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Alt 03.07.2004, 00:00   #1
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Mode 4 konvertieren in Realtime ???

Hallo.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Ist es moeglich z.B. meinen Tunnel der in Mode4 laeuft im RAM des GBAs zu errechnen und dann eine feste Tilemap mit diesem berechneten Bild im Mode0-3 anzuzeigen? Somit waere es mir moeglich transparente Layer ueber diesen Effekt zu legen? Geht sowas?

Man koennte solche transparente Layer natuerlich auch anders machen aber warum sollte man die Layertechnik des GBAs dazu nicht nutzen?

cya
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Alt 03.07.2004, 00:53   #2
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Mode 4 konvertieren in Realtime ???

Ja das geht, musst halt deine Daten auf das Tile System umrechnen. Da du eh mit Tabellen rechnest, brauchst du nur die Koordinaten anpassen.
Dann nurnoch die Map mit 0..1024 Füllen.

Hier mal ein Beispiel um einen Punkt zu setzen mit diesen Verfahren. (Map 32x32). Das umrechnen kannst du dir bei einer Vorbehandelten Tabellen sparen.

Am Besten du setzt deinen Code im IWRAM, oder du schreibst Thumb-Code. Was ich aber bei Goldraod nicht machen würden, weil der da sehr viele Fehler hat.

Code:
;r0 = x
;r1 = y
;r2 = Farbwert (8 Bit)

mov r3,#$6000000

;**** xtile = ((x/8)*64)|(x&0x3f)  
	  
mov	r4,r0,lsr #3	; r0 / 8  	
and	r0,r0,#$7	; r0 & $7  	
orr	r0,r0,r4,lsl #6	; r2 * 64  	  	

;**** ytile = (y&0x7*8)|((y/8)*2048)  	  	

mov	r4,r1,lsr #3  
and	r1,r1,#$7  	
mov	r4,r4,lsl #11  	
orr	r4,r4,r1,lsl #3  	  	

;**** zeichne punkt  	  	

orr	r0,r0,r4  	  	
ands	r4,r0,#1		;adresse gerade ?  	
bic	r0,r0,#1		;mache gerade	  	  	
ldrh	r4,[r0,r3]		;hole wort  	  	
orreq	r4,r4,r2		;  	
orrne	r4,r4,r2,lsl #8	;  	  	
strh	r4,[r0,r3]		;schreibe wort
Ein wichtiger Punkt ist (!!), dass du in den VRAM nur 16Bit Read/Writes machen kannst. Byteweises schreiben geht nicht. Deshalb auch das merkwürdige Produkt bei "zeichne Punkt"
Wenn es aber eh linear abläuft, kannst du auch die Werte in einen Register sichern und wenn du 32 Bit voll hast schreiben.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2004, 12:05   #3
 
Registriert seit: 06.07.2003

SamStone2003 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Ja das geht, musst halt deine Daten auf das Tile System umrechnen. Da du eh mit Tabellen rechnest, brauchst du nur die Koordinaten anpassen.
Ich bin mir mittlerweile nichtmehr so sicher, aber gab es da nicht sowas wie ne 2D Tileset Funktion, wo man nicht die Pixel jedes einzelnen Tiles hintereinander Speichert, sondern aller Tilesets zusammen? (also das z.B. im Speicher zuerst die oberste Reihe des ersten Tiles steht, dann die oberste Reihe des 2ten Tiles. Dann die zweite Reihe des 1ten Tiles und so weiter...).

Bin mir aber wie gesagt nicht so sicher wie das war.
SamStone2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2004, 23:16   #4
TMC
 
Registriert seit: 23.04.2003

TMC hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Danke fuer die schnelle Antwort,
ich werde mich die Woche mal damit naeher beschaeftigen.

Ich habe mir naemlich sowas ueberlegt wie einen transparenten Filmstreifen oder sowas den man auf Effekte legen kann oder einfache Texte die durch den Hauptscreen schwirren.


cya
TMC ist offline   Mit Zitat antworten
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