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Alt 03.04.2002, 04:58   #1
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Darkside hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard Tutorial 2

Kommentare / Verständnisfragen / Probleme / etc. zum tut no.2 bitte hierrein:
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Alt 28.04.2002, 21:42   #2
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard mode 4

so, dann will ich mal ne frage stellen.
und zwar funktioniert bei mir das beispielprogramm zum mode 4 nicht! ich hab ein bitmap (240*160 256farebn) mit diesem bildconverter in eine *.c datei umgewandelt, die zeile #include <agbtypes.h> gelöscht und in *.h umbenannt. dann hab ich das programm abgeschrieben (habe das PGLight natürlich immer durch den namen meiner datei ersetzt) und wollte es compilieren, da kamen unter anderem folgende fehlermeldungen:
test.cpp:12 parse error before ',' token
'KEYS' undeclared (first use this function)
'KEY_A' undeclared (first use this function)
'j' undeclared (first use this function)

dachte erst ich hätte mich irgendwo verschrieben, aber hat auch nich geklappt als ich das programm von der seite kopiert hab

thx im vorraus
Locke


Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 21:50   #3
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

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Standard

- test.cpp:12 parse error before ',' token
irgendwo klammer vergessen oder so? oder ;?

- 'KEYS' undeclared (first use this function)
- 'KEY_A' undeclared (first use this function)
ok, du must die gba.h aus dem 2 tut benutzten! die aus dem ersten hat keine keyboard sachen eingebaut.

- 'j' undeclared (first use this function)
hast du die variable j declariert? denke mal du must am anfang vom prog int j; schreiben
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Alt 28.04.2002, 21:59   #4
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Standard wunderbar!

ok, jetzt geht alles! danke hurik!

das ist der code (der richtige)

#include "gball.h" //<-- 1. fehlerquelle, hab ne neue header genommen
#include "screenmode.h"
#include "hallo.h"

u8* videobuffer = (u8*)0x6000000;
u16* palettebuffer = (u16*)0x5000000;
int j; //<---2. quelle 'j' wurde vorher noch nicht deklariert
void WAIT(int x) {for(int i=0;i<x;i++);}

int main(void)
{
int i; j=0; //<--- 3. quelle: es stand da vorher int i, ,j=0

SetMode(MODE_4 | BG2_ENABLE);

for(i=0;i<256;i++)
palettebuffer[i] = hallo_Palette[i];

for(i=0;i<38400;i++)
videobuffer[i] = hallo_Map[i];

while((*KEYS) & KEY_A);

while(1)
{

for(i=0;i<256;i++)
if((i+j) < 255)
palettebuffer[i] = hallo_Palette[i+j];

j++;

if(j==256)
j=0;

WAIT(3000);
}
}

aber jetzt funktioniert es

ciao Locke
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2002, 22:03   #5
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
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hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

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Standard

die gball.h ist ne header datei die wir jetzt immer in den nächsten tuts benutzen werden.
hier könnt ihr sie mal fürs erste bekommen
www.hurik.de/pg/gball.zip
das meien header die ich auch dovotos und anderen headern zusammen gebastelt hab. leicht verbessert natürlich also benutzt am besten die. schaut sie euch mal an da steht auch drinnen was sie so hat alles schön übersichtlich!
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
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