PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.09.2004, 11:33   #1
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Daumen runter Spieleideen ausdenken

Da langsam das PokemonMini-Develoment in Schwung kommt, möchte ich hier mal einen Thread öffnen, in den die Leute ihre Spieleideen posten können. Bei einigen
interessanten Ideen kann man evtl. eine Umsetzung für das PokemonMini denken.
Als Voraussetzung müssen aber einige Punkte bzw. Daten beachtet werden. Das
wichtigste ist, dass das Spiel möglichst einfach ist. Es sollte keine zu
komplexen Berechnungen enthalten und möglichst wenig bewegte Grafikobjekte. Auf
tolle bewegte Hintergründe etc. sollte auch verzichtet werden. Ich denke da
besonders an alte Spiele wie sie auf dem Atari2600 gab, z.b. das alte Boxen oder
mit dem Fallschirm auf einer Plattform springen oder ein simples Spacetaxi.

Die Auflösung des PokemonMini beträgt 96x64 Pixel, deshalb sollte alles in
diesen Bereich passen. Achso wichtig, es gibt nur 2 Farben. Also die Hintergrundfarbe und die Vordergrundfarbe. Die Vordergrundfarbe ist schwarz, beim Hintergrund ist es helles gruen.

Ich habe mal ein Bild für eine Arkanoiod-Klone angehaengt, wäre nett, wenn ihr
auch ein Beispielbild zu euren Ideen machen würdet. Damit man sich leichter
etwas vorstellen kann.
Angehängte Grafiken
 
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2004, 11:58   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Gut. Mein Vorschlag ist da vielleicht etwas aufwendiger aber wie man unten sehen kann dennoch schaffbar (zumindest ein kleines Level).
Das Problem dabei wird sein, dass der PM mindestens 4 sprites schaffen muss damit freude aufkommt. Besser währen natürlich 8.

Das einzige Problem würde sein, dass scrolling wohl nicht drin ist. Es währe höchstwarscheinlich zu langsam (müsste man testen) wesshalb es dann wirklich ein klassisches room-to-room adventure währe.

Ein anderes Problem ist das der PM offiziell nur eine Farbe hat (und halt das 'leer') und keine Graustufen. Eventuell lassen sich diese mit tricks erzeugen. Auch Das müsste man vorher ausprobieren. Eine geht auf jeden Fall... die Frage ist ob wir zwei (bzw. organisatorisch gesehen 3) Graustufen hin bekommen ohne das es flackert.

Aber schaut es euch selbst an:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 12:05   #3
Super-Guru
 
Benutzerbild von Iceman
 
Registriert seit: 23.01.2002
Alter: 39

Iceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer AnblickIceman ist ein wunderbarer Anblick

Iceman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kennt Ihr World End auf dem Atari 2600? Das wäre witzig auf dem PM.
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:05   #4
BIG männlich
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 08.01.2003
Alter: 31

BIG wird schon bald berühmt werdenBIG wird schon bald berühmt werden

BIG eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Im Chat hab ich mal ne Idee erwähnt. Das Pokémon Mini hat ja so n kleines Rumble Feature. Ein ganz simples Reaktionsspiel wäre doch mal interessant. Der Screen wechselt die Farbe und man muss das Pokémon Mini schütteln
Weiß nur nicht ob ihr den RubleEffekt emulieren könnt ... und sehr aufregend wärs auch nicht *g*
BIG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:25   #5
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Breakout ist schonmal nen guter Anfang, auch Space Invaders könnte vielleicht machbar sein.
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:50   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Wir haben die HW Register zum Rumblen sowie für den Schüttel Sensor (ja, sowas gibts) Leider nicht nicht gefunden. Daher können wir im Moment dies betreffend noch keine Spiele machen (oder euch sagen wie ihr sie machen könnt)
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 14:05   #7
p0p
 
Registriert seit: 07.09.2004
Alter: 49

p0p hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Mein Traumspiel auf PM...

...heisst ELITE, wäre aufgrund der 512KB grossen Karten realisierbar, aber allein zu hart für mich. Wenn sich jemand berufen fühlen sollte, bitte bescheid sagen !
p0p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 21:48   #8
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Mein Traumspiel auf PM...

Also Elite wäre schon geil Aber fürn Anfang etwas hart, da brauchts noch etwas Routine auf dem Pomi. Besonders die nicht bekannten Register sollte man kennen. Ich hoffe da steckt nur ein gescheiter Blitter dahinter
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 22:50   #9
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Das wohl einfachste Game wäre Pong. Und Pong rockt ohne Ende, das kann ich stundenlang zocken
Sonst könntest du mal nen Blick auf den GameKing werfen - das ist ein sehr obskurer asiatischer Handheld mit einer Auflösung, die die des Pokemon Minis noch untertrifft. Aber erstaunlicherweise haben die Programmierer es doch glatt geschafft, jede Menge gute Games für das Teil zu basteln. Da gibt es Beat'em'ups, Jump'n'Runs, Metal Slug Clone, Shoot'em'ups und noch ne ganze Menge mehr.
Screenshots von den Games hab ich leider keine gefunden
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 22:59   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Selber fotos machen
Aber hin oder her, hier ist der PMini Thread ^^
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 12:49   #11
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bei bewegten Objekten bzw. kleinen Objekten waere auch eine 3. Farbton neben s/w. moeglich, also ein Mischton. Erzuegt wird er ueber ein schnelles Flackern, da das Display zu traege fuer 60fps ist, entsteht daraus ein neuer Farbton. Leider liegen Emulator und Hardware noch etwas auseinander, deshalb funktionieren einige Sachen nicht. Deshalb sollte bei den Ideen wirklich nur an kleine Spiele gedacht werden. Ich hoffe hier kommen noch einige Ideen, da scheinbar das Interesse am PokemonMini-Spielen eher sehr gering ist. Also strengt euch mal etwas an
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 17:21   #12
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich hätte ja gern diesen Klassiker hier:

http://www.n-sider.com/gameview.php?gameid=284
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 17:52   #13
 
Registriert seit: 19.06.2003
Alter: 33

Cawz[oN] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Cawz[oN] eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke einfache minispiele (in der art von wario ware), die nur ganz kurz sind, wären realisierbar. ich meine spiele in der art, wie das von BIG beschriebene, halt welche bei denen schnell reagiert werden muss .


edit: bei ebay gibt´s das pomi für ~15euro mit zwei spielen ist das ein guter preis?
Cawz[oN] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:10   #14
Redakteur
 
Benutzerbild von Satan Claus
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Freiburg

Satan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz seinSatan Claus kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Original von Cawz[oN]
edit: bei ebay gibt´s das pomi für ~15euro mit zwei spielen ist das ein guter preis?
Der Preis ist in Ordnung. Wenn du wie blöde sniperst und ne Weile wartest, kannst du vielleicht noch 2-3 Euro sparen, aber das ist nicht wirklich nötig. Und das System lohnt sich wirklich, es ideal um es auf dem Klo rumliegen zu haben. Nicht zu teuer falls es doch mal kaputt gehen sollte und jede Menge kurzweiliger Spiele. Ich könnte fast sogar meine lustigen Taschenbücher da wegräumen
Satan Claus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:11   #15
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Hmjoh geht so 15€ ist halbwegs ok.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 18:57   #16
 
Registriert seit: 19.12.2002

Gerno hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Solar Striker ist ein absolut geniales Game! Ich weiß ja nicht viel über die Hardware des Pokemon Mini (und selbst wenn, wüsst ich wohl nichts mit anzufangen) aber wären bei Solar Striker nicht zu viele bewegte Grafikobjekte auf einmal? Wobei... ein P-Type ist auch möglich. Find die Idee aber sehr gut.
Ein weiteres gutes Game ist Marioland 1. Grafisch eher von der schlichten Sorte (Für Gameboy zumindest)
Gerno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 19:34   #17
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Die Macher von http://pokeme.shizzle.it/ haben schon einige Spiele gemacht. Bei Sonic ist, es aber nur ein Scrollingdemo und man kann mit Sonic springen.





Wie gesagt zu viele bewegte Objekte sind schlecht, 4-8 evtl. auch mehr sind aber (ohne horiz. Hintergrund-Scrolling) machbar.
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 19:35   #18
 
Registriert seit: 06.06.2003
Alter: 34

Feuerphönix hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Feuerphönix eine Nachricht über ICQ schicken Feuerphönix eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja mei was macht p0p denn hier (ahja warst deutsch... hab ich total vergessen...)
Feuerphönix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 11:16   #19
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Vulnus
 
Registriert seit: 04.08.2002

Vulnus hat eine strahlende Zukunft
Vulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende ZukunftVulnus hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Original von BIG
Im Chat hab ich mal ne Idee erwähnt. Das Pokémon Mini hat ja so n kleines Rumble Feature. Ein ganz simples Reaktionsspiel wäre doch mal interessant. Der Screen wechselt die Farbe und man muss das Pokémon Mini schütteln
Weiß nur nicht ob ihr den RubleEffekt emulieren könnt ... und sehr aufregend wärs auch nicht *g*
Na , das könnte man doch noch weiterentwickeln.
Schließlich hat das ding noch 2 knöpfe und 4 richtungstasten.
macht also insgesamt 7 verschiedene sachen zum ausführen , das ist fast doppelt so viel wie bei diesem scheiss Simon dingen und Simon hat sich verkauft wie bekloppt , also muss es gut sein

Ansonsten fände ich auch die Pong idee super.
PoMi hat doch auch ne infra schnittstelle , da könnte man also nen multiplayer feature mit einbauen

Oder son paar Casino games.
Weiss zwar nicht wie schwer es ist mit ASM nen zufallsprinzip hinzubekommen , aber wenns einfach ist , könnte man ja ein Black Jack oder pferdewetten oder so machen

Gut fände ich auch nan Game ala Astrosmash



hach ja , soviele ideen und keine möglichkeit sie umzusetzen
__________________
Nach müde kommt doof!
Vulnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117