PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.06.2004, 22:53   #1
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Erster GBA-Effekt

So,
habe mich mal mit dem GBA-Assembler beschaeftigt und dabei ist das hier rausgekommen. Ist ein 3D-Tunnel auf Basis 2er Tabellen.
eNjoy

cya,dC!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tunnel.zip (15,7 KB, 198x aufgerufen)
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2004, 00:54   #2
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Erster GBA-Effekt

Sieht gut aus, hast du mit einer Winkel & Tiefen-Tabelle gemacht oder?
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:43   #3
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Nein nein,
ist relativ simpel. Es sind 2 Tabellen, eine fuer X und eine fuer Y.

Die Tabellen sind 240x160pixel gross und die Werte liegen zwischen 0-255

Tabelle X ist kreisfoermig angelegt, dh. die Farben beginnen in der mitte mit einem weissen Punkt, und dann werden die Kreise immer groesser und somit aendert sich auch der Wert der Farbe. Diese Tabelle habe ich dann noch perspektivisch berechnet um die Tiefenwirkung zu bekommen, da wenn man normal die Kreise hochzaehlen wuerde alles irgendwie platt aussehen.

Tabelle Y ist ein Gradient in Abhaengigkeit vom Winkel. Der Kreis hat hier 256 Grad anstelle von 360. Jeder Winkel hat einen anderen Wert.

Wenn man jetzt ne Schleife von oben anfangen laesst, liest die Routine den ersten Wert aus der X- und Y-Tabelle und interpretiert das auf eine Textur die 256x256pixel gross ist. Der Wert der dort steht wird gelesen und dann an (0,0) geplottet. Wenn man das jetzt auf den ganzen Screen anwendet, kommt so der Tunnel zum Vorschein.

Die Rotation ist eine Offsetverschiebung des Starts der Textur.

Um das ganze abzuschliessen hier noch der Sourcecode
Angehängte Dateien
Dateityp: txt tunnel.txt (2,2 KB, 410x aufgerufen)
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 13:57   #4
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Genau das meinte ich Hatte ich mal auf alten Amiga-Demos gesehen (hab da noch eine ganze CD mit 68k Code), die machten das dann später aber auch mit Raytracing, dann konnte die Röhre gedreht werden usw.

Achso, kopier mal deinen Code in IWRAM ($3000000), dann sollte es noch einiges schneller sein.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:02   #5
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Stimmt, aber dafuer muesste ich mich erstmal mit der MAterie weiter auseinandersetzen. Dafuer brauchste nen Gridexpander um Zeit zu sparen.

Ja mit dem WRAM muss ich das noch ausprobieren.
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 14:25   #6
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 32

Tobias hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tobias eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist das für ne Datei ? Ich kann die garnicht öffnen...
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 15:51   #7
 
Registriert seit: 06.07.2003

SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich kapier den Tunneleffekt anhand deiner Erklärung irgendwie nicht richtig. Haste irgendwo ein kleines Tutorial, wo das nochmal ein bischen ausführlicher erklärt wird?

Edit: Ich habe gerade aber ein Tutorial über eine andere Möglichkeit gefunden, einen Tunnel anzuzeigen. Dafür brauch man keine vordefinierten Tabellen oder so. Nur die Textur kann man dafür extra einstellen (kann aber natürlich auch über einen Algorithmus errechnet werden).
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 19:58   #8
 
Benutzerbild von Skynet
 
Registriert seit: 20.07.2003

Skynet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Tobias
Was ist das für ne Datei ? Ich kann die garnicht öffnen...
wie wärs mal mit einem GBA emulator??
Skynet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 20:52   #9
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Soderle,
ich habe mal was im Netz gefunden, da kann man sich so nen Tunnel ueber Java ansehen.

"mapped tunnel"

http://www.mandrixx.net/javasimple.html


cya,dC!
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 09:08   #10
 
Registriert seit: 05.06.2004
Alter: 29

max7000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Sieht sehr gut aus!! Nur ich kenn mich sowieso mit solchen sachen NICHT aus(ich meine wie man sie macht).
max7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 09:42   #11
 
Registriert seit: 19.04.2003

Konfurzius hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

So ich hab das ganze jetzt mal auf real-Hardware getestet und muss sagen es sieht nicht schlecht aus !
Konfurzius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 19:48   #12
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von max7000
Sieht sehr gut aus!! Nur ich kenn mich sowieso mit solchen sachen aus(ich meine wie man sie macht).

wieso? bist du auch in der demoszene?
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 21:06   #13
 
Registriert seit: 05.06.2004
Alter: 29

max7000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Was meinst du mit demoszene??
max7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 21:41   #14
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.12.2003
Alter: 33

nobody wird schon bald berühmt werdennobody wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Nur ich kenn mich sowieso mit solchen sachen nicht aus(ich meine wie man sie macht).
sollte es heissen denk ich mal
nobody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 22:01   #15
 
Registriert seit: 05.06.2004
Alter: 29

max7000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Jepp, jedi_knight Sorry
max7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 23:53   #16
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ok, alles klaro
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 13:53   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von atex
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Köln
Spielt gerade: Sonic Generation, Mario Kart 7

atex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekannt

Standard

Also ich bin in der Demoscene, kann aber garnichts! Bin Grafiker und kann nur Raytraced-, Pixel- und Ansi/Ascii-Grafiken machen.
__________________
3DS - 3D Bilder und Mii's
atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 18:07   #18
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ist das ein hilfe angebot alex? >gg<


Nette demo uebrigens
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 02:28   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von atex
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Köln
Spielt gerade: Sonic Generation, Mario Kart 7

atex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekanntatex ist jedem bekannt

Standard

Vielleicht... erstmal muß ich noch einiges an Grafiken für die Evoke anfertigen (Demoparty in Köln Deutz, http://www.evoke-net.de/). Danach hätte ich vielleicht mal zeit
__________________
3DS - 3D Bilder und Mii's
atex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 17:41   #20
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 42

Firebird hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Firebird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schaut schon mal sehr gut aus. Ich wünschte ich könnte auch so etwas
Firebird ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erster Erfahrungsbericht ! Eindrücke phaeton1101 Allgemeines Spielehandheldforum 269 26.01.2006 10:04
PocketSNES, erster GBA SNES Emu ist da!!! Trunx Development Abteilung 61 28.07.2004 17:16
Memory Effekt bei Akkus Amadeus Hardware (GBA) 13 15.08.2003 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231