PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.06.2002, 20:41   #1
 
Registriert seit: 02.06.2002

Retro hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Spielgröße

Wie man links nebenan sieht, kenn ich das Forum noch nicht all zu lange, darum weiß ich nicht ob die Frage hier im richtigen Eck ist.
Aber ... wie groß können Spiele für den GBA denn sein ?
Sind die aktuellen Spiele von der Größe her schon mit 64Mbit ausgereizt oder ist da noch mehr zu erwarten für Sprache, Intros etc und wenn ja, wieviel ist denn maximal drinn ?
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2002, 21:04   #2
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Bisher sind 64 MBit-Module die größten, die für den GBA veröffentlicht wurden, z.B. im Fall von Mech Platoon. Diese Module sind immerhin so groß wie das von Mario 64.

Ob größere Module kommen werden, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn der Bedarf nach solchen Modulen da ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis größere erscheinen...
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 21:05   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, hatten wir schonmal irgendwo...glaub bei Doom *G*
Da gibts nich viel dran zu rüttel.. Spiele können bis maximal 256Mbit (=32 Mbyte) groß sein. Die europäischen sind allerdings bis jetzt höchstens 64Kbit [jaja, MBIT *g*] (=8 Mbyte), d.h. es is eigentlich das 4-fache drin, aber die Entwickler wollen ja Steigerungen, damits länger interessant bleibt *g*. Spachausgabe gibt's schon. Backtrack hat z.B. gesprochene Texte und auch bei Rainbow Six gibt's schöne Spachsamples und einen gesprochenen Abspann. Das japanische EZ Talk kommt mit komplett englisch gesprochenem Text und is wohl für Kids in Japan zum Englisch lernen.
Intros...gibts auch schon ganz nette, aber darauf kommts mir persönlich nich wirklich an. Sowas guckt man einmal und gut is...die Zeit für ein Intro sollten die Entwickler lieber in das Spiel selbst stecken. Ok, trotzdem haben Spiele wie Mech Platoon, Spiderman - The Movie uva. kleine Intro-Videos. Britney Spears hat am Ende sogar nen Ausschnitt eines Live-Auftritts
So, sollte eigentlich alles beantwortet sein
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 21:30   #4
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.12.2001
Alter: 36

plotti wird schon bald berühmt werdenplotti wird schon bald berühmt werden

plotti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von Troublemaker
Die europäischen sind allerdings bis jetzt höchstens 64Kbit (=8 Mbyte)
eher 64mbit
plotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2002, 22:09   #5
 
Registriert seit: 02.06.2002

Retro hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Britney ... aha
ok aber dann weiß ich bescheid, 256Mb sind die Grenze der GBA Hardware.
Retro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 15:09   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 35
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Original von Retro
Britney ... aha
ok aber dann weiß ich bescheid, 256Mb sind die Grenze der GBA Hardware.
Britney?
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 18:44   #7
 
Benutzerbild von Popup_Hasser
 
Registriert seit: 11.02.2002
Ort: Köln
Alter: 33
Spielt gerade: Hellblade

Popup_Hasser genießt hohes Ansehen
Popup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes AnsehenPopup_Hasser genießt hohes Ansehen

Standard

@Nasreddin:
Bist du dir sicher, dass Mario 64 nur 8 Mbyte groß war?
Schließlich ist dei Grafik ja gar nicht sooo scheisse, immerhin 3D, und klein war das Spielchen auch net...
__________________
ein Sinn für Humor ist das sicherste Zeichen intelligenten Lebens
Popup_Hasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2002, 19:20   #8
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Ja, bei Mario 64 bin ich mir 100%ig sicher. Bedenke: 3D-Grafiken nehmen weniger Speicher weg als 2D! Besonders wenn, wie bei Mario, Texturen so gut wie nicht vorhanden sind.

Spätere N64-Games hatten natürlich größere Module.
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 08:51   #9
 
Registriert seit: 08.12.2001

andreas260382 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Nasreddin
Bisher sind 64 MBit-Module die größten, die für den GBA veröffentlicht wurden, z.B. im Fall von Mech Platoon. Diese Module sind immerhin so groß wie das von Mario 64.

Ob größere Module kommen werden, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn der Bedarf nach solchen Modulen da ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis größere erscheinen...

da müsste ich noch eine Kleinigkeit korrigieren. Es gibt auch bereits die ersten 128 Mbit Spiele wie das japanische Spiel EZ Talk! ich würde auf jeden Fall sagen dass noch mehr grössere Spiele kommen, denn Bedarf muss einfach danach sein. wer will denn ein 32 Mbit Spiel wenn er auch ein 128 Mbit Spiel haben kann. mit mehr Speicherplatz kann man halt mehr anfangen. es liegt nur an der Industrie/den Spieleentwicklern ob diese dann auch die grösseren Spiele rausbringen. man könnte schon allein die Grafik bestimmt noch um einiges verbessern!
andreas260382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 11:03   #10
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von andreas260382
da müsste ich noch eine Kleinigkeit korrigieren. Es gibt auch bereits die ersten 128 Mbit Spiele wie das japanische Spiel EZ Talk!
Hatte ich irgendwie auch schon erwähnt gehabt *g*. Aber EZ Talk is das einzige Spiel bis jetzt.

Zitat:
Original von andreas260382
ich würde auf jeden Fall sagen dass noch mehr grössere Spiele kommen, denn Bedarf muss einfach danach sein. wer will denn ein 32 Mbit Spiel wenn er auch ein 128 Mbit Spiel haben kann. mit mehr Speicherplatz kann man halt mehr anfangen.
Ich glaube kaum, dass die Spieler das groß interessiert. Manche freuen sich sogar, wenn ein Spiel klein ausfällt *räusper*. Dennoch ist es den meisten wohl nichmal bekannt, welche Größe ihre Spiele überhaupt haben. Von daher denk ich nicht, dass da großer Bedarf seitens der Spieler is. Die Verpackungen werden da allerdings später mit werben: "Yeah, 256Mbit, so groß wie die N64-Games bla, dieses Spiel ist einzigartig blubb"

Zitat:
Original von andreas260382
es liegt nur an der Industrie/den Spieleentwicklern ob diese dann auch die grösseren Spiele rausbringen. man könnte schon allein die Grafik bestimmt noch um einiges verbessern!
Genau Spiele bekommen halt mehr Gimmiks oder sonstwas, damit man die Spieler länger bei der Stange hält Aber allein durch mehr Speicherplatz wird die Grafik glaub ich nich besser, denn 3D-Games werden von der Hardware begrenzt und die Grafik der 2D-Spiele liegt an den Teilen, aus denen der Hintergrund bzw. die Maps bestehen, und da müssen die (Level-)Designer halt was draus machen.
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 11:55   #11
Redakteur
 
Benutzerbild von Trunx
 
Registriert seit: 05.10.2001
Ort: München
Alter: 40
Spielt gerade: BomChickaWahWah

Trunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekanntTrunx ist jedem bekannt

Trunx eine Nachricht über ICQ schicken Trunx eine Nachricht über AIM schicken Trunx eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wenn man bedenkt, dass Games wie Mario Kart auf 32 MB laufen und Tony Hawk 2 auf 64, dann kann man das schon eher verstehen. Schließlich ist Mario Kart doch in 3d --> ergo denkt der Laie: Das muss größer sein! Irrtum!
Trunx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2002, 20:29   #12
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Es ist sogar genau umgekehrt. Bei 2D-Spielen müssen die kompletten Grafiken gespeichert werden: Hintergründe, Animationen(!). Bei 3D-Spielen gibts ein paar Daten und der GBA (oder was weiss ich für ein Gerät) berechnet dann den Rest.

Schaut euch den PC an: 2D-Adventures werden meist auf mehreren CDs ausgeliefert, es gibt jedoch KEINEN einzigen 3D-Shooter (höchstens wenn Videos dabei sind ). Und das, obwohl 3D-Shooter viel mehr Locations haben...
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2002, 20:47   #13
 
Registriert seit: 06.06.2002

Fiuwer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Stopp!!!!!!!!!! das stimmt nicht ganz das es keine 3D Shoter giebt die nicht auf 2 CDs sind ZB. Red Faction ist auf zwei CD und Videos sind meines wissens rah bis gar nicht in denm Spiel enthalten! Das ändert natürlich nichts daran das 3D Spiele grundsätslich weniger speicherplatz brauchen!
Fiuwer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 10:20   #14
 
Registriert seit: 30.12.2001

Darth Julian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Darth Julian eine Nachricht über AIM schicken Darth Julian eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Und bei Outcast Ist das auch der Fall. Da sind´s sogar 3 CDs. Und Outcast ist praktisch ein (Halb-)Egoshooter.
Darth Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 20:27   #15
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Darth Julian
Und bei Outcast Ist das auch der Fall. Da sind´s sogar 3 CDs. Und Outcast ist praktisch ein (Halb-)Egoshooter.
Outcast kommt bloss auf zwei CDs, wobei auf der ersten die ganzen Spiel-Daten (die komplett auf die Festplatte kopiert werden) und das Render-Intro enthalten sind und auf der zweiten praktisch nur die CD-Musik.
Und Outcast würde ich aufgrund des eher geringen Balleranteils und der 3rd Person-Perspektive eher zu den Action-Adventures zählen. Nicht, dass das was schlechtes wäre. Outcast ist einfach toll!
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 20:48   #16
 
Registriert seit: 30.12.2001

Darth Julian hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Darth Julian eine Nachricht über AIM schicken Darth Julian eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sehe ich auch so. Hast du mal das Video gesehen in dem die Hauptfiguren in der Arena in Okaar absolut falscher Musik? Und übrigens ich habe die Special Edition. Die kommt auf drei CDs. Hast du´s den schon durch?
Darth Julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2002, 21:04   #17
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Special Edition? Echt? Was ist denn daran anders oder zusätzlich? Das würde mich schwer interessieren.

Die Tanzeinlage habe ich schon gesehen, aber in Spielgrafik und am Ende des Spiels. Ich glaube, die bekommt man zu sehen, wenn man mehr als 100% in den Hauptquests hat. Die verschiedenen Tänze sind übrigens von den verschiedenen Programmierern per Motioncapturing eingefangen. DAS nenne ich gut gemachte Credits.

Gegenfrage: Hast du schon die Outtakes gesehen? DIE sind vielleicht genial. Man kann sie irgendwo als Videos herunterladen, da es unmöglich ist, sie in der deutschen Version zu sehen zu kriegen (Man muss dazu nämlich das Spiel mit 100% Nebenquests abschliessen und das ist in der deutschen Version durch eine Schlamperei bei den Übersetzungen unmöglich). Ich schicke dir die Adresse per PN, wenn ich den Link finde.

Schreib Lafazar bitte ne PN, da das hier nich so ganz passt....BITTE *g*
By Troublemaker


außerdem gibt es die DVD-Edition, da ist auch alles drauf
by trunx
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2002, 18:07   #18
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 35

Replikator hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Replikator eine Nachricht über ICQ schicken Replikator eine Nachricht über AIM schicken Replikator eine Nachricht über MSN schicken Replikator eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

fest steht ja, das nintendo gut vorgesorgt hat. Denn die module oder cds sind für die zukunft mit GENUG Speichplatz ausgerüstet.
das merkt man unteranderem an den werbedics für den GC in den kaufhäusern.
Denn auf soeiner disc sind um die 4 Spiele drauf!!!
Replikator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2002, 21:18   #19
 
Registriert seit: 06.07.2002

LordYu hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

LordYu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei red faction is der grund das viele extras vorhanden waren und die geo mod engine viele neue dateien hatte.bei outcast ist es die aufwendige voxel grafik.ich mein JediKnight2 war auch nur eine cd ,oder???


Wenn ihr über CD's reden wollt, seid ihr hier falsch. Lest mal die Überschrift...
By Troublemaker
LordYu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mpeg4-format/wieviel nimmt da ein film ein? Nucleus Hardware (PSP) 1 27.05.2007 17:15
Passt ihr nicht auf? Fraxo Seiten- und Forumfeedback 1 07.12.2005 11:53
Wieviel kb benötigt ein Spielstand Da Üble Sonstiges (PSP) 20 05.07.2005 18:09
wieviel ist ein nokia 6230 neu wert ds forever Sonstiges 13 21.04.2005 20:03
Wieviel Hitze verträgt ein GBA? Reto Hardware (GBA) 16 18.06.2003 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117