PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.06.2002, 12:53   #1
Dr@g()n
Gast
 


Standard Grafik-Chip in neuen Games

In meiner lieblings GBA-Zeitschrift der A...... habe ich gelesen das in neue Spiele ein eigener Grafik-Chip eingebaut werden soll! Das wer doch voll cool dann wird die Grafik noch besser! Weiß da jemand mehr drüber?
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2002, 13:24   #2
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was is die A....? Advance? Gib mal n paar Informationen für Nicht-Leser. Die Diskussion um nen "FX-Chip" hatten wir hier schon mal. Was genau steht da denn drin?
Edit: Das müsste ja eigentlich schon durch alle GBA-Seiten im Net gegangen sein, oder nich?!
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 13:30   #3
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 35
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Würde mich auch mal interesieren, da mir 5€ für eine Zeitung ohne cd-rom zu teuer ist. (und auch nicht gerade viel inhalt)
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 20:18   #4
Dr@g()n
Gast
 


Standard Infos

Also der Chip wird in Italien hergestellt und wird deshalb wahrscheinlci in vielen Import spielen sein! Die Grafik ist jetzt höher auflösend und es können ein paar farben mehr angzeigt werden!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 21:37   #5
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is das möglich?! Mehr Farben?! 256 is doch das Maximum?! Naja, höher auflösende Grafiken sind doch eigentlich kein Ding...oder doch? Hm, mal überraschen lassen
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2002, 21:52   #6
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 34

Nessaja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Nessaja eine Nachricht über ICQ schicken Nessaja eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

WAS ????
Ich dachte jetzt werden die GBA spiele endlich Günstiger, und jetzt das, mit diesem neuem Chip werden die Spieler garantiert auch teurer, was soll das, die Farben sind aller erste sahne auf dem GBA und wenn das Teil wirklich nur ein paar mehr farben bringt lasst es doch bitte weg, das fällt sowieso nicht auf !!!!
Nessaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 17:47   #7
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Dr@g()n
Also der Chip wird in Italien hergestellt und wird deshalb wahrscheinlci in vielen Import spielen sein! Die Grafik ist jetzt höher auflösend und es können ein paar farben mehr angzeigt werden!
LOL! So ein Käse aber auch! Das ganze ist nicht zufällig ein Aprilscherz, oder?
Der GBA kann ja bereits 32,768 Farben gleichzeitig darstellen (Jedenfalls bei Standbildern), das ist fast genug um jedem einzelnen Pixel des GBA eine andere Farbe zu geben (160*240=38'400), was wirklich absolut niemals nötig sein sollte.
Und dann, dass die Auflösung höher werden soll, also bitte, das wäre ja echt ein toller Chip, vielleicht kann er bei der Gelegenheit auch noch zwei zusätzliche Knöpfe am GBA anmontieren?
Auch ist mir neu, dass die meisten Importspiele aus Italien kommen und dass es offenbar unmöglich ist, die Chips in Europäische Spiele einzubauen.

Solche Zusaz-Chips auf der Spiel-Cartridge gab's zwar mal in gewissen SNES-Spielen (z.B. Star-Fox), aber dort dienten sie als Mathematischer Koprozessor für die Matritzenrechnungen für die Polygon-Grafiken.
Etwas derartiges wäre auch auf dem GBA möglich um z.B. verbesserte 3D-Grafiken zu erstellen, aber das lohnt sich wegen der für 3D-Bilder denkbar schlechten Auflösung praktisch nicht. Ich bezweifle ernsthaft, dass das in näherer Zukunft kommt, vor allem weil ich davon noch nirgedwoanders 'was davon gehört habe.
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 19:04   #8
Dr@g()n
Gast
 


Standard labber nich rum

Ich kann auch nur das weiter geben was ich gehört habe und wollte auch nur wissen ob jemand da mehr drüber weiß aber du bist ja anscheinenden ein ganz schlauer!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 19:29   #9
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Zermatscher
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Tübingen
Alter: 35
Spielt gerade: GTA VI; Forza 3

Zermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer AnblickZermatscher ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Original von Dr@g()n
Ich kann auch nur das weiter geben was ich gehört habe und wollte auch nur wissen ob jemand da mehr drüber weiß aber du bist ja anscheinenden ein ganz schlauer!!!
Dazu solltest du noch wissen, das Lafazar sehr oft recht hat

Das mit den Farben halte ich eignetlich auch für Blödsinn. Aber wenn der chip als CoProzessor laufen würde, könnte eine höhere auflösung doch möglich sein. Wenn dies wirklich so währe, können wir uns auf geile egos freuen.
__________________
Dreckiges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert!
Zermatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 20:49   #10
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Locke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die auflösung vom gba beträgt 240*160.
das ist so und da ist nicht dran zu rütteln, ganz egal wieviele chips man noch zusätzlich hat!
sie können die auflösung nur erhöhen, wenn sie dem spiel ein neues display beilegen würde, aber das ist etwas unrealistisch...

ciao locke
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 21:18   #11
 
Registriert seit: 19.01.2002
Alter: 34

Nessaja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Nessaja eine Nachricht über ICQ schicken Nessaja eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original von Locke
die auflösung vom gba beträgt 240*160.
das ist so und da ist nicht dran zu rütteln, ganz egal wieviele chips man noch zusätzlich hat!
sie können die auflösung nur erhöhen, wenn sie dem spiel ein neues display beilegen würde, aber das ist etwas unrealistisch...

ciao locke
Wenn du in deinen PC eine neue Grafikkarte einbaust dann kaufst du auch keinen neuen Monitor, das heisst er meint das der Chip den prozessor in der art unterstützt, indem er die Frames erhöht oder mehr Fillrade berechen, da wäre bei z.B. Ecks vs. Sever noch einiges drin, dass das Spiel so pixelig ist liegt wohl nicht am Display, sondern eher an der leitung des Prozessors, kapiert ???
Nessaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 21:28   #12
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Locke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lol, klar hab ichs kapiert, wusste ich ja schon. nur hat das nichts mit der auflösung zu tun!
ich bezweilfle auch gar nicht, dass man mit einem zusätzlichen chip mehr leistung rausholen kann. das stimmt natürlich. mir gings jetzt nur um die höhere auflösung.
und klar kauft man sich nich nen neuen monitor, aber auch nur, weil die maximale auflösng eines monitor ausreicht.
die auflösung auf dem gba zu verkleinern is kein problem, wär aber schwachsinnig. aber vergrössern is nich.
240*160 ist und bleibt die auflösung des displays!

´ciao locke
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2002, 21:53   #13
 
Registriert seit: 24.12.2001

Timo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Nessaja
Wenn du in deinen PC eine neue Grafikkarte einbaust dann kaufst du auch keinen neuen Monitor, das heisst er meint das der Chip den prozessor in der art unterstützt, indem er die Frames erhöht oder mehr Fillrade berechen, da wäre bei z.B. Ecks vs. Sever noch einiges drin, dass das Spiel so pixelig ist liegt wohl nicht am Display, sondern eher an der leitung des Prozessors, kapiert ???
Sorry, aber Locke hat 100%ig recht.
Das Display hat genau 240x160 Pixel, nicht mehr und auch nicht weniger, da kann kein Chip der Welt was dran ändern!
Timo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 05:14   #14
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Troublemaker
 
Registriert seit: 24.11.2001
Alter: 40

Troublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein LichtblickTroublemaker ist ein Lichtblick

Troublemaker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was streitet man sich hier um die Auflösung des GBA's? Is mir irgendwie unverständlich
Ich habs so verstanden, dass die Grafiken höher auflösend sind, quasi detaillierter 8was man auf dem Screen allerdings auch nich unbedingt erkennen würde). Aber bitte, is scho' lustig
__________________
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
www.vg-quiz.de
Troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 09:54   #15
 
Registriert seit: 24.04.2002

Locke hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Locke eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ach, das ist doch kein streit, nur eine sachliche diskusion

ciao locke
Locke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 11:07   #16
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2001
Alter: 36

Nasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer MenschNasreddin ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Hä? Also ich hab auch die aktuelle Advance. Und wo steht da bitte etwas von dem Grafikchip? Italien. Kann es sein, dass du was mit der Blue roses Engine verwechselst?
Nasreddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 15:02   #17
 
Registriert seit: 26.11.2001
Alter: 41

Lafazar hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Dr@g()n
Ich kann auch nur das weiter geben was ich gehört habe und wollte auch nur wissen ob jemand da mehr drüber weiß aber du bist ja anscheinenden ein ganz schlauer!!!
Sorry, ich tendiere zu einem etwas "aggressiven" Schreibstil . Ich wollte nicht dich persönlich angreifen, aber ich habe mich schon ziemlich gewundert, wie man einen derartigen Quatsch verzapfen kann. Du musst uns wirklich sagen, woher du das hast, denn so wie's aussieht hat hier noch keiner etwas derartiges gehört.

Was ist denn "A......" für eine Zeitschrift?

Zitat:
Original von Troublemaker
Ich habs so verstanden, dass die Grafiken höher auflösend sind, quasi detaillierter 8was man auf dem Screen allerdings auch nich unbedingt erkennen würde).
Sowas wäre allerdings möglich, aber dafür braucht man wieder mehr Speicherplatz auf der Cartridge und der benötigte Arbeitsspeicher (RAM) für die Grafikdarstellung würde zunehmen (Der GBA hat einfach zuwenig davon). Man müsste also auch zusätliches RAM auf die Cartridge packen. Damit nimmt aber wiederum der Datentransfer zwischen Hauptprozessor und Cartridge zu.

Und der Datentransfer zwischen den Komponenten des GBA ist begrenzt, also irgendwann kann man nochsoviele Zusatzchips in die Cartridge stopfen, besser wird man die Grafik einfach nicht hinkriegen.
Lafazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2002, 16:32   #18
Dr@g()n
Gast
 


Standard Sorry

Jetzt fällt mir auch auf das das gar nicht stimmen kann! Ich habe beim Posten auch nicht so genau darüber nachgedacht! Die Informationen hab ich von einem Freund und wo der sie her hat weiß ich net! Ich fagr ihn mal mal!

Also nochmals Sorry

PS ich guck mir das in der Advance ( das meinte ich mit A.... wollte nur keine Werbung machen!) nochmal an aber da stand was von einem Grafikchip
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2002, 19:21   #19
 
Registriert seit: 20.07.2002

Mr.S hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Mr.S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Chip

Schade dann werden die Games noch teuerrer .
Außerdem wird die Grafik um so viel auch nicht besser, weil man die Pixe nicht verädern kann .
Dafür brauch man einen neuen TFT(nicht billig) !
Mr.S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 16:42   #20
 
Registriert seit: 20.07.2002

Mr.S hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Mr.S eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finds gut auch wenn die Spiele nur ein bisschen besser werden soviel teurer werden se bestimmt nich.
Mr.S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toptitel auf dem Nintendo DS Mangelware? sponge Sonstiges (Nintendo DS) 46 22.06.2007 18:03
Grafik UPDATES von Hombrew Games !!. Florian2006 Homebrew (PSP) 0 06.04.2007 14:32
Grafik: "Bäh hässliche 3D Grafik/Immer 2D Grafik! Metroid-Fighter Sonstiges (Nintendo DS) 96 23.10.2005 22:49
Welche neuen Games sind direkt Online spielbar? Norman1307 Spiele (PSP) 29 26.08.2005 15:15
FX-chip(oder ähnliche chips)in GBA games?? scaller Hardware (GBA) 11 15.01.2003 00:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117