherlich keine schlechte Wahl! Um bei neueren Games zu bleiben, könnte man evtl. auch "Wario Ware" mit einbringen! Das sind einfach Spiele, die mit sehr simplen grafischen Untermalungen viel erreicht haben!

Musik
Im Bereich der Musik würde ich eindeutig die Titel "Banjo Kazooie", "Banjo Tooie", "Conker's Bad Fur Day", "Donkey Kong 64", "Grabbed By The Ghoulies" und "Viva PIÑATA" miteinander vergleichen, da sie vom Stil her alle relativ gleich sind und einen guten Querschnitt der Rare-Musiker darstellen, welche sich größtenteils immer auf ihre gleichen Musik-Stile zurückbesinnen! Die Soundtracks zu einigen der Spiele kannst Du Dir auf legalem Wege direkt bei Rare downloaden...
Die von "TheAxisOfEvil" vorgeschlagene Musik der Turrican-Reihe ist aber sicher auch eine Überlegung wert! Allgemein gab's vor allem auf dem C64 eine riesige Auswahl an guten Musik-Programmierern! Es gibt so viele Melodien, die ich aus der damaligen Zeit nie aus meinem Gedächtnis verbannen können werde...
__________________
Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
>>> Meine Nintendo-spezifische Gamebase
<<<
MrMatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 22:25   #17
 
Benutzerbild von Kang00
 
Registriert seit: 15.03.2005

Kang00 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Kunst in Videospielen

Als Spielkonzept ist "Killer 7" meiner Meinung nach sehr interessant. Habe es nie wirklich gezockt, aber es wirkt sehr verstörend und krank.

Und jetzt mal ehrlich, der Titelsong von Super Mario Bros. ist doch wirklich Kult oder?
__________________
Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.

Geändert von Kang00 (30.03.2007 um 22:43 Uhr)
Kang00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2007, 22:20   #18
 
Benutzerbild von general dan
 
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Regensburg
Alter: 31

general dan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

general dan eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Kunst in Videospielen

Bei den Spielkonzept finde ich PREY ziemlich passend.
Bei Grafikstil MUSS (^^) unbedingt ein Cell-Shading Spiel rein. (evtl. Zelda: The Windmaker)
Bei der Musik ganz klar Final Fantasy 9. Es gibt kein Spiel das so viele gute und passende Musikstücke hat.
__________________
Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alda
general dan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 19:44   #19
Administrator
 
Benutzerbild von Beam02
 
Registriert seit: 27.03.2005

Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott
Beam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein ForengottBeam02 ist ein Forengott

Standard AW: Kunst in Videospielen

Zitat:
Zitat von kaitokid Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Poenni Beitrag anzeigen
Der BF1942 Soundtrack wurde auch in einem Orchester aufgenommen.
Mag sein , aber ich denke das sich da Gothic 3 besser eignet , vor allem wei es von deutschen Entwicklern kommt und auch der Soundtrack von einem deutschen Orchester aufgenommen wurde.

Außerdem gibt es von Gothic auch einen Soundtrack zu kaufen.
Einen orchestralen Soundtrack hat soweit ich weiß auch Dragon Quest VIII, und da wirkt es noch um einiges eindrucksvoller als bei Gothic 3, zumal die gesammte Komposition dieses Spiel einfach harmonischer ist als die von G3.
Bei ausgefallenen Spielkonzepten vielen mir jetzt spontan übrigens Pikmin (2), Odama und Wario Smooth Moves ein. Wobei man da lieber das Konzept von Nintendos Wii als solches erwähnen sollte, ebenso wie die TS-Fähigkeiten des DS. Bei der Grafik stechen ja gerade die Cel Shading-Spiele wie z.B. Killer 7 oder TLoZ: TWW hervor, wobei man bei letzterem gleich den Punkt der kontroversen Diskussion, welche durch die Wahl des Grafikstils ausgelöst werden kann, mit einbeziehen sollte.
__________________
"You know shit just got real when Vegeta's face is in the dirt. It's like the bat signal for Goku to save the day. This is what Dragon Ball is all about!"
Beam02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 11:27   #20
 
Benutzerbild von Wizz
 
Registriert seit: 08.04.2004
Alter: 31

Wizz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Kunst in Videospielen

Na wenn schon Cel-Shading, dann doch SEGA's Jet Set Radio.Das´war das erste cel shading spiel,und sollte auch als begründer des Stils genannt werden,fiinde ich.
Wizz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Konsolen, PC und Retro > Allgemeines Spieleforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Falling" - Kunst Sportart N°1 Szenario Art 52 17.03.2008 02:24
Eure Kunst - was macht ihr? Plankton_Freak Art 103 07.03.2008 16:56
Kunst-Affe malt Jahrtausendwerke Sagat Sonstiges 12 23.10.2007 17:31
3D, GFX und Kunst reel Art 1 06.08.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231