PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.03.2006, 21:27   #1
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard hilfe bei c programmierung-bin komplett neu

laut meinem tutorial soll ich jetzt folgendes zum laufen bringen:

Code:
/* steuerzeichen.c */
#include <stdio.h>

int main(void) {
    printf("ein akustisches signal mit : (\\a\a");
    printf("\nEin backspace mit : (\\b) | \bx\n");
    printf("ein zeilenvorschub mit : (\\t) |\tx");
    printf("\n\tc\n\ti\n\ts\n\ttoll\n");
    printf("\t u\n\t n\n\t d\n");
    printf("\t macht spass\n");
    getchar();
    
    return 0;

}
das funktioniert aber nicht."hallo,welt" hat geklappt,also muss an mir liegen.was mache ich falsch?
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2006, 22:39   #2
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Hmmm... der Compiler hier im Linux ist mir suspekt... poste mal die Fehlermeldung, dann kann dir sicher wer helfen...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 12:41   #3
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

es kommmt keine fehlermeldung-nur erscheint auch nichts auf den bildschirm(ich benutze bloodsheed dev-c++ als compiler.)
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:37   #4
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard



hab ich noch nie gehabt... hmmm... muss ich mal daheim versuchen...
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 13:56   #5
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also bei mir klappt das wundebaaa
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 14:08   #6
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hmmm,irgendwie gibt der jetzt nichts mehr aus,das normale hallo welt funktioniert auch nicht mehr.ist das programm kaputt oder mache ich etwas falsch:ich drücke f9(kompilieren+ausführen)und dasrauf will er es irgendwo abspeichern.#

ps:danke für die hilfe
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 17:34   #7
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also bei mir unter Mac OS X kompiliert das auch einwandfrei:

Code:
mac-mini:~/Documents/Basteleien/Compilieren Tom$ gcc -o test test.c 
mac-mini:~/Documents/Basteleien/Compilieren Tom$ ./test 
ein akustisches signal mit : (\a
Ein backspace mit : (\b) |x
ein zeilenvorschub mit : (\t) | x
        c
        i
        s
        toll
         u
         n
         d
         macht spass
Führe Dein Programm mal in der Kommandozeile aus..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 20:18   #8
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:

Führe Dein Programm mal in der Kommandozeile aus..
wie in der kommandozeile ausführen?entschuldigung für die frage aber ich bin halt ein noob.
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 21:15   #9
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also du gehst auf Start--> Ausführen und gibst in der Leiste dann Comman oder cmd ein (alternativ findest du die Kommandozeile auch im Zubehör)
Dann gehst du in den ordner wo dass komplimierte Programm ist (ich schätz mal c:\Dev-cpp
Dann musst du also folgendes eingebn " cd.. " solange bis du in c:\ bist
und dann " cd dev-cpp " und jetzt musst du nurnoch den namen deiner exe datei eingeben die du komplimiert hast
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 15:15   #10
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich hab das jetzt ausprobiert,bin auch in i(so heisst bei mir die standardfestplatte),also i/dokumente und einstellungen/mein name.
wenn ich jetzt aber cd dev-cpp eingebe,sagt er das der angegebene pfad nicht gefunden wurde.ich bin mir auch sicher,dass sích das programm unter dieser "adresse" befindet.
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 16:04   #11
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

du musst erst aufs root verzeichnis wechseln also i:\ (ohne das Dokumente und einstellungen zeugs) das machst du indem du
cd.. (PUNKT PUNKT)
eingibst also da es zwei ordner sind musst du das zweimal machen, danach kannst du erst cd dev-cpp eingeben
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 16:24   #12
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

funktioniert wieder.danke für die hilfe
edit: und schon bin ich wieder da
erstmal der code:
Code:
#include <stdio.h>

int main(void){
    int a,b,check;
    printf("bitte geben sie zwei buchstaben ein: ");
    scanf("%c %c",&a,&b);
    fflush(stdin);
    if(check==2)
    printf("beide buchstaben korrekt,%a,%b\n",a,b);
    else if(check==1){
         printf("die zweite zahl ist falsch");
         printf("nochmal");
         check=scanf("%c",&b);
         fflush(stdin);
         if(check)
         printf("alles ok,sie haben%c und %cgeschrieben\n",&a,&b);
         else
         printf("wieder falsch\n");
         }
         else
         printf("erster oder zweiter buchstabe falsch\n");
         return 0;
                }
wenn ich,nachdem ich zwei buchstaben eingebe,enter drücke wird die konsole geschlossen.wenn ich einen buchstaben eingebe und enter drücke beginnt er eine neue zeile.wie kann ich meine eingabe bestätigen,also sagen,dass ich das geforderte eingegebenen habe?
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 19:54   #13
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>  //Wird für die Funktion 'getch();' benötigt

int main(void)

{
    int a,b,check;
    
    printf("bitte geben sie zwei buchstaben ein: ");
    scanf("%c %c",&a,&b);
    fflush(stdin);
    
    if(check==2)
    {
        printf("beide buchstaben korrekt, %c, %c\n",a,b);   ]//Du wills Character-Variablen ausgeben, deswegen musst du auch %c schreiben
    }    
        
    else if(check==1)
    {
         printf("die zweite zahl ist falsch");
         printf("nochmal");
         check=scanf("%c",&b);
         fflush(stdin);
         
         if(check)
         {
             printf("alles ok,sie haben %c und %c geschrieben\n",&a,&b);
         }
         
         else
         {
             printf("wieder falsch\n");
         }    
    }
    
    else
    {
        printf("erster oder zweiter buchstabe falsch\n");
    }
    
   getch();    //Wartet auf einen Tastendruck -> Die Konsole geht nicht sofort wieder zu

    return 0;
}
Also "funktionieren" tuts jetzt...
Es waren einige Sachen falsch bzw. noch notwenig, das hab ich in blau gemacht...
Aber was soll das Prog denn machen?! Und warum fragst du 'check' ab?
Die Variable kommt doch außer in deinen if und else Schleifen nirgends vor

PS: Versuch deine Programme übersichtlicher zu halten... Dev-C++ hat eh diese "Auto-Einrück" Fuktion wenn man geschwungene Klammern macht oO"
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 20:06   #14
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

danke erstmal für die hilfe.
"leider"kommen bei mir jetzt einige fragen auf.
-wo sollte man solche:{} klammern benutzen?du benutzt sie nämlich ganz anders als es in meinen tutorial vorgeschlagen wird.
-was hab ich bei check besonderes gemacht?

und ja,ich merke selber,dass ich nicht verstehe was ich mache.
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 08:29   #15
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Ist in deinem Tutorial denn nicht mal beschrieben, was das Programm machen soll?!
Wenn ja... dann besorg dir was besseres, am besten C/C++ für Dummies oder so... das ist nämlich sehr gut erklärt und verständlich... wenn du nicht weißt was du tust, bringt es auch nicht Tuts abzuschreiben ôO
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 14:00   #16
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von tommiboy
Ist in deinem Tutorial denn nicht mal beschrieben, was das Programm machen soll?!
Wenn ja... dann besorg dir was besseres, am besten C/C++ für Dummies oder so... das ist nämlich sehr gut erklärt und verständlich... wenn du nicht weißt was du tust, bringt es auch nicht Tuts abzuschreiben ôO
ganz so schlimm ist es auch nicht,ich hab ja durchaus schon sachen verändert etc.
nur sind diese beiden sachen einfach anders erklärt:
-wo sollte man solche:{} klammern benutzen?du benutzt sie nämlich ganz anders als es in meinen tutorial vorgeschlagen wird.
-was hab ich bei check besonderes gemacht?
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 09:23   #17
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von jnk

-wo sollte man solche:{} klammern benutzen?du benutzt sie nämlich ganz anders als es in meinen tutorial vorgeschlagen wird.
-was hab ich bei check besonderes gemacht?
Ich bins einfach gewohnt alles schön mit { und } zu strukturieren, auch wenns manchmal nicht notwendig ist... ist ein Tick von mir...
Du fragst check zwar ein paarmal ab, aber du bearbeitest es nirgendwo... es gibt also nix außer den Zufall, von dem check abhängig ist, so wie ich das sehe ôO
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 14:22   #18
jnk
 
Registriert seit: 20.06.2004

jnk hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

wie setzt du die klammern den zur struckturierung ein?wenn ich das jetzt richtig gelesen habe hast du eine(also {}) für das ganze programm und
bei jeden else/if noch einmal eine.wäre das also zu empfehlen?
jnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2006, 14:29   #19
 
Registriert seit: 06.02.2005
Alter: 32

zilluss hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich glaub tommiboy meint das so (ich mach das zumindest so deshalb denk ich mir das) wie du gesagt hast.

Man braucht ja keine {} Klammern wenn man hinter dem if() gleich sein Zeug schreibt

also ein beispiel: statt
Code:
 
if(check==2)
    {
        printf("beide buchstaben korrekt, %c, %c\n",a,b); 
    }
kann man ja auch
Code:
 
 if(check==2) printf("beide buchstaben korrekt, %c, %c\n",a,b);
Schreiben was aber weniger übersichtlich ist , selbst wen man sich verschachtelt
zilluss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2006, 08:49   #20
Moderator
 
Benutzerbild von tommiboy
 
Registriert seit: 26.08.2003
Alter: 32
Spielt gerade: Pokémon Go (Trainercode: 1244 2518 3296)

tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott
tommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengotttommiboy ist ein Forengott

Standard

Genau, ich rück auch wenn ich in eine Schleife gehe, auch ein Stückchen (Tabulator) weiter rein, damit ich leichter sehe, wo eine Schleife beginnt, und wo sie wieder endet.
Notwendig isses alles nicht, aber es hilf, sich selbst wieder zurechtzufinden
__________________
Fernsehen macht blöd...
... aber unglaublich viel Spaß!
Walulis sieht fern
tommiboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bin neu und brauch hilfe!!! afghane Sonstiges (PSP) 4 01.01.2007 19:52
Hallo ich bin neu und hab auch gleich schon ne Frage! TouchDS Sonstiges 12 10.12.2006 19:10
WiFIMax HILFE ich bin am verzweifeln DukeValefor Onlinefeature (PSP) 44 15.10.2006 18:51
bin neu hier ll.bajram Sonstiges (PSP) 5 17.02.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231