PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.05.2005, 19:53   #1
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Lohnt GBA Einstieg?

Lohnt es sich mit dem GBA Programmieren zu beschäftigen, wenn man später für DS Programme schreiben will? Oder sind beide so unterschiedlich das es Zeitverschwendung wäre?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2005, 20:03   #2
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Lohnt GBA Einstieg?

Natürlich lohnts sich, der GBA Teil ist fester Bestandteil des DS Systems.
Wenn man den schon nicht versteht (bzw. nicht verstehen will), braucht man garnicht erst mit Konsolenprogrammierung anfangen.

Allerdings würde ich mich nicht als Programmierer auf ein System versteifen. Hier gehts nicht um die Marke und um die Leistung, sondern am Spass am lernen und entdecken von alten (schon teilweise vergessenen) Techniken. Allerdings braucht man dazu auch Zeit und Interesse an der Sache. Denn Anfangen mit der Konsolenprogrammierung wollen viele, aber es gibt nicht viele Leute die es auch durchziehen.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 20:10   #3
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Aha, gut zu wissen, dachte ich mir auch irgendwie so halb. Das es nicht einfach ist, ist mir klar. Bin auch kein blutiger Anfänger was programmieren an sich an geht und mir macht das auch Spass die Resultate vor mir zu sehn.

Ich hab eigentlich ehr vor später kleine Anwendungen für den DS zu programmieren, Spiele ehr weniger bis gar nicht.

Ich denke die Chance per Download Play irgendwann eigene Programme auf den DS zu laden und zu starten ist recht hoch und nur noch eine Frage der Zeit bis das ohne irgendwelche Tricks geht, hoff ich jedenfalls.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 21:31   #4
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 31

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Nehmen wir an, man will das jetzt durchziehen und das lernen, man hat aber kaum Ahnung von Nix, was es diesen Themenbereich anbelankt. Wo und wie sollte man Anfangen?
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 07:14   #5
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Wir haben beim gba nahezu Ahnung von ALLEM. Beim DS zwar noch nicht so, aber das wird auch mit der Zeit kommen.

ein guter gba anfang währe sich "devkitarm" zu installieren (google)
und dann ein paar gba einsteiger tutorials zu machen. ich rate dir aber von HAM (einer libary) ab. 1.) gibt es die defakto kaum mehr und 2.) musst du um dann auf den ds umzusteigen eh register lernen. Auch Dragon Basic oder Katapult helfen dir da nich weiter

Alles was du für den gba lernst ist auch auf dem ds anwendbar.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 19:16   #6
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hm, ich muss leider zugeben das ich in C bzw. C++ totaler Neuling bin und ich frag mich daher ob C++ in Verbindung mit GBA Programmierung lernbar ist?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 19:38   #7
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hier erstmal Threads in bei denen es um Anfänger Fragen geht:

Will Spieleprogrammierung auf handhelds lernen wie?,..
Java , C oder C++
softwareentwicklung für den GBA?
Totaler n00b und etliche Fragen zu OS...
Wie anfangen?
anfänger fragen
Wie programmiert man GBA-Games ?

(noch mehr per Suche auffindbar)

Seiten von hier (sind noch andere, habe meine Bookmarks aber verloren ) :
www.portabledev.info
http://www.angelfire.com/droid/goldmomo/
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 01:32   #8
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Danke, werd ich mir alles mal morgen ansehen.

Den letzten Thread kann ich wohl sein lassen, will ja keine Spiele programmieren.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lohnt es sich noch einen GBA zu kaufen??? BlaXa Sonstiges (GBA) 11 03.09.2005 12:31
Lohnt sich ein GBA überhaupt noch? Shigeru Spiele (GBA) 39 07.06.2004 11:38
Sword of Mana schwerer Einstieg Dendren Sword of Mana (GBA) 1 29.03.2004 14:38
Lohnt sich der GBA SP noch? Binder Spiele (GBA) 35 11.02.2004 10:32
TO: Einstieg Dunklesglurak Tactics Ogre (GBA) 43 14.06.2003 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117