PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.03.2005, 10:29   #1
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Will Spieleprogrammierung auf handhelds lernen wie?,..

Ich interesiere mich schon seit ewigkeiten dafür nur nie richtig bemüht danach zu suchen wie sowas geht.

Ich würd gern Am Anfang Advance spiele mal versuchen zu machen und danach Nintendo DS aber will nicht hochmutig angreifen

Ich wollte fragen ich will C/C++ lernen und vielleicht Assembler reichen die aus?
Oder reicht C/C++ auch aus`? Oder wär es doch besser noc hdazu Assembler?

Das mit designen ist für mich nur ne Übungssache wenn ich mit ein Programm umgehen kann passt es

Aber jetzt hier die Frage mit was für programme kann man dan Advance spiele erstellen?

Also mit welchen kann man das dann Programmieren und gleich Compilieren?

Und was für ein Programm kann man die Figuren usw. erstellen?

Und mit welchen könnte man dann die Gegner programmierenund so?,..

Will mich mehr auf Rollenspiele Programmierung konzentrieren da ich diese genre am liebsten spiele und auch gern selber was machen will,...

Kennt ihr deutsche seiten die sich mit GBA Advance SPiele Programmierung auseinander setzen?

Kann man auch für SNES Games Programmieren?? Hab von jemand gehört wei ldas ne konsole ist geht das nicht aber das will ich den nicht ganz abkaufen da ich auch gern mal was für SNES Programmieren würde.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen Und welche Programme man da alles braucht und wo man die herbekommt. WEnn möglich deutsche Progs damit kann ich am besten klarkommen bei englishen dauerds länger.
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2005, 12:53   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Uuuuuuuuuuui das sind ja viele Fragen auf einmal.
Ich lege dir erst einmal nahe hier im Forum etwas herrum zu stöbern sowie auf www.portabledev.info mal die Tutorials durchzuschauen.

Wenn du eine Flatrate und ein wenig Zeit hast bist du auch im #portabledev irc channel bei EFNet wilkommen Fragen zu stellen.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:13   #3
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Tharo
Uuuuuuuuuuui das sind ja viele Fragen auf einmal.
Ich lege dir erst einmal nahe hier im Forum etwas herrum zu stöbern sowie auf www.portabledev.info mal die Tutorials durchzuschauen.

Wenn du eine Flatrate und ein wenig Zeit hast bist du auch im #portabledev irc channel bei EFNet wilkommen Fragen zu stellen.
Ok danke aber die tutorials nützen mir doch nix solang ich kein C/C++ kann oder??

Dann würd ich das doch besser verstehen

Also ne flatrate hab ich und Zeit hab ich zufällig auch hab 2 Wochen Ferien
Und dann nicht mehr so zeit weil 6 Wochen Praktikum anfallen

Ich will mir wahrscheinlich dann von der Marke Galileo Computing ein buch zulegen für C/C++ das ist ein sehr umfangreiches über glaub über 1000 Seiten und kostet ca. 40€

gibs eigentlich noch andere deutsche seiten mit tutorials dafür?? weil da sind auch nicht grad viele drinnen und würd gern mehrere anschauen



Kann man eigentlich auch SNES-Games coden?
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 18:56   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Anders gefragt kannst du denn _überhaupt_ Programmieren? Wenn ja, was hast du schon geschrieben?
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:03   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also wenn Du für Handhelds entwickeln willst, dann kommst Du (mal abgesehen von den Java-Handies) um C/C++ nicht herum. Assembler können ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Der aktuelle ARM-Compiler optimiert meist schon fast genauso gut wie Assembler.

C lernen ist also auf jeden Fall Dein erster Schritt. Solche 1000-Seiten Monster sind zwar sehr praktisch als konkrete Referenz, oder wenn Du Dir mal was genauer ansehen willst, aber zum lernen reicht meistens ein kompakteres Taschenbuch. Bei C-Büchern ist es so, dass so gut wie alle recht gut und ähnlich strukturiert sind. Du musst nur darauf Acht geben, dass Du kein Referenz-Buch oder einen "* for Dummies"-Guide erwischt. Auf wikibooks.de ist auch ein recht schöner C-Guide online.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 19:55   #6
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kann überhaupt nicht Programmieren und würde mir folgendes buch zulegen:

http://www.galileocomputing.de/katal...106A1.tb-.Iu6c

Von der Marke hab ich auch schon ein buch über Unix und der aufbau gefällt mir im grunde sehr gut


Aber ich will halt alle Progs haben wo man SPiele entwickeln kann für Advance und SNES das ich mal etwas rumprobieren kann


Hab gehört der eine Compiler von Windows soll gut sein da kann man schreiben und gleich compilieren. Mir fällt es grad nicht ein welches das ist,...


Ach kann man eigentlich C/C++ mit Assembler kombinieren?
Wär VisualBasic auch hilfreich? Welches wär nun sinnvoller Assembler oder VisualBasic?
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 20:11   #7
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Der Kompiler vom MS bringt Dir gar nichts. Der erzeugt nämlich x86 Maschinencode. Der GBA hat aber eine ARM7 CPU. Der SNES hat wieder eine andere Architektur. Für jede Architektur brauchst Du einen anderen Kompiler.

Für ARM7 gibt es einerseits den offiziellen Kompiler von ARM selber, der zwar am besten optimiert, aber recht teuer ist andererseits das devkitARM, das eine ARM Version vom GNU-Compiler ist.

Der Compiler ist ein einzelnes Programm und der Editor mit dem Du Deinen Code Schreibst ist ein Programm. Im Falle von Visual Studio von MS hast Du eine hoch integrierte IDE, die Editor, Projekt-Manager, Dialog-Editor, Compiler und Debugger kombiniert. Für den GBA wirst Du meistens etwas einfacher arbeiten. DH, Du wirst Dein Programm auf einem einfacheren Editor, der in den meißten Fällen gerade mal Syntax Highlighting und Auto-Vervollständigung unterstützt, schreiben, und dann extern mit einem Skript kompilieren. Die daraus resultierende Binärdatei ladest Du dann in einen Emulator oder eine Flashkarte und testest auf Fehler. Wenn etwas nicht passt heißt es zurück an den Start und Fehler suchen. Das macht man für einfachere Sachen ~100 mal bis alles läuft. Es ist zwar teilweise schon möglich das ganze mit IDEs wie Eclipse zumindest teilweise zu automatisieren, aber so perfekt wie bei VS wirds selten.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 22:04   #8
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wenn du überhaupt nicht programmieren kannst, dann kauf dir erstmal ein gescheites C/C++/VB/Java/... Buch und lerne den Computer zu verstehen. Die Programmiersprache ist nicht das Ausschlaggebene, du musst halt Interesse an der Sache haben (und nicht Träumen sondern was machen). Ob du nun mit dem GBA Assembler programmierst oder C++ ist relative egal, nur musst du eben verstehen was du machst. Etwas Erfahrung braucht es schon. Bin vor einigen Jahren (oder waren es >10 ) von MS-Amiga-Basic auf 68k Assembler (direkte HW-Programmierung) umgestiegen, das geht schon Du lernst immer etwas hinzu. Allerdings kannst du es dir aus dem Kopf schlagen in kurzer Zeit alles zu verstehen, da darfst schon einige Jahre einkalkulieren. Wenn du dazu nicht bereit bist, brauchst erst garnicht anfangen (das Problem der meisten).
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 22:30   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich kann Goldmomo nur zustimmen. Selbst habe ich C erst richtig durch das GBA coden gelernt und vorher immer nur ein bisschen mit Visual Basic gemacht.
Das Prinzip hinterm Programmieren ist jedoch fast immer das selbe so das zumeist wirklich nur zählt ob man seinen Arsch hoch bekommt oder nicht.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 03:58   #10
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das weis ich ja auch

Ich will ja Programmieren lernen..

Ich wollte mwl wissen wasi hr vo nden buch hält könnt ihr mal da die leseprobe ankucken und mir sagen was ihr vo nden buch hält?

http://www.galileocomputing.de/katal...106A1.tb-.Iu6c
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:07   #11
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hi ich hab mal ne Frage. Ich hab so ein Buch vom RORORO Verlag ist irgendwie grün. Da lernt man aber nur Dos Progs. Wie lern ich so grafisches zeug?
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 18:26   #12
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Konsolenprogramme reichen Anfangs vollkommen aus. Der Vorteil von Ihnen ist unter Anderem, dass ein Konsolen-Programm, sofern man sich an die Standard-Libs hält, auf so gut wie jedem OS mit nur wenigen Änderungen kompilierbar und lauffähig ist. Ausserdem geht es Anfangs mehr um die Sprache als um die Schnittstellen.

Grafik-Programmierung unter C sieht so aus, dass Du in den meißten Fällen eine zuätzliche Library verwendet, die mit dem OS und der Hardware kommuniziert. Dafür gibt es aber keinen wirklichen Standard. Bei jedem System läuft das etwas anders.

Lern lieber mal ordentlich die Sprachstandards und übe Dir sauberes C ein. Später kannst Du Dich dann konkret über einzelne Grafik-APIs informieren. zB die MFC für Standard-Windows Programme oder DirectX. Grafik-Programmierung auf Hardware wie dem GBA sieht dann wieder völlig anders aus.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 21:05   #13
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Tom
Konsolenprogramme reichen Anfangs vollkommen aus. Der Vorteil von Ihnen ist unter Anderem, dass ein Konsolen-Programm, sofern man sich an die Standard-Libs hält, auf so gut wie jedem OS mit nur wenigen Änderungen kompilierbar und lauffähig ist. Ausserdem geht es Anfangs mehr um die Sprache als um die Schnittstellen.

Grafik-Programmierung unter C sieht so aus, dass Du in den meißten Fällen eine zuätzliche Library verwendet, die mit dem OS und der Hardware kommuniziert. Dafür gibt es aber keinen wirklichen Standard. Bei jedem System läuft das etwas anders.

Lern lieber mal ordentlich die Sprachstandards und übe Dir sauberes C ein. Später kannst Du Dich dann konkret über einzelne Grafik-APIs informieren. zB die MFC für Standard-Windows Programme oder DirectX. Grafik-Programmierung auf Hardware wie dem GBA sieht dann wieder völlig anders aus.
Ah ok und wie schaut es mit den buch aus ist das was für anfänger vom umfang her??

Und wo würd man den Konsolenprogramme herbekommen?
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 18:33   #14
 
Registriert seit: 09.01.2005

Urashimo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hi, um ein GBA spiel zu Programmieren, musst du erstmal C++ lernen, was sich zunächst nicht allzuleicht gestaltet, wenn man wenig Zeit hat.
Außerdem Brauchst du einen Gameboy und ein spezielles verbindungskabel , welches du aber günstig bei ebay und co beziehen kannst .

Wenn du interesse an einem wirklich guten Tutorial hast, dass sich mit der Programmierung von GBA games beschäftigt dann schick mir einfach eine PM mit deiner Mail, ich schicke dir dann das tut als PDF.

gruß
Chris
Urashimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 21:39   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Du darfst den link auch gern hier hinein posten damit wir alle was davon haben -_-;
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 23:12   #16
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Tharo ich hab den schon wen ndu darauf bestehst poste ich den hier rein
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 23:33   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich meine Okay, wir haben hier zwar auch eigene GBA Tutorials (die ja scheinbar keine sau mehr beachtet) aber WENN ihr sie schon eifnach so übergeht seit so fair und postet den link ^^

Das iss nen Forum hier wollen alle was davon haben bitte
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 23:34   #18
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok hier ist der link^^:

http://www.tutorials.de/showthread.p...119#post980119
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 23:36   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Und nun nochmal einen der geht -.-
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2005, 23:42   #20
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 34

walter-markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

walter-markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der geht doch^^ hab den vor par min. geändert hab die zeile nicht kopiert wo die ... waren^^ -.-
walter-markus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML lernen, aber wo ??? Haselnuss PC/Mac 12 13.03.2008 18:20
Japanisch lernen leicht ? BloodySystem Sonstiges 73 12.07.2007 13:19
Wie (Womit) wird die Original Firmware programmiert und wie kommt sie auf die PSP? enookie Sonstiges (PSP) 1 06.09.2005 13:16
Skateboarden lernen !? TheFlash Sonstiges 11 19.08.2005 22:39
DEV Lernen ?! Dmaster Development Abteilung 10 15.07.2003 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231