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Alt 16.09.2003, 14:28   #1
 
Registriert seit: 27.08.2003

Vincent22 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Beitrag Farbpaletten zusammenfügen

Hallo Leute,

ich hab da ein Problem mit meinen Farbpaletten:

Ich will mehrere Sprites gleichzeitig auf dem GBA anzeigen, aber nur mit einer 256 Farbpalette. Das Problem ist jetzt, wenn ich mit Adobe Photoshop 5.5 mehrere Sprites zeichne und die dann einzeln abspeicher, bekomme ich natürlich für jedes Sprite eine andere Palette. Ich konvertiere die Sprite bmps mit dem Programm gfx2gba in C-header files. Aber wie kann ich jetzt die verschiedenen 256 Farbpaletten zu einer Palette zusammenführen, die alle Farben enthält die meine Sprites verwenden.

In irgendeinem Tutorial habe ich gelesen, dass man alle Sprites in ein Bild packen soll, und dann konvertiren soll. Aus dem Ergebnis soll man dann die Palette benutzen für alle Sprites. Aber das funzt irgendwie nicht. Ich denke, dass der Konverter die Positionen in der Palette aller Sprites verändert und damit die Indizes in den einzelnen Bilddaten nicht mehr korrekt sind.

Eigentlich müsste ja jeder dieses Problem schon mal gehabt haben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Vincent
Vincent22 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 16.09.2003, 16:23   #2
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Farbpaletten zusammenfügen

Am einfachsten ist, du zeichnest alle Animatiosphasen in ein Bild, und schneidest sie am Ende mit einen Konvertertool aus (z.B. Kaleid). Ich kenne mich nicht mit Photoshop aus, aber du kannst z.B. mit xnview eine Gif Animation in einz.Bilder umwandeln. Wenn Photoshop Gif-Animation erstellen kann, waere es auch kein Problem.

Du koenntest natuerlich auch wenn du immer nur eine Phase auf dem Bildschirm hast, immer die passende Palette in den kopieren.

Leider habe ich noch kein PPaint fuer den PC gefunden, da macht sich das alles recht einfach.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 13:00   #3
 
Registriert seit: 26.07.2003
Alter: 39

SpOOnY hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

SpOOnY eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi ...

Das Problem liegt tatsächlich am Palettenindex ... die Lösung ist einfach und so wie du gesagt hast ....

... kopiere alle Sprites in ein großes Bild und dann mußt du sie jedoch dort herausschneiden und diese herausgeschnittenen Bilder verwenden ... diese Bilder haben alle die selbe 256 Farben Palette ... und wenn du sie jetzt durch das Programm laufen lässt sollte es auch funktionieren ...

mfg SpOOnY
SpOOnY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 21:21   #4
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
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Standard

bei paint shop pro kann man die paletten sogar separat abspeichern und in bilder laden. also, wenn du eine neues, leeres bild anfängst, kannst du deine bisherige palette einladen. (ging bis einschl. version 5, ab dann habe ich das prog nicht mehr benutzt).
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 10:04   #5
 
Registriert seit: 18.09.2003

NM156 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

NM156 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

erstmal hi @all

yep..

macht eh keine sinn die einzelnen sprites/animationsphasen in verschiedenen dateien zu speichern-> alle am besten in ein pic packen (höchstens bei unterschiedlich großen sprites kann es sinn machen)weil: eine datei, eine palette, einmal in den code einfügen feddig!

NM156
NM156 ist offline   Mit Zitat antworten
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