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Alt 17.01.2008, 18:30   #1
 
Benutzerbild von Dygera
 
Registriert seit: 07.02.2007
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Alter: 33

Dygera wird schon bald berühmt werden

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Standard Tiles

Hi Leute,
ich habe es, was die GBAProgrammierung angeht, bisher zum Zeigen und verschieben von Sprites geschafft.
Als nächtes habe ich mir die Tiles vorgenommen.
Jedoch habe ich noch kein Tutorial gefunden, dass alles Nötige Schritt für Schritt erklärt.
Das Grundsätzliche habe ich schon verstanden; die Logik dahinter; ist ja auch nicht weiter schwer.
Also, dass man eine TileMap hat, die die Positionen der Tiles beinhaltet und die Tile oder BG-Palette habe ich auch schon geschafft reinzuladen.
Allerdings fehlt mir wie gesagt ein einfaches Beispiel zu Veranschaulichung, wie man die Background-Strukturen handhabt und wie, bzw. wo man die Tiles und TileMaps in den Speicher lädt und wie (ich habe gelesen Tiles und Maps teilen sich 64kilobyte Speicher, der bei der Adresse 0x6000000 anfängt und, dass sich dieser Bereich für max. 4 Tile-Grafik-Blocks oder 32 Map-Blocks nutzen lässt.
Das ist ja auch schön und gut und nicht schwer zu verstehen, aber die Frage ist, warum die Tile-Grafik-Blocks nicht flexibel in ihrer Größe sind, sondern immer den selben Speicher gelegen und wie man Tiles und Maps überhaupt zusammenbringt.

Ich bin deswegen schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem möglichst einfachen Beispielprogramm mit SourceCode, das nichts anderes macht, als ein Tile oder eine kleine Map darzustellen.
(Sowas in der Art habe ich schon einmal gefunden, aber ohne SourceCode.
hier: Jonathan S. Harbour Game Boy Advance
Wenn man runterscrollt, ist es das vierte Bild von oben, in der Mitte.
Das Programm selber gibts da zum runterladen, aber nicht den Code und der steht auch nicht wirklich im Artikel)
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