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Alt 15.04.2004, 19:28   #1
 
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SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen ARM und virueller Speicher?

Hi

Ich wollt nur mal fragen ob der ARM Prozessor der sich im GBA befindet eigentlich virtuelle Speicherverwaltung unterstützt? Also das einteilen des physischen Speichers in Seiten die dann vertauscht werden können und so (wie es halt beim Intel Protected Mode auch möglich ist).
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 15.04.2004, 22:58   #2
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goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: ARM und virueller Speicher?

Nein der Arm7tdmi hat keine MMU.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 11:10   #3
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Der ARM9 VOm GP32 hingegen hat sowas
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Alt 16.04.2004, 12:34   #4
 
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SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Dann wird der GB DS das bestimmt auch haben, oder?
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 12:44   #5
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Naja im Normalfall ist für solche Geräte eine MMU relativ sinnlos. Da es kaum eine Verwendung dafür geben sollte (zumindest bei Spielen). Es gibt arm9 Versionen mit MMU ich denk der DS hat auch eine, wozu auch immer.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 13:33   #6
 
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SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ja für Spiele ist das wohl ziemlich sinnlos, aber man könnte dann ja vielleicht auf dem DS mal im gegensatz zum GBA mal ein einigermassen anständiges Betriebssystem programmieren.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 14:29   #7
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Für einen Linuxport z.B. wäre eine MMU eine wichtige Sache und da der DS und der GP32 genug (naja ausreichend ) Speicher haben sollte da etwas zum machen sein. Aber ich hätte da keine Lust drauf
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 15:08   #8
 
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SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich schon .

Edit: Ich hab mir jetzt mal ein paar Doks von der Arm Page runtergeladen und gesehen das es wohl zwei ARM9 Versionen gibt:
ARM9TDMI
ARM922T
Wobei aber nur letztere soetwas wie eine MMU zu haben scheint. Weiß jemand welcher davon im GB DS drin sein wird?
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2004, 18:13   #9
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Irgendwie bezweifle ich, dass du zu den Programmierern gehörst die wirklich ernsthaft Nutzen aus solcherlei Hardware Erweiterungen ziehen können.
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Alt 19.04.2004, 17:30   #10
 
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Warum? Wenn ich mir zum Beispiel überlegen werde ein Betriebssystem für den DS zu programmieren, dann würd ich schon sehr viel nutzen aus solchen "Hardware Erweiterungen" ziehen.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2004, 18:12   #11
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Oh. Na wenn du den Sheduler und die CPU Balance natürlich schon fertig hast und außerdem das fehlende Multi Threading ersetzt hast dürfte es in der Tat keine Probleme mehr geben MMU sinnvoll zu benutzen.
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Alt 20.04.2004, 14:35   #12
 
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Hab ich noch nicht. Aber vielleicht sollte man sich zuerst mal informieren ob es sowas wie MMU gibt, bevor man wild anfängt loszuprogrammieren.
Außerdem versteh ich nicht so richtig warum du das so hinstellst als ob es endlos schwer wäre nen Sheduler und die Prozessverwaltung zu programmieren. Ich denke jeder der sich ein bischen mit dem GBA und Assembler beschäftigt hat wäre dazu in der Lage.

Zitat:
das fehlende Multi Threading ersetzt
Nur weil der Pentium einem bei dieser Aufgabe so stark hilft und der ARM nicht, heißt das nicht das das irgendwie ne Behinderung sein würde.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
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