PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.10.2003, 13:29   #1
 
Registriert seit: 12.10.2003
Alter: 23

DorZocker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DorZocker eine Nachricht über ICQ schicken DorZocker eine Nachricht über AIM schicken DorZocker eine Nachricht über MSN schicken DorZocker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Binäre Frage ^^

Tja, also irgendwie musste ich mich ja nun zwangsläufig für die GBA Programmierung auch mit dem Binärsystem befassen.
Und bei dem Farbcode steig ich net so ganz dahinter...bei 256 Farben sind´s ja 8 Bit, kann man irgendwie schlecht durch 3 Teilen(wegen den 3 Grundfarben[Rot, Grün & Blau])...oder gibts da generell nur selbstdefinierte Farben? (ich meine jetzt nicht nur beim GBA).

So, bei 16Bit sind es 65536 Farben...oder?
allerdings lässt sich das ganze auch hier nicht durch 3 Teilen, bzw. hat man einen Rest von 1...

Code:
#define RGB( r, g, b )           (((b)<<10)+((g)<<5)+(r))
nach diesem Code hat auch jede Grundfarbe 5Bits...erst rot, dann grün, dann blau...und ich gehe mal nicht davon aus, das Blau 6Bit hat...außerdem steht in den Tutorials das jede Grundfarbe von 0 bis 31 angegeben werden kann, was 5Bit entspricht.
So, das führt zu der Frage was das 16. Bit macht/wofür es gut ist.
oder is das überflüssig?

sind das dann nun 15Bit=32768Farben oder 16Bit = 65536 Farben??
DorZocker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2003, 15:30   #2
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Der GBA hat zwei Farbmodi..

1. Den 32000-Farb Bitmap Modus, in dem 15 bit zu je 5 pro Farbe benutzt werden. das sechzehnte bit ist ungenutzt.

2. den 256-Farb Pallettenmodus in dem man 256 beliebige 15bit Farben in einen Palettenspeicher schreibt und anhand ihrem index aufruft.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2003, 06:39   #3
 
Registriert seit: 12.10.2003
Alter: 23

DorZocker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

DorZocker eine Nachricht über ICQ schicken DorZocker eine Nachricht über AIM schicken DorZocker eine Nachricht über MSN schicken DorZocker eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

thx...

aber ich meinte das nicht nur beim GBA, beim PC sind ja 16bit meineswissens 65536 Farben...hätte mich mal intressiert wie das aufgeteilt ist...genauso beim 256Farben Modus...
DorZocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2003, 21:37   #4
 
Registriert seit: 03.11.2003

dominik81 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bei 256 Farben (=8 Bit) kann ich es dir genau sagen: 3 Bit für Rot, 3 Bit für Grün, 2 Bit für Blau. Bei 16 Bit hat glaub ich Grün ein Bit mehr. Der Grund: Unser Auge ist für grünes Licht wesentlich sensitiver als für die anderen beiden Farben. Das sieht man auch an der Luminanz-Gleichung L = 0,3 R + 0,59 G + 0,11 B
dominik81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 04:20   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Argh!

Löschen..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage Maggotic Animal Crossing: Wild World (Nintendo DS) 4 08.04.2007 19:25
MHF1 Frage Whoo Kid Monster Hunter Freedom (PSP) 2 25.08.2006 11:26
frage???? manu15 Hardware (GBA) 1 02.04.2003 19:17
Frage... knoodie Tactics Ogre (GBA) 20 22.02.2003 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231