PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung


Development Abteilung Ihr wollt für euren Lieblingshandheld Spiele oder Tools entwickeln?
Bitte die Präfixe benutzen!

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2005, 09:02   #1
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard DS Firmware Thread

Eigentlich erübrigt sich die Frage ja danach, denn ich bin mir doch recht sicher, das sich auch Nintendo wie Sony die Option offen gelassen hat die Firmware des DS Updaten zu können (oder kann hier Jemand eindeutig das Gegenteil beweisen?), vermutlich wird das über die WLAN Download Funktion funktionieren, so das man sich nicht nur Demo's bei einem Spieleladen runterladen können wird, sondern auch Firmware Updates.

Es war zwar schonmal in einem anderen Thread die Rede von Firmware, aber das wurde zum einen nur am Rande erwähnt (ohne irgendwelche Aussagen dazu) und zum anderen hatte der Thread an sich ein anderes Thema. Von daher will ich den Thread hier mal erstellen, um Fragen/Fakten über die Firmware des DS hier zu sammeln.


Hab auch direkt schon eine Frage dazu: Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen, Gerüchte oder Berichte von DS Bastlern über die Firmware?

Interessant wäre zum Beispiel schonmal, ob man sich irgendwie Daten über die Firmware anzeigen lassen kann (Versionsnummer z.B.).
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 09:25   #2
 
Benutzerbild von i_freshman
 
Registriert seit: 05.12.2004
Ort: Wien
Alter: 36
Spielt gerade: mit seiner Freundin^^

i_freshman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärei_freshman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärei_freshman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärei_freshman sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

i_freshman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja würde ich auch gerne wissen. Könnte gut möglich sein dass es Firmware udates zum downloaden geben wird. Nur wo wird das gespeichert? Denn der ds hat ja keinen internen Speicher ausser den Arbeitsspeicher mit geringer Speicherkapazität. Und außerdem ist er ein flüchtiger Speicher.
i_freshman ist offline  
Alt 11.01.2005, 09:47   #3
 
Registriert seit: 23.12.2004
Alter: 32

Missingno hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Missingno eine Nachricht über ICQ schicken Missingno eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also gespeichert wirds wohl dann dort, wo das "alte" war, denn das jetzige firmware muss ja auch irgendso gespeichert sein.
Aber cool wäre es dennoch.
Missingno ist offline  
Alt 11.01.2005, 09:54   #4
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: DS Firmware Thread

Dann muesste im DS irgend ein kleiner Flash/EEProm vorhanden sein. Dort sollte das Normale BIOS schon liegen. Das BIOS kann aber auch auf einen ROM sitzen und wenn kein extra Flash/EEProm vorhanden ist,dann gibts keine Moeglichkeit fuer ein Update.

Zitat:
(oder kann hier Jemand eindeutig das Gegenteil beweisen?)
Aehh, Beweis erstmal das es geht :P
goldmomo ist offline  
Alt 11.01.2005, 10:05   #5
 
Registriert seit: 23.12.2004
Alter: 32

Missingno hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Missingno eine Nachricht über ICQ schicken Missingno eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Beweisen ist noch schwierig, aber ich versuchs mal:

Ein normaler PC, hat ja ein Motherboard. Auf dem Motherboard sitzt ein kleiner ROM. In ihm ist das BIOS gespeichert. Wenn nun den Hersteller einen Fehler im BIOS findet, bringt dieser eine neue BIOS-Version heraus, die man dann auf den ROM laden kann. Diese BIOS-Version wird dann in den ROM eingebrannt! Der Nachteil, wenn etwas schief läuft, ist das Motherboard oder mindestens der ROM im Eimer, aber dies geschiet eigentlich nur bei Daus.

Also ist es möglich, auf einen ROM zu schreiben (übrigens ROM = Read Only Memorie). Und der DS hat ja vielleicht auch so einen ROM-Speicher mit dem BIOS drauf, also ist ein Firmware-Update auf jeden Fall möglich.

Sorry wegen dem Deutsch, aber es ist schwierig zu beschreiben.
Missingno ist offline  
Alt 11.01.2005, 10:11   #6
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also auf einen richtigen ROM kannst du garnichts schreiben, der hat seine Daten fest. Ein EProm und EEProm kann man loeschen/beschreiben, gleiches gild fuer Flashspeicher.Eigentlich haben alle Konsolen/Computer einen minmal BIOS, das ist aber meist auf einen ROM (nicht aenderbar), z.B. beim Amiga die Kickstarts (hatten ab 3.0 immerhin 0.5MB). Der GBA hat auch einen kleinen ROM integriert, den kann man auch nicht aendern.Ist nun die Frage wie das beim DS ist, bloss weil man ein PC-Bios aendern kann, muss man noch lange kein DS-Bios aendern koennen (geht ja beim SNES,GBA,MD,... auch nicht). Mal sehen obs geht, ich denk aber schon das Nintendo sich diese Option offen gelassen hat.
goldmomo ist offline  
Alt 11.01.2005, 16:55   #7
 
Registriert seit: 21.11.2004
Alter: 30

FroZen[uSer] hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

FroZen[uSer] eine Nachricht über ICQ schicken FroZen[uSer] eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaube schon, dass der DS einen Speicher hat. Wies soll man denn sonst den Nickname, Geburtstag etc. speichern?
FroZen[uSer] ist offline  
Alt 11.01.2005, 18:22   #8
 
Registriert seit: 23.12.2004
Alter: 32

Missingno hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Missingno eine Nachricht über ICQ schicken Missingno eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Gutes Argument!

Aber vielleicht ist der Speicher auf den man seine Personalien speichert ein Zusatzspeicher, nur für eben die Personalien. Das wäre dann natürlich doof.
Missingno ist offline  
Alt 11.01.2005, 20:13   #9
Tux
 
Registriert seit: 09.12.2004
Alter: 33

Tux hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Tux eine Nachricht über ICQ schicken Tux eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das wär ziemlich cool, denn viele Funktionen des Nintendo DS sind noch nicht vollständig ausgenutzt. Zum Beispiel: Wake On wenn ein anderer DS in der Nähe ist, Online Gaming?

Ich hoffe sowas ist bald möglich
Tux ist offline  
Alt 11.01.2005, 20:35   #10
 
Registriert seit: 09.12.2004
Alter: 32

shadowhunter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

shadowhunter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub des wird auf Modulen irgendwie laufen weil anders könnt ich mir das nicht vorstelln?!??!??!?!
shadowhunter ist offline  
Alt 11.01.2005, 23:09   #11
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 37

eiskaltduscher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

eiskaltduscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie auch immer... auf jedenfall braucht der DS ein neues Firmware update!!! Das jetztige ist echt grausig! Man muss immer beenden wenn man etwas geändert hat... möchte man aus PictoChat raus muss man auch beenden.... das ist alles so doof!!!! -.-
eiskaltduscher ist offline  
Alt 11.01.2005, 23:38   #12
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Jupp, das nervt mich auch ziemlich, da stellt man was ein und muss dann erst den DS aus und wieder einschalten um ins Hauptmenü zu kommen... was für n Schwachsinn...
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline  
Alt 15.01.2005, 18:50   #13
 
Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 31

o_m_e_g_a hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

o_m_e_g_a eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo stimmt des is nervig aber auch ned so störend find i weil eir is ja schnell eingeschaltet :P

und wenn man wirklich auch DEMOS auch runterladen soll können dann wird des mim nicht speicher ein echtes problem wenn ned unmöglich aber was ich mir vorstellen könnt is das man vielleicht so einen speicherchip in form von einem leeren spiel modul kaufen könnt und da dann halt demos drauf tun kann
(auch wenn ich noch immer skeptisch bin das das in europa überhaupt irgenwann möglich sein wird ich denk eher das das leider wirder nur bei den japsen möglich sein wird )
o_m_e_g_a ist offline  
Alt 15.01.2005, 19:08   #14
 
Benutzerbild von Bear
 
Registriert seit: 02.10.2004
Alter: 33

Bear hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Naja auf dem GBA konnte man sich ja auch Demos runterladen, was ich schon ne coole Möglichkeit fand. *grins*
Bear ist offline  
Alt 15.01.2005, 20:20   #15
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Man darf bei runtergeladenen Demos halt nicht auf die Idee kommen den DS auszuschalten, wenn man ihn zusammenklappt wird er ja in den sleepmodus versetzt und das sollte auch reichen um Strom zu sparen. Dumm ist halt nur, das man so nie die Demos auf Dauer hat, so muss man die Demo direkt zocken und sobald man was anderen spielen will, ist die Demo weg.

Nun aber bitte wieder zurück zum Thema, Demo's haben nix mit der Firmware zu schaffen.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline  
Alt 16.01.2005, 12:00   #16
 
Registriert seit: 13.01.2005
Alter: 48

Retro-Markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Retro-Markus eine Nachricht über ICQ schicken Retro-Markus eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen,

mir ist irgendwie nicht so ganz klar, wie auf einmal alle Welt auf die Idee kommt, dass es für die neuen Handhelds von Sony und Nintendo ein Firmware-Update geben muss. Sicher bietet sich die WiFi-Funktionalität dafür an, aber bei allen bisherigen Handhelds (ok, den GP32 lasse ich jetzt mal außen vor) gab es eine Version, die funktionierte und das wars.

Die Firmwares von DS und PSP funktionieren, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ohne Probleme. Weshalb sollte es also dann kurz nach Release schon Updates geben?

Viele Grüße
Retro-Markus
Retro-Markus ist offline  
Alt 16.01.2005, 14:33   #17
 
Registriert seit: 28.11.2004
Alter: 37

eiskaltduscher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

eiskaltduscher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Beispiel weil viele das "Betriebssystem" vom DS kacke finden! Die gibt es echt ne menge zu verbessern!
eiskaltduscher ist offline  
Alt 16.01.2005, 14:39   #18
 
Registriert seit: 13.01.2005
Alter: 48

Retro-Markus hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Retro-Markus eine Nachricht über ICQ schicken Retro-Markus eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von eiskaltduscher
Zum Beispiel weil viele das "Betriebssystem" vom DS kacke finden! Die gibt es echt ne menge zu verbessern!
Ok, dann nenne ich das mal "typisch deutsche Mentalität". An Autos und PCs müssen "wir" ja auch immer rumschrauben, um sie besser zu machen.

Was ist denn der Sinn des DS? Meiner Ansicht nach der, dass man damit Spiele spielen kann. Genau das macht er und zwar sehr gut. Ohne, dass man daran rumbastelt.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Früher da hat man ein Modul oder eine CD in die Konsole gelegt, sie eingeschaltet und hat gespielt. Heute bieten die aktuellen Konsolen schon von Haus aus mehr Möglichkeiten und dann kommt auf einmal bei vielen der Wunsch nach noch mehr auf.

HALLO! Das sind immer noch Spielekonsolen, von denen wir hier sprechen. Ich möchte mit ihnen Zocken und nicht wie bei einem Windows-PC in einen Update-Wahn verfallen.
Retro-Markus ist offline  
Alt 16.01.2005, 15:53   #19
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.10.2004

MasterK wird schon bald berühmt werden

Standard

jo...

irgendwann isses dann soweit dass man ein bestimmtes update braucht um ein bestimmtes spiel zu spielen.
sowas hab ich auf dem pc, auf konsolen will ich sowas einfach nicht.
MasterK ist offline  
Alt 16.01.2005, 17:30   #20
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Heutzutage gehört es einfach dazu, das man bei solchen Geräten die Firmware updaten kann (bei der PSP geht das definitiv und ein Update scheint es da auch bald zu geben - siehe PSP Forum), das hätte es schon längst früher gegeben, wenn es früher schon so einfach gewesen wäre die Firmware upzudaten. Heutzutage lädt man sich die einfach aus dem INet runter oder beim DS könnte man das auch in einem Laden tun, wo man sich Demos runterladen kann (hat Nintendo ja so geplant).

@MasterK: verwechsel bitte nicht Treiber oder Software Updates mit dem BIOS des PCs, das BIOS ist im Grunde die Firmware des PCs.

Zitat:
Ich kann das echt nicht nachvollziehen. Früher da hat man ein Modul oder eine CD in die Konsole gelegt, sie eingeschaltet und hat gespielt. Heute bieten die aktuellen Konsolen schon von Haus aus mehr Möglichkeiten und dann kommt auf einmal bei vielen der Wunsch nach noch mehr auf.
Das liegt wohl auch einfach daran, dass das technische Verständnis heute allgemein besser ist und so sehr viele wissen, was man mit der Leistung und den Features der Hardware alles machen könnte. Vorallem bieten die technischen neuen Entwicklungen von Haus aus mehr potenzielle Möglichkeiten. Und was das ausnutzen dieser Möglichkeiten angeht, ist die DS Firmware nur Durchschnitt. Mit ein Grund wieso das früher anders war, liegt aber auch einfach an der Konkurenz, mit der PSP hat der DS einen Konkurent, auch wenn das angeblich von den Firmen nicht so gesehen wird, ist für viele der PSP ein Konkurent des DS und gerade durch die unterschiedlichen Features kommt der Wunsch bei der DS auf, das diese genauso genutzt werden wie auf der PSP, z.B. WLAN.

Natürlich ist das DS ein Handheld und kein PDA, aber hätte es dem Handheld so sehr geschadet, wenn man dem Kalender einen sehr einfachen Terminplaner spendiert hätte oder wenigstens einen Notizzettel? Nö, ganz sicher nicht, viele wären sicher dankbar, wenn sie manchmal den DS als Notizzettel missbrauchen könnten, denn wie oft ist man unterwegs, sieht etwas das man sich notieren will und hat nichts zu schreiben dabei? Spätestens dann vermisst man so eine Funktion beim DS.

Keiner will hier aus dem DS ein PDA machen, aber ein oder zwei alltäglich genutze PDA Funktionen hätte man dem DS schon spendieren können.

Ansonsten ist die Firmware des DS auch nicht besonders gut durchdacht. Zum Beispiel das man beim Beenden der Einstellungen, des Chats, des Weckers oder was auch immer, das Gerät aus und wieder einschalten muss um ins Hauptmenü zu gelangen. Hat das DS keine Resetfunktion? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass das dauernde aus und ein geschalte der Elektronik so gut tut... Normal mögen es Elektrogeräte gar nicht, wenn man sie ständig ein/ausschaltet.

Auch das Nintendo das online gehen des DS nahezu unmöglich macht, um so im Multi online zu spielen, ist nicht gerade eine tolle Sache, dass das beim PSP so einfach geht, spricht für einige sicher eindeutig für PSP und gegen den DS.

Trotz alle dem, ich liebe meinen DS trotzdem, nur sollten wir uns nichts vor machen, perfekt ist er nicht, auch die PSP nicht.
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline  
Thema geschlossen

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Development Abteilung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Allgemeiner Firmware Thread (4.50) Triton Playstation 4, Playstation 3 & Playstation 2 294 02.10.2013 22:20
Der Allgemeine "Custom Firmware" Thread Pedar Homebrew (PSP) 945 16.08.2011 23:27
Firmware (S)aint Sonstiges (PSP) 18 23.11.2006 20:24
Der offizielle Thread zur nächsten Firmware bl4k Hardware (PSP) 17 10.07.2006 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231