PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)


Hardware (GBA) Fragen zum GBA und seinem Zubehör? Oder willst du deine Erfahrungen mit Zubehör loswerden? Dann bist du hier richtig!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2004, 00:55   #1
 
Benutzerbild von Alexi-5000
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 46
Spielt gerade: Final Fantasy II

Alexi-5000 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Ausrufezeichen Spielemodul drinlassen gefährlich?

Guten Abend alle zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle Experten und Spekulanten.

Kann es für die Kontakte des Gameboy Advance gefährlich sein, wenn man
das Modul über längere Zeit im Port lässt?
Oder ist es sogar nützlich gegen jegliche Korrosion oder sonstiges?

Danke, Alexi-5000
Alexi-5000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2004, 01:07   #2
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

eigentlich ist es eher gut, wenn ein modul über längere lagerzeit im gba ist, denn es kann vor allem kein staub eindringen.
die kontakte können auch nicht so leicht korrodieren, da sie ja nicht der luft(-feuchtigkeit) ausgesetzt sind.

falls du die sachen aber sowieso staubfrei in irgendwelchen taschen, etc. lagerst, ist es so ziemlich egal, würde ich mal so behaupten.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 09:39   #3
 
Registriert seit: 19.08.2003
Alter: 38

Gameboy-Master hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Gameboy-Master eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schädlich bzw. gefährlich ist es absolut nicht, warum auch
Gameboy-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 13:42   #4
 
Benutzerbild von Sebi SP
 
Registriert seit: 20.05.2004

Sebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSebi SP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Sebi SP eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich glaube in der gba bedienungsanleitung steht sogar geschrieben, dass man möglichst ein modul im schacht lassen soll, um ihn eben vor staub etc. zu schützen.
Sebi SP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 16:09   #5
 
Benutzerbild von Morku
 
Registriert seit: 07.06.2003
Ort: Halle (Saale)
Alter: 31

Morku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekanntMorku ist jedem bekannt

Standard

Ich wüsste nicht, was daran schädlich sein soll!
__________________
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
Malt etwas in mein Gästebuch ^.^/
Morku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:22   #6
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Also: Und nun die Antwort vom Experten:
Es gibt nur zwei Gründe die das "drinnen lassen" vom Modul schädlich machen KÖNNTE. In der Regel ist es wegen Schutz vor Wasser und Staub aber wirklich eher besser das Modul im GBA zu lassen.

Dennoch die zwei Gründe:

1.) Wenn der GBA, oder das Modul irgend wann wegen eines bei der Produktion endstandenen Defekts, der oft erst nach Jahren wirklich sichtbar in Erscheinung tritt, das Zeitliche segned ist die Chance das die jeweils andere Komponente dabei mit zerstört wird recht groß. Ein defektes Spiel zerstört vielelicht den GBA oder umgekehrt. Die Chance das sowas passiert ist dennoch sehr schwindend gering.

2.) Ist eigentlich ein Unterpunkt zu 1. Wenn das Modul steckt ist der "Stromkreislauf" im GBA minimal größer als ohne. Mikrowellen Strahlung oder Blitzschlag (sprich: Zu nah neben der Microwelle oder ... wie holt man sich blitzschlag? Egal...) richten eher Schaden an als sonst. Natürlich muss es an sein.

Wie gesagt, die chance das der SP auf dem Schreibtisch liegt und umgekippte cola hinein läuft weil kein Modul drin war ist in der Praxis höher.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:31   #7
 
Registriert seit: 19.08.2003
Alter: 38

Gameboy-Master hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Gameboy-Master eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*LoL*

Sowas ist mir ja in 12 Jahren noch nicht passiert, seit dem ich einen Gameboy besitze.
Gameboy-Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2004, 17:42   #8
ehem. Teammitglied
 
Benutzerbild von Tharo
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: フランクフルト
Spielt gerade: FF7 Remake

Tharo wird schon bald berühmt werdenTharo wird schon bald berühmt werden

Standard

Diese "Produktionsqualität" ist das was nach Jahrzehnten den entgültigen Tod deiner Konsole vorraus bestimmt. Mein NES zum Beispiel leidet sehr sehr stark darunter und einer meiner Gameboys auch.
__________________
Ney ney ney. So viel Sand und keine Förmchen

Code:
Hey DU! Join uns im PG Discord! https://discord.gg/SVqutfFpTc
Tharo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:31   #9
 
Registriert seit: 04.10.2004
Alter: 34

solid2snake hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

solid2snake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich habe bis jetzt bei meinen handhelden die spiele immer rausgenommen und es war noch nie was kaputt mit meinem modulschacht!
solid2snake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2004, 21:43   #10
 
Benutzerbild von Nintendofan
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: NRW
Alter: 31
Spielt gerade: viel Wii

Nintendofan wird schon bald berühmt werdenNintendofan wird schon bald berühmt werden

Standard

Meiner Mutter ist einmal meine Gameboy Camera in einen Putzeimer mit Wasser gefallen, und die war natürlich voller Wasser, aber funktionierte nacher trotzdem noch bzw. noch immer . Ist zwar nicht mit nem GBA zu vergleichen, aber naja^^.

Schädlich ist es IMO nicht, aber warum sollte der GBA kaputtgehen, wenn das Spiel kaputt geht ? Nenn doch mal nen Beispiel Tharo. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Batterie in nem Spiel ausläuft und die Kontakte verunreinigt, aber bei den kleinen Dingern ?!! Dann wöer auch nur das Spiel futsch
Nintendofan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2004, 15:30   #11
 
Benutzerbild von Thrall
 
Registriert seit: 07.10.2003
Spielt gerade: Defcon,Oblivion

Thrall wird schon bald berühmt werden

Standard

glaub nicht dass das schädlich ist...
was ich aber fesstelle das sich die tasten rapide abnutzten
Thrall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 00:57   #12
 
Benutzerbild von Danny
 
Registriert seit: 17.11.2001
Alter: 36

Danny hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Danny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich lass in meinem GBA meistens auch immer ein Spiel drinne. Vorallem, wenn ich ihn in der Jackentasche transportiere, dass kein Staub oder Fussel reinkommt. Bei meinem alten GB konnte ich noch keinen Schaden deshalb feststellen
__________________
Gruß Danny
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 10:13   #13
 
Registriert seit: 28.03.2004
Alter: 35

MaiKi hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

MaiKi eine Nachricht über ICQ schicken MaiKi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das einzigste was auch noch schädlich WÄRE ist wenn die modeul kontakte aus einem anderen material als die gba kontakte wären und somit kontaktkorussion entstehen würde.... ich nehme aber stark an das es das gleiche material ist und nichts passiert

vor allem da seit ca 15 jahren in meinem ur gba immer ein modul ist und nichts passiert und seit 6 jahren wurde es nicht mal gewechselt (seitdem steckt tetris drinn ^^)
MaiKi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > Allgemeines Spielehandheldforum, GBA, N-Gage und Development > Sonstiges (GBA) > Hardware (GBA)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie im GBA-Spielemodul Ryu The Dragon Hardware (GBA) 16 16.08.2007 18:18
Downgrade... wie gefährlich ist es wirklich? talantyyr Hardware (PSP) 28 21.09.2006 00:45
Perflib_Perfdata_59c.dat - ungefährlich oder gefährlich ? Malte PC/Mac 2 14.05.2006 19:26
In welchem Spiel seit Ihr Online gefährlich ?? phaeton1101 Allgemeines Spieleforum 42 11.08.2005 19:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231