PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.01.2005, 21:51   #1
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Idee Brauche Idiotensicheren c++ Compiler

Also nachdem in der Suche nix gefunden hab was das Betrifft (jedenfalls nicht wirklich) muss ich wohl nen neuen Thread dafür aufmachen.

Es sieht folgendermaßen aus:

Ich will c++ lernen und hab auch schon ein hübsches Buch dafür gefunden,
aber leider krieg ich den shice Compiler (djgpp) nicht zum laufen. Ich schätze das liegt an meinem Windows XP.

Darum frag ich hier Mal ob mir einer von euch nen guten, kostenlosen, benutzerfreundlichen (also idiotensicheren ) Compiler/Linker empfehlen kann und mir am besten noch erklärt wie das Teil funtzt und wo ich es herkriege.

Hab das ganze I-Net abgeklappert und nix gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen,
cu,
Sunnyboy
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 22:05   #2
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wenn man DJGPP nicht zum laufen bekommst liegt das in den meißten Fällen daran, dass Du den bin Ordner vom Compiler noch nicht in der "Path" Variable von deinem OS eingetragen hast.

Geh´ auf Start->Einstellungen->Systemsteuerung.

Da öffnest Du "System" und klickst auf den Button "Umgebungsvariablen" im Karteiblatt "Erweitert". In dem Dialog kannst Du dann die Path Variable bearbeiten und den bin Ordner (zB C:/DJGPP/bin) dazufügen.

Nachher kannst Du mit "gcc -v" in der Konsole prüfen, ob der Compiler läuft.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:07   #3
 
Registriert seit: 26.07.2003
Alter: 39

SpOOnY hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SpOOnY eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich verwend meist den: http://www.mingw.org/ ... unter download die "MinGW-3.2.0-rc-3.exe" downloaden (~50MB) ... sollte mal das wichtigste zum anfangen dabei sein ... hat bisher immer gut funktioniert ...
SpOOnY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:12   #4
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Tom: Jo das hab ich schon gemacht und bin trotzdem daran gescheitert. Ich komm mit dem Teil einfach nicht klar. Glaubst du es liegt am XP??

@ SpOOnY: thx ich werds probieren!
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:13   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nein, am Windows XP liegt das sicher nicht.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:18   #6
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na gut - dann liegt es wohl doch eher an meiner unfähigkeit/dummheit/unerfahrenheit (such dir was aus )
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:58   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

den aktuellen compiler vom visual studio gibts bei MS auch kostenlos als download. is ein sehr guter compiler.
aber "idiotensicher"... hm... ne...

bei c++ hast du bedingt durch viele parameter immer fallstricke.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 23:15   #8
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jaa fallen tu ich da anscheinend öfter -_-

Also ich hab den MinGW jetzt drauf, aber weiss immer noch nit wie ich den zum laufen kriege bzw. wie ich mit dem Ding umzugehen habe.
Ein kleines Tutorial wär echt Prima (bedenke: Ich=Noob³ )

Ob ich es je schaffe ein kleines "Hallo Welt!" auf meinen PC zu zaubern
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:25   #9
 
Registriert seit: 06.07.2003

SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Lad dir einfach den Dev C++ (http://www.bloodshed.net/dev/) runter.
Das ist der MingW Compiler + einer ziemlich einfach zu bedienenden IDE. Da gibste dann deinen Code ein, klickst auf compilieren und fertig.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:54   #10
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na das hört sich doch Mal klasse an
Kann ich den auch einzeln (also ohne den Compiler - den hab ich ja jetzt schon!) runterladen?

EDIT: Hat sich erledigt. Schon gefunden ^^ vielen vielen Dank. Wünscht mir glück

Mein Ziel ist zum greifen nahe *sabba*

EDIT 2 : Ok Ich habs endlich geschafft! Das Teil kompiliert und linkt 1a. Nochmal vielen Dank an alle! Ein Problem hab ich immernoch, aber das hat nichts mit dem Compiler an sich zu tun. Es ist nämlich so, das alle DOS-Anwendungen ziemlich schnell nach dem öffnen wieder zu sind d.h. mein "Hallo Welt!" ist ne viertel sekunde sichtbar und schwupps schon wieder weg!

Wo/Wie kann ich das umstellen???
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 18:26   #11
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Das liegt daran, dass Dev C++ alle Konsolenfenster wieder zumacht, nachdem das Programm durchgelaufen ist.
Du musst vor der letzten schließenden Klammer ein getch(); einbauen, dann wartet das Programm auf eine Eingabe und ist erst dann fertig.

Code:
...
cout << "Hallo Welt!";
getch();
}
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 20:20   #12
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Du könntest das Programm auch einfach in der Konsole ausführen..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:18   #13
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von tommiboy
Du musst vor der letzten schließenden Klammer ein getch(); einbauen, dann wartet das Programm auf eine Eingabe und ist erst dann fertig.
naja, wenn er schon einen cpp-compiler verwendet sollte er auch c++ benutzen und nicht irgendeinen nicht-standardisierten c-hack oder so.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:19   #14
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah dann is ja gut. thx nochmal an alle die mir helfen konnten/wollten!

Das wärs dann jetzt Mal mit meinem Noob-generve

cu,
Sunnyboy

EDIT: @MasterK: Dein Eintrag war schneller als meiner ^^. Wie meinst du das genau?
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 21:51   #15
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von MasterK
Zitat:
Original von tommiboy
Du musst vor der letzten schließenden Klammer ein getch(); einbauen, dann wartet das Programm auf eine Eingabe und ist erst dann fertig.
naja, wenn er schon einen cpp-compiler verwendet sollte er auch c++ benutzen und nicht irgendeinen nicht-standardisierten c-hack oder so.
Zufällig hab ich in Dev C++ das gleiche Problem, also lass mir bitte arbeiten
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 22:08   #16
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich rate dir zu "dev-c++". Nimm den installer mit compiler drinnen.

Idiotensicherer geht es nicht. Installieren - Fertig.
Du kannst alle features des gcc compilers benutzen der sofort betriebsbereit ist und hast obendrein eine bis auf das komische einrücken sehr gute Oberfläche.

Ich hab damit selbst schon plugins für den icq clone miranda geschrieben. Die funktionalität ist also durchaus in vollem Umfang vorhanden.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 23:04   #17
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Original von Sunnyboy
@MasterK: Dein Eintrag war schneller als meiner ^^. Wie meinst du das genau?
afaik ist getch() kein c++ sondern c (und dann noch nichtmal standardisiert). gewöhn dir sowas am besten gar nicht erst an, such dir am besten auch ein _echtes_ c++ tutorial. sonst nennst du deine programme irgendwann "c++", in wirklichkeit ist es aber "c-hack mit klassen", was teilweise wirklich äusserst grausig aussieht.
für den anfang sollte ein "cin" statt "getchar()" reichen.
naja, kleinigkeiten. aber je mehr man anfangs falsch macht desto schwerer bekommt mans später raus.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 23:38   #18
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Tharo: Jo ich find den auch super leicht zu bedienen - was bessres find ich wohl nit

@MasterK: Also von dem was du geschrieben hast hab ich verstanden das ich statt "getchar()" einfach "cin" dahin schreiben soll, weil das andre nit so dolle da rein passt, es im endeffekt aber das selbe ist bzw. bewirkt... richtig so???
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:30   #19
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Jetzt kommt noch ne Meldung, man soll statt printf(......) cout nehmen

in diesem sinne: void main()
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 15:50   #20
 
Registriert seit: 11.01.2002
Alter: 33

Sunnyboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sunnyboy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm ich schreib auch cout ^^, aber egal

das mit cin bzw. getch() funtzt nit. das Programm geht immernoch direkt zu -___-

Das ganze sieht bei mir dann so aus:


#include <iostream.h>

int main ();
int main ()
{
cout <<"Hallo Welt!\n";
return 0;
cin;
}


Also wo was tun???
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche hilfe! HyperTrooper PC/Mac 1 18.04.2006 16:16
Compiler Lightning Development Abteilung 1 14.03.2006 16:39
C++ Compiler? anthony_kiedis Sonstiges (PSP) 3 22.04.2005 18:53
prob mit pascal compiler grub Development Abteilung 4 15.10.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231