PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2006, 19:07   #1
 
Registriert seit: 05.03.2006

schokikra hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard kleiner Programmierer braucht generelle Hilfe

Hi,

ich "träume" schon seit einiger Zeit davon mal ein wenig in Richtung Spieleprogrammierung zu lernen, aber dabei gibt es mehrere Probleme:

1. ich habe in der Uni Java gelernt und dann auch noch privat ein wenig damit herumgespielt. Ich würde jetzt sagen, dass ich solide Grundkenntnisse habe. Hinsichtlich Spieleprogrammierung bringt einen das aber wenig weiter.
In C++, Pascal und ein paar andere Sprachen habe ich zwar auch schon programmiert, aber nur kleinere Sachen.

2. ich bin Linux-User. Ein Großteil der im Netz vorhandenen Tutorials und insbesondere der Bücher ist auf Windows ausgelegt.
Ich habe zwar auch VMWare und nutze wenn es gar nicht anders geht auch Windows, aber wünschenswert ist das natürlich nicht.

3. Ich bin kein Guru. Zum einen habe ich nur größere Erfahrungen in Java, zum anderen setzt es dann aber auch, sobald es zu schnell in die Tiefe geht.

Daher:
was soll ich tun?
Kennt ihr ein Buch, das mich ein wenig weiterbringen würde?
Es gibt z.B. "Programming Linux Games" aus dem dpunkt Verlag. Leider ist es schon 5 Jahre alt.
schokikra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2006, 19:19   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

man kann auch mit java spiele programmieren.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:01   #3
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: kleiner Programmierer braucht generelle Hilfe

Zitat:
Original von schokikra
1. ich habe in der Uni Java gelernt und dann auch noch privat ein wenig damit herumgespielt. Ich würde jetzt sagen, dass ich solide Grundkenntnisse habe. Hinsichtlich Spieleprogrammierung bringt einen das aber wenig weiter.
In C++, Pascal und ein paar andere Sprachen habe ich zwar auch schon programmiert, aber nur kleinere Sachen.
wenn Du tatsächlich jetzt überlegst, welche Sprach Du nehmen solltest, dann hast Du bis jetzt nicht viel verstanden. Spiele entstehen nicht durch Sprachen, sondern dadurch, dass man diese schreibt und auch in der gesetzten Frist fertig wird. Auch mit Java kann man wunderbar Spiele schreiben. Ganz harte Performance Freaks können sich einen Teil (so 10%) auch in C schreiben, um das letzte aus dem Rechner rauszuholen, aber die restlichen 90% können genauso gut in Java entstehen, geht auch viel schneller und ist am Ende sicherer. Weiterhin gibt es bereits einige Java-Bibliotheken, die Java auf DirectX oder OpenGL abbilden, so dass Du nicht mal C brauchst. Ein Beispiel wäre http://www.lwjgl.org .

Zitat:
Original von schokikra
2. ich bin Linux-User. Ein Großteil der im Netz vorhandenen Tutorials und insbesondere der Bücher ist auf Windows ausgelegt.
Ich habe zwar auch VMWare und nutze wenn es gar nicht anders geht auch Windows, aber wünschenswert ist das natürlich nicht.
bleib bei Java. Dann sind auch die meisten Tutorials passend.

Zitat:
Original von schokikra
3. Ich bin kein Guru. Zum einen habe ich nur größere Erfahrungen in Java, zum anderen setzt es dann aber auch, sobald es zu schnell in die Tiefe geht.
in der Spielewelt gibt es vielleicht 5-6 Gurus und die haben sich diesem Status durch 20 Jahre Arbeit erarbeitet. Alles andere sind normale Programmierer mit wenig oder viel Erfahrung im Bereich.

Zitat:
Original von schokikra
Daher:
was soll ich tun?
Kennt ihr ein Buch, das mich ein wenig weiterbringen würde?
Es gibt z.B. "Programming Linux Games" aus dem dpunkt Verlag. Leider ist es schon 5 Jahre alt.
vergiss die Bücher. Schnapp Dir Eclipse und schreibe Pong. Dann schreibe Tetris. Dann ein Sokoban. Dann ein kleines Run&Jump. Dann vielleicht ein Rennspiel oder Brettspiel. Wenn Du soweit bist, dann wirst Du selber erkennen wie es weitergeht. Man fängt mit kleinen Sachen an. Das wichtigste überhaupt, noch wichtiger als die Sprache oder das Spiel selber ist: FERTIG ZU WERDEN!

ich habe aus Spaß zwei Spiele in Java geschrieben:

http://juzzle.sourceforge.net
http://jvirus.sourceforge.net

kannst auch so was versuchen. Gerade bastle ich aus Langeweile an einem Adventure Spiel, welches auf HTML, SVG, JavaScript läuft und auf Firefox 1.5 aufsetzt. Dabei kann ich Java und C++ sehr gut. Es kommt überhaupt nicht auf die Sprache an, sondern darauf was am Ende rauskommt oder rauskommen soll.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:16   #4
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 37

larf hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: kleiner Programmierer braucht generelle Hilfe

Na du,

Zitat:
Original von schokikra
Kennt ihr ein Buch, das mich ein wenig weiterbringen würde?
Es gibt z.B. "Programming Linux Games" aus dem dpunkt Verlag. Leider ist es schon 5 Jahre alt.
Bücher zum Thema "So werde ich ganz schnell Spieleprogrammierer" sind meiner Meinung nach kommerzielle Scheiße.
Wenn du gerne Java programmierst, solltest du zumindest zunächst einmal dabei bleiben.
Kürzlich habe ich noch auf irgendeiner Seite gelesen, dass Java-Games immer mehr im Kommen sind und sich der Anteil stark nach oben entwickelt. Da solltest du dir also keine Sorgen machen.
larf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:25   #5
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

@schokikra:
Für welches System willst du denn programmieren?
Denn für Handhelds (GBA,GP32,PSP, usw.) gibt immer Devkits für Linux und Windows und diese fast ausschliesslich mit C/C++ Compiler.

Ich muss auch europa widersprechen, denn Java ist für die Spieleprogrammierung äusserst ungeeignet, vor allem Spiele mit schnellerer Grafik sind quasi nicht möglich.

Ich würde dir generell C/C++ empfehlen, denn abgesehen davon, dass es die verbreitetste Sprache in der Spieleprogrammierung ist, findest du auch die meisten Tutorials und Demo-Quellcodes dafür.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 20:31   #6
Moderator
 
Benutzerbild von europa
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Berlin
Spielt gerade: Eclipse Helios

europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott
europa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengotteuropa ist ein Forengott

europa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von O-bake
Ich muss auch europa widersprechen, denn Java ist für die Spieleprogrammierung äusserst ungeeignet, vor allem Spiele mit schnellerer Grafik sind quasi nicht möglich.
definiere "Spiele mit schnellerer Grafik", bitte.

europa
__________________
"In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope" - Edsger W. Dijkstra
europa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:08   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard RE: kleiner Programmierer braucht generelle Hilfe

Zitat:
Original von europa
Weiterhin gibt es bereits einige Java-Bibliotheken, die Java auf DirectX oder OpenGL abbilden, so dass Du nicht mal C brauchst. Ein Beispiel wäre http://www.lwjgl.org .
ich würde jogl empfehlen. gibt inzwischen sogar ein jsr (231 glaub ich) dafür und in der nächsten java-version solls standardmäßig mit drin sein.
und da das ganze im prinzip fast nur ein ogl-wrapper ist kann man fast problemlos alle opengl-tutorials dafür verwenden.

dass mit java durchaus "spiele mit schneller grafik" möglich sind zeigt u.A. jake2 (quake2-clone). und ehrlich... 99,9% aller hobby-entwickler kommen eh nichtmal annähernd soweit.

ausserdem kann man mit j2me auf handys programmieren. viele sagen jetzt sicher "böh... wasn dreck", aber die neuen geräten haben schon ordentlich leistung, da ist einiges möglich. und beschränkt man sich auf durchschnittliche geräte wird das spiel automatisch kleiner, die wahrscheinlichkeit dass es fertig wird (überhaupt DAS problem im hobby-sektor) steigt damit ungemein.

also... wenn du java kannst, bleibt erstmal dabei und lerne _programmieren_. wenn du das richtig kannst ist die sprache relativ egal. wenn du für spezielle dinge eine andere sprache brauchst kann man die in kurzer zeit lernen.
MasterK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 10:28   #8
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: kleiner Programmierer braucht generelle Hilfe

Kommt natuerlich erstmal auf dein Zielsystem an. Fuer PC Sachen bieten sich C++/Java an. Als Lowlevel-Grafikframework ist die SDL unter Linux (kann auch OpenGL) gut zu gebrauchen, da gibt es auch genuegend Libraries fuer Sound (XM/S3M/Mod-Player) und Grafik (PNG/.. import). Mit der SDL kommt man sehr schnell zu einen Ergebnis.

Fuer Konsolen und Handhelds, besonders aelteren Datums kannst du Java vergessen, da dort keine VMs existieren bzw. das System einfach zu langsam ist und meist auch sehr wenig Speicher besitzt. Dort bietet sich C und C++ an, wobei man auch fast immer z.B. auf die STL (C++) verzichten muss.
An Frameworks gibts da alles bis nichts, also muss man meist alles selber was machen.

Wenn du es ganz hart willst (und sehr viel Erfahrung hast) da nimm Assembler (nur fuer die langsamsten Konsolen, fuer einen PC macht das kaum Sinn), dann kannst du dich auf Lowleevelebene austoben und das System so erleben wie es wirklich ist.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
No Update/ Anfänger braucht Hilfe! Johnny2812 Multimedia (PSP) 12 05.10.2006 11:08
Fele braucht Hilfe! FelixFiasko Sword of Mana (GBA) 2 12.02.2006 22:32
Brauche Hilfe von Programmierer smn PC/Mac 2 13.09.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231