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Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
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Alt 03.04.2005, 13:36   #1
 
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Thrall wird schon bald berühmt werden

Standard Fragen zu c++

In der sucher hab ich nix gefunden..
Kann man mit c++ allein ohne irgendwelche anderen sachen eigentlich kleine spiele programmieren?

Und was ist eine mit c programmierte windows application

MfG
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Alt 03.04.2005, 19:25   #2
ehem. Teammitglied
 
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Du kannst mit einem C Compiler ohne extra sachen auch große Handheld spiele Programmieren Musst halt dann den notepad oder ultraedit bzw. editplus benutzen.

Windows C programme brauchen einen anderen compiler weil dein pc einen anderen prozessor hat als deine Handhelds
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Alt 03.04.2005, 21:09   #3
Moderator
 
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tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
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Naja, um mit C++ Spiele für Windoof zu programmieren solltest du dich schon mit Direct X auskennen, da DOS Coding erstens nicht im XP funzt und auch recht, lahmarschig und umständlich ist...

Für Handhelds musst du den C Code nur mit einem ARM-Compiler oä. kompilieren und dann per Emu, Bootkabel oder Flashkarte ausführen... stimmt das soweit?!
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Walulis sieht fern
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Alt 03.04.2005, 21:40   #4
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europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
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Standard RE: Fragen zu c++

Zitat:
Original von Thrall
Kann man mit c++ allein ohne irgendwelche anderen sachen eigentlich kleine spiele programmieren?
jain. Zum Spiel gehören auch Grafiken, 3D-Modelle, Texturen, Musik, Scripte. Das alles kannst Du mit C++ nicht programmieren (eigentlich schon, aber es wäre sehr ineffizient). Wenn Du nur den Teil mit der Programmiersprache meinst, ja C++ würde alleine für ein Spiel ausreichen, d.h. Du musst entweder Pascal noch Java können. Allerdings schon bei den Scripten brauchst Du was einfacheres als C++, so das man zumindest C++ und XML können sollte. Vielleicht wird man nie was in XML schreiben, aber zu wissen wie eine gute Scriptsprache aufgebaut ist, ist eine großer Vorteil. Weiterhin programmierst Du nicht alles von Null. Die Kenntnis von verschiedenen Bibliotheken um z.B. ein Bild zu laden oder ein Musikstück abzuspielen ist nicht Teil von C++, muss aber auch erlernt werden.

Für ein Textadventure wurde nur C++ ausreichen, aber das wars schon.

Zitat:
Original von Thrall
Und was ist eine mit c programmierte windows application
Was ist damit?

europa
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Alt 03.04.2005, 22:10   #5
 
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Thrall wird schon bald berühmt werden

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Danke für die Hilfen
Ich meine was genau ist das eine application für win ich hab bis jetzt nur in der konsole sachen geschrieben
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Alt 03.04.2005, 22:14   #6
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Application bedeutet Anwendung.
Das kann sowohl eine Konsolenanwendung wie auch ein Fensterprogramm sein.
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Alt 03.04.2005, 22:34   #7
 
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Und wie bestimmt man was es nun ist?
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Alt 03.04.2005, 22:35   #8
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Häh? Formulier deine Frage bitte nochmal ausführlich neu.
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Alt 03.04.2005, 22:38   #9
 
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Thrall wird schon bald berühmt werden

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Okay sorry^^
Also: Wie bestimmt man nun ob es ein fenster prog oder eine konsolen ausführung ist (hth)
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Alt 03.04.2005, 22:48   #10
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Also da geb ich dir mal zwei Erklährungen. Eine einfache und eine etwas genauere

Man wählt bei Tools wie Visual C++ oder Dev-C++ am Anfang aus ob es eine Fenster oder Konsolen Applikation sein soll.

Im Prinzip funktioniert sowas weiterfrührend über API-Calls. Eine API ist ein Application-Programming-Interface. Windows hat sowas auch das sind Befehle die Windows typische Sachen machen wie z.B. Fenster erzeugen usw. Benutzt du diese Befehle um Fenster zu erzeugen ist es halt eine Fenster App. Tust du das nicht ist es keine.
Viele neuere Programmiersets benutzen die Windows API nicht direkt, aber über zwei Ecken es ist also das selbe.
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Alt 03.04.2005, 22:50   #11
 
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Thrall wird schon bald berühmt werden

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Ahja okay Danke jetzt ist mir glaube ich alles klar^^
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Alt 03.04.2005, 23:27   #12
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MasterK wird schon bald berühmt werden

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Zitat:
Original von tommiboy
Naja, um mit C++ Spiele für Windoof zu programmieren solltest du dich schon mit Direct X auskennen, da DOS Coding erstens nicht im XP funzt und auch recht, lahmarschig und umständlich ist...
nein, directX ist wirklich nicht nötig. es ist gut wenn mans kann, aber für viele hobbyentwickler wäre die SDL in verbindung mit openGL wesentlich empfehlendswerter da deutlich leichterer einstieg.
"dos-coding" geht deshalb nicht in XP weils ein anderes OS ist
und direktX ist auch recht umständlich. jemand der c++ lernen will und nach kurzer zeit ein bild angezeigt haben will wird an DX wohl verzweifeln.
darum mein tipp: SDL. und wenn etwas speed gewünscht ist den renderer der SDL in die tonne kloppen und die SDL nur benutzen um openGL zu initialisieren.
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Alt 03.04.2005, 23:36   #13
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Leute hilfe ich glaube ihr schießt ihr mit 3D Bazookas auf einen armen coder der gerade erfahren hat was eine konsolen von einer fenster app unterscheidet -.-
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Alt 03.04.2005, 23:39   #14
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MasterK wird schon bald berühmt werden

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nicht doch.
ich wollt ihn nur davon abhalten sich nach lernen des if-statements das DX9-SDK zu downloaden.
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Alt 03.04.2005, 23:46   #15
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Man wie hab ich damals lange gebraucht das 7a durch meine isdn leitung zu bekommen ...
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Alt 04.04.2005, 00:41   #16
 
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klingt bedrohlich 3D-Bazookas^^
ähm was isn des sdk (dx9 wird wohl directx sein)^^
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Alt 04.04.2005, 03:04   #17
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MasterK wird schon bald berühmt werden

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SDK steht für Software Development Kit.
das ist idR eine sammlung aus programmen, quelltexten, dokumentationen, librarys, headern (die brauch man um auf librarys, also DLLs, zugreifen zu können) uswusf.
eben alles was man zum entwickeln braucht.
SDKs gibts viele verschiedene. sehr bekannt ist eben das DX-sdk, aber dann gibts zB auch gamecube-SDK, ps2 etc (die natürlich etwas kosten). grundsätzlich wird die entwicklungstechnische unterstützung mittels solch einen paket für ein produkt SDK genannt.

die unbedingt nötigen teile aus dem DX-sdk sind übrigens gar nicht mal so gross. den grossteil machen beispiele etc aus.
aber um DX würd ich mir wirklich noch absolut keine gedanken machen. solltest du einigermaßen sattelfest in c++ sein und was grafisches machen wollen meld dich einfach nochmal und ich geb dir ein paar gute tutorials zu SDL+opengl.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 16:49   #18
 
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Thrall wird schon bald berühmt werden

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Jop danke das werd ich tun

EDIT: noch ne kleine Frage zum Thema^^
mit welchem befehl lässt man ein prog in c++ beenden?

EDIT: (die 2.te^^)Kann man den code für nen Konsolen prog auch als win app laufen lassen?
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Alt 14.05.2005, 22:34   #19
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Wie kann ich in C++ ne Quadratwurzel ziehen?!

sqrt(x) wär logisch gewesen, aber das DevC++ gibt dann ne menge fehler...
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tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 00:26   #20
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cheate einfach ^^ z.b.: die 3 wurzel aus 81 kann man auch so schreiben

81^1/3 - in worten: einundachzig hoch ein drittel
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