PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2002, 12:01   #1
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard GBA-HARDWARE<->SPIELE?

HI!
Wollt mal was fragen was ihr dazu meint:
Was glaubt ihr wie detailiert, wie Umfangreich und Komplex, zukünftige GBA Spiele werden können=?Auch im hinblick auf 3-D!!!

CYA SCALLER
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2002, 12:08   #2
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Das ist eine gute Frage.

In Sachen 3D ist meiner Meinung nicht mehr soo viel drin. EvS geht da schon ziemlich an die Grenze. Der GBA ist einfach nicht für 3D geschaffen. Ich hoffe, dass zumindest der GBA-Nachfolger eine vernünftige 3D-Grafikeinheit spendiert bekommt.

In Sachen Grafik könnte V-Rally 3 neue Maßstäbe setzen. Allerdings denke ich, dass da ähnlich wie bei Iridion mit Tricks gearbeitet wurde (vorgerenderte Strecken oder so was).
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 12:33   #3
 
Registriert seit: 15.12.2001

Zerhacker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zerhacker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der GBA ist kein 3D-Held, 2D Umsetzungen mit vielen Farben sind seine Staerke, mehr als Spiele wie DOOM sind meiner Meinung nach nicht drinn. Desshalb werden auch so oft SNES Spiele convertiert und keine PS1 Spiele o.ä.
Eine Möglichkeit waere vieleicht noch das man wie bei Star Fox(oder wie das heißt) wie es beim SNES war, in das Modul ein "Hilfechip" einbastellt, sodass mehr Polygone dargestellt werden koennen, aber das wird bestimmt wie beim Super Nintendo Enternainment System erst in spaeterer Zeit passieren.
Zerhacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 12:40   #4
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

Aber der GBA hat doch mehr bit wie der SNES oder? Sonst ist er doch auch TECHNISCH besser wie der SNES oder??
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 12:44   #5
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ja, der GBA ist ein wenig besser als das SNES. Und die Grafik sieht tausendmal besser aus. Das liegt aber vor allem an dem kleinen Bildschirm. Da wirken auch niedrige Auflösungen sehr detailliert und schön.
Aber bei 3D ist nicht viel drin. Gute 3D-Spiele müssen auch von der HArdware durch spezielle Grafikarchitekturen unterstützt werden. Ohne Hardwarebeschleunigung wird die 3D-Grafik nie zufriedenstellend sein.
Aber grafisch werden die Spiele schon noch ein paar Schritte nach vorne machen. Wenn die Entwickler mehr Erfahrungen gesammelt haben werden sie wohl auch ein paar Kniffe herausfinden. Wenn man zum Beispiel die ersten PS1 Spiele mit den heutigen vergleicht...
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 13:26   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo, die Grafikengines sind wohl noch nich ganz am Ende ihrer Entwicklung. Ob da noch VIEL drin is, is ne gute Frage, aber etwas is das sicherlich noch zu erwarten.
Das mit den 32 Bit is ne komische Sache. Viele denken "32 Bit, wow, das is ja (z.B.) wie die PSX" bzw. "doppelt so gut, wie 16 Bit". Stimmt leider nich. Die restliche Hardware z.B. bei der PSX is doch wesentlich besser (Speicher, Grafikchip -> siehe mal Stromverbrauch, wo das ja im mom etwas dran scheitert). Da is halt viel mehr (quantitativ ) Technik drin, mit der 3D machbar is. Der Speicher und Grafikchop des GBA...nuja, vor allem den mickrigen Speicher find ich irgendwie komisch. Aber die Spiele werden sicher noch besser, und (theoretisch) wesentlich länger/komplexer -> es werden ja meist nur 64Mbit Modulgröße im Moment ausgenutzt.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 13:29   #7
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was habt ihr alle mit dem Speicherplatz? Das ist doch wirklich nicht so ein Problem. Wenn man bedenkt, dass Zelda auf dem N64 256M belegt hat. Oder die letzten SNES-Games (z.B. Tales of Phantasia mit 48M) mit ihrer Wuchtgrafik! Da geht auf dem GBA noch einiges, vor allem was Sprache usw. angeht!
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 13:34   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich meinte den VRAM und den Kram. Das scheint mir mickrig...Dass mit den 64Mbit-Modulgröße hab ich doch unten "schön-geredet" *g*
Falls du mich meinst
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 13:53   #9
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von Darkside
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Darkside hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Darkside eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hoffe vor allem, dass der gba noch in punkto multiplayer zulegt - da gibts zwar schon echt einige geile spiele aber so richtig - megamäßig - mit aktion hat mich noch keines vomm hocker gerissen - -außer vielleicht fzero .. hat vrally nen multiplayer ?
Darkside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 14:04   #10
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

keine ahnung---
aber in einem sind wir uns einig oder?:
-Die Sprachausgabe KANN wirklich ein sehr sehr großes + für den GBA und seine zukünftige Spiele sein (siehe ISS)

Grafik: habt ihr schon das Video zu Magical Vacation gesehen ----> MEGA GRAFIK

CYA SCALLER
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 16:00   #11
 
Registriert seit: 15.12.2001

Zerhacker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zerhacker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musik und Sprachausgabe schlucken einiges weg aufm Modul, von daher sind 64Mbit schnell voll. Modulgroeße MUSS zulegen, will sich der GBA in dem naechsten halben Jahr weiterenwickeln. Es dauert sicher nicht mehr lange da ist das erste Spiel da was das Modul ausfuellt. Arbeitsspeicher is auch etwas mickrig, aber das hatten wir ja schonmal in einen anderen Post.
Zerhacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 18:15   #12
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich finde die sprachausgabe hat schon was...ich finde sie cool!
nu ja mal sehen. noch was...so ne grafik wie bei dem magical vacation video (fliegende kamera,effekte, 3-D kämpfe...), ist das normal für gba oder schon hard an der grenze?

CYA :enforcer: SCALLER
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2002, 22:43   #13
Ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von Darkside
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Darkside hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Darkside eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde die sprachausgabe nervt mit der zeit echt.... also das ist ja nimmer shcön - wenn der seine 10 samples 3 stunden lang immer wieder in verschiedener reihenfolge wiederholt.. teilweise passen sie auch nicht ..

aber mal anspruchsvollere musik wäre echt ne idee...
Darkside ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 12:14   #14
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

meinte ja auch zum beispiel aufschreie von getroffenen, befehle etc...! :P
Aber klar..die musik ist mal um weiten besser wie auf dem GBC!
...man könnte ja auch mit nem Zusatzchip in den Spielen (FX-Chip), den Spielen mehr kick geben ???!!!!!

CYA :enforcer: SCALLER
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 12:24   #15
 
Registriert seit: 11.01.2002

LuckyGeorge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

LuckyGeorge eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke technisch ist da noch einiges drin gerade im Bereich 3D Grafik. Erinnert Ihr euch noch an das alte Commanche auf dem PC. Relativ geringe Hardwareanforderungen und dennoch gute Grafik.
Ich bin letztens bei www.gbadev.org über ein Demo gestolpert, das die gleiche Technik (Voxel -> Volume Element) verwendet und das Ergebniss ist beeindruckend. Die Schwierigkeit bei der Entwicklung solcher Spiele ist also nicht die Verwendung völlig neuer und spektakulärer Technologien sondern die Besinnung auf alte und bereits bewährte Techniken.
Gerade mit der Voxeltechnologie sind in meinen Augen gute Flugsimulatoren möglich.

Natürlich ist der GBA nicht mit aktueller PC Hardware vergleichbar. Eigentlich ist er sogar besser da die meisten Neuerungen im PC Bereich nur die bessere Auflösung und den besseren Klang betreffen. Und genau hier hat der GBA kein Problem da sich beides nicht ändert.

Ich denke wir können uns auf eine Masse neuer Spiele mit guter Grafik freuen, wenn die Programmierer aufhören die alten SNES Spiele zu konvertieren und endlich neue Ideen haben.
LuckyGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 13:03   #16
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

AMEN

CYA :enforcer: SCALLER
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 13:26   #17
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

@ scaller: Dieser Beitrag war völlig überflüssig. Nimms nicht persönlich, aber spamme bitte nicht so viel rum. Es gibt einige in diesem Forum, die derartiges stört. Danke.
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 13:56   #18
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von LuckyGeorge
Gerade mit der Voxeltechnologie sind in meinen Augen gute Flugsimulatoren möglich.
Sag mal, welches Demo das is, hab keine Lust, die alle durch zu gucken
Ich kann mir nur nich vorstellen, dass die Entwickler der kommerziellen Spiele da nich eher drauf gekommen sind, wenn das so toll aussieht (aufm PC isses eh schon überholt). Die Voxel-Technik wurde doch auch bei Delta Force auf dem PC eingesetzt, oder? Ich glaub, da gefiel mir das nich so sehr...muss ich mir nochmal angucken *g*

Zitat:
Original von LuckyGeorge
Natürlich ist der GBA nicht mit aktueller PC Hardware vergleichbar. Eigentlich ist er sogar besser da die meisten Neuerungen im PC Bereich nur die bessere Auflösung und den besseren Klang betreffen. Und genau hier hat der GBA kein Problem da sich beides nicht ändert.
Öh? Der GBA im Vergleich zum PC besser? Oder meinst du jetzt nur den Sprung von Generatio zu Generation? Selbst da is der PC besser, find ich. Gut, die Sprünge mögen kleiner sein, aber dien Entwicklung geht doch um einiges schneller. Den GBC gabs schon Jahre, bis der GBA rauskam. Und, dass beim PC nur Auflösung und Klang verbessert werden, find ich auch nich. Immerhin werden immer wieder zig Effekte in die Grafikchips eingebaut, so dass das ganze von Mal zu Mal realistischer Wirkt. Ich glaub mittlerweile sind Höhere Auflösungen eh nur noch n netter Nebeneffekt. 1600x1200 is ganz i.O. und reicht auch
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 15:51   #19
 
Registriert seit: 11.01.2002

LuckyGeorge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

LuckyGeorge eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Demo heisst frenetic_voxel und ist unter Demos->Dezember zu finden.

Und was ich mit der Überlegenheit des GBA gegenüber anderen Systemen meine ist folgendes:

Stell Dir mal vor, du würdest UT auf dem PC mit kleinster VGA oder sogar CGA Auflösung spielen. Das würde ca. 320 * 240 Pixel entsprechen. Dazu würdest Du aus dem wunderbaren EAX Sound mit Dolby und sonstnochwas Unterstützung einen Stereosound machen. Klingt ziemlich bescheiden, oder ?
Ich behaupte jedoch, das Spiel würde dann auf einem 200 Mhz oder 166 Mhz Pentium ohne zu ruckeln laufen.
Wenn Du dir jetzt noch die Windowsumgebung wegdenkst kannst Du noch mal 50 - 100 Mhz abziehen und kommst, da die Texturen weniger Speicher schlucken, mit wenig Arbeits - bzw. Videospeicher aus.

Und auf einmal bewegst Du dich in Hardwarebereichen, die auf der PC Ebene belächelt werden aber der ungefähren Konfiguration des Gameboys entsprechen. Bitte jetzt nicht an solchen Details fetshalten, dass die Hardware nicht vergleichbar sei oder die Auflösung eine andere ist.

Was auf dem PC schlecht aussieht kann auf dem Gameboy perfekt sein.
LuckyGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 16:17   #20
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hab mir die demo grade angeschaut und kann 3 dinge sagen:

1) irre
2) das ist die Zukunft
3) Comanche, ich komme!!!

Wahnsinn, und das nur auf nem Emu, mit einer Größe von 198 Kb! Warum die Entwickler da noch nicht ansetzen verstehe ich nicht...

@Lucky: Wäre UT mit so einer Auflösung aber noch spielbar?
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GBA Emulator ! Er funktioniert WIRKLICH ! Damien Sonstiges (N-Gage) 74 26.02.2007 22:18
Die Ps3 hat die bessere Hardware, doch die Xbox 360 die bessere Software ! Halo-Killer Xbox One, Xbox 360 & Xbox 14 31.08.2005 18:11
Verschleiß der Tasten / des Kreuzes (Kann das ein Mod bitte in Hardware schieben) zilluss Sonstiges (Nintendo DS) 0 05.03.2005 10:18
Mein GBA Hat so dunkle Farbe, weiß jemand wie man die einstellung endern kann? sierocool Hardware (GBA) 5 17.01.2005 06:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231