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Alt 16.12.2005, 21:38   #1
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 33

Vertex hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Idee für eine Programmiersprache

Hi!
Ja, Tharo hat das ganze mal wieder ins Rollen gebracht.

Meine Überlegung: HTML kann fast jeder Idiot, richtig programmieren aber nicht.

Was würde näher liegen, als beides zu vereinen?

Eine Programmiersprache basierend auf XML! Vorteil, ein XML Parser ist schneller geschrieben. Man muss nur noch zusätzlich einen Matheparser entwickeln, der nicht so viel Arbeit einnimmt.

Wie sähe soetwas dann aus?
Code:
<title>Super Game</title>

<var>
   <int>$MyInt</int>
   <string>$MyString</string>
   <int>$Blub</int>
</var>

<main>
   <for var="$MyInt" start="1" to="10" step="2">
      <setsprite sprite="10" x="10" y="$MyInt*10+40" />
      <delay time="100" />
   </for>
</main>
Für Verzweigungen habe ich allerdings noch keine gute Idee.

Also, was haltet ihr davon?

mfg olli
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Alt 17.12.2005, 12:06   #2
 
Registriert seit: 20.04.2005
Alter: 38

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Standard

Seht euch mal Simkin an. Neben LUA meine lieblings Scriptsprache. Ich denke, wenn man Idioten das Programmieren überlassen will, sollte man ihnen einfach eine gute Scriptsprache geben.

Wobei, wenn ihr das wirklich für Anfänger schreiben wollt, ist eure Syntax grauenhaft ... Ich halte Lua für das maß aller dinge, wenns um einfachheit geht, LUA bringt man jedem deppen bei :P und Lua läuft sogar auf Symbian handys *schwärm*


Warum datentypen verwenden? Wird doch eh alles in strings gemacht, also gleich ein variant datentyp benutzen, ist einfach und verständlicher für jeden DAU . Und diese grausige basic syntax mit $MyVar, *schüttel* ...
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Alt 17.12.2005, 12:49   #3
 
Registriert seit: 27.06.2003
Alter: 33

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Standard

Naja, ich habe jetzt LUA nochmal überflogen, und muss sagen, dass sie nicht gerade die einfachste ist.

Warum Datentypen verwenden? Der PMini ist mit seinem 4MHz eine lahme Ente und 3KByte - Stack RAM sind auch nicht wirklich das idealste. Typenlose Variablen mögen für Scriptsprachen recht gut sein(obwohl ich es bei PHP mangels guter debugbarkeit hasse) aber würde performencemäßig bei diesen Kleinmachinen alles in die Knie ziehen.

Das Problem an der XML-Syntax, man sieht nicht auf Anhieb, was das Programm macht, da die Tags eigentlich die Whitespaces sind.

Ich habe mich gestern mal in das Thema Compilerbau erneut eingelesen, aber nun in Zusammenhang mit EBNF, Flex und Bison. Damit wird es einen extrem erleichtert. Hier könnte man schon etwas komplexere Grammatik formulieren. Ich pers. heiße aber meine XML-Syntax für eine gute Idee, müsste sie nur noch besser strukturieren.

Zum Thema Bedingung:
Code:
<if cond="MyInt > 10"
   <then>
      <!-- Hier Code einfügen -->
   </then>

   <elseif cond="MyInt > 1">
      <!-- Hier Code einfügen -->
   </elseif>

   <else>
      <!-- Hier Code einfügen -->
   </else>
</if>
Nagut, Variablen mit $ voranzustelen, ist doch schon etwas zu hässlich. Bin da von PHP ausgegangen.

mfg olli
Vertex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 13:05   #4
 
Registriert seit: 20.04.2005
Alter: 38

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Dein letzer Codeblock kommt Simkin wesentlich näher ... wie gesagt gucks dir mal an, allerdings gibts 2 arten einmal XML und einmal TreeNode ... für dich wäre nur XML interessant.
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Alt 19.12.2005, 00:44   #5
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Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

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Hmm also ich muss zugeben das ich XML nicht wirklich leiden klar.
Klar ist so eine supereinfache Makeup Programmiersprache irgendwo etwas interesantes ..
Aber ich muss doch gestehen, dass ich Dinge wie ASM oder Brainfuck interessanter und vor allem auch effizienter finde.
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Alt 19.12.2005, 13:19   #6
 
Registriert seit: 20.04.2005
Alter: 38

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Brainfuck? effezienter?! Da finde ich dann Whitespace am lesbarsten :P
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Alt 21.12.2005, 00:08   #7
Moderator
 
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Standard RE: Idee für eine Programmiersprache

Zitat:
Original von Vertex
Meine Überlegung: HTML kann fast jeder Idiot, richtig programmieren aber nicht.
HTML ist auch keine Programmiersprache. Weil in HTML es z.B. keine Funktionen oder Objekte existieren, können es mehr. Außerdem ist eine Bedienung eines Webseiten-Editors noch lange kein HTML-Können.

Zitat:
Original von Vertex
Was würde näher liegen, als beides zu vereinen?
Du wärst nicht der erste.

Zitat:
Original von Vertex
Also, was haltet ihr davon?
ich habe es sogar schon ausprobiert und eine Sprache entwickelt. Die ist nicht für die Spiele-Programmierung gedacht, sondern für die Webentwicklung. Meine Erfahrung war dabei, es geht, es geht für Webseiten, aber für alles andere ist es ein Krampf. Das Problem ist eben die Komplexität. Brauchst Du Objekte, Funktionen, Schleifen und sonstige höhersprachliche Konstrukte, ist XML einfach zu viel Arbeit. Es geht, aber es ist ineffizient, kosten einfach zu viel Zeit und wird am Ende unübersichtlich.

XML ist eben als Beschreibungssprache gedacht, nicht als Programmiersprache.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:17   #8
 
Registriert seit: 02.04.2004

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Wenn du dir die Mühe machen willst eine programmiersprache zu entwickeln dann bitte irgendwas wie basic oder ein halbes C :-)

Du könntest auch einfach anfangen eine programmiersprache zu entwickeln die nur einzeloperationen ausführen kann, also bei der ausdrücke nicht geparsed werden (für'n anfang reicht das erstmal). Versuch es so einfach zu halten wie möglich

Ausserdem ist der PM nicht was für jeden idioten. Du wirst da schnell performance probleme bekommen wenn du das wirklich für jeden idioten nutzbar machen willst. Ausserdem wollen die nicht-idioten kein xml programmieren ^_^
Lupin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 23:24   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
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Ort: フランクフルト
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Tja Lupin würdest du uns denn helfen bei einem einfachem Basic Interpreter?
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Alt 22.12.2005, 23:30   #10
 
Registriert seit: 02.04.2004

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Ich kann doch kein C++

Wenn ihr das in C# schreiben würdet, würde ich da gerne mit helfen ^_^
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