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Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
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Alt 11.07.2003, 22:58   #1
 
Registriert seit: 11.07.2003

Dmaster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard DEV Lernen ?!

HI

Ich interesiere mich fürs GBA Dev hab auch schon versucht ein par Tuts zu machen naja bis auf den Video Buffer anzeigen hat nichts geklapt
was meint ihr wie mann am besten anfangen kann um auch später kleine Spielchen zu schreiben ?!
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Alt 11.07.2003, 23:35   #2
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Spiel´ Dich einfach mit der Hardware..

Versuche die Dinge langsam anzugehen, und bau Dir einfach ein gutes Verständniss dafür auf, wie der GBA funktioniert..Probier ein Tutorial nach dem anderen eigenständig nachzumachen. Schau Dir vielleicht auch mal ein Assembler Tutorial an.

Falls Du irgendwelche Fragen hast gibt es in diesem Forum sicher jemanden der sie Dir beantworten kann.. Egal wie dumm sie scheint..

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim proggen..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2003, 23:58   #3
ehem. Teammitglied
 
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Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Versuch dir die Sachen möglichts einfach selbst zu erklähren. Sowas wie:

Register sind das, was dem GBA sagt was er tun soll.
Ich benutze Register in dem ich einen Pointer setze und das register wie eine variable benutze. usw. usw.
__________________
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Code:
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Alt 12.07.2003, 12:49   #4
 
Registriert seit: 11.07.2003

Dmaster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Hi hab mich mal an ein Tut gesetzt um Bitmaps anzuzeigen aber es funtzt nicht, ich bekomme nach dem kompiloere nur einen Dunkelblauen bildschirm ich poste mal den code könt ihr den mal cheken ?

#include "gba.h"
#include "screenmode.h"
#include "Unbenannt.h"

u16* videoBuffer =(u16*)0x6000000;
u16* paletteMem = (u16*)0x5000000;

void PlotPixel(int x,int y, unsigned short int c) {videoBuffer[(y) *120 + (x)] = (c);}

void C_Entry(void)
{
int x,y;
SetMode(MODE_4 | BG2_ENABLE );

for(loop = 0;loop < 256;loop++)
paletteMem[loop] = testPalette[loop];

for(x = 0;x < 120;x++)
{
for(y = 0;y < 160;y++)
{
PlotPixel(x, y, (testData[y*120+x]));
}
}
}
Dmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2003, 20:30   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hier:
Code:
u16* videoBuffer =(u16*)0x6000000;
Definierst Du videobuffer als 16 bit Wert..

Ein Pixel ist in Mode 4 allerdings nur 8bit groß.. Das heisst, Du müsstest videobuffer als u8 definieren, sonst wird immer ein Pixel ausgelassen, und Du schreibst noch in den zweiten Puffer weiter..

Ausserdem ist die Auflösung des GBA in Mode 4 240*160 Pixel. Deshalb solltest Du auch der Einfachheit halber statt

Code:
for(x = 0;x < 120;x++)
{
for(y = 0;y < 160;y++)
{
PlotPixel(x, y, (testData[y*120+x]));
}
}
}
einfach

Code:
for (i=0;i < (240*160); i++)
{
	videoBuffer[i]=testData[i];
}
schreiben und auf die Funktion Plotpixel verzichten..

Noch einfacher wäre es wohl, wenn Du testData in einen u16 Pointer umwandelst. So musst Du nichts weiteres ändern und hast eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit..

Einfach:

Code:
for (i=0;i < (120*160); i++)
{
	videoBuffer[i]=(u16*)testData[i];
}
statt der Kopier-Schleife und Plotpixel..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 22:28   #6
 
Registriert seit: 11.07.2003

Dmaster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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so jetzt hab ich mal geändert was du meintest aber haut immer noch nicht hin anstadt des bildes bekomme ich wieder nur einen blauen bildschirm also hmm ich glaub ich raf da was ned

Code:
 #include "gba.h"					
#include "screenmode.h"					
#include "Unbenannt.h"

u16* videoBuffer =(u16*)0x6000000;
u16* paletteMem = (u16*)0x5000000;

void PlotPixel(int x,int y, unsigned short int c) {videoBuffer[(y) *120 + (x)] = (c);}

void C_Entry(void)
{
     int x,y;
     SetMode(MODE_4 | BG2_ENABLE );

     for(loop = 0;loop < 256;loop++)
         paletteMem[loop] = testPalette[loop];

     for (i=0;i < (120*160); i++)
     {
              videoBuffer [i]=(u16*)testData[i];

     }              
     }
     }
Dmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2003, 23:34   #7
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Hmm..

Schick´ mir mal das gesamte Programm inklusive allen Header Datein und Grafiken per E-Mail..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 15:07   #8
 
Registriert seit: 28.12.2002
Alter: 32

vAniS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

vAniS eine Nachricht über ICQ schicken
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ma nee no topic frage.
wie mache ich diese tabelln im forum wo der code drin steht. dann versteht man das nämlich viel besser als wenn man das einfach postet.
vAniS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 15:27   #9
 
Registriert seit: 11.07.2003

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Hab dir die Datein geschickt
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Alt 15.07.2003, 16:08   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

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Mit der "code" taste (#) dort oben.
Im moment ist es aber wegen dem Forenupdate noch deaktiviert.
Da dieses Feature von mir selbst eingebaut war muss ich das noch wieder nachrüsten. Dauert etwa ne Woche
__________________
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Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2003, 20:16   #11
 
Registriert seit: 11.07.2003

Dmaster hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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So da sprob ist gelöst
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