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Alt 18.06.2004, 23:12   #1
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 43

jrewing hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard GBA als Gamecube-Controller

Hallo zusammen,

ich hätte schwören können, dass diese Idee bzw. dieses Thema schonmal aufgetaucht sein müsste, konnte aber im Forum und bei Google nichts darüber finden.

Da der GBA bis auf die x,y,z - Tasten eine ähliche Belegung wie der Gamecube aufweisst, läge es doch nahe, den GBA als zusätzlichen Controller bei Multiplayerspielen einzusetzen. Aber ultimo, kaum ein Spiel bietet dieses "großartig beworbene" Feature und standardmäßig geht es natürlich oder besser unverständlicherweise nicht.

Nun die Frage an die Entwickler. Lässt sich nicht ein kleines Programm schreiben, dass eine Gamecube-Steuerung über den GC-GBA-Link simuliert, bzw. umsetzt.

Das würde GBA-Besitzern den Kauf eines zusätzlichen Controllers ersparen, sofern das Spiel ohne die x,y,z-Tasten auskommt, obwohl es auch denkbar wäre, Tastenkombinationen anders umzusetzen (L+R+A => X; L+R+B => Y; o.ä.).

Bin sehr gespannt.

Grüße
René
jrewing ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 27.06.2004, 11:20   #2
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 43

jrewing hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nochmal hallo!

Gibt es einen Grund, warum nichtmal eine L.O.L.-Antwort auf meine, wahrscheinlich zu banale, Frage gepostet wird?

Grüße
jrewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 15:27   #3
Moderator
 
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Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

> Gibt es einen Grund, warum nichtmal eine L.O.L.-Antwort auf meine, wahrscheinlich zu banale, Frage gepostet wird?

Das liegt daran, dass viele Leute hier fragen was so alles möglich wäre, aber selber nicht programmieren können und glauben irgendjemand macht das für sie. Besonders da für viele simpel aussehende Probleme/Programme, mehre Wochen/Monate Arbeit bedeuten.

Zum Eigentlichen, machbar wäre es sicherlich. Aber ich glaube nicht, dass es mit dem GC-GBA-Link Kabel geht. Da es schon nicht voll belegt ist (mal ansehen). Außerdem muss wenn es gehen soll die Software auf dem GBA. Da bleibt nur die Möglichkeit über eine MultiBoot-Kabel vom PC zum GBA um die Software aufzuspielen (wäre vom GC wohl auch möglich, nur wird keiner solche CD brennen können) oder über einen Flash-ROM. Also schon mal jede Menge Arbeit!
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 16:09   #4
 
Registriert seit: 18.06.2004
Alter: 43

jrewing hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich hatte nicht vor, irgend jemand mit einer zeitaufwändigen Programmierung zu belasten. Vielmehr hatte ich gehofft, dass für diese Problemstellung ein Workaround in Ansätzen existiert, auf welchen ich aufbauen kann, oder dass sich jemand dafür interessiert und gemeinsam an einem Programm für den GBA basteln möchte.

Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit im IRC ein paar Gedanken dazu auszutauschen und wir sind exakt an der 3 PIN-Belegung des GC-GBA-Links hängen geblieben. Weil es nämlich nur wenig Sinn macht, ein Programm zu schreiben, für welches spezielle Adapter gelötet werden müssten. Wegen der fehlenden Analogsticks am GBA und der mangelnden Unterstützung des Steuerkreuzes bei so ziemlich jeder GC-Anwendung hätte man Steuerkreuz-Eingaben auf Analogstick-Befehle umsetzen müssen, bekommt diese aber über den GC-GBA-Link nicht rüber, zumindest nicht mit dem Standard-Nintendo-Kabel.

Falls jemand eine Idee zur Lösung hat, ich würde mich freuen.
jrewing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2004, 16:49   #5
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

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Standard

Die Belegung scheint nur Vcc,Ground und SD zu sein. Zumindest laut

http://forum.gbadev.org/viewtopic.ph...ecube&start=15

Was mich wundert ist, dass nicht SI/SO/SC verwendet wird? Scheint dieser "General Purpose " Modus zu sein, in dem man unter SI/SO/SC/SD einen/mehrer wählen kann. Gibts irgendwo für den GC-Port eine Belegung, bzw. wie werden die Daten des Joypads übertragen (Multiplex Timings usw.).
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
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