PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum


Allgemeines Spielehandheldforum Hier könnt ihr euch über den Zodiac, den GP32 und den Gizmondo, sowie auch über zukünftige Spielehandhelds unterhalten. Das Forum ist auch für allgemeine Spielehandhelds Diskussionen da.
Bitte benutz die Präfixe bei Gp32, Gizmondo und Zodiac Threads! Danke!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.09.2004, 13:22   #1
 
Registriert seit: 21.08.2004

Hector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Samsung: Leistungsschub für Handhelds

Samsung präsentierte am Dienstag einen Handheld-Prozessor, der alles bisher dagewesene in den Schatten stellt: mit 667 MHz Taktung ist er 43Mhz höher getaktet als die schnellste XScale-CPU von Intel und baut auf die etablierte ARM-Architektur V5 als Kern.

In der Hauptsache will Samsung damit 3D-Games auf Handys, Handhelds oder Smartphones beschleunigen, um dem wachsenden Spielemarkt für Mobile Games Antrieb zu verschaffen.

Power-Prozessor von Samsung

Ein entsprechendes Interface für eine FPU (Floating Point Unit) ist bereits vorgesehen - wer sich an alte Amiga-Zeiten erinnert, weiß was das bedeutet: einen Leistungsschub für rechenintensive Anwendungen wie MP3-Dekodierung oder komplexe Grafikdarstellungen.

Völlig unklar ist zur Zeit, wie der Prozessor heißen soll und wann er die Serienreife erreichen wird. Mögliche Abnehmer sollten sich aber schnell finden - derzeit stattet vornehmlich HP einige seiner PDAs mit Samsung-Technologie aus.

Quelle:areamobile.de

2mal so viel MHz wie der Prozessor vom PSP!
Hector ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2004, 13:41   #2
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 33
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard RE: Samsung: Leistungsschub für Handhelds

Zitat:
Original von Hector
2mal so viel MHz wie der Prozessor vom PSP!
Das heißt noch garnichts!

Mein PC hat auch mind. 8mal soviel MHz wie die PS2 und trotzdem hat die PS2 vergleichbare Grafik.... (obwohl, ich glaub das kann man so nicht vergleichen...)

Der Gizmondo hat auch 400 MHz und schafft deswegen noch lange nicht die PSP zu überholen.
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 15:21   #3
 
Registriert seit: 21.08.2004

Hector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Samsung: Leistungsschub für Handhelds

Zitat:
Original von tommiboy
Zitat:
Original von Hector
2mal so viel MHz wie der Prozessor vom PSP!
Der Gizmondo hat auch 400 MHz und schafft deswegen noch lange nicht die PSP zu überholen.
Stimmt schon! Aber das liegt wohl eher an den Entwickler als am Gerät! Auf der ps2 gibts auch spiele die eine Grafik wie die psone hat!
Hector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 15:43   #4
Bob männlich
 
Benutzerbild von Bob
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Hier und dort
Alter: 35
Spielt gerade: Nintendo

Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott
Bob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein ForengottBob ist ein Forengott

Bob eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Samsung: Leistungsschub für Handhelds

Zitat:
Original von tommiboy
Zitat:
Original von Hector
2mal so viel MHz wie der Prozessor vom PSP!
Das heißt noch garnichts!

Mein PC hat auch mind. 8mal soviel MHz wie die PS2 und trotzdem hat die PS2 vergleichbare Grafik.... (obwohl, ich glaub das kann man so nicht vergleichen...)

Der Gizmondo hat auch 400 MHz und schafft deswegen noch lange nicht die PSP zu überholen.
Jo, aber hier geht's doch einzig und allein um den Prozi, die anderen Komponenten können die Hersteller doch zusammenwursteln, wie sie wollen. Und der Prozi ist besser als der von der PSP, bin ich mir ziemlich sicher ^^
Bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 16:08   #5
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 34

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

dass der prozi besser ist als der der PSP stimmt wohl.
aber wenn sie sowas in ne PSP eingebaut hätten würden wir wohl keinen preis unter 350€ sehen !!

die anderen komponenten müssten dann ja auch entsprechend leistungsfähig sein weil sonst nützt der schnelle prozi auch ned allzuviel.


ausserdem is die news doch schon verdammt alt oder ?
ich erinnere mich das vor 2 wochen oder länger shconmal auf heise.de gelesen zu haben.
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 16:09   #6
 
Registriert seit: 15.01.2004
Alter: 35

PSP-USER hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das man die Leistung eines CPU nur sehr eingeschränkt an der Anzahl des Megahertzes ablesen kann ist hier hoffentlich jeden bewusst.

Persöhnlich kann ich mir durchaus vorstellen das dieser CPU schneller ist als der PSP-CPU aber bei einem Gaming Handheld kommt es auch nicht unbedingt auf den CPU an. Für schnelle und gute 3D Grafik ist vorallem der Grafikchip wichtig aber auch die Anbindung des System - und Grafikspeicher übernimmt eine wichtige Aufgabe zur der letztendliche 3d-Leistungsfähigkeit.
PSP-USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 21:07   #7
 
Registriert seit: 07.06.2004
Alter: 48

Planet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Der Prozessor der PSP ist nicht einfach von der Stange gekauft, Sony hat genauso wie bei der PS2 wieder eigene Coprozessoren und auch eine Vektor-Unit (ähnlich den beiden in der PS2) drangehängt. Von der Rechenleistung zieht die PSP mit Sicherheit einem alleinstehenden MIPS-Prozessor mit der doppelten Taktfrequenz auch inklusive klassischer FPU problemlos davon.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 21:51   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 41

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lol, jetzt wird die PSP schon mit was nicht fertigem verglichen
Könnt ihr Fans euch mal aufs Wesentliche konzentrieren? *g*
Das Ding soll wohl kaum ne Konkurrenz zu den "dann" etablierten Handhelden werden, da sich eh kaum jemand sowas leisten kann. Und wenn, wirds sehr schwer.

Für PDA's oder sonstwas isses doch genial. Wobei ich den Trend mit Superhandies und sowas eh nich nachvollziehen kann, aber drumrum kommt man wohl irgendwann nich mehr.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 22:58   #9
 
Registriert seit: 21.08.2004

Hector hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Der Prozessor könnte aber auch in zukünftige handelds verwendet werden! Vieleicht GBA2? Oder den noch nicht angekündigten MIcrosoft handheld
Hector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 23:19   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 41

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meines wissens nach hat Nintendo bis jetzt alles "selbst" gebaut, bis auf den ATI Grafikchip im Cube, oder? Und MS....naja, da kommt Intel in den Handhald *g*

Klar könnte er verwendet werden, aber ich bezweifle, dass einer der "großen" Hersteller son 08/15 Prozessor verwendet, der überall drin steckt (von MS halt abgesehen...da bleibt nich viel *g*).
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 08:27   #11
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zum Glueck treibt Samsung die ARM-Technologie mit an und es sieht garnichtmal so schlecht aus, das auch im GBA2 ein ARM stecken wird. Diese CPUs sind schnell und brauchen kaum Strom, haben noch einige ander Vorteile die besonders auf kleine System mit ihren Flaschenhaelsen zugeschnitten sind. Nicht zu vergessen hat Samsung schon ihren zukuenftigen "Halla" ARM-Chip gezeigt, der laeuft immerhin mit 1.2 GHz bei 1.7 Watt Leistungsaufnahme. Dabei hat er eine nur 6-Stufige Pipeline, ist also nicht wie bei z.B. Intel auf Takt getrimmt, sondern macht auch was. Besonders durch die Conditions die im ARM-Modus jeder Befehl tragen kann, kann die Pipeline auch ohne grosse Leistungsabstriche verlaengert werden. Besonders Nintendo hat im GBA und im DS Arm CPUs und wird sicherlich im GBA2 auch einen haben, es sei denn sie gehen in Richtung PPC. Bei Sony ist zwar im Moment noch MIPS aktuell (haben ja Lizensen), aber aber PS3 scheint es in Richtung PPC zu gehen.

@Trouble

Im GC ist eine PPC CPU von IBM, im Endeffekt haben bis jetzt alle Konsolen von Sony/Sega/Nintendo/... CPUs bzw. Architekturen von Fremdherstellern benutzt (vom 6502/Z80 bis zum 680X0/SH1-4/PPC/MIPSR4XXX) und das wird sich auch mit Sicherheit nicht aendern. Mal vom Pokemon Mini abgesehen

Ich dachte, die waren immer speziell angepasst...hm...ok, dann vielleicht auch nich *g* Trouble
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 09:31   #12
 
Registriert seit: 07.06.2004
Alter: 48

Planet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von goldmomo
Bei Sony ist zwar im Moment noch MIPS aktuell (haben ja Lizensen), aber aber PS3 scheint es in Richtung PPC zu gehen.
Naja im Mobilbereich machen MIPS-Kerne durchaus noch Sinn, die sind nicht so weit weg von Strom/Leistungsverhältnis der besten ARM-Implementierungen. Beim Cell-Chip hat mit Sicherheit IBM großen Einfluss auf die Wahl der generischen Rechenkerne gehabt. Aber die sind ja dort eh nur für das Steuern und Verteilen zuständig und müssen nicht auf Hochleistung getrimmt sein, es sind bestimmt alte, erprobte PPC-Kerne.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 20:32   #13
 
Registriert seit: 15.07.2004
Alter: 34
Spielt gerade: Zelda TP

grub hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

oh mein gott und in hundert jahren haben wir einen prozessor mit 30.000 gigahertz taktung was soll sony da nur machen da kommt die PSP nicht mehr mit
grub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 18:06   #14
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 25.05.2003

shyguy wird schon bald berühmt werden

Standard

LOL
shyguy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Allgemeines Spielehandheldforum

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind Handhelds was für Süchtler? _____ Allgemeines Spielehandheldforum 22 10.11.2006 11:39
Eventuelle Platinum-Serie für Nintendo-Handhelds Groudon Sonstiges (Nintendo DS) 2 01.10.2006 23:28
Handy's die neuen Handhelds für jeden ? Beelz Allgemeines Spieleforum 37 18.12.2005 12:07
Open source Basic für Handhelds Tharo Development Abteilung 9 12.02.2005 11:37
Sind Module das Optimum für Handhelds? BartBeckett Hardware (GBA) 31 26.12.2001 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117