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Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

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Alt 27.03.2002, 13:45   #1
 
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Standard GBA übertakten?

habe mich heute mal gefragt, ob es möglich oder überhaupt nützlich wäre, seinen gba zu übertakten. würden die spiele dann automatisch auch schneller laufen?
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Alt 27.03.2002, 13:48   #2
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wozu sollten die spiele denn schneller laufen? Die games sind doch so eingestellt das sie genau für die gba Hardwere vernünftig laufen. Also währe es schwachsinn seinen gba zu übertackten. Ob es möglich ist weiß ich nicht. Sollte aber eigentlich oder?
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Alt 27.03.2002, 18:11   #3
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Interessantes Thema, aber die Frage "Wozu?" stell auch ich mir *g* Naja, versuch mal son paar MHz zu übertakten, viel kommt da bestimmt nich raus. Ok, bei 3D-Shootern könnte man das echt n bissel merken, die Frage is dann nur wie? Ich glaub kaum, dass man da irgendwo im Inneren was einstellen kann, geschweige denn im Bios ( ) Ich denke mal, wenn du den GBA "übertakten" willst, dann kommt nur n schnellerer Prozessor (würd dann am besten gleich beide nehmen, sonst bringts vielleicht doch nix ), den du einfach austauschst, in Frage. Mehr Speicher etc. würd durch absolut fehlende Unterstützung eh nix bringen.
Mal davon abgesehen: Hersteller werden das mit Hardwareintensiveren Spielen eh nich unterstützen.
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Alt 27.03.2002, 18:16   #4
 
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also übertakten i sbestimmt irgendwie möglich da inner heutigen computer welt nix mehr unmöglich is. gut nun tzu den veränderungen bei spielen. es kommt darauf an ob die geschwindigkeit des games hardware limitet is oder die software das limit vorgibt. im pc sektor gibts da sowas schönes wie nen framelimiter ich könnte mir vorstellen das es gba games gibt die sowas nutzen. im falle eines framelimimters würde die übertaktung nur den vorteil bringen das es weniger slowdowns im spiel gibt. bei nem hardware limit würde das game schneller laufen.

cya
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Alt 27.03.2002, 18:23   #5
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Genau das hab ich mir eben auch überlegt, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass nur ganz alte Spiele aufm PC sowas nutzen und daher auch GBA-Spiele mit nem "Limiter" ausgestattet sind...quasi als Stadard, obwohl sies ja eigentlich garnich bräuchten, da die HW nie geändert wird. Sicher war ich mir aber eben auch nich :\
Riesig angekotzt hat mich das damals bei Test Drive 3

Edit: Irgendwie muss da ja schon n Limiter drin sein...fällt mir gerade so auf. Sonst würde n Shooter jetzt ja voll abgehen, wenn man direkt vor der Wand steht oder so...aber ob bei allen Games...immer noch keinen Schimmer...liegt das vielleicht auch an der Software, mit dem das Spiel erstellt wurde? Hab da keine Ahnung von
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Alt 27.03.2002, 20:28   #6
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mmmmh.........also meine meinung dazu. also ich hab mir auch schon gedanken drüber gemacht und ich denke schon das das geht. ich denke halt es müste von der software seite kommen also das spiel müste halt selber den prozessor übertakten. ich kann ja auch meinem palm übertakten also denk ich mal das geht auch beim gba. aber ich denke wenn es gehn würde hätten das schon paar freaks gemacht und ich hab noch nix davon ghört. ausserdem wöre es für die firmen warscheinlich eh zu gefährlich das zu tun. aber mich würds net wunder wenn so was demnächst mal in der dev scene auftaucht.
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Alt 27.03.2002, 21:55   #7
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Sam Hell wird schon bald berühmt werden

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Ich bin mal gespannt wie ihr den Übertakten wollt

Ne, sorry aber Ich glaube nicht wirklich daran das irgendwer den RISC übertakten kann...

Aber ich lasse mich gerne von Tatsachen überzeugen, also her mit den Pics, Videos und Schriftstücken zum Umbau... Ich habe da glaube ich noch einen GBA über der weder ein Frontlight bekommt bzw. sowieso verkauft wird wenn der White da is
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2 PSP (Black Jap., White Europ.), ehemals 1.5 nun 3.03
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Ex-gba.de-Hardwareguru. Nun auf dem Weg das für psp.de zu werden
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Alt 28.03.2002, 15:32   #8
 
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es geht ja auch nur um die theoretische möglichkeit und die wird es bestimmt irgendwie geben ... .
den übertakten lohnt ja eh nich.
cya
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Alt 28.03.2002, 20:47   #9
 
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Dann erlöscht doch wahrscheinlich die Garantie, oder?
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Alt 28.03.2002, 21:01   #10
 
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ja es war nur ein gedanke, aber warum sollten spiele, die vorher stark geruckelt haben, nach einer übertaktung ned schneller laufen?

ok das eigentlich auch ein völlig absurder gedanke, doch machen es ja leute beim pc auch...
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Alt 28.03.2002, 21:06   #11
 
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Shark hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Es ist halt nur so, dass alle GBAs (ab Werk) gleich sind, bei PCs ist das nicht der Fall. Darum können GBA Spiele so gemacht werden, dass sie auf jedem GBA perfekt laufen, bei PC Spielen ist sowas nicht möglich. Daher wäre das Übertakten eines GBA (sofern möglich) nicht nur nutzlos, sondern beinhaltet auch Risiken
Shark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 02:24   #12
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wie gesagt wenn firmen einen weg finden (den es bestimmt gibt) würden sie das nie machen das risiko wäre viel zu hoch das was putt geht und welche firma will ein spiel rausbringen wo sie dnaanch ziemlcih viele gbas reaprieren msus. ich denke nicht das ein chip kommt der den gab schneller macht. das kommt saoftware technisch also wenn ein spiel kommt dan ist er halt nur so lang übertaktet wie lang man das spiel spielt!
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 06:57   #13
 
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LuckyGeorge hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ob ein Spiel softwaretechnisch übertaktet wird liesse sich doch recht einfach an der Batterielaufzeit feststellen.

Da der GBA laut meiner Kenntniss kein MultiThreading (Das ausführen mehrerer Programmteile parallel) unterstützt, gibt es auch keinen Idle-Modus (Die Zeit, in der der GBA nichts tut).

Das heist, der Prozessor läuft ständig unter Volllast, d.h bei 100% Rechenleistung. Daraus resultiert auch die fast immer gleiche Batterielaufzeit von ca. 8-10 Stunden.

Da der Bildschirm automatisch immer wieder erneuert wird, egal ob Standbild oder Animation, sind die einzigen zwei Sachen, die die Batterielaufzeit negativ beeinflussen können zum einen viele sich verändernde Hintergründe (nicht Sprites, die werden einmal im Speicher abgelegt und dann ist fast keine weitere Arbeit nötig) und natürlich ein softwaretechnisches Übertakten.

Sollte einem also Auffallen, daß die Batterielaufzeit bei gleichem Hersteller merklich absinkt, so ist das ein sicheres Zeichen für softwaretechnische Übertaktung. Gerad bei den neuen Grafik-Hammern wie V-Rally oder StarFox sollte man also mal ein Auge auf die Batterie werfen.
LuckyGeorge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 13:01   #14
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da kann ich dir nicht zustimmen luckygeorge

es gibt rechenintensive programme und nicht rechen intensive programme und ich glaube nicht das eine komplexe
rechnung so viel strom verbraucht wie eine simple warte schleife. ich denke die batterie laufzeit ist ein anhaltspunkt mehr aber nicht!
hurik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 14:10   #15
 
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R-Craven hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Also übertakten im PC-Sinn (aus 700 Mhz 800 Mhz "zaubern" oder so) nutzt doch beim GBA überhaupt nix ... die Spiele sind ja - wie schon gesagt - auf die Hardware des GBA abgestimmt. Und wenn da ein Spiel ruckelt, dann hat der Hersteller einfach geschlampt oder einige Grenzen nicht berücksichtigt.

Ich geh viel eher mal davon aus, daß es in Zukunft im Spielemodul Erweiterungen geben wird wie beim SNES ... zusätzliche Chips für bessere 3D-Leistungen wie es beim SNES der FX-Chip gemacht hat.
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Alt 29.03.2002, 19:38   #16
 
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Jannes.Thiele hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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DAS könnte ich mir auch vorstellen.denn das hatt es bei STAr FOX,und ROBOTRON ja echt zu einer annehmbaren 3 D GRAFIK gebracht,ich glaube aber kaum das das so wie beim N 64 läuft,mit dem EXPANSIOn PACK,wo sollte man den so was noch dran machen,aber wenn ihr sie auf tunen wollt,probiert es doch selber zu machen,ist ja schließlich euer GBA...
Jannes.Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 19:46   #17
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Motorbass wird schon bald berühmt werden

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...genau, vielleicht läuft dann in THPS3 das L.A. Level mal flüssig...
Motorbass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2002, 20:12   #18
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@LuckyGeorge: Da stimm ich hurik zu.
Erstmal vorweg: Der GBA hat einen Idle-Modus, der allerdings nicht von allen Spielen genutzt wird...und er ist nicht aktiv, wenn auf dem Display etwas angezeigt wird (wie es beim PC bzw. dessen CPU der Fall sein kann). Könnte dir von SMA1 und GS bekannt sein.
Ich glaub kaum, dass es eine softwaretechnische Übertaktung ist bzw. gibt. Einige (grafische) "Ereignisse" sind rechenaufwenidiger und damit "stromfressender" als eine simple Anzeige eines Bildes...das merkt man daran, dass die Batterie-Anzeige bei anspruchsvollen Effekten (z.B. bei GS) rot wird, hinterher aber wieder grün leuchtet. Zumindest is das bei mir so, wenn die Batterie eh schon "kurz" davor is, dass das Lämpchen rot leuchtet.
Des weiteren gibts auch noch die Spannung am Ext-Anschluss, die angeblich variieren soll...war da nichmal was hier im Forum? Naja, hat da eigentlich nix mit zu tun
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Alt 02.04.2002, 15:31   #19
 
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Outwars2 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Tia Also bei mir war es noch immer so das wenn man den uhr alten gb mehr saft gegeben hatte liefen die spiele schneller einfach zu schnell zum reagieren wäre das übertaktet ? habe es ausprobiert aber bis über 12 V wollte ich net gehen was mein tihr ?
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Alt 02.04.2002, 17:44   #20
 
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Piccolo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Hat ein bischen mit "übertakten" zu tun. Aber ich hab mal gelesen dass es in dem GBA ein kleinen Regler für (irgendwas mit Ohm) den Stromdurchfluss gibt. Also könnte man den Aufdrehen. Ergebniss ein stark von den Farben Beleuchtetes Display. Also ne Hintergrundbeleuchtung

Ich meine das der GBA eher Schmelzen würde. Finger weg, sag ich da nur. Da schick ich ihn lieber zum richtigen lichtumbau.
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