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Allgemeines Spielehandheldforum Hier könnt ihr euch über den Zodiac, den GP32 und den Gizmondo, sowie auch über zukünftige Spielehandhelds unterhalten. Das Forum ist auch für allgemeine Spielehandhelds Diskussionen da.
Bitte benutz die Präfixe bei Gp32, Gizmondo und Zodiac Threads! Danke!

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Alt 05.09.2004, 21:40   #1
 
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Alter: 48

Planet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard 400 MHz sind besser als 333?

Nachtrag zum ewigen Thema "Taktfrequenz = Leistung". Vor einer Weile musste ich hier im Forum noch lesen, der Gizmondo hätte "mehr Power" als die PSP weil der Hauptprozessor höher getaktet ist. Hier mal ein Bildvergleich:

PSP


Gizmondo


Vielleicht fühlt sich der eine oder andere jetzt ja mal geneigt, seine Faszination der puren Taktfrequenz zu überdenken. Mehr Takt ist zwar bei ein und dem selben Prozessor schneller, aber nicht über verschiedene Architekturen übergreifend. Und schon gar nicht wenn man bei Betrachtung eines Gesamtsystems die Coprozessoren und Grafikeinheit in der Milchmädchenrechnung komplett außen vor lässt.
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Alt 05.09.2004, 21:48   #2
 
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PSP-USER hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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muss man da noch irgendwas hinzufügen
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Alt 05.09.2004, 22:02   #3
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Benutzerbild von tommiboy
 
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Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
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Standard

Der Gizmondo Screen könnte auch vom GBA sein
(von der etwas höheren Auflösung mal abgesehen *g*)
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
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Alt 05.09.2004, 22:17   #4
 
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Franz007 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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da kann man zum ersten Bild,nur Wow sagen.Ich habe gedacht der Gizmondo hätte mehr drauf.(nicht böse gemeint)
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Alt 05.09.2004, 22:22   #5
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
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Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
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es ist kein Vergleich. Die beiden Bilder von Oben stammen von Konsolen in Entwicklung, von Spielen in Entwicklung und wurden vom Hersteller zu Verfügung gestellt. Wir wissen nicht ob die Bilder von vorgerendeten Sequenzen stammen oder von unfertigen Spieleengine. Warten wir ab bis beide Konsolen und Spiele in der finalen Version bei der PG.de Redaktion vorliegen und die dann die ersten Screenshots ins Internet stellen.

400 und 333 MHz alleine zu vergleichen ist sinnlos. Es muss die Prozessorarchitektur und die primäre sowie sekundäre Speicheranbindung einbezogen werden. Weiterhin hat die PSP direkten Zugriff auf die Hardware, Gizmondo hat ein OS dazwischen.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 22:23   #6
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
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goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Das ist schon immer so, nur einige scheinen es nicht zu begreifen, dass MHz nicht alles sind. Ohne gescheite 3D-Beschleunigung durch extra CPUs/GPUs bringt auch ein schneller Prozessor nichts.
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Alt 05.09.2004, 22:36   #7
 
Registriert seit: 15.01.2004
Alter: 35

PSP-USER hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von europa
es ist kein Vergleich. Die beiden Bilder von Oben stammen von Konsolen in Entwicklung, von Spielen in Entwicklung und wurden vom Hersteller zu Verfügung gestellt. Wir wissen nicht ob die Bilder von vorgerendeten Sequenzen stammen oder von unfertigen Spieleengine. Warten wir ab bis beide Konsolen und Spiele in der finalen Version bei der PG.de Redaktion vorliegen und die dann die ersten Screenshots ins Internet stellen.

400 und 333 MHz alleine zu vergleichen ist sinnlos. Es muss die Prozessorarchitektur und die primäre sowie sekundäre Speicheranbindung einbezogen werden. Weiterhin hat die PSP direkten Zugriff auf die Hardware, Gizmondo hat ein OS dazwischen.

europa
Trotzdem zeigen die Bilder in welche Richtung sich die beiden Handhelden bewegen werden. Ausserdem waren die Spielszenen von der PSP auf der GC alle Echtzeitberechnet.

Sony arbeitet mit der PSP am Maximum was im Handheldbereich machbar ist, da kann eine kleine Firma wie Tiger Telematics beim besten willen nicht mithalten.

Aber der Gizmondo soll ja nen neuen Grafikchip von Nvidia bekommen hat da jemand genaue Infos dazu?
PSP-USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 14:06   #8
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
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Standard RE: 400 MHz sind besser als 333?

Zitat:
Original von Cpt.Planet
Nachtrag zum ewigen Thema "Taktfrequenz = Leistung". Vor einer Weile musste ich hier im Forum noch lesen, der Gizmondo hätte "mehr Power" als die PSP weil der Hauptprozessor höher getaktet ist. Hier mal ein Bildvergleich:

Vielleicht fühlt sich der eine oder andere jetzt ja mal geneigt, seine Faszination der puren Taktfrequenz zu überdenken. Mehr Takt ist zwar bei ein und dem selben Prozessor schneller, aber nicht über verschiedene Architekturen übergreifend. Und schon gar nicht wenn man bei Betrachtung eines Gesamtsystems die Coprozessoren und Grafikeinheit in der Milchmädchenrechnung komplett außen vor lässt.
Jetzt mal ganz ehrlich: Dieser Bildervergleich ist schwachsinnig und sinnlos. Ich kann auch irgendein Spiel nehmen, dass auf meinem 2Ghz PC läuft (z.B. Yeti Sports) und das dann mit einem völlig anderen Spiel der Playstation 2 (GTA Vice City) vergleichen. Mein Fazit wäre dann, dass Mhz nicht alles sind und die PS2 dem PC kräftig in den Arsch tritt und Konsolenspiele umfangreicher und grafisch besser sind als Konsolenspiele.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 14:41   #9
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Benutzerbild von O-bake
 
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O-bake genießt hohes Ansehen
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das eine kleine firma keine chance gegen einen riesen, wie sony hat, stimmt wohl nicht so ganz. man schaue nur mal auf den gp32, der ist fast zeitgleich mit dem gba rausgekommen (2001, glaube ich) und steht (jetzt mit dem zodiac) immer noch an der spitze, was leistung anbetrifft.
und gamepark ist wirklich ein zwerg gegen alle anderen auf dem handheldmarkt...
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:09   #10
 
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@Satan Claus: Du meinst also das ich bloß ein schlechtes Beispiel ausgesucht habe und die Gizmondo-Spiele in Wirklichkeit doch besser aussehen werden als PSP-Spiele? Darüber kann ich gera mal so müde kichern...

Und natürlich tritt die auf Spiele optimierte PS2 dem PC kräftig in den Arsch. Sie übertrifft PCs mit auf dem Papier überragenden Eckdaten, auch wenn es die Flaschenhals-verseuchte PC-Architektur mittlerweile doch noch geschafft hat, bessere Qualität liefern zu können.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 15:21   #11
Redakteur
 
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Zitat:
Original von Cpt.Planet
@Satan Claus: Du meinst also das ich bloß ein schlechtes Beispiel ausgesucht habe und die Gizmondo-Spiele in Wirklichkeit doch besser aussehen werden als PSP-Spiele? Darüber kann ich gera mal so müde kichern...

Und natürlich tritt die auf Spiele optimierte PS2 dem PC kräftig in den Arsch. Sie übertrifft PCs mit auf dem Papier überragenden Eckdaten, auch wenn es die Flaschenhals-verseuchte PC-Architektur mittlerweile doch noch geschafft hat, bessere Qualität liefern zu können.
Das Problem liegt ja woanders: PCs werden immer leistungsfähiger schneller etc, aber Konsolen lassen sich nicht aufrüsten. Daher werden die Konsolen bis zum Äußersten ausgenutzt, während die PCs nicht umbedingt richtig genutzt werden. Guck dir einfach mal an, wie Spiele der 1. PSX Generation aussahen und wie Spiele am Ende der Lebenszeit aussahen als die Programmierer die Hardware richtig kannten.
Außerdem läuft auf dem PC meistens noch ein extrem hardwarefressendes Microsoft Betriebssystem. Eine PS2 wäre schon alleine mit dem Betrieb von Windows XP überlastet
Und dass der Gizmondo scheiße ist brauchst du nicht erwähnen, das ist schon seit den ersten Ankündigungen bekannt...
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Alt 07.09.2004, 16:16   #12
 
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Zitat:
Original von Satan Claus
Das Problem liegt ja woanders: PCs werden immer leistungsfähiger schneller etc, aber Konsolen lassen sich nicht aufrüsten. Daher werden die Konsolen bis zum Äußersten ausgenutzt, während die PCs nicht umbedingt richtig genutzt werden. Guck dir einfach mal an, wie Spiele der 1. PSX Generation aussahen und wie Spiele am Ende der Lebenszeit aussahen als die Programmierer die Hardware richtig kannten.
Man kann nur für Konsolen so hoch optimieren, weil man nur dort garantiert die gleiche Hardwarekonfiguration auf allen Endgeräten vorfindet. Für PCs kann man zwar auch optimieren (und glaube mir, viele Spiele tun das sehr gut) aber nur unspezifisch, sonst würden manche PC-Konfigurationen super laufen und andere einfach lahm oder gar nicht. Dieser Vorteil von Konsolen soll bis zu 100% Mehrleistung ausmachen, habe ich vor etlichen Jahren mal in einem Entwickler-Interview gelesen. Das ist auch der Grund warum man zumindest ein abgespecktes Doom3 noch auf die XBox portieren kann, obwohl sie eigentlich weit unter den PC-Mindestanforderungen liegt.

Zitat:
Außerdem läuft auf dem PC meistens noch ein extrem hardwarefressendes Microsoft Betriebssystem. Eine PS2 wäre schon alleine mit dem Betrieb von Windows XP überlastet
Das ist ein altes Ammenmärchen, das Betriebssystem bremst die Spiele nicht aus. Du würdest mir sicher zustimmen wenn ich sage, Windows XP ist hardwarefressender als Windows 98, oder? Warum laufen dann Spiele unter Windows 98 nicht schneller? Weil der ganze optische Fenster-Schnickschnack (den ich aber trotzdem weitgehend gerne mag) nicht bei Spielen zum Einsatz kommt. Wenn ein Spiel läuft, zieht es den größtmöglichen Teil der Rechenleistung an sich und das Betriebssystem schlummert überwiegend vor sich hin im Speicher. Windows XP braucht mehr Platz zum Schlummern, ja, aber ansonsten ruht es genauso.

Zitat:
Und dass der Gizmondo scheiße ist brauchst du nicht erwähnen, das ist schon seit den ersten Ankündigungen bekannt...
Offensichtlich nicht jedem hier im Forum, sonst hätte ich mein Posting gar nicht gebracht. Das schrieb ich aber auch schon ganz am Anfang.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 16:29   #13
Den
 
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@PS2 und Betriebssystem: Man sieht ja, was passiert, wenn das OS nicht perfekt an die PS2 angepasst ist: s. Linux KIt. Hierbei ist die PS2 schon mit X11+Firebird+Emailclient sehr gut ausgelastet. MPlayer für (S)VCD geht gar nicht! Das problem hierbei: CO Prozessoren werden nicht benutzt / angesprochen.

Und der vergleich PC und Konsolen ist ohnehin schwierig, da hierbei Architekturen, Zugriffsgeschwindigkeit auf die Module (Cd-Rom, oder wie beim N64 die steck module, die viel schneller zugriffszeiten haben), CO Prozessoren etc. riesig ins gewicht fallen ......
Weiterhin kann man sich bei konsolen sicher sein, dass die Hardware aufeinander abgestimmt ist. Was ich damit meine: Nehme wir mal ein Spiel an, dass eine mindestvoraussetzung für PCs: 1,6GHZ hat und nur 128MB! Nun kommt einer her, der hat erst einmal nicht die neusten treiber hinzu vielleicht auch nur 128 MB, aber dafür 3,4 GHZ, eine festplatte mit 5400rpms. Das Spiel wird gerade so laufen!
Aber bei den Konsolen achten die Hersteller, dass alles auf einander abgestimmt ist!

SO far

Den
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Alt 07.09.2004, 17:04   #14
Redakteur
 
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Zitat:
Original von Cpt.Planet
Man kann nur für Konsolen so hoch optimieren, weil man nur dort garantiert die gleiche Hardwarekonfiguration auf allen Endgeräten vorfindet. Für PCs kann man zwar auch optimieren (und glaube mir, viele Spiele tun das sehr gut) aber nur unspezifisch, sonst würden manche PC-Konfigurationen super laufen und andere einfach lahm oder gar nicht. Dieser Vorteil von Konsolen soll bis zu 100% Mehrleistung ausmachen, habe ich vor etlichen Jahren mal in einem Entwickler-Interview gelesen. Das ist auch der Grund warum man zumindest ein abgespecktes Doom3 noch auf die XBox portieren kann, obwohl sie eigentlich weit unter den PC-Mindestanforderungen liegt.
Die Betonung liegt auf "abgespeckt". Es gab auch schon fürs NES Spielhallenkonvertierungen, die bis auf den Namen und Spielinhalt grafisch nicht viel mit dem Original zu tun hatten.

Zitat:
Das ist ein altes Ammenmärchen, das Betriebssystem bremst die Spiele nicht aus. Du würdest mir sicher zustimmen wenn ich sage, Windows XP ist hardwarefressender als Windows 98, oder? Warum laufen dann Spiele unter Windows 98 nicht schneller? Weil der ganze optische Fenster-Schnickschnack (den ich aber trotzdem weitgehend gerne mag) nicht bei Spielen zum Einsatz kommt. Wenn ein Spiel läuft, zieht es den größtmöglichen Teil der Rechenleistung an sich und das Betriebssystem schlummert überwiegend vor sich hin im Speicher. Windows XP braucht mehr Platz zum Schlummern, ja, aber ansonsten ruht es genauso.
Ein Betriebssystem schlummert ja nicht so einfach rum - es braucht RAM und wird beim Zocken teilweise auch noch gebraucht. OS != GUI .
Außerdem braucht WinXP eindeutig mehr Ressourcen. Teste das ganze mal mit einem Rechner an der unteren Leistungsgrenze, da werden deine Games unter Win98 deutlich schneller laufen.

Zitat:
Offensichtlich nicht jedem hier im Forum, sonst hätte ich mein Posting gar nicht gebracht. Das schrieb ich aber auch schon ganz am Anfang.
Trotzdem ist dein Bildvergleich müllig - du nimmst DEN Launchtitel der PSP, der von Sony wie blöde getunt wird und irgendeinen unbekannten Gizmondo Titel, der wohl nicht von einem so guten Programmierteam stammt wie GT4.
Beispiel gefällig?

Hier ist ein Screenshot vom GBA:


Und hier ist ein Screenshot von GBA SP:


WOW!!!11!! OMG!!1!!1!!1 Der GBA SP ist tausendmal besser!111!11!
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:54   #15
 
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Zitat:
Original von Satan Claus
Die Betonung liegt auf "abgespeckt". Es gab auch schon fürs NES Spielhallenkonvertierungen, die bis auf den Namen und Spielinhalt grafisch nicht viel mit dem Original zu tun hatten.
Die XBox-Fassung sieht aber genauso aus wie das Spiel auf PCs nahe der Mindestvorraussetzung aussieht.

Zitat:
Ein Betriebssystem schlummert ja nicht so einfach rum - es braucht RAM und wird beim Zocken teilweise auch noch gebraucht. OS != GUI . Außerdem braucht WinXP eindeutig mehr Ressourcen. Teste das ganze mal mit einem Rechner an der unteren Leistungsgrenze, da werden deine Games unter Win98 deutlich schneller laufen.
Das liegt einzig und alleine am RAM, wie ich schon sagte, davon braucht XP mehr. Vom OS selbst läuft während des Spielens gerade mal noch DirectX und bei Bedarf der IP-Stack, von den Kernel-Threads mal abgesehen. Und wenn man genug RAM hat, ist es auf Win 98 genau so schnell wie unter Win XP, von ein paar Prozenzpunkten in die eine oder andere Richtung abgesehen. Diese liegen dann an der Implementierung des Grafiktreibers und DirectX, welche unter den beiden Betriebssystemen anders funktionieren.

Zitat:
Trotzdem ist dein Bildvergleich müllig - du nimmst DEN Launchtitel der PSP, der von Sony wie blöde getunt wird und irgendeinen unbekannten Gizmondo Titel, der wohl nicht von einem so guten Programmierteam stammt wie GT4.
Das Spiel heißt Stuntcar Extreme und ist der einzige von ganzen 3 Titeln auf Gizmondo.com welcher wenigstens ein wenig Grafik zeigt. Natürlich ist GT4 ein Brett, gegen dass kaum jemand (selbst auf der PSP selber) technisch anstinken kann. Aber das Bild des Gizmondo zeigt deutlich dass grundlegende Features bei der Grafik einfach fehlen, sieht so aus als gäbe es überhaupt keine 3D-Unterstützung im Grafikchip.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 23:37   #16
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
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Ich halte auch nicht gerade viel vom Gizmondo, aber wie gesagt, von deinem PSP Bild halte ich auch nicht viel. Denn das ist einfach viel zu unscharf. Klar, es stammt aus einem Video und es gibt keine echten PSP Screens, aber trotzdem ist das ne schlechte Grundlage zum argumentieren.
Hast du das Gizmondo Bild schonmal etwas unscharf gemacht?
Sieht doch gleich besser aus...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
400 MHz sind besser als 333?-72_h.jpg  
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:52   #17
 
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Es sieht grottig aus. Ich kann immer noch die einzelnen Texel zählen, dafür wirkt das Bild so als hätte ich die falsche Brille auf. Texturenfilterung und Kantenglättung ist nicht einfach nur Unschärfe.

Das Bild von GT4 ist ein Foto von einem laufenden Video, ja. Im Original sieht das noch um Welten besser aus! Ich hatte zumindest das Vergnügen mir laufende Videos direkt auf dem Gerät anzuschauen. Glaube mir, dort sieht man keinen einzigen Pixel sondern nur ein gestochen scharfes, sauberes, detaillreiches und flüssig ablaufendes Bild.
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Alt 08.09.2004, 12:25   #18
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 34

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

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also das unscharf machen hat vielleicht einen geringfügigen positiven effekt auf das bild des gizmondo spiels aber bei GT4 hingegen wirkt es sich eher negativ aus.
durch die unschärfe sieht man nichtmehr so stark wie extrem verpixelt das bild ist.
ausserdem so stark verschwommen ist das obere bild auch nicht, schau dir mal zb das video von gamingfreakz.de das PSP video an !!
die grafik der auf der GC gezeigten spiele war alles ingame und bei WCR (dieses rally spiel) oder wipeout war ich wirklich beeindruckt, da sich die grafik von den auf der E3 gezeigten demos nochmal merkbar verbesser hatte.
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 19:48   #19
 
Registriert seit: 15.01.2004
Alter: 35

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Es sind neue Bilder zu den Spielen veröffentlich.

Sind persöhnlcih wirklich beeindruckend.

Besser als der NDS und nur relativ wenig schlechter als die PSP.

PSP-USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 21:45   #20
Den
 
Registriert seit: 14.07.2004

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mal sehen, wie die final releases aussehen!!!

Lobt den tag nicht vor dem abend!
Den ist offline   Mit Zitat antworten
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