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Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

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Alt 04.02.2002, 18:56   #1
 
Registriert seit: 02.02.2002

Void hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard GBA Absturz

Hat sich bei euch schon mal während dem zocken der GBA aufgehängt?? Bei mir hat er sich bei Mech Platoon erhängt, da ging dann gar nix mehr. Und ich glaub auch mal bei Harry Potter, aber bei dem Game würd ich auch streiken.

[ich hoffe das gehört nicht ins Sonstige... ]
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Alt 04.02.2002, 19:07   #2
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

GBA-Absturz? Ne, das hatte ich noch nicht. Auf den alten S/W-Gameboy hat aber mein Mario Land 2 mal gestreikt. Und das während des Levelendes, was bedeutete, dass mein Spielstand hinüber war.
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Alt 04.02.2002, 19:09   #3
ehem. Teammitglied
 
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Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

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Nein, keine Angst, vielleicht kommt das andere Thread wieder zurück in Spiele
Sonen Absturz hatte ich mal aufm GB mit Mario Land...quasi n Hänger, wo dann nix mehr ging. Aber ich hab keine Ahnung, woran sowas liegen kann, wenn nich "Überhitzung" (wenns sowas beim GB schon gab ) oder ein Bug in der Software...normalerweise konnte ich das Spiel n paar mal hintereinander durchspielen...da allerdings nich -> war ziemlich mittig im Spiel. War aber auch mitten im Hochsommer und verdammt heiß...vielleicht auch ne zu hohe Luftfeuchtigkeit? Beim GBA hatte ich sowas glücklicherweise noch nich.
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Alt 04.02.2002, 19:13   #4
ehem. Teammitglied
 
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Sam Hell wird schon bald berühmt werden

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Ich glaube das ist die schnellste Antwort in meinem Leben... lese ich doch gerade einen Text, und plötzlich taucht im Nachbarfenster unter "Hardware" ein neuer Thread auf...

Zu deiner Frage... Yepp, bei mir hat er sich einmal bei Castlevania aufgehängt, und zwar 2mal innerhalb kurzer Zeit hintereinander...

Diese Abstürze sind nicht Hardwarebedingt, sondern resultieren in Fehlern in Der Software (sogenannte BUGS)... Traurig aber wahr, hat der GBA diese nämlich auch *seufz*

Das erscheinen von BUG´s hängt nur von der Aufwendigkeit und Gründlichkeit des Endtests ab.
Allerdings ist die Schwierigkeit dieser Fehlersuche von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Als Beispiel nehmen wir mal Kuru Kuru Kururin und Castlevania...

Bei KKK ( ) fährt man mit dieser rotierenden Stange einen Parcours ab, der fest gesteckt ist, und ausser ein bis zwei Abzweigungen keine Probleme aufweist. Am Rand befinden sich keine komplexen Figuren, es gibt keine bzw. kaum beinträchtigenden/verbessernden Zustände wie irgendwelche Bonus-Gegenstände.

Hier ist die Fehlersuche einfach. Die Spieletester spielen jeden Level bis zum erbrechen, überall wird mal zum Test angeeckt und bei Schwachstellen wird eine Dokumentation geschrieben wie dieser Fehler hervorgerufen wurde.

Nun nehmen wir mal Castlevania.
Bei Castlevania gibt es Treppen, Löcher in der Decke, Abschrägungen und bewegliche Objekte wie Kisten auf denen man stehen kann. Dazu kommen noch diverse gegner, diverse Waffen, diverse Zaubersprüche in Vernindung mit den Waffen und diverse Zaubersprüche/Beschwörungen (Summons).
Nun kann hier viel schneller durch die Anzahl der Variablen ein Fehler auftreten, und er ist um ein 100faches schwerer zu lokalisieren. Wenn als Beispiel man mit einem Character mit einem Dornenschwert auf ein Skelett trifft, das an einem ganz bestimmten Punkt auf einer Schräge steht und man dieses mit dem Dornenschwert schlägt, so kann es exakt in diesem Moment bei einer bestimmten Schwert-Position in relation zum Skelett und dessen momentaner Bewegung zu einem undefinierten/unmöglichen Zustand kommen, der Prozessor bzw. das Betriebssystem können diese Aufgabe nicht lösen, und 2 Programmteile schieben sich die Aufgabe bis zum vergasen gegenseitig zu, oder ein Programmteil schmiert bei der Lösung des Problemes ab, und gibt keinen Befehl an andere wartenden Programmgruppen weiter.
Fazit: Das Game steht, und nur ein kompletter Reset (An/Aus-schalten des GBA) belebt das Spiel wieder.

Nun versucht mal bei einem Spiel wie Castlevania exakt diesen Zustand wiederherzustellen... es ist zwar nicht unmöglich, aber irrsinnig schwer.

Also wenn PC_Games schon Probleme mit solchen Bugs haben, warum dürfen dann GBA-Spiele keine haben?

...nur ein Denkanstoss ...obwohl ihr recht habt, nervig ist es schon
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Alt 04.02.2002, 20:09   #5
 
Registriert seit: 04.02.2002

oposum12 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard bei mir auch

meiner hat sich auch aufgehangen aber nicht im Spiel sondern beim Action Replay beim Übertragen vom Pc zum GBA!
oposum12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2002, 22:38   #6
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Castlevania ist ein gutes Beispiel für Bugs oder "Glitches". Es sind nämlich bis jetzt schon einige interessante Fälle bekannt:

-Im "Underground Warehouse" gibt es einen Korridor mit "Were Bears" und "Arch Demons". Am rechten Ende kann man vor der Tür durch die Decke springen und landet UNTER dem Screen und kommt von da nie wieder zurück nach oben (Das ist allerdings eher ein Level Design-Problem und kein Bug).

-Wenn man mit L eine DSS-Combo aktiviert und in dem Moment START drückt, in dem man aufleuchtet, kann man im Pausenmenu JEDE beliebige Combo auswählen, auch wenn man die Karten gar nicht hat hat und sie funktioniert bis man wieder mit L deaktiviert (Das liegt daran, dass das Programm nur beim Drücken von L testet, ob man die Karten überhaupt hat und der Effekt erst beim beenden der "Power-Animation" abgefragt wird).

-Wenn man genau in dem Moment, in dem man zwischen zwei Screens wechselt eine Summon macht (in der Luft), kann man an merkwürdigen Orten landen. Man kann im zum Beispiel sofort nach dem Intro zu Dracula kommen (Magician Mode ist empfehlenswert), aber das habe ich selber noch nicht hinbekommen (Das Timing ist ziemlich schwer). Angeblich steht Dracula dann einfach da und macht gar nichts, aber lässt sich trotzdem töten.
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 10:18   #7
Super-Guru
 
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Zitat:
Original von Sam Hell
Also wenn PC_Games schon Probleme mit solchen Bugs haben, warum dürfen dann GBA-Spiele keine haben?

Weil GBA Games keine Legalen Updates bekommen können...
Iceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2002, 12:18   #8
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Also bei den von Sam beschriebenen Bugs zu Castlevania (oder anderen Spielen mit jeder Menge Variablen) kann ich vertsehen, dass da mal was auftreten könnte (was eigentlich nich sollte, wenn das Program fest vorgegeben hat, was alles passieren kann. Vielleicht nich an jeder Stelle im Raum [das würd auch nich gehen, und wär eh überflüssig], aber wenn diese Variable an is und andere aus etc.. Sollte nich so schwer sein, wenn man professionell programmiert). Bugs in nicht uptadebaren Modulen sollte es wirklich nich geben. Dass es trotzdem welche gibt, sieht man ja an SF. Bei sowas "gravierendem" (wos ein "richtiger" Bug is)würd ich echt das Spiel umtauschen, ganz einfach. Die sollten den Fehler dann beheben und die Produktion "wechseln". Umtausch wär dann genial, aber wohl meist zu (kosten)aufwendig.
Ups, vergessen: Das von Lafazar beschriebene könnte auch gewollt sein, so als Cheat...weiß man nich. Von der Sache zwischen den Räumen hab ich eh noch nie was gehört
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Alt 08.02.2002, 18:41   #9
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N-Freak wird schon bald berühmt werdenN-Freak wird schon bald berühmt werden

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also beim gba ist mir das bis jetzt noch nicht passiert (zum glück), weder bei castlevania noch bei sonst was, vielmehr passiert es mir beim pc oder auf den heimkonsolen, dass zum beispiel der bildschirm einfriert, das mit den bugs wird schon stimmen, aber mal ne kleine frage am rande:
woher weiß sam hell das alles, studierst du das oder bist du einfach nur begabt *fg ?!
das letzte mal, dass mir so was passiert ist, das war bei france 98 auf dem n64...vor jahren...?! egal

cya
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Alt 09.02.2002, 15:17   #10
 
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Jannes.Thiele hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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DAS liegt dann meistens an den spielen.
Hast du sie vieleicht offen liegen lassen,oder so?DER Staub kann echt heftige auswirkungen haben.
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Alt 09.02.2002, 15:55   #11
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Also, wenn Staub heftig is, dann guck mal in meine alten PC's Das einzige, was der anrichten kann is, dass die Teile wärmer werden oder ein Kontakt nich mehr richtig funzt, und die Kontakte sitzen eigentlich so fest, dass staub dabei runtergeschoben wird, wenn man das Modul "einlegt". Naja, hoffen wir einfach mal, dass das beim GBA ein Einzelfall ist und bleibt, was ich bezweifel *hoff*
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Alt 09.02.2002, 16:07   #12
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@jannes: da die geier von nintendo den spielen keine plastikhüllen wie früher mehr beilegen sehe ich mich immer mehr gezwungen, die games in den billigen folien aufzubewaren, die hüllen der alten gb games gehen mir nämlich bald mal aus...*grummel*, bei france 98 kann das nicht am staub gelegen haben, das game ist schon seit anfang an immer mal wieder eingefroren, der screen halt, und bei verstaubten spuielen hilft meist ein kurzes und sanftes in die kontakte pusten und dann funzt das wieder*g
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Alt 09.02.2002, 17:01   #13
 
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Mariotyp hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Mein GBA ist noch nie abgestürtzt.
:dead: :enforcer: :finger: :gun:
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Alt 09.02.2002, 17:37   #14
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Sam Hell wird schon bald berühmt werden

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Zitat:
Original von N-Freak
also beim gba ist mir das bis jetzt noch nicht passiert (zum glück), weder bei castlevania noch bei sonst was, vielmehr passiert es mir beim pc oder auf den heimkonsolen, dass zum beispiel der bildschirm einfriert, das mit den bugs wird schon stimmen, aber mal ne kleine frage am rande:
woher weiß sam hell das alles, studierst du das oder bist du einfach nur begabt *fg ?!
Nein, weder noch
Wie es auch unter www.Planetgameboy.de unter TEAM steht bin ich Radio- und Fernsehtechniker und habe jede menge Lehrgänge in die Richtungen Digitaltechnik, Optik (LCD/TFT) und dergleichen gemacht
Es gibt nicht viel das ich aus der Richtung Technik nicht weiss ...wage ich mal zu behaupten
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Alt 09.02.2002, 19:32   #15
 
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Dragondancer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Mein GBA hat sich noch nich aufgehängt aber
mein GBC had sig mal bei Dragon Quest Monster aufgehängt.


:bounce: :devil: :bounce: by Dargondancer
Dragondancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 01:26   #16
 
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Advance-Pinky hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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meiner hat sich auch noch nie aufgehängt!!
Advance-Pinky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2002, 10:28   #17
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Sam Hell wird schon bald berühmt werden

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mmmhhh... ist wie gesagt stark vom Spiel abhängig... der GBA wird sich wohl kaum bei Mario Kart : SC, F-Zero oder Pinobee aufhängen... wohingegen mir ein Bekannter schon von einem Absturz bei Gradius Advance erzählt hat (Bild stehengeblieben, Ton lief weiter... auch schön )

Mir ist bislang nur Castlevania als "Bugig" bekannt, da es sich bei mir bereits 2mal aufgehängt hat, und bei einem weiteren bekannten bereits 1mal (Man muss aber auch bedenken, das ich das Game schon weit mehr als 100 Stunden spiele, also sind da 2 Abstürze garnicht mal so viel, ich bin von PC-Games mehr gewohnt )
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Alt 15.02.2002, 20:22   #18
 
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DJ Molmed hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Bei mir ist der GBA auch nur per Xploder abgestürzt!
DJ Molmed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2002, 21:49   #19
 
Registriert seit: 20.01.2002

GuardiaN_ForceR hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Mir Tekkenstehengeblieben, einfach so!!!
GuardiaN_ForceR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2002, 11:57   #20
 
Registriert seit: 15.12.2001

Zerhacker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich hatte bisher auch keine Abstuerze weder beim GBA noch beim GBclassic. Dafuer umso mehr beim PC, aber momentan laeuft der recht gut fuer einen Windowsrechner.
Zerhacker ist offline   Mit Zitat antworten
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