PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.03.2005, 00:08   #1
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37

larf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard devkitARM unter Linux - Erfahrungen?

Hi,

In den Semesterferien wollte ich endlich mal was vernünftiges programmieren:
Also hab ich mir das Installtionsskript für devkitARM gezogen und es mal auf meinem Linux-Rechner installiert.
Soweit lief alles ohne Fehlermeldungen o.ä..
Dann Code kompiliert
arm-elf-gcc -o game.elf game.cpp
arm-elf-objcopy -O binary game.elf game.bin
Soweit auch ok, keine Fehler.

Das Problem ist "nur": es rennt nicht in VisualBoyAdvance. Ich sehe lediglich einen weißen Screen und sonst nichts.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Was ich vergessen haben könnte?

Ich hab jetzt schon so ziemlich alle Google-Hits durch, aber irgendwie hab ich nichts passendes gefunden.
larf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2005, 00:44   #2
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

quellcode bitte.
wenns nicht am compiler liegt dann wol lam code.
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 01:36   #3
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37

larf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Den Code des getesteten Programms?

Ist quasi beliebig - ich bekomme bei allem, was ich bisher im Netz gefunden und ausprobiert habe, dieses weißen Screen.
Wenn ich fertig kompiliertes (nicht von mir) starte, läuft es ganz normal.

Bin ein wenig ratlos, weil ich überhaupt keine Fehlermeldungen dazu bekomme...
larf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 07:48   #4
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Koennte an einem falschen crt0 liegen (kommt vor dem eigentlichen Code). Zwischen der Linux und Windows Version sollte es keinen Unterschied geben, habe selbst unter Windows mit Cygwin fuer den GBA gearbeitet. Kannst ja mal versuchen meine Programme (auf meier Homepage (nur die devKitArm Versionen)) unter Linux zum laufen zu bekommen, habe ein eigenes crt0.s File, da das original nicht so toll (flexibel) ist.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 11:52   #5
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Das File vom devkitarm ist normalerweise absolut top auch für Linux.

Ich würde auch eher behaupten das es am quellcode oder auch am makefile liegt. Poste mal beides hierher bitte.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 18:52   #6
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich hab das selbe Problem.
Ein GBA-Programm, dass sich mit der Windows-Version problemlos kompilieren ließ und ich unverändert mit der Linux-Version kompiliert hab, zeigt auch nur einen weißen Screen an. Also am Quellcode kanns eigentlich nicht liegen.
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2005, 19:13   #7
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Weißer screen heißt normal das der entry punkt nicht richtig ist. auch hier liegt es zweifellos am makefile aber solange sich keiner bequemt SEIN MAKEFILE ZU POSTEN können wir da auch wenig helfen
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PSP mit PC Verbinden unter Linux Lumo Multimedia (PSP) 2 20.09.2005 19:39
PSP unter Ubuntu Linux lewbacca Hardware (PSP) 10 22.05.2005 13:56
Bluetooth-Connection unter Linux? alter_user Hilfe (N-Gage) 5 12.12.2004 11:04
Installation unter Linux gamefreak PC/Mac 1 30.09.2004 10:04
flash2advance unter linux leifg Development Abteilung 3 09.12.2002 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231