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Alt 26.01.2004, 12:30   #1
 
Registriert seit: 08.10.2003

Plugmug hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen Größere Sprites...

HI@all,
ich hab ein ein Problem, und zwar möchte ich ein 240x151 großes Bild als Object behandeln bzw als Sprite doch allerdings komm ich dann bei der Zuordnung von der Größe des Bildes nicht zurecht. Immer wenn ich es dann kompilieren will sagt er dass es nicht zulässig ist. Ich kann zwar die größe des Bildes im Quelltext angeben doch allerdings dann die Fehlermeldung oder bei anderen Werten ein verzerrtes Bild.
Ich hock grad in der Schule deswegen hab ich den Text nich vor mir und weiß nicht mehr recht wie ich es geschrieben hab. Auf jeden Fall hab ich es mit OBJ_SIZE_240X151, und mit 0,3 ausprobiert(naja 0,3 seteht ja aber für 64x64 oder?)
Ich progge mit vham.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Plugmug ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.01.2004, 16:28   #2
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Um ein so großes Sprite zu erstellen müsstest Du eines aus mehreren kleinen zusammenstücken.

Ich arbeite zur Zeit an einer Engine, die das ermöglicht. Verwendest Du HAM oder das DevKit?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 11:48   #3
 
Registriert seit: 08.10.2003

Plugmug hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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ich progge mit vham also ham. Ich hab aber auch schon bei den vham samples schon gesehen das sie die Sprite größe angegeben haben und das funktionierte auch, allerdings nicht bei mir im Quelltext.
schau dir mal ein object sample mal an. Dann siehste was ich mein. Es kann auch so gehen, weiß nur nicht wie...
Plugmug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:14   #4
 
Registriert seit: 08.10.2003

Plugmug hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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du hast recht so mach ich es aus vielen kleinen ein großes mache. Danke!
zudem hab ich eine kleine Erklärung im ham doc gefunden...
u8 ham_CreateObj ( void * src,
u16 obj_shape,
u16 obj_size,
u16 obj_mode,
u16 col_mode,
u16 pal_no,
u16 mosaic,
u16 hflip,
u16 vflip,
u16 prio,
u16 dbl_size,
u16 x,
u16 y
)

create a new Sprite in HAM


Parameters:
src A pointer to the gfx data that HAM should use when creating the sprite.
obj_shape determines the shape of the sprite in pixels (see below)
obj_size determines the size of the sprite in pixels (see below) size 0 1 2 3
---------+--------------------------------------------
shape 0 | 8 * 8 16 * 16 32 * 32 64 * 64
1 | 16 * 8 32 * 8 32 * 16 64 * 32
2 | 8 * 16 8 * 32 16 * 32 32 * 64
3 | prohibited value

You can also use the following defines for specifying the shape and size as a single parameter:
OBJ_SIZE_8X8
OBJ_SIZE_16X16
OBJ_SIZE_32X32
OBJ_SIZE_64X64
OBJ_SIZE_16X8
OBJ_SIZE_32X8
OBJ_SIZE_32X16
OBJ_SIZE_64X32
OBJ_SIZE_8X16
OBJ_SIZE_8X32
OBJ_SIZE_16X32
OBJ_SIZE_32X64

So das wärs dann eigentlich...
Danke noch mal an dich Tom.
Plugmug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2004, 12:30   #5
Tom männlich
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 08.10.2002
Alter: 35

Tom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich hab´ Dir zwar nicht all zu viel geholfen, aber auch gut..
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
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