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Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

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Alt 08.11.2003, 13:19   #1
 
Registriert seit: 04.11.2003
Alter: 37

Demian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen Was hat der GBA drauf?

Ich wills jetzt mal genau wissen: was hat der GBA drauf?

Bitte jetzt keine Fachdaten die ihr aus der Bedienungsanleitung abgeschrieben habt, sondern bringt mal vergleiche die auch nicht fachkundige Personen verstehen können, ok?

Ich hab zum Beispiel irgendwo gelesen dass die Module des GBA eine Kapazität eines N64 Moduls erreichen können. Das ist ja schon einiges, aber stimmt das auch?
Auch gibt es geflügelte Worte darüber, dass der GBA dieMöglichkeiten einer Playstation 1 haben kann,....wäre ja schon was feines, wenn ich bedenke welche Spiele es für dieses System gab.
(ich denke dabei an Final fantasy 7 und 9)

Also wer kann mir da gute informationen gebe?
Greetz Demian
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Alt 08.11.2003, 13:24   #2
 
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The Eden hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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ja an die k. eines N 64 moduls aber ..............PS ?
The Eden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:25   #3
ehem. Teammitglied
 
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scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

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256 mb speicher...das ist das höchste!

von der LEistung her...ist eigendlich so gut wie ausgeschöpft bei diversen 3D games!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 14:56   #4
Redakteur
 
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einfach erklären? Jo, versuchen wirs:

Zelda auf dem N64 hatte 256Mbit Speicher, was der höchsten GBA Speicherkapazität entspricht. Diese wird aber hauptsächlich für Videos und Sounds benutzt und ist außerdem ziemlich teuer.

Was hat der GBA drauf? Gute Frage. Vrally hat gezeigt, dass auch Polygon-basierende Rennen auf dem GBA möglich sind, wobei das Game trotzdem unter PS1 Niveau blieb. Der GBA ist nunmal eine 2D-Maschine, aber in diesem Bereich der PSone sogar überlegen (man schaue sich nur CT Special Forces auf der PS an...). Das hat er also drauf: Gute 2D-Games mit ab und an ein paar netten Effekten.

3D-Mäßig fängt es bei Doom an und hört bei Stuntman bisher auf. Was findige Entwickler weiter aus unserem kleinen Maschinchen kitzeln --> mal sehen.

Doch kurz Technik: Mit 16Mhz ist der GBA nunmal nicht besonders stark auf der Brust. Ein wenig besser als das SNES, aber schlechter als eine Heimkonsole neuerer Bauart. FF7 und 8 kannst du dir abschminken.
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 15:17   #5
ehem. Teammitglied
 
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scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

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naja, ich sag mal "blue rose", die engine dürfte sicher neue Maßstäbe setzen können! Hoffen wir, dass sie bald kommt!
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 16:19   #6
misterknister
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Blue Rose, blue Rose... mhh... ist das nicht diese neue Engine die Quake 2 auf dem GBA darstellen kann? Hab einige Trailer gesehen, und Die wischt mit V-Rally den Boden auf.

Mein Statement zur Frage: Der GBA kann einiges, jedoch trauen sich wohl zu wenige Hersteller an 3D-Grafik auf dem GBA. Der GBA kann aber auch gut Voxel-Grafik darstellen (Quad Dessert Fury, oder so ähnlich) und da kommt noch weniger (nämlich nix). 2D (inkl. Mode7) ist ja ganz schön, für manche Genres aber ungeeignet.
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Alt 08.11.2003, 16:31   #7
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Von Blue Rose halte ich im Moment noch nicht viel. Warum? Weil bis auf Wing Commander noch nichts damit raus ist/kommt.
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Alt 08.11.2003, 16:34   #8
misterknister
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Wing Kommander? Oh, dann meine ich wohl eine andere 3D-Engine.

Nämlich die: http://www.bobbeetec.com/drg.htm
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Alt 08.11.2003, 17:04   #9
 
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najo... meiner meinung nach reicht der gba voll und ganz für handheld spiele... bin eh mehr für gestochen scharfes 2D als für schwammiges ekel-pixel 3D... da wart ich lieber noch n bisschen
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Alt 08.11.2003, 17:58   #10
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Blitzratte wird schon bald berühmt werden

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Wenn du diese Engine schon mit einer Quake-Engine vergleichst, dann schon eher Quake 1 als Quake 2
Bleib'ma mal realistisch *g*

Aber wie schon öfters gesagt, mir ist eine schöne 2D-Engine vielviel lieber als eine dürftige 3D Engine (Klar, gibbet Genres die sich in 2D nciht realisieren lassen... Ego-Shooter zB, aber die leiden auf'm GBA imo eh auch noch an schlechter Steuerung. Gehören imo auf'm PC gezockt auf'm GBA will ich RPGs *g*).
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Alt 08.11.2003, 18:04   #11
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Auf der letzten 2D Konsole sollte man auch 2D Spielen . Ne, ich bin da ähnlicher Meinung wie die meisten meiner Vorredner: Lieber gut 2D, als mager 3D. Und Egoshooter mag ich nicht und sind aufn GBA so oder so Nonsense.
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 18:40   #12
 
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greenFalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Denke auch das man sich den GBA nich zulegen sollte, wenn man ne abneigung gegen 2d games hat
Aber ich denke ein bisschen 3d kann nich schaden: v-rally, domm 1+2, duke nukem, jurassic park builder, sim city (da freu ich mich drauf)!!!
greenFalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 18:53   #13
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Blitzratte
 
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Blitzratte wird schon bald berühmt werden

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Die beiden von dir zuletzt genannten sind 2D Games
Nur mit Isometrischer perspektive.
Und die 3D games auf'm GBA zeigen imo ledeglich dass's geht leiden jedoch an der nicht für echtzeit 3D ausgelegten Hardware (Clipping Fehler, verzerrte Texturen, etc).
Wobei Rennspiele in 3D schon besser rüberkommen als mit Mode 7... nur interessieren mich Rennspiele eh weniger ^^"
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Blitzratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 20:40   #14
misterknister
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Naja, die PS1 hatte auch Clippingfehler und keine Perspektivenkorrektur. Es kommt immer auf die Programmierung der Engine und der Umsetzung der Welten an. V-Rally 3 hat z.B. sehr sauber gestaltete Welten.
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Alt 08.11.2003, 21:39   #15
ehem. Teammitglied
 
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scaller wird schon bald berühmt werdenscaller wird schon bald berühmt werden

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*grummel* hätte doch big n n vernünftigen 3D chip eingebaut

nuja, aber ob die neue engine so viel bringen kann? *wink an tharo*
scaller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 23:27   #16
v0x
 
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Alter: 32

v0x hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

v0x eine Nachricht über ICQ schicken
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Meine Meinzung ist auch dass man ganz klar sehen muss dass der gba "nur" ne 2D Konsole ist, das aber richtig! Für Ego shooter und Echtzeit strategie hab ich meinen pc Den Rest gibts auch am gba.
v0x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 23:30   #17
misterknister
Gast
 


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Also zu Ego-Shootern auf dem GBA würde ich nie nein sagen!
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Alt 08.11.2003, 23:59   #18
Moderator
 
Benutzerbild von goldmomo
 
Registriert seit: 03.02.2003

goldmomo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ich kann?s dir eigentlich ganz genau sagen was der GBA drauf hat.
Eigentlich kann man ihn mit einen SNES vergleichen anstatt mit einer PS1 oder einem N64.
Allerdings hat er einen wesentlich schnelleren Prozessor als das SNES, MHz sind zwar keine gescheite Maßeinheit für Leistung aber in diesen Fall kann man es schon mal nehmen ?
Der GBA hat 16MHz die PS1 33 und das N64 knapp 100. Das ist aber eigentlich fürs N64 und für die PS1 gesehen eher unwichtig. Da sie beide über Hardware 3D Funktionen anbieten, d.h. der Prozessor muss nicht die ?Polygone zeichnen?, der GBA kann das nicht. Er muss diese über die CPU berechnen, schon deshalb liegt er weit hinter PS1 & N64. Er ist eindeutig eine 2D-Konsole und so auch Hardwaretechnisch designt worden. Die ROM-Module können maximal 256MBit was 32MByte entspricht groß sein (8Bit = 1Byte). Es geht im Notfall auch größer, wenn man das Modul besonders verschaltet. An reinem RAM hat er nur 256kbyte+32kbyte + Video & Co. Wenn man sich mit dem SNES intern etwas auskennt, dann sieht man die starken Parallelen zum GBA. Eigentlich kann man es nur der schnellen CPU verdanken, dass es richtige 3D-Games gibt. Hier ist man auch sicherlich mit StuntRacer am Ende der Möglichkeiten angekommen. Der Rest ist nur über Pseudo-3D-Engines (MonsterTruckMadness) erreichbar. Aber eigentlich bin ich froh, dass es eine 2D-Konsole ist ?
goldmomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 09:27   #19
 
Registriert seit: 04.11.2003
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Das sind doch mal klare Worte...
Also darf ich mich auf 2D-RPG``s freuen. Mir solls recht sein.
Demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 11:49   #20
 
Benutzerbild von randis
 
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Alter: 42

randis hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

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Ihn als mit dem SNES gleichzustellen ist aber auch nicht ganz fair...

Denn im 2D Bereich hat er aufgrund seiner TMDIFähigkeiten einige Vorteile...
Rotation, Scaling(Zoom), Transparenzen(Alpha Blending).... alles Hardwarebeschleunigt...
gerade letztere sind echte Hingugger...
So ziemlich ales was in GS als Lichteffekt durchgeht ist einfach n Transparenzlayer über die eigenlichen Backgrounds gelegt...
Ebenso die Zauber und Summons...

Der kleine kann schon n bissl mehr als n SNES... Aplhablending konnte nicht mal der Saturn!!! und der war ja der PS1 bekanntlich im 2D Bereich stark überlegen...
randis ist offline   Mit Zitat antworten
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