PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum


Allgemeines Spielehandheldforum Hier könnt ihr euch über den Zodiac, den GP32 und den Gizmondo, sowie auch über zukünftige Spielehandhelds unterhalten. Das Forum ist auch für allgemeine Spielehandhelds Diskussionen da.
Bitte benutz die Präfixe bei Gp32, Gizmondo und Zodiac Threads! Danke!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.10.2005, 17:18   #1
 
Registriert seit: 14.10.2005

c64suechtig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard c64 emu ....empfehlung?

hallo leute...

seit einer woche bin ich auf der suche nach ner guten "c64 to go" lösung.
auf meinem p800 lässt sich der spiele spass nicht wirklich geniessen.

kann mir jemand eine empfehlung aussprechen?

2 geräte kenne ich bereits. den gp32 und den zodiac.
die sind aber beide sehr schwer zu kriegen, und wenn der zodiac ca 200 kostet, dann ist mir das etwas zu viel....

gibt es noch andere geräte, die so etwas leisten?
....gerne auch smartphones....brauche sowieso bald ein neues smartphone....

danke,
alex
c64suechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2005, 20:28   #2
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

naja, wenn dir 200€ zu viel sind, dann gibt es ja nicht sehr viele mögichkeiten.
ich hätte jetzt noch PSP (PlaystationPortable) gesagt, aber die kostet auch über 200€.
da sind in den letzten wochen 2 C64er emus rausgekommen.
einmal ein frodo-port, der auch schon sound hat und ganz passabel läuft. allerdings fehlen da noch kosmetika, wie fullscreen support. aber das wird sicherlich in den nächsten wochen hinzugefpgt.
und als zweiten C64er emu gibt es auch seit ca. 2 wochen einen Vice-port, der gegenüber frodo kompatibler ist, auch schon fullscreen-support hat, allerdings wird da gerade erst noch sound implementiert. wird aber sicherlich auch in den nächsten ein bis zwei wochen fertig sein.
zumindest hoffe ich da selber sehr drauf und die entwickler geben laufend positive news raus
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 21:05   #3
 
Benutzerbild von Damien
 
Registriert seit: 02.02.2005

Damien hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also Zodiac ca. 200 Euro ist schon ein sehr hoher Preis zur Zeit...

Ein Zodiac 1 würde dir voll und ganz reichen und der einzige Unterschied zum Zodiac 2 ist der geringere Hauptspeicher.

EInen Z1 kann man mit Glück auf Ebay schon unter 100 Euro bekommen...
__________________
Ich ramme wie ein Amboss, Meine Faust in dein Gesicht
Beim Aufprall deines Zornes, Regt sich nichts, regt sich nichts
Ich rase wie ein Irrer, Durchdring dich wie ein Stahlgeschoss
Ich bin der Arzt aus Eisen – dein bleichlicher Chirurg
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:03   #4
 
Registriert seit: 08.12.2003

ulos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard mmh!!!!!

moin
der zodiac c64 emu läuft immer noch ohne sound und ich weiss auch nicht ob dieser weiter entwickelt wird.

der gp32 c64 emu läuft perfekt ,da gibst keine macken und nicht zu verrachten
die psp in er 1.50 version, dort gibst auch eine portierung des frodo´s c64 emu

siehe hier -c64psp0.2

der läuft super und kann sich mit den gp32 messen ,wenn man bedenkt das dieser noch weiter entwickelt wird

wenn du einen gp32 willst, könnte ich dir einen von meinen verkaufen und zwar den mit "blu" .inlc. speicherkarte zum loslegen.

der zodiac1-2 ist von der verarbeitung unerreicht und dank des palm os flexibler bei der software.



gruss
ulos
ulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 00:21   #5
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

Zitat:
der gp32 c64 emu läuft perfekt ,da gibst keine macken und nicht zu verrachten
das finde ich nicht.
C64er emulation war damals auch der grund, weswegen ich mir den GP32 gekauft habe. allerdings kam da recht schnell die ernüchterung.

frodo hat allgemein kompatibilitätsprobleme, es ist kein speichern auf disks möglich. er hat keine wirklich funktionierenden savestates. und das ist bei handheldspielen für mich wirklich zum wichtigsten kriterium geworden. der sound ist bescheiden und die rechte obere ecke hat beim grafik-scrollen immer probleme (FLU,BLU und BLU+).

es sind sehr viele spiele absolut spielbar damit, aber perfekt würde ich ihn auf keinen fall nennen.
der author hat irgendwann auch mal gesagt, dass er frodo eigentlich nur für sich und seine bedürftnisse geportet hat, weswegen es mich etwas überrascht, dass er schon eine gp2x version angekündigt hat.
hoffen wir das beste!
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 01:35   #6
 
Registriert seit: 14.10.2005

c64suechtig hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

danke für die tips.

ich fasse mal zusammen:

c64 läuft auf zodiac ohne probleme....aber ohne sound??

und aufm gp32 mit macken?

und auf der psp läuft es auch noch nicht perfekt.....


gibts eures wissens ein handheld (auch pda, handy...) auf dem man einen emu fahren kann, der nahezu perfekt ist?


ich denke mir.....wenn ich schon das geld investiere, dann nehm ich das gerät auf dems am besten läuft. es geht mir ja nur um den c64 emu
c64suechtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 01:54   #7
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

in gewisser weise wirst du imer irgendwo einen kompromiss eingehen müssen.

der kommende GP2X wird, was emulation angeht, mit sicherheit der beste handheld werden, den es für die nächsten jahre geben wird.
einerseits aus technischer sicht und andererseits und hauptsächlich wegen der developer, die dieses open-source system sehr schätzen.
die PSP ist bei vielen (freien) entwicklern sehr verpönt, da es eben nicht echt open source ist.

was kompromisse angeht:

der C64er hat eine auflösung von 320x200 pixeln. das entspricht am besten der auflösung des GP32 und des GP2X (320x240), bei allen anderen system ist das bild entweder nicht fullscreen, oder nicht scharf, bzw. es werden zeilen und spalten hinzugerechnet.

bei der PSP ist das nicht so das problem, da das vergrösserte bild mittels hardware weichgezeichnet werden kann und dann eher so aussieht wie auf einem fernseher. ausserdem bietet die PSP weitere multimedia vorteile, die den preis vielleicht noch rechtfertigen können (wenn denn gar keine andere emulation oder auch die normalen spiele für dich interessant sind).
zu der zodiac-version kann ich nichts sagen, da ich keinen habe. aber da es da angeblich keinen sound gibt, ist das eh erledigt.
die DS version hat den vorteil, dass auf dem touchscreen die tastatur ist, allerdings hat der obere screen eine geringere auflösung als 320x200 und somit müssen zeilen/spalten unterschlagen werden.

also:

zur zeit ist der GP32 die beste möglichkeit für mobile C64er emulation,
aber das wird sich ganz sicher bis ende des jahres geändert haben.
auf der seite des frodo-entwicklers des GP32 steht schon unter GP2X "coming soon". (http://gpx2.org/gp32/gpfrodo/)
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 02:07   #8
 
Registriert seit: 11.09.2005

autobahn hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Es gibt auch einen C64-Emu für Nokia Serie 60 (N-Gage, 7650, 3650, 6660 etc). Allerdings hab ich den noch nicht ausprobiert und die Steuerung wird wohl auf den meisten Handys auch nicht vernünftig klappen. Auch der Hochkant-Bildschirm ist nicht ideal.
Ich würde an deiner Stelle erstmal auf den GP2X warten. Der kommt in wenigen Wochen raus und wir sind dann schlauer. Der Zodiac ist zwar nett, aber leider gefloppt und du wirst keinen Support etc. mehr dafür kriegen.
autobahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 09:53   #9
 
Registriert seit: 08.12.2003

ulos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard alles ist ansichts-sache Oo

moin
@O-bake ich jedenfalls bin zufrieden mit frodo c64 für den gp32 , es gibt für mich ,in moment keinen besseren.

es soll sogar wechle geben, die angeblich zwischen den analogen und den digitalen sid unterschiede feststellen

das geht mir doch ein bisschen zuweit, es ist halt nur eine emulation

aber eins ist sicher!! ein c64 emu muss sid unterstüztung haben, da führt kein weg vorbei.


zum gbx kann ich wenig sagen, es wird wohl noch dauern bis da was kommt .

erfahrungsgemäss wirds mit den start-termin nicht so genau genommen, so das man unter umständen ein paar monate oder jahre (-. warten muss.



gruss
ulos
ulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 13:54   #10
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

@ulos:

gamepark holdings hat schon vor einigen wochen GP2X-hardware an verschiedene entwickler geschickt, damit dieses mal alles bzw. vieles zum start da ist.
und da der gp-frodo author seine seite schon auf den GP2X getrimmt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es mit dem emu nicht sehr lange dauern wird.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 14:26   #11
 
Registriert seit: 09.05.2005
Alter: 46

phaeton1101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

phaeton1101 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von autobahn
Der Zodiac ist zwar nett, aber leider gefloppt und du wirst keinen Support etc. mehr dafür kriegen.
Nicht der Zodiac (Produkt) ist gefloppt, sondern Tapwave (Firma)

Der Zodiac ist nicht nur nett sondern dass multimediale Taschenmesser schlecht hin .)

Ich denke nicht das du in der Lage bist einen Z zu beurteilen, dazu müsstest du mal mit einem gearbeitet haben

Außerdem gibts ne Frodo Version für Palm,
die mit Sound läuft aber auch nur die besagten 320 x 320 anzeigt!

Grüße C.
phaeton1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 17:57   #12
 
Registriert seit: 08.12.2003

ulos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard stimmt!!!!

Zitat:
Original von phaeton1101
Zitat:
Original von autobahn
Der Zodiac ist zwar nett, aber leider gefloppt und du wirst keinen Support etc. mehr dafür kriegen.
Nicht der Zodiac (Produkt) ist gefloppt, sondern Tapwave (Firma)

Der Zodiac ist nicht nur nett sondern dass multimediale Taschenmesser schlecht hin .)

Ich denke nicht das du in der Lage bist einen Z zu beurteilen, dazu müsstest du mal mit einem gearbeitet haben

Außerdem gibts ne Frodo Version für Palm,
die mit Sound läuft aber auch nur die besagten 320 x 320 anzeigt!

Grüße C.
man muss den zodiac2 gesehen und benutzt haben, dann wirst du verstehen warum wir alle begeistert von den diesen gerät sind.

es ist nur schade um tapeware das sie nichts gescheitets draus gemacht haben, wie immer war das markting einfach nicht n der lage den zodiac2 ins rechte licht zu legen.
denn!! wie wir alle wissen, nichts verkäuft sich heute vom alleine.

gruss
ulos
ulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 18:41   #13
 
Benutzerbild von Gerald22
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Laatzen
Alter: 34
Spielt gerade: Halo 2, Fable, PGR3, Metroid Prime Hunters und Age

Gerald22 wird schon bald berühmt werdenGerald22 wird schon bald berühmt werden

Gerald22 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mich ulos und phaeton1101 nur anschließen.
Das Ding ist der Hammer. Seitdem ich meinen Z² habe, liegt meine nur noch dumm rum. Erst GTA:LCS wird das ändern können.
Ist wirklich schade, dass Tapwave sich in Marketing-Fragen so dämlich angestellt hat...
Gerald22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 21:18   #14
 
Registriert seit: 09.05.2005
Alter: 46

phaeton1101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

phaeton1101 eine Nachricht über ICQ schicken
Support forever !!

Zitat:
Original von autobahn
Der Zodiac ist zwar nett, aber leider gefloppt und du wirst keinen Support etc. mehr dafür kriegen.
Falsch du bekommst sowohl technischen Support durch die Firma Olympic Systems die schon immer für Tapwave die Zodiacs repariert hat.

und 2.tens durch unser Forum auch deutsch sprachige Hilfe rund um Soft und Hardware. Bisher gab es noch keine deutschen Zodiac Foren.

Und 3.tens Sind gerade in letzter Zeit neue Ports für den Z gekommen, mal von dem PSX Emulator im Beta Stadium abgesehen.

Also auch die Community hält den Zodiac am Leben.
Die großen Palm OS Software Progger (Astraware/LDW/Crimsonfire etc.)bringen ständig neue Software auf den Markt !

Das einzige was man bald nicht mehr bekommt, sind Zodiacs zumindest keine neuen Geräte.

Und das wars auch schon, erst wenn Palm OS 5.2 stirbt, dann stirbt auch der Zodiac.

Grüße P1101
phaeton1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 21:24   #15
 
Benutzerbild von Damien
 
Registriert seit: 02.02.2005

Damien hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hallo !

Für alle die es noch nicht wissen : Auf dem Zodiac geht der C64 nun FULLSCREEN und MIT SOUND !

Es gibt eine Beta 2 von FrodoZ (dem Zodiac-Clone von Frodo For Palm) und die hat nun endlich Sound !

Fast alle Spiele die ich testete liefen mit Sound 100% Akkurat und Fehlerfrei.

Damit ihr nicht so lange suchen müßt habe ich es mal vorläufig auch auf meiner alten HP gehostet :

Frodoz Beta 2

Wie man sieht ist der Zodiac noch lange nicht tot, da er SEHR viele Fans hat, und die halten dank Homebrew die Geräte am "leben".
__________________
Ich ramme wie ein Amboss, Meine Faust in dein Gesicht
Beim Aufprall deines Zornes, Regt sich nichts, regt sich nichts
Ich rase wie ein Irrer, Durchdring dich wie ein Stahlgeschoss
Ich bin der Arzt aus Eisen – dein bleichlicher Chirurg
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 22:06   #16
 
Registriert seit: 08.12.2003

ulos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard endlich (-.

Zitat:
Original von Damien
Hallo !

Für alle die es noch nicht wissen : Auf dem Zodiac geht der C64 nun FULLSCREEN und MIT SOUND !

Es gibt eine Beta 2 von FrodoZ (dem Zodiac-Clone von Frodo For Palm) und die hat nun endlich Sound !

Fast alle Spiele die ich testete liefen mit Sound 100% Akkurat und Fehlerfrei.

Damit ihr nicht so lange suchen müßt habe ich es mal vorläufig auch auf meiner alten HP gehostet :

Frodoz Beta 2

Wie man sieht ist der Zodiac noch lange nicht tot, da er SEHR viele Fans hat, und die halten dank Homebrew die Geräte am "leben".
ich muss gleich weinen (-.

ja, er funtz und auch mit sound !!!!!!

sry! ich muss noch eine runde lazy jones zocken...................


gruss
ulos
ulos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 22:32   #17
 
Benutzerbild von Damien
 
Registriert seit: 02.02.2005

Damien hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Dieser Mann ist glücklich... *gg*
__________________
Ich ramme wie ein Amboss, Meine Faust in dein Gesicht
Beim Aufprall deines Zornes, Regt sich nichts, regt sich nichts
Ich rase wie ein Irrer, Durchdring dich wie ein Stahlgeschoss
Ich bin der Arzt aus Eisen – dein bleichlicher Chirurg
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 22:39   #18
 
Registriert seit: 09.05.2005
Alter: 46

phaeton1101 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

phaeton1101 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Ulos is endlich glücklich

Zitat:
Original von Damien
Dieser Mann ist glücklich... *gg*
Wieder ein zufriedener Kunde !

Der nächste bitte

@ Ulos

Willste deinen Zodiac immer noch verkaufen ?? *gg*

Grüße P1101
phaeton1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 11:24   #19
 
Benutzerbild von Damien
 
Registriert seit: 02.02.2005

Damien hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von autobahn
Es gibt auch einen C64-Emu für Nokia Serie 60 (N-Gage, 7650, 3650, 6660 etc). Allerdings hab ich den noch nicht ausprobiert und die Steuerung wird wohl auf den meisten Handys auch nicht vernünftig klappen. Auch der Hochkant-Bildschirm ist nicht ideal.
Also ich hatte das Ding mal auf meinem QD und man kann den Schirm auch um 90 Grad drehen. Die Texteingabe ist natürlich umständlich, aber so als Gag für zwischendurch und unterwegsfunktioniert es ganz gut... *gg*
__________________
Ich ramme wie ein Amboss, Meine Faust in dein Gesicht
Beim Aufprall deines Zornes, Regt sich nichts, regt sich nichts
Ich rase wie ein Irrer, Durchdring dich wie ein Stahlgeschoss
Ich bin der Arzt aus Eisen – dein bleichlicher Chirurg
Damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2005, 16:20   #20
 
Registriert seit: 08.12.2003

ulos hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Damien
Zitat:
Original von autobahn
Es gibt auch einen C64-Emu für Nokia Serie 60 (N-Gage, 7650, 3650, 6660 etc). Allerdings hab ich den noch nicht ausprobiert und die Steuerung wird wohl auf den meisten Handys auch nicht vernünftig klappen. Auch der Hochkant-Bildschirm ist nicht ideal.
Also ich hatte das Ding mal auf meinem QD und man kann den Schirm auch um 90 Grad drehen. Die Texteingabe ist natürlich umständlich, aber so als Gag für zwischendurch und unterwegsfunktioniert es ganz gut... *gg*
ich hatte ihn auf mein n-gage es lief eigentlich ganz gut, bloss die tastatur einstellung hat mich fast verrückt gemacht aarrrggh, doch zum glück gabs ja angepasste layouts so konnte ich trotz mini display einen bisschen zocken.

wie Damien schon sagte., für zwischen durch.

wenn man bedenkt das die c64 games (giana sister) für handy´s umgesetzt werden und das für teures geld.

ist der emu eine kostegünstige lösung, zumal man seine alten games drauf emulieren kann ohne sie wieder zu kaufen.


gruss
ulos
ulos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche c64! game maxquiere Retro 3 19.06.2005 08:18
C64 Remixes - Geniale Musik? Troublemaker Retro 13 04.01.2005 20:53
C64 Forever Rpgmaniac-No1 Retro 30 27.03.2004 12:25
Erfahrungen mit dem C64 Emulator! pirchl Hilfe (N-Gage) 20 13.01.2004 15:57
Ein Retro-Thread und noch nichts über den C64 (?)... Superpollution Retro 35 16.10.2002 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231