PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.05.2005, 19:16   #1
 
Registriert seit: 23.04.2005

count zero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Programmieren - Tutorial 1 - How to start

Ich werde anhand dieses Tutorials versuchen zu zeigen, was alles nötig ist, um sein erstes Homebrew Programm für den DS zu schreiben.



WICHTIG: Ich werde nicht zeigen wie es möglich ist, die selbstgeschriebenen Programme auf den DS zu kopieren.
Ich werde in diesem Tutorial alles mit einem Emulator testen.

Ok. Nach Absprache mit Satan Claus werde ich den Link zu dem Emulatoren hinzufügen.
Ihr findet ihn und weitere Instuktionen unter Schritt 1


------------

Schritt 1: Einrichtung der Entwicklungsumgebung

Bitte diese beiden Dateien runterladen:
http://www.aaronrogers.com/nintendod...up_Offline.exe
http://www.aaronrogers.com/nintendod...ors_update.exe

Beide Datein in DAS SELBE VERZEICHNIS Installieren.

Die 2. Datei fügt eurer Entwicklungsumgebung 3 Emulatoren hinzu.
Ich empfehle den Emulator Dualis, da er die größte Kompatibiltät bietet.
Es werden leider noch nicht alle Homebrew Programme unterstützt.
Kommerzielle Rom-dumbs funktionieren mit diesen Emulatoren NICHT!

Bitte NEUSTARTEN

Damit ist die Einrichtung eurer Entwicklungsumgebung abgeschlossen.
Weiter gehts damit, das erste Programm zu schreiben.

------------


Schritt 2: Das erste Programm

Code:
CODE!
//////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
// Hello World ;)
//
//////////////////////////////////////////////////////////////////////

#include <NDS/NDS.h>

#include <NDS/ARM9/console.h> //basic print funcionality

int main(void)
{
	videoSetMode(0); 
	videoSetModeSub(MODE_0_2D | DISPLAY_BG0_ACTIVE); // background 0
	vramSetBankC(VRAM_C_SUB_BG); 

	SUB_BG0_CR = BG_MAP_BASE(31);
	
	BG_PALETTE_SUB[255] = RGB15(31,31,31); //Setzt die Farbe Nummer 255 

der Pallete auf den gewünschte RGB Wert
	
	// ?
	consoleInitDefault((u16*)SCREEN_BASE_BLOCK_SUB(31), 

(u16*)CHAR_BASE_BLOCK_SUB(0), 16);

	// Schreibt den Text auf den Screen!
	consolePrintf("\n\n\tHello World...\n");
	consolePrintf("\tGreets to all devers!");
}
Um den Sourcecode zu compilen, muss er in einer bestimmten Verzeichnis

Struktur gespeichert werden.


Der Sourcecode muss in folgendem Verzeichnis mit folgendem Dateinamen

gespeichert werden:
[...]\deine_projekte\projekt_x\source\main.cpp

In das Verzeichnis
[...]\deine_projekte\projekt_x\
kommt das makefile

ALLE benötigten Datein [Sourcecode, Makefile, BUILD.BAT] kannst du hier herrunterladen.
Entpacke die Dateien wo hin du willst, und füre dann BUILD.BAT aus.
Wenn bisher alles richtig gelaufen ist, müsste das Programm jetzt compiliert werden.

Um das Programm jetzt zu testen, starte deinen Emulator und wähle eine der folgenden Dateien:
[Der Pfad, wo du die Dateien hin entpackt hast]\first\build\your_first_ndsprog.bin
oder
[Der Pfad, wo du die Dateien hin entpackt hast]\first\your_first_ndsprog.nds

-------------

Hier ein Screenshot des Programms:




--------------

Ok. ich hoffe dieses Tutorial kann euch dabei helfen, mit dem Programmiern

anzufangen.
Dieses Tutorial klärt zunächst nur die Grundsätzlichen fragen.

Ich hoffe, dass ich später noch einige Tutorials zu den Befehlen des DS schreiben kann.

Aber mit disem Tutorial, sollte es möglich sein, dass sich im Forum wirklich über Programmierung, Sourcecodes und Befehle unterhalten wird.

Ich hoffe das Tut hat euch gefallen und hat euch geholfen!
Schreibt mir, was ihr davon haltet!

Danke, count zero.
count zero ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2005, 20:36   #2
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Eine äußerst gute Idee.
Wollte mal mit GBA-Programmierung anfangen, hatte dann aber irgendwie zu wenig Zeit und Lust dazu, es wirklich zu probieren (außer ner Uhr, die alle 5 Minuten aktualisiert hab ich nicht mehr zusammengebracht ^^), aber ich hoff, dass ich mal genug Lust hab.

Wie wichtig wäre es, bereits Erfahrung mit GBA- oder allgemein grafischer bzw. Spiele-Programmierung zu haben? Was Pointer sind, weiß ich, und wie man sie anwendet, weiß ich so halbwegs (würd ich mir natürlich noch genau ansehen), aber wollte nur mal fragen

Jedenfalls werd ich das Tutorial später noch genaucher durchlesen (habs derweilen nur überflogen), wollte aber schon mal Danke sagen.
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 00:54   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Zu eben diesem zweck hatten wir eigentlich www.portabledev.info eingerichtet -.- Wie währe es wenn ihr eure Tutorials einfach direkt dort hinein schreibt damit ich sie nich immer kopieren muss >.<
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 01:11   #4
 
Registriert seit: 23.04.2005

count zero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wo denn da?
Alles was ich da sehe, sind allgemeine Infos und Links.

Und wenn ich auf Forum klicke, komme ich genau hier her.

(Sorry, dass ich das net checke
Kannst mir ja mal per PM schreiben, wie das mit der Seite funktioniert.)

Und außerdem, gucken viele glaub ich nur hier im Forum nach Infos.
Gerade Leute, die gerade Anfangen wolle.
Was man ja acuh an den vielen Beiträgen ala "Wie kann ich anfangen mit programmieren" sieht.


Zitat:
Wie wichtig wäre es, bereits Erfahrung mit GBA- oder allgemein grafischer bzw. Spiele-Programmierung zu haben? Was Pointer sind, weiß ich, und wie man sie anwendet, weiß ich so halbwegs (würd ich mir natürlich noch genau ansehen), aber wollte nur mal fragen
Wenn du schon gba programmieren kannst, kannst du auch sofort für den DS programmieren, da er ja auch alle gba befehle ausführen kann.
Die spezifische DS programmierun ist aber etwas komplizierter. (wegen all der neuen Elemente: 2 screen, touchscreen, mic etc)
Wenn du schon GBA programmieren kannst ist das gut.
Musst aber nicht erst nur das lernen, sondern kannst es lernen, während du die DS Programmieung erlernst.
count zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 17:22   #5
 
Registriert seit: 09.08.2004
Alter: 31

Arcanis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

is wirklich ne geile idee das tutorial . hab schon ein bissl rumprobiert.
es wäre echt fett wenn du noch ein paar weitere machen könntest!
Arcanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 18:00   #6
 
Registriert seit: 10.09.2004
Alter: 29

Faust hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hab noch nie mit soetwas gearbeitet, werd es morgen mal testen und ich hoffe du wirst weiter machen
Faust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:19   #7
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Programmieren - Tutorial 1 - How to start

Nochmal schönes einsteiger Tut., habe auch gleich deine Verwarnung gelöscht. Wäre schön wenn du noch weitere Sachen machst, ich werd wohl auchmal was machen, aber der Hitze war ich zu faul
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 23:17   #8
 
Registriert seit: 27.12.2002
Alter: 32

-fuSsy- hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

-fuSsy- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow echt gute idee mit dem tutorial.
-fuSsy- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:14   #9
 
Registriert seit: 11.10.2004

alter_user hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von count zeroWenn du schon gba programmieren kannst, kannst du auch sofort für den DS programmieren, da er ja auch alle gba befehle ausführen kann.
Die spezifische DS programmierun ist aber etwas komplizierter. (wegen all der neuen Elemente: 2 screen, touchscreen, mic etc)
Wenn du schon GBA programmieren kannst ist das gut.
Musst aber nicht erst nur das lernen, sondern kannst es lernen, während du die DS Programmieung erlernst.
Naja, ich kann nicht behaupten, gut im GBA-Programmieren zu sein, aber ich werd mal sehn
alter_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:15   #10
 
Registriert seit: 23.04.2005

count zero hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Danke an alle.
Ich hoffe auch, das ich noch weiter machen werde.

Das größte Problem ist, dass die Homebrew scene für den DS noch in den Kinderschuhen steckt.
VIeles wird sich mit Sicherheit noch ändern, wenn mehr bekannt ist.

Ich muss mich jetzt auch erst mal mit den Befehlen des DS vertraut machen.
Wenn ich die habe, wird es ein weiteres Tutorial geben.

Könnte aber noch etwas dauern.

Hinweis: Ich habe oben nach Absprache mit Satan Claus noch einen Link zu den Emulatoren hinzugefügt.

Diese Emulatoren sind NICHT dazu geignet kommerzielle Spiele zu emulieren.
count zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 17:42   #11
 
Registriert seit: 26.06.2005
Alter: 27

friese hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

friese eine Nachricht über ICQ schicken friese eine Nachricht über AIM schicken friese eine Nachricht über MSN schicken friese eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

darf ich das tut auf meiner homepage veröffentlichen???
es ist ein blog über die nds homebrew-scene, nur leider viel zu wenig beiträge...
friese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:43   #12
 
Benutzerbild von Matze737
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Baunatal
Alter: 30

Matze737 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Matze737 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mist..............
ICh kann noch nicht mal die Dateien runterladen, wenn ich da drauf klicke, steht da:

Not Found

The requested URL /nintendods/files/Setup_Offline.exe was not found on this server.
Apache/2.0.53 (Fedora) Server at www.aaronrogers.com Port 80


Was soll ich machen?

PS: Was braucht man eigentlich alles für dafür?
Wie macht man die Sachen auf den DS?
Brauch ich dafür noch andere Sachen, außer dem DS?
__________________
PSP flash-history:

2.00--1.50--2.00--2.60--2.71--1.50--2.71SE-C--3.02OE-A
Matze737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:04   #13
 
Registriert seit: 30.12.2005

Zeph hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

nen Passme, bzw. Flashme und nen Speicherkartenadapter wären schon gut. Ansonsten vll. nen Emu wenn du net direkt auf dem DS testen möchtest.
Zeph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:32   #14
 
Registriert seit: 08.06.2006

delcox hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Programmieren - Tutorial 1 - How to start

Deine Links funzen leider nicht.
delcox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:07   #15
 
Registriert seit: 27.05.2006

Pi91 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das liegt daran, dass das Thema schon uralt ist und Dateien meist schon nach ner Weile vom jeweiligen Server gelöscht werden, weil die ja sonst nur Speicherplatz wegnehmen und das bringt den Betrreibern des Servers reichlich wenig.
Und deswegen bevor ihr postet schaut bitte auf das Datum des Threads.
Pi91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 13:17   #16
 
Benutzerbild von SirHenry
 
Registriert seit: 25.03.2005

SirHenry hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ähm, ja, gibt's die passenden Programme wie Emulatoren usw. auch für Mac?
SirHenry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flash programmieren Ranger Sonstiges (PSP) 2 21.09.2006 21:56
Handhelds Programmieren... testest Development Abteilung 7 03.07.2006 14:59
PSX Programmieren goldmomo Development Abteilung 3 31.12.2004 02:28
Zeitkritisches Programmieren! mad4media Development Abteilung 4 08.07.2003 20:02
PC-Spiele programmieren DJ Molmed Development Abteilung 12 14.10.2002 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231