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Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
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Alt 28.11.2002, 02:29   #1
 
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PeaBrain hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard GP32 warum eigentlich nicht?!?!

Ich möchte dieses Thema ansprechen, weil mich interessiert, ob sich Entwickler für dieses Gerät begeistern können. Also ich finde nämlich, daß der GP32 gar keinen so großen programmtechnischen Unterschied zum GBA hat. Also könnte man doch nebenbei, wenn man für den GBA entwickelt, auch das Programm gleich auf dem GP32 machen. Und der Publisher müßte ja nicht zusätzliches Geld ausgeben, da ja das Spiel schon für den GBA gemacht wird. Durch diese Software würde der GP32 doch konkurrenzfähiger gegenüber dem GBA sein. Der Markt würde wachsen und die Preise von GBA-Spielen würden sinken. Gleichzeitig würde die Qualität der Spiele sich maßgeblich erhöhen. Den nur durch Konkurrenz schreitet die Entwicklung schneller voran.


Gruß PeaBrain
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Alt 28.11.2002, 08:51   #2
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Also ja im prinzip hast du schon recht.
Der GP32 ist wirklich mit dem selben CPU wie der GBA ausgestattet. Gar einem höher getaktetem.

Teoretisch kann man die Spiele und Programme und einfach alles simpel convertieren.

Was die CPU angeht.
Der GP32 hat zum Beispiel nicht die Sprite register des GBA's o_O

Also müsste man jedes Spiel das Sprites benutzt umschreiben also quaaasi ...... doch sehr verändern -_-;

Das ist wohl ein Beispiel warum es nicht so ist. Die CPU ist gleich. Ok das die Register woanders liegen ist ja auchnoch ok aber das es ANDERE Register sind .. Da kann man quasi von null Anfangen.

Wenn mich nicht alles Täuscht sind auch die Hintergründe anders geregelt.
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Alt 28.11.2002, 12:40   #3
 
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?Was ist GP32 eigentlich?
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Alt 28.11.2002, 14:32   #4
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Eine Hightend Version vom GBA.

Hardware MIDI Support größre Auflösung schneller größre ROMz usw.

Höherer Preis, nich wirklich bessre Spiele ^^
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Alt 28.11.2002, 23:46   #5
 
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Ich dachte, ich wäre hier in der Developerecke. Dabei reden hier alle davon, daß keine Software für den GP32 da wäre. Aber Developer sind doch dafür da? Anscheinend wohl nicht, sonst würden sich ja hier nicht so viele Leute darüber Gedanken machen, wie man für den GP32 nicht entwickelt, sondern eher, wie man für das Gerät entwickelt. Sind die Developer denn nicht dafür verantwortlich, daß Software gemacht wird? Für jedes Modul, welches ein Publisher bei Nintendo brennen lässt, zahlt er glaube ich 9 Dollar. Für eine DVD für die PS2, die man bei Sony brennen lässt, zahlt man glaube ich 6 Dollar. Und für den GP32 zahlt man garnichts. Wie kann das sein, daß man noch an Geld zahlen muss, um ein System, für das man entwickelt, am Leben zu halten. Keine Spielkonsole wäre gut, wenn es keine Software gibt. Doch eine Spielkonsole, die die Developer so viel kostet ist noch schlechter, denn Developer gehen ohne Geld zu Grunde. Und die die übrig bleiben sind nicht immer die Besten. Nintendo braucht auf dem Handheldmarkt Konkurrenz, denn ihre Technik ist schon lange veraltet.
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Alt 29.11.2002, 07:10   #6
 
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Dan´ke
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Alt 29.11.2002, 07:41   #7
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Oposum wird schon bald berühmt werden

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Wen ich deine Beiträge so lese dann kommt mirs vor wie wenn du nen GP32 hast? Warum kaufst du dir son Teil? Gut und schön, es sei beser als der GBA, aber einwas und zwar die Sprache...boah....da haben die sich wirklich nichts einfallen lassen....denn Englisch bleibt und ist nun mal die Weltsprache und was die da mit ihrem Koreanisch oder so wollen ...Naja aber wenn Dummer Anfänger schon sagt das das Teil schon irgend wie anders is?! Da kenn ich mich net aus.......Es gibt doch auch genügent andere Developer?! auf der gp32.com seite gibts doch auch Software?....Der GP32 is nicht schlecht aber rein Software mässig brauch den ja nich so richtig einer.....?
EDIT: wollte dich in keinsterweise "angreifen"!!!
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Alt 29.11.2002, 09:16   #8
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Ja ok du hast recht mit dem was du sagst und ich will meine Beweggründe desshalb einmal sehr klar aufführen.


Ich habe mit 16 beschlossen Secret of Mana nachzuschreiben. Weil ich das Spiel ultra genial fand und hörte das es wegen einem 24Bit Modulzwang von Nintendo an Square von ursprünglich 32Bit herrab gekürzt wurde.

Also hab ich angefangen am PC herrum zu schrauben. Erst einfach nur so dann sogar mit DirectX und habe auch die ersten Engine Demos schon fertig bekommen gehabt.

Allerdings hat das nie ganz funktioniert ...
Aufgrund von Teams aus Faulpelzen die sich stets auflösten was sehr frustrierend sein kann.

Vor einem Jahr kam ich das erste mal mit GBA Coding in Berührung und seit Mai mach ich es Hauptsächlich.

GP32 ist auch für mich ein irrer Reitz und eine Riesen Verlockung. Die möglichkeiten sind einfach viel viel größer!

Aber ich will ein Spiel das andere, Freunde z.B. auch spielen können auf ihrer Hardware. Nicht zuletzt weil meine ganze Vergangenheit auch mit Nintendo zu tun hat bleibe ich desshalb beim GBA.

En Fakt: Wenn ich Hardware Power gewollt hätte würd ich beim PC bleiben. Ich will aber 2D Spiele mit Hirn, Story und Herz. Bei der ganzen 3D Hype ist das als einzelne Person un-möglich zu schaffen.

Daher GBA.
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Alt 29.11.2002, 11:21   #9
 
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@Patrick:

Der GP32 ist :

CPU: ARM920T Core (Samsung S3C2400X01), running at up to 99MHz
Display: 3.5" Reflective TFT, 320x240, 256 or 65536 colors
(index 239 (255,102,255) is default color key for transparency)
Storage: SMC (Smart Media Card), probably any available size supported
Memory: 8MB SDRAM (HY57V641620HGT-H)
512KB flash memory (AT49BV040-90VC) for firmware
serial EEPROM (SO24LBOX91-BCB0)
Connections: - USB connector (1795A-042)
- EXT connector (3050-18R-0.5HTBD) : UART, JTAG & I2C
http://www.hyupjininc.com/kor/product/3050_1801pin.htm
http://www.sebo2000.com/connector/3050%20series.htm
Pins: 1=3.3v 10=TXD0/GPF2
2=nRESET 11=IIC-bus[SCL]
3=nTRST 12=IIC-bus[SDA]
4=JTAG[TDI] 13=nRTS0/GPF4
5=JTAG[TMS] 14=nCTS0/GPF5
6=JTAG[TCK] 15=RXD1/GPF1
7=JTAG[TDO] 16=TXD1/GPF3
8=AIN0 17=NoConnection(?)
9=RXD0/GPF0 18=Ground
Refer to the CPU data sheet for more info on these signals.
- Headphone Jack (TSH-3675(AJ332))
Sound: 8 or 16Bit PCM Stereo DAC (Phillips TDA1330)
Power: - 2 AA Batteries (said to last ~12 Hours)
- DC Power-Jack (TSH-3675(AJ238S-SMT)), 3.3v "reversed" polarity
Controls: 8-Way directional pad (joystick) + A,B,L,R,Start,Select buttons
A=GPB14[pin19] B=GPB13[pin18]
Start=EINT6/GPE6[pin125] Select=EINT7/GPE7[pin126]
L=GPB12[pin17] R=GPB15[pin20]
Up=GPB11[pin16] Down=GPB9[pin14]
Left=GPB8[pin13] Right=GPB10[pin15]
When read, the values will be 0 when pressed & 1 when released.

@Dummer Anfänger:

Ich meinte ja auch nicht ausschliesslich für den GP32.
PeaBrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 14:32   #10
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Würde ma jemand sagen "Hey lass uns mal den GP32 abschecken" hier im Forum.

Ich währ auf jeden Fall dabei
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Alt 29.11.2002, 20:40   #11
 
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Ich hab zwar keinen GP32, aber ich werde mir bestimmt nach Weihnachten einen kaufen. Nebenbei beschäftige ich mich auch schon und ich bin echt gespannt, was das teil drauf hat.
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Alt 08.12.2002, 13:16   #12
 
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@PeaBrain:

Deine Zahlen stimmen nicht ganz:
Der Gp32 hat 132MHz also 2*66, du hasst bestimmt die technische Beschreibung des Prototypens gefunden.

PS: Hab mir auch schon einen Gp32 bestellt. Überlegt doch mal wiviele Spiele es gibt. Wenn ihr Snes Games habt könnt ihr sogar legal Roms auf den Gp32 ziehen, leider immo nur ohne Sound. Es gibt einen GB Emu, PcEngine Emu, Nes Emu, Ngpc Emu, Wonderswan Emu... und ein GBA Emu ist in Arbeit.
Wenn jetzt noch jemand sagt, dass es wenige und nur schlechte Spiele für ihn gibt...


Cya, Snesy
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Alt 08.12.2002, 15:23   #13
 
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Das hört sich ja richtig verlockend an,aber spätestens ab Erscheinung der Gba roms ( nein ,eigentlich jetz schon),wird die ganze Sache illegal...
silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2002, 20:13   #14
 
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Solange du das Original besitzt und du es dir selber geflasht hast kann ich nichts illegales daran finden. Der Vorteil liegt ja an der portabilität der Spiele...

Cya, Snesy






_____________________________________
www.pocketmusic.de.vu
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Alt 10.12.2002, 08:41   #15
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Zitat:
Original von andre p
Solange du das Original besitzt und du es dir selber geflasht hast kann ich nichts illegales daran finden. Der Vorteil liegt ja an der portabilität der Spiele...

Cya, Snesy
Schlag mich aber ich sags noch einmal klar: Nur weil der GP32 einen schnelleren GBA CPU hat sind die Spiele NICHT kompatibel ohne Emu. Klar?
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Geändert von Daverball (22.02.2013 um 19:10 Uhr)
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Alt 10.12.2002, 14:19   #16
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gbaplayer wird schon bald berühmt werden

gbaplayer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich mag den gp32 und würde mich über einen europa release sehr freuen..die haben ja schon mal überlegtd as ding in den usa raus zu bringen aber wie ich das sehe wir ddaraus nie was schade eigentlich!
aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden...würd ich mir sehr wünschen....
grafisch lässt der gp32 den gba ganz klar abloosen so wie ich das sehe,aber in sachen games vielfalt und popularität liegt sicher nintendos powerhandheld ganz weit vorne...
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Alt 10.12.2002, 14:39   #17
 
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Halten du mich für doooffff? @tharo

Ist schon klar, dass die Games ohne Emu nicht laufen. Aber Emus sind nicht illegal!!!!! Ich halte dich nicht für doof und denke auch, dass du das weisst. Ich meinte natürlich, dass die Spiele nur mit Emu laufen, sonst hätte ich in meinem vorletzten Beitrag nichts darüber geschrieben.

Cya, Andre

PS: @Tharo: Ich würde euch gerne bei dem Test vom Gp32 helfen, und ihr findet sonst net viele in Germany die so ein Teil ihr eigen nennen... Schreib ne PM wenn du Lust hasst.

Geändert von andre p (04.07.2009 um 00:05 Uhr)
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Alt 10.12.2002, 15:13   #18
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Ich hab ja auch ne behaupten wollen das Emus Illegal sind solange man das original Spiel hat -_-;

Weiß do GBA Player
Klar "looooost " der GBA voll ab aber wenn ich auf perfomace aus währ hätt ich sicher beim PC bleiben können.
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Alt 11.12.2002, 04:08   #19
 
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maximAL hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Zitat:
Original von dummer Anfänger
Klar "looooost " der GBA voll
also bis jetzt hab ich noch keine screenshots von GP32-spielen gesehen, die den GBA deutlich hinter sich lassen...
maximAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 11:01   #20
 
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Natürlich gibt es noch keine screenshots, die den gba abhängen. wer sollte solche programme auc schreiben? die koreaner oder japaner? die stehen doch auf kindergrafik. die fetteste grafik kommt nun mal aus europa und usa. und von denen hat noch keiner ein spiel veröffentlich.
PeaBrain ist offline   Mit Zitat antworten
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