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Alt 21.10.2002, 16:05   #1
 
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maximAL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard C oder C++?

bis jetzt hatte ich auf dem GBA eigentlich immer in C programmiert, aber auf dauer find ich das doch ein bisschen unübersichtlich. ich dachte daran, jetzt auf C++ umzusteigen, und die funktionen vom GBA schön in eine klasse zu packen, am besten direkt mit ner klasse "GBA", wo ich dann bequem auf alles zugriefen kann (GBA->SetBGMode(2) etc.). spricht da irgendwas dagegen? scheinbar programmiert ja die mehrheit in C, angblich soll C++ auf so einem langsamen system nicht unbedingt zu empfehlen sein...
maximAL ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 21.10.2002, 17:39   #2
 
Registriert seit: 02.10.2002

Marcel23 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Hi.

Ich programmiere mit c++ auf den GBA.

Ist schon ein guter vorteil (ordnung!)
Deswegen hab ich auch angefangen klassen dafür zu schreiben.

Eigentlich wird ja nix mega cpu intensives gemacht
- Flags setzen und speicher kopieren usw...

also viel langsamer dürfte es eigentlich nicht sein.



Für funktionen die oft aufgerufen werden benutze ich inline funktionen...

Cya
Marcel23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 19:09   #3
ehem. Teammitglied
 
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Hm Fakt ist numal das Struckturen jeglicher Art und erst recht Klassen wie C++ sie benutzt komplexer sind als einfache Werte die man dann halt per Hand drüber Addiert.

C++ ist für Mamutprojekte wirklich tausend mal übersichtlicher ... Leider für eine kleine (süße) CPU auch ein etwas größerer Happer als ein klarer 8 Bit Wert kombiniert mit einer simplen Operation.

Es ist schon langsamer. Nicht viel langsamer für einfache Spiele reicht es sicher aus ....
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Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:24   #4
 
Registriert seit: 03.09.2002

maximAL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von dummer Anfänger
Es ist schon langsamer. Nicht viel langsamer für einfache Spiele reicht es sicher aus ....
naja, das man für 3D-spiele am besten gleich ASM nimmt, ist natürlich irgendwo klar, aber sowas extremes hab ich ja auch nicht vor. aber sagen wir mal, man will ein normales 2D-spiel schreibe, schon aufwendiger als so ein puzzle-kram, vielleicht ein J&R oder RPG - da dürfte der GBA ja auch noch genug reserven haben, um ein komplexes projekt mit C++ zu schreiben, oder?
maximAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:26   #5
ehem. Teammitglied
 
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Wenn du vor hast ein RPG oder etwas schlichtes zu schreiben reicht c++ sicherlich dicke (z.B. Zelda 3)


hast du vor ein spiel unter vollast aller hardware zu schreiben halt nich. (z.B. Tales of Phantasia)

Und hast du vor mario kart zu schreiben reicht sicherlich noch c gerade so

aber bei echtem 3d reicht sicher auch kein asm mehr aus .....
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Alt 21.10.2002, 22:04   #6
RockstA
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lol .. Das "Richtige" 3D sollten wir lieber mal AGBGames überlassen.. Und ausserdem: Games in der Vogelperspektive von Heimprogrammierern ist ja auch schon was besonderes *G*.
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Alt 21.10.2002, 22:35   #7
 
Registriert seit: 03.09.2002

maximAL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von Wolf3D
lol .. Das "Richtige" 3D sollten wir lieber mal AGBGames überlassen.. Und ausserdem: Games in der Vogelperspektive von Heimprogrammierern ist ja auch schon was besonderes *G*.
willst du uns damit irgendwas sagen? :evil:
maximAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 09:35   #8
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genau ! <badsch><badsch> denn wir wissen wo du wohnst <mitfingeraufdichzeig> <badsch><badsch> :evil:


lol

Najo ich wills mal klar sagen Wolfi: WIR lassen uns von niemandem sagen was wir andren überlassen und die Free GBA Coder haben schon zeug geschrieben da würden 90% der Firmen vor stehen und sich fragen was das iss.
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Alt 22.10.2002, 11:05   #9
RockstA
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so geil ......... Nur wie schauts aus: Du hast mal gefragt, wegen Sound für euer Game "Wahnsinnstat"?? Ich könnte dir Sounds (WAV) und MODs machen - schicke mir mal ein paar details über das Game *G*
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Alt 22.10.2002, 13:44   #10
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I moment sind wir da noch nicht soweit (sprich bei der engine) sobald es tools gibt wird man hier was dazu lesen können.
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