PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.12.2005, 17:14   #1
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 33

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Suche besseren Assembler

Hi!
Gibt es für den PMini einen Assembler, der auch z. B. mit Register I umgehen kann?
Oder kann man mit dem PMAs da irgendwie tricksen?
mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2005, 21:18   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Puuuh ... die ganzen assembler sind von den Leuten slebst geschrieben. Ich würd einfach mal df nach dem source fragen .. oh, der gibt den nie raus -.-

Frag lieber einen von den anderen ob sie dir die Änderung reinmachen können. Bin sicher das sie da kooperativ sind.

Seitw ann gibt es ein I register? o.O
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:37   #3
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 33

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also vom PMAs habe ich hier den Code. Würde ihn auch umändern wollen, jedoch ist er nicht gerade der übersichtlichte.

Habe aus meinem Buch "Prozessorbau" eine Version von HASM. Ist ein Multiplatformassembler. Man kann für jeden Prozessor (, den man event. selbst designd hat, ) grob gesagt ihm die OPCodes vorgeben. Wie das geschieht, steht jedoch nicht in dem Buch beschrieben.

Ansonsten ja, müsste ich mal das DarkFader fragen.

Zum Thema I Register:
http://www.sublab.net/pokemini/

Also hier wird nochmal viel wiederlegt, was in der alten mindx.txt beschrieben wird.

Finde ich schade, einen guten EMulator(Minimon) zu haben, aber nicht einen Assembler, der auf den aktuellen Stand ist.

mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 21:34   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Hmm ... klingt zumindest toll. Also die sache mit deinem höchsteigenem Assembler
Ich bin immernoch am überlegen ob ich einen kleinen basic compiler schreiben soll wo ich auch eine art optcode selection mit reinehmen will damit er auf mehreren handhelds läuft ...

Aber naja..
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 23:40   #5
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 33

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also da hätte ich genau das Richtige für dich:
Yacc Yacc

Du definierst eine Grammatik für deine Programmiersprache, Yacc erstellt dir daraus einen Parser, der dann diese Sprache in einen C Code übersetzt. Zumindest für GBA und GP32 gibt es C Compiler. Deine Aufgabe wäre es nur, die Bibliotheken für Grafik, Sound und Input zu erstellen.

Siehe auch Lex.

mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 03:06   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Toll. c bringt leider absolut garnix >.<
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 08:11   #7
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also lex (flex) und yacc (bison) sind schonmal gute Lexer/Parser - gerneratoren, allerdings braucht man da etwas Uebung um mit ihnen umgehen zu koennen. Also ein Assembler ist da sicher "schnell" gemacht, ein compiler ist doch etwas schwieriger.

Zu dem I Register, ich glaub man kann ihn mit movx hl,12 beschreiben (bzw. andersrum lesen), sollte das selbe sein wie mov i,12, muss ich mir mal ansehen, wenn ich irgendwann mal wieder Zeit habe
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo kommen die besseren Spiele raus: X-Box 360 oder PlayStation 3 SNOOGANS Allgemeines Spieleforum 13 10.10.2005 09:31
PM Assembler Tutorial goldmomo Development Abteilung 57 13.10.2004 21:54
Seventeen-Mädchen sind die besseren Jungs Guckel Medien 13 03.03.2004 21:54
grafik-modus in assembler coolyo Development Abteilung 0 04.10.2003 19:17
TVboy ,neuer Gameboy Advance in sicht mit einem besseren Displey? boule Hardware (GBA) 7 25.09.2002 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117