portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Development Abteilung (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=25)
-   -   grafik-modus in assembler (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=3233)

coolyo 04.10.2003 19:17

grafik-modus in assembler
 
hallo,

also...mein problem ist folgendes:
ich versuche ein eigenes betriebssystem zu programmieren....bootsektor funzt auch ..und in der kernel auch..
aber leider is ja alles im textmodus..deshalb habe ich versucht in den grafik-modus zu wechseln. das hab ich mit dem interrupt 10h versucht
der quelltext sieht folgendermaßen aus:

MOV AH, 00h ;Video-Modus setzen
MOV AL, 10 ;VGA(640 x 350 und 16 Farben)
INT 10h

dann Wird der Bildschirm ganz schwarz (bzw. bleibt ganz schwarz) aber ich weiss nicht, ob ich im VGA-Modus bin ..oder nicht.
Deshalb habich zum testen versucht, die Hintergrundfarbe zu ändern:

MOV AH, 08h ; Hintergrundfarbe setzten
MOV BH, 0
MOV BL, 11 ; FARBE 11 (keine Ahnung, welche zahl welche farbe ist )
INT 10h


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231