PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum


Allgemeines Spielehandheldforum Hier könnt ihr euch über den Zodiac, den GP32 und den Gizmondo, sowie auch über zukünftige Spielehandhelds unterhalten. Das Forum ist auch für allgemeine Spielehandhelds Diskussionen da.
Bitte benutz die Präfixe bei Gp32, Gizmondo und Zodiac Threads! Danke!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.02.2005, 14:23   #1
 
Registriert seit: 14.01.2005

xell hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard PSP vs. DS - in der C'T!

In der kommenden Ausgabe der C'T ist ein Artikel über die beiden Handhelds - vielleicht steht ja was neues drin, das Releasedatum z.B.
Wenn nicht wird es vielleicht einfach nur ein mehr oder weniger objektiver Vergleich, es sei denn in der Redaktion gibts auch ein paar heimliche Fanboys
Aber normalerweise ist die C'T recht objektiv.

Zitat:
Nintendo DS vs. Sony PSP

Die Playstation Portable soll im Frühjahr Nintendos Monopol
der tragbaren Daddelkisten knacken. Für diesen Generalangriff
hat Sony seine mobile Playstation nicht nur zum Spielen
ausgerüstet, auch Filme, digitale Fotos und Musik hat man mit
ihr immer dabei. Nintendo lässt sich die mit dem Gameboy
erworbene Führung jedoch nicht kampflos aus der Hand nehmen.
lg xell
xell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2005, 17:00   #2
 
Registriert seit: 31.01.2005
Alter: 34

Astray hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wird gekauft! Die CT war mir bis jetzt immer ganz sympatisch, auch wenn ich nicht allzu viele Ausgaben kenne.

Bin gespannt, wie sie den Vergleich ausbauen und wie ihr Resümee ausfallen wird!
Astray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 17:02   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Juste Belmont
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 33

Juste Belmont wird schon bald berühmt werden

Juste Belmont eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube dass sie zu dem gleichen ergebnis kommen wie alle anderen tests
DS und PSP sind einfach zu verschieden als das man sie wirklich vergleichen könnte
die PSP ist halt ein Multimedialifestylegerät und der DS hauptsächlich zum spielen da
aber ich werde mir den vergleich trotzdem durchlesen
Juste Belmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 19:21   #4
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ja, denke ich im Groben auch, so ähnlich wird das Fazit auch dort ausfallen. Vielleicht gehn sie aber auch etwas kritischer an die Sache ran, gerade die Sache mit der UMD und das Sony die als einen Standard durchdrücken will und das zu Filmpreisen die der DVD Version gleich kommt, das sind schon so Dinge, wo man sich ernsthaft frägt, was sich Sony dabei wieder gedacht hat, zumal es ja nicht der erste Sony "Standard" wäre, der sich nicht Weltweit durchsetzt. Naja, ich bin jedenfalls mal gespannt wie ausführlich dieser Vergleich sein wird, viele waren ja bisher recht oberflächlich.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 19:52   #5
 
Registriert seit: 20.01.2005
Alter: 40

-kontie- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-kontie- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grafisch auf jeden fall ! spielerisch hat nintendo meiner meinung oft die nase vorn !

denk aber immer noch das die zielgruppen bei den beiden konsolen zu wenig beachtet werden ! denke mir mal der nds spricht einfach mehr jüngere an !
-kontie- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:01   #6
 
Benutzerbild von Varn
 
Registriert seit: 03.03.2004
Alter: 34

Varn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Varn eine Nachricht über ICQ schicken Varn eine Nachricht über MSN schicken
Standard

naja ich habe beide und finde beide geil, bloß nintenndos games sind IMO besser.
Aber die PSP nähme ich auf die klassenfahrt mit oder wenn ich unterwegs bin (musik oder filme)
Varn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:55   #7
 
Registriert seit: 20.01.2005
Alter: 40

-kontie- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-kontie- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

werde mir glaub auch noch nen nds zulegen ! und auf jeden fall anschauen und dann mal weiter sehen ! wenn man alle guten spiele spielen will braucht man eh alle konsolen !
-kontie- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:30   #8
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Mh... ahbe kein genaues Datum gefunden, wann sie erscheint. Wann soll das sein? Wieviel wird sie kosten?
Zu einem Sieger kann man keinen bestimmen. Ich errinere mich, als die Bild den IE und Firefox verglichen haben, da hat doch tatsälich der IE gewonnen, weil da ein paar Klicks zu bestimmten optionen kürzer waren, aber die Sicherheit haben sie nicht beachtet. Das war vieleicht ein Schrott!
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 21:41   #9
 
Registriert seit: 02.02.2005
Alter: 48

mcBRoT hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Die CT ist eigentlich sehr objektiv. Nur bin ich auch der Meinung das ein vergleich nicht unbedingt sinnvoll ist. Begründet haben das hier schon einige.
Außerdem ist man als CT-Leser der Gefahr ausgesetzt als alter Dos’ler beschimpft zu werden. Lese sie aber trotzdem immer wieder gerne.

@Morku: Montag 21.2.
mcBRoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 00:58   #10
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe den Test gelesen und die haben wirklich die beiden Geräte miteinander verglichen. Am Ende Schnitt der DS weit schlechter ab, na ja, wenn man die Multimediafunktionen in der Basisausstattung miteinander vergleicht. Ansonsten war der Test ziemlich oberflächlich, die haben nur das getestet/bewertet was auch zu Zeit da ist und nicht was noch kommen wird/kann. Es wurde auch ausschließlich die Hardware getestet.

Zum Ende gab es keine Empfehlung für eins der Geräte. Aus der Sicht des Autors war es ein Kampf zwischen DS, PSP und Taschenbuch, wobei das letztere ganz eindeutig verlor und der Autor das sehr bedauerte.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 21:33   #11
 
Registriert seit: 15.05.2004
Alter: 47

drmaniac hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard PSP gegen DS in der aktuellen Zeitschrift ct :D

Der Bericht hat 4 Seiten, nette Fotos von den Innerein und eine krasse Gegenüberstellung.

Gibts den auch online ?

Meine Güte wenn man die technischen Details so 1:1 nebeneinander sieht...

ich wusste z.B. nicht, dass die PSP einen realen Kontrast von über 550:1 erreicht...obwohl ich das Display ja gut fand...jetzt weis ich warum es SO kontrastreich ist das ist mehr als TFTs die älter sind wie ein Jahr...

Das die PSP allerdings 100ms Reponse Time haben soll (das Display) hat mich sehr überrascht...beim gamen und in Intros haben ich nichts davon gemerkt....

DS PSP

CPUS ARM946E-S (32bit) 67mhz || MIPS R4000 (32bit) 1-333mhz
ARM7TDMI 832bit) 33mhz || Virt.MobileEngine 166 mhz

Gewicht 275 || 280

Cache 78kb || 4MB

RAM 4MB || 32MB

Video 1.664mb || 2mb
768 kbyte + || 2MB Vram,512bit bus,166mhz
256 kbyte +
640 kbyte VRAM

Polygone 120.000/s || 32.000.000/s

fillrate 30.Mio Pixel/s || 664 Mio Pixel/s

Kontrast 162:2 || 580:1

Helligkeit 24/27cd/m2 || 44/66/108/138 cd/m2

Sichtwinkel 60/55 || 160/160

Spielemedien 128MB || 1.8GB

Display 2x256*192 18bit || 480*272 32bit

Grafik / Display 0 / - || ++ / +
Sound Spk/Kopfh 0/ + || - / ++
Ausstattung/Bedienung 0 / + || ++ / ++
Laufzeit + || 0

++ sehr gut
+ gut
0 zufriedenstellend
- schlecht
-- sehr schlecht


Den Test einfach mal selbst lesen, wenn ich den poste gibts nur wieder heisses Blut...
drmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 10:29   #12
 
Registriert seit: 14.05.2004
Alter: 39

sardello hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

die c´t ist alles andere als objektiv!
Ich hatte sie 2 Jahre lang im abo bis mir die pseudo-Objektivität auf die Nerven ging.

Zitat:
Original von Morku Ich errinere mich, als die Bild den IE und Firefox verglichen haben, da hat doch tatsälich der IE gewonnen, weil da ein paar Klicks zu bestimmten optionen kürzer waren, aber die Sicherheit haben sie nicht beachtet. Das war vieleicht ein Schrott!
häh? Wieso kann der IE gewinnen? Fehlt es ihm doch immer noch an Tap-Browsing (nennt sich doch so, oder?)!
Also ohne Tap-Browsing würde ich garnicht mehr surfen wollen
sardello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:19   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

naja, man merkt dass die c't ne technik-zeitschrift ist.
nur was bringt die beste technik wenn die _spiele_ woanders besser und abwechslungsreicher sind.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:28   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Juste Belmont
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Karlsruhe
Alter: 33

Juste Belmont wird schon bald berühmt werden

Juste Belmont eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von MasterK
naja, man merkt dass die c't ne technik-zeitschrift ist.
nur was bringt die beste technik wenn die _spiele_ woanders besser und abwechslungsreicher sind.
oh bitte lass gut sein
wir wissen ja was du von der PSP hälst.......

beide systeme haben super spiele und das ist auch gut so
technisch ist zwar die PSP überlegen aber von den spielen her werden beide systeme ihre vor und nachteile haben
Juste Belmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:38   #15
 
Registriert seit: 15.07.2004
Alter: 34
Spielt gerade: Zelda TP

grub hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von MasterK
naja, man merkt dass die c't ne technik-zeitschrift ist.
nur was bringt die beste technik wenn die _spiele_ woanders besser und abwechslungsreicher sind.
Genau was soll einem der touchscreen vom ds schon bringen die spiele auf psp sind eh besser und abwechslungsreicher .
grub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 12:41   #16
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

noch eine Abweichung vom Thema und der Thread ist zu. Hier geht es um den Artikel.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:44   #17
 
Registriert seit: 15.05.2004
Alter: 47

drmaniac hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von europa
habe den Test gelesen und die haben wirklich die beiden Geräte miteinander verglichen. Am Ende Schnitt der DS weit schlechter ab, na ja, wenn man die Multimediafunktionen in der Basisausstattung miteinander vergleicht. Ansonsten war der Test ziemlich oberflächlich, die haben nur das getestet/bewertet was auch zu Zeit da ist und nicht was noch kommen wird/kann. Es wurde auch ausschließlich die Hardware getestet.

Zum Ende gab es keine Empfehlung für eins der Geräte. Aus der Sicht des Autors war es ein Kampf zwischen DS, PSP und Taschenbuch, wobei das letztere ganz eindeutig verlor und der Autor das sehr bedauerte.

europa
aber wenn man sich ansieht, dass fast in jedem Absatz der Ds negativ erwähnt wurde gegenüber der PSP, dann ist da schon eine Aussage bzw. eine indirekte Empfehlung. Und was sollen sie sonst messen ausser das, was zur Zeit da ist ?? Und dem Author kann ich wiedersprechen : trotz Konsole(n) und PPC lese ich immer noch verdammt viel Bücher, ätsch ct
drmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:33   #18
 
Benutzerbild von Ollifant
 
Registriert seit: 04.08.2004
Ort: Darmstadt
Alter: 31

Ollifant hat eine strahlende Zukunft
Ollifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende ZukunftOllifant hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also, mal abgesehen von dem Fact Sheet, ist das einer der schlechtesten C't Artikel , die ich je gelesen hab. Dermaßen unobjektiv, wenn ich sowas wie "Der DS verstreut den Duft eines billigen Tischrechners" höre... wobei sie auch nicht DER Ds, sondern DIE Ds sagen, was ja den anscheinen hat, dass sie sehr schlechte Recherchebetrieben haben. Den Kommentar, das der Ds für Grundschulkinder (zur Erinnerung; Das sind kinder ab 7 Jahre) ausgelegt sei, hat es dann echt auf den Gipfel gebracht. Vom Micro ist keine eine Rede, und vom Spielspaß nur ein Zitat von Nintendo. Ja, ich weis, PSP ist techisch besser, aber jedes Detail der PSP ganz genau beschreiben, und dann noch eine unterschwellige Bemerkung zum DS.... muss das sein Dann wird auch noch Ridge Raser getestet... Also man kann den Charakter des Autors richtig gut herauslesen. Die C't nur wegen dieses Artikels zu kaufen, lohnt sich wirklich nicht, allenfalls PSP Fans, um sich aufzugeilen.
Hätte ich nicht von der C`t erwartet. Ich werde mir in Zukunft lieber die X't holen.

@ Bob: Geh in deine Ecke :P
Ollifant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:40   #19
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eine vollkomen objektive Zeitschrift gibt es so lange Menschen dafür verantwortlich sind sowieso nicht, und selbst wenn, wäre solch eine Zeitschrift unglaublich langweilig sein, aber das nur so am Rande... :P
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:03   #20
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 43

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

ach, ihr dürft das nicht immer so verbittert sehen. die c't ist schon so objektiv, wie kaum eine andere zeitschrift und auch recht seriös.
aber was erwartet ihr denn von diesem test, wenn dort die hardware an sich verglichen wird?
der DS ist nunmal altes eisen, wenn es nur um die technischen daten geht. und das die tester nicht berücksichtigen können, was für spiele in der zukunft eventuell mal möglich sein können, ist ziemlich klar.
ich liebe zum beispiel auch mein altes snes, aber wenn es jetzt in so einem test mit aktuellen konsolen getestet würde, würde es absolut schlecht abschneiden. das bedeutet ja aber nicht, dass es deshalb auch schlecht ist..... ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will, oder?

und zu behaupten, man könne die beiden geräte nicht vergleichen, weil sie zu verschieden sind, halte ich für quatsch. das bedeutet dann ja, dass man nur geräte vergleichen kann, die exakt gleich sind. natürlich ist zB ein laptop, der einen tv-tuner hat besser, als ein gleiches modell, das keinen hat, oder nicht?
und genauso ist es eben auch als positiv zu bewerten, wenn eine spielkonsole über zusätzliche features verfügt, als eine die es nicht tut.

aber all das sagt doch nichts über den spielspass aus, den jeder individuell mit einem der beiden geräte hat. aber das kann man nun wirklich schwer testen...
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromkabel der PS2 mit dem Adapter der PSP Cloppy Hardware (PSP) 6 08.09.2006 16:22
Wie gut ist der Mp3 Player in der PSP (Funktionen) Jan Delay Hardware (PSP) 78 12.01.2006 19:16
c't: Level-Editoren und Game Development Kits Ridge Racer Development Abteilung 12 21.07.2005 21:49
Mit der PSP auf Tour! Fotos von Euch mit der PSP! Ringwald Sonstiges (PSP) 26 02.06.2005 19:36
PDF Datei (c't)Test-Bericht zur PSP u. DS Prudocter Sonstiges (PSP) 6 04.04.2005 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231