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Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
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Alt 21.01.2004, 18:39   #1
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Standard GBA Entwicklungsoberfläche

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GBA Entwicklungsoberfläche-gbaeclipse.gif  
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Alt 21.01.2004, 23:20   #2
 
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Standard RE: GBA Entwicklungsoberfläche

hehe ... Eclipse rulz! ... verwend Eclipse 3.0 seit M3 ... ist echt super ... vor allem das refactoring ist genial

PS: schreib gerade an einem Plug-In für Eclipse 3.0 ... Thema: "Game Content Management" ...
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Alt 22.01.2004, 00:04   #3
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Es eignet sich zum GBA oder GP32 Coden wirklich ausgezeichnett.

Einzigt das er kein auto-scanning für Structs und keinerlei erkennung für ASM Files hat nervt.
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Alt 22.01.2004, 00:33   #4
 
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Eclipse 3.0 ist ja noch in entwicklung ... da kommt sicherlich noch einiges ... wenn die C/C++ IDE nur halt so gut is wie die JAVA IDE ist es für mich schon ausreichend ...

.. also ich bin mittlerweile von meinem geliebten "VS .NET 2003" voll auf Eclipse umgestiegen ... das hat DevC++, NetBeans und ähnliche nicht fertig gebracht ... obwohl ich sagen muss das die M6 ein wenig buggy ist und meinen PC manchmal auslastet. vor allem wenn es länger läuft (über 5-6 Stunden) ... (neustart von Eclipse hilft da )

Und das Plug-In System vom Eclipse ist genial
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Alt 22.01.2004, 20:07   #5
 
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mit gdb und visualboy könnt ihr sogar direkt im eclipse eure gba projekte debuggen. nette sache .. jaja

NoMis
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Alt 22.01.2004, 20:11   #6
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gibt es dafür auch einen link?
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Alt 22.01.2004, 20:14   #7
 
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http://www.eclipse.org

das beste daran ist natürlich dass das auch unter linux läuft

du must eclipse und CDT (C++ plugin) runterladen ich empfehle dir die version M6 die läuft ohne probs bei mir und CDT gibts dafür auch schon

NoMis
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Alt 22.01.2004, 20:38   #8
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okay, und wie integriere ich das devkitadv damit? einfach die make.exe unter tools einstellen, oder worin liegt der grosse vorteil?

edit: so, hab 3.0M6, aber von einem CDT plugin steht auf der site nichts...
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Alt 22.01.2004, 21:16   #9
 
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cdt findest du unter "Eclipse Tools Project" oder unter diesem link

http://www.eclipse.org/cdt/

CDT für M6 lässt sich einfach über den integrierten updatemanager verwenden. danach kannst du unter neue projekte ein "Standart Makefile Project" erstellen. Dann erstellst du einfach deine makefile wie gehabt.

danach kannst du unter "makefile targets" (Window -> Show View -> Make Targets) deine makefile targets (z.b. all, clean,...) definieren.

bei make einfach die make.exe von devkitadv angeben oder einfach make wenn du dein bin verz von devkitadv als umbebungsvariable eingerichtet hast.

NoMis
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Alt 22.01.2004, 22:48   #10
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Ich habs mit ner bat datei gemacht die automatisch alle c files einbindet.

Da muss man dann nich dauernd dran rumspielen.
Hier:

Make.bat
Zitat:
@echo off
REM --------------- Tharo Herbergs scarry wildcard emulation -.-

SET LOCATION=d:\devkitadv\bin\
SET GBA_APP_NAME=TestApp
SET SOURCE_FOLDER=source

IF "%1"=="" goto find
SET GBAFILES=%GBAFILES% %1
goto end

:find
SET GBAFILES=
FOR %%A IN (%SOURCE_FOLDER%\*.*) DO CALL make.bat %%A

:compile
%LOCATION%gcc -o debug\%GBA_APP_NAME%.elf %GBAFILES% -lm
%LOCATION%objcopy -O binary debug\%GBA_APP_NAME%.elf debug\%GBA_APP_NAME%.gba

:clean
SET GBA_APP_NAME=

:end
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Alt 23.01.2004, 00:37   #11
 
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intressant wärs auch wenn man eclipse so einrichten könnte das man für sein gba projekte "managed makefile projects" verwenden kann. dann hat man die vorteile beider lösungen und muss, wie du sagst, nicht immer neue c files von hand in der makefile einbinden.

NoMis
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Alt 23.01.2004, 01:04   #12
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Muss man ja mit meinem .bat File nicht mehr.

Aber mal was an die Eclipse Plugin-Kundigen. Mich stört noch das fehlende auto Completing für Structs und das absolut fehlende Highlighting für ASM

Kann man das irgendwie per Sytax Datei oder plugin nachrüsten?
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Alt 23.01.2004, 01:53   #13
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nett...

ich kümmer mich zur zeit sowieso nur um meine gp32 dev aktivität und würde immernoch gerne (hatte vor mehreren monaten mal nen post geschrieben, noch zum gba-dev (hab dich auch immernoch im icq, tharo)) meine jump'n'run engine umsetzen.

hier und da probier ich rum, aber ich jetzt zum semesterende sehr wenig zeit, vielleicht ende februar mehr, aber dann....naja dann schreib ich die vielleicht mal um. hätte auch bock ein one-screen jump'n'run zu machen, das viel gameplay aufweist. ok, das ist dann wohl noch schwieriger, aber....
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Alt 23.01.2004, 09:08   #14
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Mirisses im moment eh fast egal ob ich nich lieber gp32 weitermachen soll. GP32 hat einfach mehr unter der Haube .. zumal die GBA Area für "Entwickler" so gut wie vorbei ist. Die neue Generation steht vor der Tür, sozusagen.
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Alt 15.02.2004, 14:25   #15
 
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Eclipse 3.0 M7 + CDT M7 ... Content Assistent funktioniert wesentlich besser!!
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