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Tharo 06.10.2002 20:59

Wahnsinnstat
 
Es ist soweit: Ich beginne mal wieder Wahnsinnig zu werden und versuche zum 6. mal ein Spiele Team auf die Reihe zu stellen.

Jo, auf das dieses mal nicht wieder alle davon laufen ;)

Das Schema ist simpel: Wir arbeiten an einem Spiel, einem GBA Rollenspiel auf einer Secret of Mana ähnlichen Engine.

Die Engine wird zusammen Entwickelt und wird je einen Schritt nach unserem neusten Stand an die Öffentlichkeit übergeben. (auch in Form von Tutorials)

Hmjoo. Was gibt es zu berichten?
Ich selbst werde wohl in nächster Zeit bemüht sein eine Grafik Engine fertig auf die Beine zu stellen und notfalls einige Tools dazu zu proggen.

Sound? Hehe, wer macht den Sound? <lach> okok.
Bedingung um in das Team aufgenommen zu werden ist das man C Programmieren kann (jaaaaa c++ tuts auch) und weiß das es eine harte Sache ist.

Noch Fragen?

Vulnus 06.10.2002 21:10

Ich würde mich gerne melden,nur weisst du,dass ich erst ein paar tage lang nec "c" buch hab.
Denke aber,dass ich mich schnell einarbeiten kann,habe vorher visual basic ( für lange lange zeit) geproggt ( man waren das noch zeiten,fenster machen *ggg* ).
Wenn du trotzdem nen ersatzmann brauchst,dann kannste mich mal ansprechen.
Ziehe mir währenddessen tausende tuts rein ;)

BTW: kannst du mir nochmal die seite geben,auf der man dieses Notepad in bunt laden konnte??
Danke
Yaz Vulnus

Tharo 07.10.2002 09:19

www.editplus.com.
Einen Syntax File für GBA kannst du von mir bekommen.

Tom 08.10.2002 20:50

Ich währ dabei..

Hätte schon einige gute Ideen, kann C++ und hab´ mich schon mit GBA Proggen beschäftigt..

Vulnus 08.10.2002 21:33

Zitat:

Wir arbeiten an einem Spiel, einem GBA Rollenspiel auf einer Secret of Mana ähnlichen Engine

Nur auf der engine basirend oder auch so,dass man im medievalen spielt heisst,mit schwertern und drachen und so.
Fände es nämlich goil,dass psiel in der zukunft zu machen.

Tharo 08.10.2002 21:39

Also erstmal coden wir ne Engine die in form von Tutorials Dokumentiert wird (öffentlich)

Sobald die dann steht werden wir für uns beginnen ein Spiel zu schreiben. <nick>

Die Engine wird daher nicht sehr spezifisch sein und kein Menü enthalten usw. usw. aber sie wird genug sein als das jeder den GBA ausreichend kennt. Grundlagen.

Marcel23 09.10.2002 13:01

Hallo Dummer A.

Sorry das ich so schnell aus icq rausgegangen bin ;(

Meine Freundin hat mich etwas von denken abgehalten.
sorry

ab heute hab ich ca 6 wochen zeit ohne das meine Freundin mich stört ;( (sie ist nur in russland)
:bang: Mehr ich net sagen tun...

Tharo 09.10.2002 13:12

Ich glaub nicht das ICH heute nochmal erlaubt bekomme eine halbe Stunde mit meinen Freunden spielen zu gehen ^^

Da meine Freundin ja auch das Talent hat durch Böse Blicke, Rehaugen oder andre Sachen abzulenken und der PC ihr ägrster Feind ist (es sei denn sie sitzt davor)

Aber wür können ja hier im Forum diskutieren.

Marcel23 09.10.2002 13:29

:D P.S Es ist meine erste Freundin ...

Deswegen kann ich net so richtig kontern..

Aber jetzt wieder zu deinen Plan !

Wie sieht es eigentlich mit den Zeichnen aus ?

Ich bin leider kein guter Zeichner.....

;(

Für so ein Rollenspiel bräuchten wir auch die Windows , oder ?

Um text scrollen zu können... (benutzen wir Sub pixel text fonts ?)

:tongue: Caayyaaayyaaa

Tharo 09.10.2002 13:31

Hmm über den Text hab ich mir keine Gedanken gemacht doch ich denke Windows währen otimal.

Was willst du das Scrollen? Ich denke wenn dann lassen wir das immer direkt durchrattern wie bei allen Rollenspielen.

Pinky 09.10.2002 13:41

gib mir zwei wochen und ich bin auch dabei muss erstmal durch alles durchsteigen !!!

Tharo 09.10.2002 13:44

Ich geb dir 5 Jahre 8) :D

Pinky 09.10.2002 13:45

ich glaub das reicht :D :D

RockstA 21.10.2002 13:36

Sound?? Ja ich machs!! (WAVS & MODs)

Pab-Cee 25.10.2002 20:10

Hi Leutz,


ich würde mich auch für den Sound interessieren.Welches Format wollt ihr nehmen?


RockstA 25.10.2002 20:33

Hab schon 2 MODs gemacht! Also für RPG´s Typische Musik *G*

maximAL 26.10.2002 14:57

wirds auch ein kleines script-system geben um zwischensequenzen zu realisieren?

Tharo 26.10.2002 18:17

Wir arbeiten bereits an einem Scriptsystem. Ja.

RockstA 26.10.2002 18:21

Um was geht es denn in dem RPG eigentlich? Geschichte etc..

maximAL 26.10.2002 22:27

da das forum hier so tot ist ( ;) ) frag ich doch nochmal was.
ihr wollt den leuten hier also zeigen, wie man ordentlich ein spiel schreibt, habt aber scheinbar schon angefangen zu programmieren. solltet ihr den angehenden entwicklern nicht lieber zeigen, wie man das projekt vorher schonmal plant? vielleicht etwas grundlegendes zum spielprinzip, was man alles dafür braucht, eine übersicht über die engine, wie grundsätzlich alles zusammenarbeiten soll etc...

Tharo 26.10.2002 22:41

Neee sorry aber es gibt so viele abertausende Teams die großkotzig berichten WIE sie ihr Spiel machen wollen, aber nichts machen ...


Da bleib ich aus langjähriger Erfahrung lieber in dre Öffentlichkeit stockstumm.

Außerdem iss der Unterschied zwischen einem Internet projekt wo du irgend wie die leute dazu bringen musst was zu tun, zwingen kannst du sie ja nicht, was föllig andres als ne Firma wo jeder bezahlt wird und angst hat zu fliegen.

DivineDominion 27.10.2002 00:28

Es ist alles andereals eine gute Idee, wenn du das Zeug alles rausplauderst, bevor du was zum zeigen hast. Erstmal könnte man glauben der Autor schwätzt nur, weil man eben nix sieht. Dann, wenns nichts mit dem Projekt wurde, denkt man erst recht, dass der autor ein Schwätzer ist, weil er ja das ach so tolle Prinzip nicht richtig durchführen konnte, wies aussieht.

Also lieber erst demo machen.

maximAL 27.10.2002 00:39

ich glaube, ihr solltet euch lieber gleich realistische ziele setzen, anstatt auf gut glück los zu programmieren, in der hoffnung mal ein tolles spiel zu machen. wenn ihr euch auf ein sehr simples action/adventure beschränkt, werdet ihr schneller (und überhaupt!) fertig und es ist besser nachvollziehbar. was komplexeres machen könnt ihr immernoch ;)

RockstA 27.10.2002 00:40

Jetzt las den doch mal in Ruhe sonst :clol: !! Bist du :irre: oder :saufen: ? *GGG** Die arbeiten gerade an der Engine also - nu heissts warten und sich freuen *GG** OK?

Tharo 27.10.2002 09:46

Also.
Wir haben wohl "intern" klare Vorstellungen an das ganze Planet Gameboy Team und alle Mods gemacht.

Die wissen also worums geht und auch wie weit wir sind.

Die Engine ist keineswegs ein realistisches Ziel aber Fakt beim Programmieren ist: Alles logik.


Wartet halt ab ob was kommt oder nicht :P
Im Moment siehts jedoch sehr gut aus das ihr die erste Demo von einem der Engine Teilen bald in den Händen halten könnt.

Hauptproblem sind wider all euren Erwartungen nicht die GBA Sachen sondern die Windows Tools die wir selber schreiben müssen um das Zeug überhaupt auf dem GBA benutzen zu können ^^

Also bist dann. :welcome:
Äh, Tschüss mein ich.

DivineDominion 27.10.2002 21:10

Hmm... Was für tools? Mapeditor, pcx2sprite und dann reicht das doch eigentlich, oder nicht? Ich kam bis jetzt gut aus :)

Tharo 28.10.2002 09:02

Soundtools, Sprite Animations Tools und Binäre verarbeitungs tools.

Microbrain 03.11.2002 18:32

Hi
würde gerne mitmachen zwar nicht als Progger aber als ich würde meine Dienste als Grafiker anbieten :D .

Tharo 03.11.2002 19:03

Samplebild posten bitte hier ins forum ....

Microbrain 03.11.2002 20:00

war das an mich wenn ja was soll ich den genau posten.

Tharo 03.11.2002 20:02

Jo es war an dich.

Ja wenn du meinst ein guter Grafiker zu sein poste halt deine Glanzwerke.

2D Grafiken, Sprites, Hintergründe und Tilesets würden mich schon interessieren .....

Microbrain 05.11.2002 21:20

ok da das ja in die Richtung SoM geht mach ich mal ein Charset (bin der passende kampf animation) meld mich dann mal in 1-2 Wochen (bin eben ein etwas langsamer typ =) ) wieder.

Tharo 05.11.2002 22:55

jo da bin ich mal gespannt ob ich von dir noch höre ^^

Tharo 01.11.2004 14:34

Also eine Übersicht.

Die Wahnsinnstat Engine ist zZ etwa in dem Stadium das verschiedene Layer und Objekte beliebig erstellt und dynamisch verwaltet werden können.
Kolli Abfrage haben wir noch keine beziehungsweise nur Teilweise. Die ganze Engine ist sehr sehr dynamisch ausgelegt und läuft auf dem GP32.
Tiled Maps funktionieren von den Basics her auch, muss noch tiefgehender Implementiert werden.
Es wird eine Scriptsprache unterstützt (LUA) - funktioniert auch schon zufriedenstellend.

Wir haben einige der schnellsten gp32 grafikfunktionen (für alpha channel) geschrieben ... Als nächstes muss ich mich nun im die implementierung von (meiner version, siehe dumme tuts 3) sprites kümmern sowie die map zuende implementieren.

Dann kolli und scriptsprache ... ehe es zum eigentlichen rollenspiel geht.

Jede arme sau die sich berufen fühlt zu helfen darf dies nach wie for gerne tun. Bald wird es das ganze projekt im sourceforge cvs geben.

Bis denn.

BlackDragon 01.11.2004 18:14

hab davon jetzt o verstanden !!!


Gibts nicht irgendwelche tuts zu diesem thema ???

Ich würde gerne mitmachen aber mehr als ne story schreiben hab ich noch nie gemacht !!!!

SamStone2003 02.11.2004 12:31

Ich könnte auchnoch mitmachen.
Ich könnte mithelfen die Tools zu programmieren.

Tharo 02.11.2004 12:40

Währe eine Tolle Sache. Was beherrscht du? So an Sprachen.

SamStone2003 02.11.2004 15:55

Zitat:

Original von Tharo
Währe eine Tolle Sache. Was beherrscht du? So an Sprachen.
C/++ und ARM Assembler.

Und zur Windowsprogrammierung benutz ich hauptsächlich Delphi.

BlackDragon 02.11.2004 19:45

Nochmal zu meiner frage : gibts irgendwo ein tut für c++ ich würde nämlich gerne was bei diesem rpg beitragen !!!

Tharo 02.11.2004 20:00

Tausende? Bei Google?

Tut mir ja sehr leid und ich weis deinen momentanen Tatendrang zu schätzen aber mal eben c lernen ist nicht drin. sorry.

Tom 02.11.2004 20:19

Zitat:

Original von Tharo
..mal eben c lernen ist nicht drin. sorry.
Klar, ist mal eben C lernen drin, und ich kanns Dir nur empfehlen, allerdings befürchte ich, dass es einige Monate bis jahre brauchen wirst, um auf ein niveau zu kommen, mit dem Du wirklich hilfreich im Projekt mithelfen kannst, was die Engine-Programmierung angeht. Da wäre es klüger, vielleicht in anderer Hinsicht mitzuhelfen.

Hmm.. Das wären die Gebiete, in denen wir Unterstützung bräuchten:

*PC - Tools: Idealerweise OS unabhängig, sonst Win32. Das wäre ein wirklich wichtiger Bereich, damit wir weiterkommen. In erster Linie geht es darum, Grafik Konverter und Map-Editoren zu schreiben oder vorhandene(in delphi) zu modifizieren.
*Grafiker: Artworks, Sprites und Tiles
*GP32 Coder, oder Leute, die sich mit Hardware naher Programmierung auskennen. Sollten aber wirklich Leute sein, die nicht erst vor kuzem damit angefangen haben.
*Für Web-designer, Level-Designer, Story-Autoren, Beta-tester... etc. gibt es im Moment noch nicht wirklich verwendung.

regnad 03.11.2004 11:18

PC-Tools
 
Würde mich anbieten für die Tools, langjährige C/C++ Erfahrung, MFC und grundlegende GBA Kenntnisse sind vorhanden. Da ich schon mal mit nem Map-Editor angefangen habe, würde es sich ja anbieten diesen nach euren Vorgaben umzubauen. Allerdings müssen dann schon genaue Spezifikationen eurerseits vorliegen, die außerdem auch noch realisierbar sind, denn so larifari Geschwätz wie "Mach uns mal so nen richtig goilen Editor...." kann ich nicht ab. Außerdem wär es ganz nett wenn noch 1-2 Leute mithelfen würden.

Aktueller Entwicklungsstand meines Editors:Bild

Tharo 03.11.2004 11:27

Map editor hatten wir eeeeigentlich vor den Mappy (glaube ich) zu nehmen. Der hat aber einige schwächen und slowdowns wesshalb ich doch seeehr interessiert an einem stabilen und halbwegs ressourcen spahrenden alternativen Map editor währe.

Raiden_ 03.11.2004 20:21

wie siehts mit der Musik aus die im Hintergrund dudelt? braucht ihr jemanden. und dann welches Format. und midi oder mp3 ich hab jetzt net ganz gescheckt ob man das aufn gba dann zocken kann. Dann geht mp3 natürlich net.

Tharo 03.11.2004 20:25

Wir werden GP32 machen, dennoch währ mp3 sehr lastig und "mod" erstmal für den anfang entschieden besser :)

Raiden_ 03.11.2004 20:28

okay.... also solltet ihr irgendwann Musikunterstützung brauchen "komponier" ich euch was. Jedoch sollten es schon hochqualitative Formate sein. Wie Wave oder mp3 oder so..

Meldet euch einfach wie gesagt wenn ihr was braucht :)

Tharo 03.11.2004 20:30

MOD ist ja im prinzip ein Format bestehend aus wav schnipseln (erkundige dich halt genauer) und da es schon unterstützt wird und KLEINER ist mein favorit .. wir haben nämlich nur 8MB-Ram : /

smn 13.12.2004 20:16

also vonwegen tilesets / chars könnt ich auch mal n paar samples machen, im zweifelsfall halt schriftsatzdesign ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.

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