PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2003, 12:22   #1
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard FX-chip(oder ähnliche chips)in GBA games??

Hi Leute!

Hab von nem Kumpel gehört, dass es möglicherweise nach dem erscheinen des GBA SP einige Spiele geben wird, die so etwas ähnliches wie einen FX chip besitzen werden!(vergleich beim SNES Star Fox)

Habt ihr schon von so etwas gehört???
Könnten die Spiele dadurch besser werden??
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2003, 13:00   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Vorstellung mag Dank des neuen Supidupimega-Hochleistungs Lithium-Ionen Akku vielleicht aufgekommen sein
Ich glaube allerdings kaum, dass es solche Spiele geben wird, weil es immer noch den alten GBA gibt, deren Besitzer dann sauer wären. Zum zweiten hab ich null Peilung, wie hoch der Stromverbrauch wirklich is, wenn man nen zusätzlichen Chips hat, aber ich nehm einfach mal an, dass aus den max. 18 Stunden zu wenig übrig bleiben würde

Wo hat dein Kumpel das denn her? Gerüchteküche à la "selbst ausgedacht" oder mit ner Quelle? *g*

PS: Ob die Spiele dadurch besser werden, kann man nich sagen, denn das hängt von den Entwicklern ab *g* Technisch allerdings sollte es schon was bringen, sonst wärs sinnlos
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 13:11   #3
 
Registriert seit: 12.01.2003
Alter: 32

Supadupazocka© hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Supadupazocka© eine Nachricht über ICQ schicken
Rotes Gesicht

Ich wär stocksauer wenn Nientendo son scheiss macht !!!
Wenn mans so sieht denk ich das der sp nicht umbedingt die Verkaufscharts brechen wird weil die meisten entweder nen afterburner haben (ich auch) oder natürlich ist denen der alte genung.
Und Nientendo schäffelt eh scho fast so viel kohle wie
Microsoft
Das mit dem FX chip (falls wahr) wär ein Schnitt ins eigene Fleisch wie ich finde.
Okay es gibt Leute (mit geld) die gleich alles holen,
aber ich bleib dem alten treu
Und am GBA sind die R und L Knöpfe eh schon etwas misgeraten so wirds beim Sp den eckigen ned anders sein!
Also machts was ihr wollt aber der alte ist gut genung :P
Supadupazocka© ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 15:52   #4
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

Meibn kumpel hat das gerücht aus nem jap. Forum (fragt mich jetzt bitte net welches...irgendwie: Jusi-Aka-Sajo oder so,,,,,japsisch kann ja eh kaum jemand)

Lt. meinem kumpel würde das etwa 1/6 mehr saft brauchen, allerdings auch mit dem alten GBA gehen!

Er meinte noch, das die Grafik-Leistungen mit so eine chip um 30-40% gesteigert würden und echte 3D möglich wäre!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 16:02   #5
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich würde das schwer bezweifeln. Schau dir bloss mal an, wie teuer die Spiele jetzt schon sind. Ein zusätzlicher Chip im Modul macht die Spiele noch wesentlich teurer, und dieses Risiko wird kein Publisher auf sich nehmen.

Das heisst nicht, dass es technisch unmöglich wäre, aber ich würde beinahe um Geld wetten, dass nix derartiges auf den Markt kommen wird.
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 17:41   #6
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

warum, Star Fox FX war auch nicht (oder nur gering) teuere als andere Games oder????????
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 18:26   #7
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das weiss ich leider nicht, aber da könntest du recht haben. Trotzdem kann es sich wohl nur Nintendo selber leisten, Spiele mit so einem Chip herzustellen (Starfox und Yoshi's Island waren ja auch von Nintendo selber veröffentlicht worden). Und du musst bedenken, dass der Chip wesentlich mehr draufhaben muss, als der damalige FX-Chip, wenn er einen merklichen Unterschied bringen soll.

Es gibt da allerdings noch einen weiteren Grund, warum 3D-beschleunigte Grafik sich auf dem GBA nicht lohnt, den hab' ich vorhin vergessen:

Die Bildschirmauflösung ist viel zu gering, um 3D-Effekte wie echtes Texturemapping, viele texturierte Polygone etc. zu rechtfertigen.
Es lohnt sich einfach nicht, solcha aufwendige Berechnungen zu machen, wenn der Grossteil eh zu einem wenige Pixel breiten Brei verklumpt wenn man zu weit weg geht. Wie man sieht leistet die Engine von Pocketeers (oder wie auch immer die jetzt heissen) bereits genug für den GBA.

Die Stärke vom GBA ist 2D. Ich glaube kaum, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird...
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 21:17   #8
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

ja schon, aber etwas besser geht immer!
Oder was würden die Techniker davon halten?
Wink an Blizzratte und Trunks!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 21:56   #9
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Klar ginge es besser, aber es lohnt sich einfach nicht. Für 3D-Grafik in Spielen sind nunmal primär der PC oder Konsolen da.

Irgendwo ist sowieso Schluss, was zusätzliche Prozessoren im GBA betrifft, denn es kann erstens nur eine begrenzte Menge Strom ins Modul gespeist werden (die Hardware ist so konstruiert), und zweitens ist auch der Datenstrom limitiert, den man über die Verbindung zum Modul hin- und herschicken kann, ab einem gewissen Punkt bringen noch soviele oder noch so leistungsfähige Zusatzprozessoren (vorausgesetzt sie bekämen überhaupt genug Saft) nix, weil sie die Daten nicht an Bildschirm und Lautsprecher liefern könnten.

Da musst du einfach auf die nächste Handheldgeneration warten, fürchte ich...
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 15:23   #10
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 37

scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

Standard

Hm---schaut mal in meinen anderen Thread-der mit der Sofware!
Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit oder?

-da fällt mir ein: Trunx hat doch so ne ahnung davon oder????
TRUNX----sag mal was
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2003, 23:10   #11
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Original von scaller
Hm---schaut mal in meinen anderen Thread-der mit der Sofware!
Das wäre doch auch noch eine Möglichkeit oder?

-da fällt mir ein: Trunx hat doch so ne ahnung davon oder????
TRUNX----sag mal was
WAS *g*

ne, im Ernst, du überschätzt mein Wissen ein wenig Das Thema mit dem FX-Chip hatten wir in der Anfangszeit von GBA-net schonmal, kann mich dran erinnern. Das Ergebnis war, dass wir der Meinung waren, dass ein zusätzlicher Chip für eine tragbare Konsole zu viel Strom verbraucht. Denk doch mal: Wenn die Batterien 2 Prozessoren versorgen müssen geht doch nach Adam Riesling der Strom in doppelt so schneller Zeit flöten. Und wenn dann auch noch komplizierte 3D-Berechnungen gemacht werden müssen... dann gute Nacht.

Ich hätt auch viel lieber einen 3D-Handheld, wirkt einfach cooler als 2D, aber das können wir mit dem GBA wohl im Moment noch vergessen. In einem Jahr denk ich wird das aber anders aussehen.

Ist euch mal aufgefallen, dass die guten Engines von allen Firmen außer Nintendo kommen? Die haben kein einziges 3D-Spiel in Petto!
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 00:10   #12
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Blitzratte
 
Registriert seit: 04.06.2002
Ort: Stuttgart
Alter: 38

Blitzratte wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich bin immer noch für schönes und detailreiches 2D
3D Games gibt's auf Next-Gen-Konsolen und für'n PC zu genüge... :/
__________________
Basic reading ability is needed to fully enjoy this post.
Blitzratte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GBA Games auf dem DS oder GBA?? chakkary Sonstiges (Nintendo DS) 24 18.06.2005 14:31
Chips, Nachos oder Popcorn? TommekG Sonstiges 36 12.06.2005 03:24
gibt es c&c, WC ähnliche spiele für den GBA? Hosch309 Spiele (GBA) 17 05.01.2004 13:05
Dimmer Chip = ja oder nein? Zocker537 Hardware (GBA) 7 28.01.2003 21:34
Grafik-Chip in neuen Games Dr@g()n Hardware (GBA) 20 29.07.2002 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231