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Alt 23.10.2002, 23:30   #1
 
Registriert seit: 22.10.2002

DivineDominion hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard Mehrere layer

Hossa!

Habe nun endlich die Bugs behoben und optimiere meine Tilemaps. Soll heißen ich erstelle externe Libs dafür, die man möglichst schnell und einfach benutzen kann, ohne viel rumzuwursteln.

Dabei viel mir auf, das Maps mit mehreren Layern lustig wären. Sind sie ja meistens
ein background mit der Nummer 2 (also Rotation-Background, das andre hab ich noch nicht behandelt) wird ja beispielsweise über Background Nummer 3 (ebenfalls rotation. 0-3 als Aufbau eben ) gemalt. Transparenz bei diesen dingern ist mir aber noch nicht sonderlich geläufig, und ich finde das ein wenig umständlich, da ich ja so maximal 4 Layer benutzen könnte, wobei die zwei Text-Backgrounds für mich im Moment so oder so Tabu wären... Kann sie eben nicht

Gibt es irgendwo Referenzen dazu? Ich schaue jetzt auch fleißig, und da das hier eh ein wenig mit dem posten dauert, frag ich lieber früher als nie
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Alt 24.10.2002, 08:45   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

So Viele Fragen auf einmal
versuch mal die Cow Bite Spec die hat eigentlich ganz gutes Zeug gehabt...

Meines Wissens ist die Aufteilung aber so das es in den Modus folgende Features gibt.

MODE_0
4 Text Backgrounds

1
2 Text und einen Rotations Background

2
2 Rotierende Backgrounds.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Modus (programmirtechnisch gesehen) ist halt das die Daten die auf die Tiles verweisen, die Map also, beim Text Background doppelt so groß sind.

Das desshalb weil Text Backgounds die Tiles auch Flippen und spiegeln kann. Rotierende Backgrounds sind nur Plumpe Daten und daher halb so groß (woher auch die doppelte maximale Auflösung kommt)


Welchen Modi du nun nimmst endscheidet also über die Art wie du die Daten behandeln musst.

Vergiss nicht das die Maps immer (0-maximal 4) je als eigenes Objekt zu behandeln sind und NICHT als ganzes
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2002, 20:25   #3
 
Registriert seit: 22.10.2002

DivineDominion hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard

klar, habe schon 2 bgs erstellt gehabt

werde mal nach diesem Cow dingsda googlen... wusste garnicht das man dochj mehrere layer hat
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