PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.07.2002, 17:13   #1
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Tutorials

hallo progger!

ich schreibe ja gerade an einer tut reihe zum GCC Compiler. bis jetzt bin ich bei tut 3. naja und ich wollte mal so ne umfrage starten weil ich grade drüber nachdenke diese tut reihe fürs erste abzubrechen und eine ausführlich umfasserende zum ham compiler zu schreiben, da man einfach:
- eine umfassende libary die schon einen haufen umfasst man muss sie nicht selber schreiben und hat schneller ergebnisse.
- man muss net erst die ganzen grundlagen lernen also man muss nicht durch das ganze system durchcken sondern kann erst mal was konkretes proggen. und das dann mit der ezit von selebr lernen.
- man muss auch net merh oder weniger seine eigene libary schreiben ist schon alels da uns das schon sehr umfassend (sound, ....)
nja was hält ihr davon?
stimmt mal alle ab und gibt eure meinung dazu ab!

mfg hurik
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2002, 18:40   #2
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Locke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich bin für ein ham-tut.
in den letzten wochen hat zwar meine imense faulheit gesiegt und ich ahbe nichts in sachen gba-dev gemacht, aber lust habe ich natürlich immernoch.
ich habe zwar noch nichts mit ham gemacht, aber man liest ja überall immer von den vorteilen von ham gegenüber dem gcc.
deshalb bin ich für ham

ciao Locke
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 13:24   #3
 
Registriert seit: 17.08.2002

bruZard hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

1. Ich fand die bisherigen Tuts recht phat, sie gaben mir einen guten Einstieg.

2. Ich bin für ein gcc Tut

3. Weiß vielleicht jemand ob es eine Reference zur GBA Programmierung gibt? Also z.B. häufig benötigte Adressen, Description der Libs etc. Das wäre sehr hilfreich....

bruZard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2002, 13:57   #4
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich glaube was jemand benutzt ist recht nebensächlich.

Du musst dir selber überlegen welche Zielgruppe du ansprechen willst. Bissher waren das eher Newbies denen du nicht mal DMA vollständig erklährt hast.

Deine all-gba Header Datei ist ja vielleicht für Anfänger auch ganz witzig aber ich als etwas ... dümmerer Anfänger bekomm das große Grauen bei all der Speicherverschwendung.

Mein Vorschlag daher:
1.) Bleib auf jeden Fall wech von ASM
2.) Stelle deinen Jüngern einen HAM Kombi Download zusammen wo Kompiler und Oberfläche mit Emulator und allem drin und leicht zu instalieren ist und schreibe dann HAM, denn das ist für Spiele-Schreiber-Newbies einfach besser.

und 3.) : Nein, ich selber mag GCC mehr aber es geht hier ja um die Leser .. gell?
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 03:18   #5
 
Registriert seit: 22.08.2002

Füber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ham compiler? ham benutzt doch den gcc?!
Füber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 08:27   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Jo, HAM benutzt gcc aber durch die ganzen Makos kann man die beiden vom Lehr-Weg her kaum vergleichen...
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 10:18   #7
 
Registriert seit: 22.08.2002

Füber hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

trotzdem halte ich es für verwirrend, wenn in diesem fall von verschiedenen compilern die rede ist, obwohl es sich lediglich um ein anderes api handelt...
naja, auch egal.

ich bin eher gegen ham-tutorials, da ich über kein windows verfüge..
objektiv gesehen wären ham-tutorials jedoch garnicht so schlecht, da es auch im englischen sprachbereich eher wenig bzw. keine tuts zu ham gibt.
Füber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:29   #8
 
Registriert seit: 13.05.2002

kv83 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von dummer Anfänger

Mein Vorschlag daher:
1.) Bleib auf jeden Fall wech von ASM
Wheee warum von ASM wegbleiben... das doch grad viel leichter und hat viel weniger grenzen als C++
kv83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 18:53   #9
 
Registriert seit: 15.09.2002
Alter: 38

ToruX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ToruX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin definitiv für ein HAM tutorial...
ToruX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 09:26   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Entschuldige wenn ich lache aber:

ASM hat in mancher beziehung viel mehr grenzen als C.

Klar, man kann ja auch sowas wie Funktionen machen aber: Wusstet ihr z.B. das man mit dem jp Befehl nicht mehr als 256 Quellcode Zeilen springen darf?

Neee, warscheinlich nicht. Aber so ist es und ihr müsst dann jedes mal sogenannte "jump Brücken" einbauen.

Allein da bekam ich immer das kotzen. Inline ASM in C Quelltexten iss gewiss das geilste auf der Welt. ^^


PS: Ich räume ein das diese Brücken bei x86 CPU's nötig sind. Aber da der GBA eine viel niedrigere Ebene hat als ein Pentium denke ich mal da gibts keinen Weg drumrum.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 15:27   #11
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja mal kurz back zum thema ....
ich werde erst mal ham tutorials machen. udn mich dann wieder dem gcc widmen. aber dummer anfänger wird euch mit gcc tuts zur seite szehn bis ich wieder ack to the roots komme.
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 22:39   #12
 
Registriert seit: 15.09.2002
Alter: 38

ToruX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ToruX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

find ich ne sehr gute idee... hurik
also wenn ich ham drauf hab (dauert aber noch ne weile) werde ich auch nen tut schreiben, komme damit schon recht gut zurecht, nur zeichnen kann ich nicht... also sehen meine grafiken immer katastrophal aus, aber wenn das alles gut klappt, versuche ich die gemeinde so gut zu unterstützen wie nur möglich, ich spiele dann irgendwann mal mit dem gedanken ne german HAM site zu machen... also wer weiss, wäre das vielleicht sogar ne gute idee ?
ToruX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2002, 22:49   #13
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von hurik
 
Registriert seit: 27.12.2001
Ort: Konstanz
Alter: 36
Spielt gerade: Original Wars (PC, 2001) sack schwer ...

hurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannthurik ist jedem bekannt

hurik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

he dann komm lieber zu uns hehehe wir brauchen keine konkurenz ausserdem hättest du eh keien chance! hehehe! kleienr spass! naja zeichen kann ich auch ent deswegen ist motorbass mein grafiker! naja ich werd dann mal die ham tuts machen!
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 13:20   #14
 
Registriert seit: 15.09.2002
Alter: 38

ToruX hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

ToruX eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmmm...wie wäre es dann mit einer HAM Section auf PG.de ??
ToruX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2002, 15:43   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Vielleicht ...
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2002, 20:04   #16
 
Registriert seit: 13.05.2002

kv83 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von dummer Anfänger
Entschuldige wenn ich lache aber:

ASM hat in mancher beziehung viel mehr grenzen als C.

Klar, man kann ja auch sowas wie Funktionen machen aber: Wusstet ihr z.B. das man mit dem jp Befehl nicht mehr als 256 Quellcode Zeilen springen darf?

Neee, warscheinlich nicht. Aber so ist es und ihr müsst dann jedes mal sogenannte "jump Brücken" einbauen.

Allein da bekam ich immer das kotzen. Inline ASM in C Quelltexten iss gewiss das geilste auf der Welt. ^^


PS: Ich räume ein das diese Brücken bei x86 CPU's nötig sind. Aber da der GBA eine viel niedrigere Ebene hat als ein Pentium denke ich mal da gibts keinen Weg drumrum.
Uhmmm... ich glaub du verwechselst da was mit jr... jr is begrenzt in zeilen springen, jp hat da hingegen keine begrenzung (oder ich bin sie nocht nicht gegen gekommen, abet das unwarscheinlich mit einem quellcode von ca. 3000 zeilen ) Und das war dan fuer einen z80 proccesor (der is auch im GB und GBC(?, denk ich mal, weiss nicht ob die die gleichen chip gebrauchen) da der GBA jedoch einen RISC 32 gebraucht, denk ich mal so das er viel schneller springen kann...

Achja, das mit den grenzen ist vielleicht falsch ausgedruckt, aber ich meinte mehr, das man mit Assembly alles ansteuren kann, und das viel schneller, man kan alle adressen per command ansteuren auslesen und schreiben... probier du mal vom bildschirm zu lesen mit C... :O dan kommt man ganz schon ins schwitzen denk ich...

Naja, anyway... ist auch geschmackssache was man gebraucht... wil mann jedoch die kleinste und schnellste methode habe, dan komt man um Assembly Code nicth drumrum

P.S.: Sorry das ich nochmal offtopic gehe
kv83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2002, 23:38   #17
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Da hat mal endlich jemand genau nachgelesen
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 00:25   #18
 
Registriert seit: 02.05.2002

Zeckenberger hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

was meint ihr, wann die neuen Tuts kommen???
Ich will endlich mal richtig einsteigen in die gba programmierung aber ohne deutsche tuts bin ich aufgeschmissen!!!

Ihr seit meine letzte Rettung!

(meint ihr, wenn man eine Zeit lang mit Ham gearbeitet hat, kann man gut mit gcc weiter machen?
Also lernt man mit HAM auch schön oder ist das mehr so Enduser kram...?)
Zeckenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 08:51   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Also ich kann dir im Moment zwei Tutorials von mir anbieten die eigentlich schon fertig, aber im prinzip noch in Arbeit sind.

Einmal wie man mit dem GBA eine DOS ähnliche Textausgabe macht (mode 3) und einmal halt das Animations Tutorial das bald kommen soll, aber noch überarbeitet werden muss.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2002, 10:49   #20
 
Registriert seit: 02.05.2002

Zeckenberger hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Gegenvorschlag:

Mach beide fertig und stell sie DANN erst ins Netz!
Zeckenberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gameboy GBDK Tutorials Kami68k Development Abteilung 3 19.02.2007 15:50
Suche Mange Tutorials Vertex Art 5 29.07.2003 15:08
dumme Tutorials Teil 2 regnad Development Abteilung 1 26.06.2003 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231