PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.04.2003, 12:44   #1
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen IC's vom GBA SP

hallo,

ich brauche hilfe was die bauteil bestückung vom gba SP abgeht....

auf dem neuen SP sind 9 IC's drin(U1-U9)....mit meinen infos hat sich nicht viel geändert zum alten GBA bis auf die Regelung für die Akkuladung die dazu gekommen ist. naja ich würde gerne wissen, was die IC's U6 - U9 machen. ich denke es sind alles logic-bausteine..aber ich kann es nicht mit sicherheit beantworten....wißt ihr mehr......am liebsten hätte ich ja einen schaltplan......auch bin ich mir nicht sicher ob der memory-chip(U2) die gleichen daten hat oder ob der chip von NEC vom alten GBA und der chip von fujitsu identisch sind8habe nur vom NEC chip das datenblatt im netz gefunden)....also ich hätte zwar die möglichkeit die ICs abzufräsen, aber ich möchte ihn doch nicht zerstören....

nu denn ich hoffe mir kann jemand helfen.....denn ich habe auch zu den anderen bauteilen...wie den beiden darlingston arrays fragen und zu dem transistor (Q1) der auch für die akkuladung zuständig sein dürfte....


danke schon mal im voraus!!!

puffi

weiß jemand noch andere foren...es muss doch jemanden geben der alles darüber weiss!
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2003, 12:53   #2
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 42

insomniac hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hi!

Nur mal so interessehalber: was machst du dann mit dem GBA SP? Find ich cool, daß du dich so super damit auskennst, aber was genau veränderst du?


Ciao, insomniac
insomniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 13:02   #3
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

es ist mehr beruflicher natur....ich will wissen wie teuer das teil ist...und dafür will ich wissen was das für bausteine sind..also so genau wie möglich..ich habe sowohl den alten als auch den neuen offen vor liegen......es ist leider nur bedingt möglich messtechnisch bestimmt bauteile zu bestimmen und naja und fräsen und unters elektronenmikroskop will ich nicht...da verschenke ich ihn lieber....also wenn du jemanden weisst der mir da helfen...so präzise wie möglich wäre ich sehr dankbar...falls ihr sonst fragen habt zum innenleben versuche ich sie gerne zu beantworten....

best regards puffi
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 13:05   #4
 
Registriert seit: 20.01.2003
Alter: 42

insomniac hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Tut mir leid, ich studiere das zwar, aber leider kenne ich mich mit dem Gameboy Innenleben nicht aus.

Aber es gibt hier schon Experten im Forum,meine ich jedenfalls!


CU
insomniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 14:09   #5
 
Registriert seit: 14.01.2003
Alter: 35

mAdDi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mAdDi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also willst du den Materialwert vom GBA-SP rausfinden?
Weißt du schon, wieviel der alte GBA wert ist? Das würd mich auch mal interessieren
mAdDi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 14:22   #6
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

mhh sorry aber die alte liste vom GBA habe ich nicht erstellt.....es ist halt auch nur eine schätzung...da man nicht weiss, was für preise sie für die einzelnen bauteile aushandeln......aber das display ist wohl das teuerste....mal schaun ob ich finde!!

bis später puffi
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2003, 19:48   #7
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

auf dem neuen SP sind 9 IC's drin(U1-U9).... Was ist das eigentlich alles???
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 17:46   #8
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hi jojo,

also was ic's sind weisst du bestimmt oder?

naja un was das für ic's sind versuche gerade rauszufinden.....die einfachen weiss ich schon..dazu gehört der ARM-chip welcher auch noch spreicher enthält und der speicherbaustein(memory) wo wahrscheinlich das betriebssystem drauf ist...auch der verstärker ist einfach...sowie der spannungsregler, der innerhalb des GBA die spannungsversorgung regelt.....ein neuer chip der dazu gekommen ist, ist für die laderegelung des akkus zuständig.

beim rest vermute ich, dass es sich um logic bausteine handelt...mit Nand- oder Nor-gattern.....irgendwelche EPROMS....aber ich weiss es nicht genau.


mhh falls ich es schlecht erkärt habe oder deine frage nicht so gemeint war, schreib einfach nochmal :-)


bye puffi
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2003, 21:07   #9
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Name IC's sagt mir nichts. Vielleicht weiß ich was es ist aber unter diesem Namen kenn ich das Zeug nicht!!
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2003, 10:33   #10
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hi jojo....

hier meine erklärung zu ICs........sie gehören zu den halbleiterbauelementen....diese gruppe der halbleiterbauelemente teilt sich zwei große untergruppen auf:

1. Diskrete Chips (discrete semiconductors) haben meistens nur eine Funktion und bestehen aus einem Schaltkreis (Diode oder Transistor). Sie werden z.B. zur Stromkontrolle gebraucht. Entwickelte Diskrete Chips regeln auch stromempfindliche Geräte wie PC-Hauptplatinen (Motherboards mit verschiedenen Spannungsniveaus).

2. Integrierte Schaltkreise (integrated circuits, ICs) kombinieren mehrere Schaltkreiselementen (von einigen wenigen bis 7,5 Millionen Transistoren im Falle von z.B. Pentium II -Prozessoren) auf einem Chip und haben mehrere Funktionen. Es gibt zwei Arten von ICs: analoge und digitale ICs.

mhhh ich denke das sollte genügen :-)

dann bis später und noch einen schönen tag!

CU puffi
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 12:17   #11
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

OK also sind ICs so eine Art Spannungsregler oder??

Ich frag mich ob ich der einzige mit 13 Jahren bin der das nicht weiß....
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 15:16   #12
 
Registriert seit: 30.04.2003

puffi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hihi jojo,

also ich wußt mit 13 höchstens dass man mit computern spielen kann-mehr aber auch nicht :-)

IC können viel mehr als nur die spannungregeln.....man kann sagen sobald mehrere bauelemente auf einem zusammen gefaßt sind, spricht man von einem IC....und die können ganz viele verschiedene funktionen beinhalten....auch sehr unterschiedliche, wo der eine teil dafür zuständig ist und der andere teil eine andere aufgabe hat....der prozessor in deinem Pc ist so ein IC-bauteil und auf ihm sind millionen transistoren.....es gibt auch prozessoren die noch speicher enthalten....also sie können rechnen und noch informationen anspeichern....

also die spannung regeln ist nur eine sache die ein IC kann.....und was er kann richtet sich danach was in ihm drin ist.


so das war es von mir!!!


dir noch einen ganz lieben gruß und viel spaß beim gameboy zocken *fg*

tschööö puffi
puffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2003, 21:13   #13
 
Benutzerbild von JoJoxxl
 
Registriert seit: 04.01.2003
Alter: 31

JoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz seinJoJoxxl kann auf vieles stolz sein

Standard

Danke jetzt weiß ich wieder etwas neues.....
__________________
"Destroy all the pretty boys..."
JoJoxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoadapter vom GBA mit dem GBA SP verwenden? Heph Hardware (GBA) 5 14.03.2005 12:03
Screenshots vom DS? pawel Sonstiges (Nintendo DS) 1 17.01.2005 13:38
Bilder vom GBA und GBA SP ~drake~ Hardware (GBA) 10 07.12.2004 16:38
Helligkeit des Displays vom GBA SP Stalkingwolf Hardware (GBA) 3 17.10.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231