portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Hardware (GBA) (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Achtung Pixelfehler!!! (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=9645)

Lluvia 17.01.2005 18:15

Achtung Pixelfehler!!!
 
Wie das Thema schon sagt, möchte ich hier eine Warnung zum Thema Pixelfehler beim GBA SP abgeben. Dazu möchte ich euch eine kleine Geschichte erzählen, die mir passiert ist:

Ich habe mir am Samstag nachmittag im Saturn einen GBA SP (für 88 Euro) gekauft. Ausprobiert habe ich ihn allerdings das erste Mal Samstag abend. Als ich gerade das Intro von Zelda genießen wollte, fiel mir ein kleiner weißer Pixel auf dem sonst komplett schwarzen Bildschirm auf. Ein Pixelfehler! Ok, dachte ich, es ist ein TFT, da kann das mal passieren.
Daher bin ich heute mittag wieder in den Saturn und habe den GBA umgetauscht. Diesmal etwas schlauer, habe ich das neue Exemplar gleich getestet... und dreimal dürft ihr raten, was ich gesehen habe. Also wieder umtauschen (Verkäufer wurde schon leicht misstrauisch). Leider war kein GBA SP in einer für mich akzeptablen Farbe mehr vorhanden, also schlug ich es mir aus dem Kopf einen für 88 Euro zu bekommen, ließ mir das Geld zurückgeben und machte mich auf den Weg zum Mediamarkt (wo er 95 Euro kostet, aber lieber 7 Euro mehr und kein Pixelfehler).
Dort angekommen und noch etwas schlauer geworden, probierte ich ihn diesmal aus, bevor ich ihn kaufte. Und so langsam wird es unglaublich, aber er hatte schon wieder einen weißen Pixelfehler. Mittlerweile reichlich gefrustet dachte ich mir "entweder der nächste geht, oder ich kauf gar keinen". Der nächste hatte dann - Gott sei Dank - endlich keinen Fehler mehr.

Mag sein, dass mein "Erlebnis" nicht unbedingt der Regelfall ist, aber Pixelfehler scheinen auch nicht die Ausnahme zu sein.
Daher rate ich jedem potentiellen Käufer zu folgendem Verhalten:
  • Nehmt irgendein Spiel mit (ein altes geht ja auch), bei dem beim Überblenden oder so ein komplett schwarzer Bildschirm zu sehen ist. Der Startbildschirm vom GBA SP ist nämlich weiß und da sieht man weiße Pixelfehler nicht.
  • Meldet beim Betreten des Ladens das Spiel an der Info an, damit euch keiner unterstellt es geklaut zu haben.
  • Lasst euch den (normalerweise verschnürten) GBA SP eurer Wahl von einem Verkäufer oder an der Info öffnen und testet ihn. Guckt genau nach Pixelfehlern.
  • Wenn er einen Pixelfehler hat, lasst ihn gleich beim Verkäufer und sucht euch einen anderen. Lasst euch nicht davon beirren, dass der noch nie was von Pixelfehlern beim GBA gehört hat oder sonstwie verwundert dreinschaut.
  • Geht erst an die Kasse zum Bezahlen, wenn ihr sicher seid, dass er keinen Pixelfehler hat.
Das mag zwar umständlich erscheinen, aber ein mehrmaliges Umtauschen bedeutet nicht nur für euch mehr Stress. Vor allem, wenn man den Fehler erst bemerkt, wenn man zu Hause ist.

Ich hoffe ihr werdet beim Kauf eures GBA SP nicht so viel Stress haben und wünsche allen frohes Zocken ohne Pixelfehler ;-).

tarek 18.01.2005 01:24

Hallo.

Du hast jeden GBA SP mit einem eigenen Spiel (in deinem Fall Zelda) getestet? Und überall kamen die gleichen Pixelfehler? Und dazu noch in verschiedenen Kaufhäusern.

Wenn dem so ist dann könnte es eher am Spielmodul liegen.

Konfurzius 18.01.2005 07:05

Also einen Pixelfehler kann man nur erkennen,wenn man einen Schwarzen und einen Weissen Bildschirm hat,da es subpixelfehler gibt,dass heisst der gba kann einen Pixel-fehler gehabt haben oder nicht bsp. ich hab nen roten sub-pixel-fehler in meinem ppc und es stört mich nicht,allerdings kann man bei einem Sub-pixel-Fehler auch nicht umtauschen!
Ps. Mein Sp hat keinen Pixelfehler und ich hab nicht einmal umgetauscht!

AC-Commo 18.01.2005 09:02

Re: Pixelfehler....
 
...abgesehen davon, daß es kein "Fehler" in dem Sinne ist....wenn der nächste "Pixelfehler" in 4 Wochen auftritt hat es sich mit einem Umtausch normalerweise sowieso.

Media Markt und anderen ist das aber auch relativ egal, sie tauschen schnell um, obwohl sie hier gar nicht müssten...

Zeldamutti 18.01.2005 09:22

Hallöle, ich habe vor einigen Wochen meinen SP umgetauscht weil er massive Doppelbilder hatte, was mich beim Spielen wahnsinnig gestört hat. Wie ich den neuen Sp dann ganz genau unter die Lupe genommen habe, fiel mir bei schwarzem Bildschirm auf, dass ein zwei Stellen, zwei gaaaaanz winzige Pünktchen fehlen. Also irgendwelche Subpixel. Wenn man nicht absolut genau und bei schwarzem Bildschirm auf das Display schaut, sieht man sie überhaupt nicht. Ich bin mit diesem GBA absolut zufrieden. Er ist einwandfrei ausgeleuchtet etc. und bin froh, dass ich keine Doppelbilder mehr habe.

Als ich vor einigen Tagen nochmals in dem Geschäft war, sprach ich den Verkäufer aber mal darauf an und er sagte mir, dass fast jedes Gerät diese kleinen Fehler hat, dies aber kein Umtauschgrund sei, solange sie nicht beim Spiel sichtbar sind und stören.
Dem schließe ich mich absolut an.

PS: wir haben zur Zeit drei SP in der Familie, zwei davon haben zwei winzigste Pixelfehler und einer hat einen, keiner davon stört auch nur im geringsten.

Morku 18.01.2005 14:54

@Lluvia
Mir gehts genauso.
Als ich 2002 meinen GBA kaufte (Saturn...) hatte er zwei Pixelfehler nebeneinander.
Als ich mir jetzt einen GBA SP gekauft hatte hatte er rechts oben 2 und links unten einen Pixelfehler!!! Dann hatte er mich an dem Service zugelabert, das 3 Pixelfehler innerhalb von 1,5mm sein müssen, damit sie den GBA SP annehmen, als er aber nachfragte, sellte sich heraus, das es nur für Laptops gillt... sone Schnarchtasse!
Tja... aber anstatt den GBA SP umzutauschen schickt er ihn ein -_- Tja... was will man da als normaler Kunde machen? UND ER HAT SICH BIS JETZT NICHT GEMELDET!!! Nun spiele ich wieder mit meinen normalen GBA.
Aber ich hatte wie du mir sofort vorgenommen dort mit dem GBA SP zu spielen, wenn ich ihn erhalte und überprüfe jedes Detail vom GBA SP (nicht nur das Display) und wenn der DS rauskommt, werde ich mich auch dort hinsetzen und spielen! Punkt.

Konfurzius 18.01.2005 15:06

@ac-commo soweit ich weiss ist ein Pixelfehler ein grund für den Umtausch, ein Subpixelfehler dagegen allerdings nicht!

Zeldamutti 18.01.2005 15:14

Umtausch:
So was kommt sehr auf den Händler an.
Manche tauschen anstandslos um, andere winden sich und tun als verlangt man sonstwas von Ihnen.
Bei Media Markt hatte ich mit dem umtausch keine Probleme.
Die gucken nur bedeppert, wenn man das neue Gerät dort gleich testen will. Ich nehme nämlich auch immer ein Spiel mit und probiere das Gerät gleich aus (allerdings bisher nicht wegen der Pixel, sondern wegen der Ausleuchtung und Doppelbildern).

Lluvia 18.01.2005 15:18

Zitat:

Wenn dem so ist dann könnte es eher am Spielmodul liegen.
Also zum einen lag es sicher nicht an dem Spiel, weil die Pixelfehler immer an unterschiedlichen Stellen waren.

Probleme beim Umtauschen kann man halt dadurch vermeiden, dass man ihn testet, BEVOR man ihn kauft. Dann können die sich nicht beschweren, oder sonst irgendwie mosern ;-).

Mich persönlich hat der Pixelfehler schon gestört. Also nicht in dem Sinne, dass er mir beim Spielen immer in die Augen gesprungen wäre, sondern eher in dem Sinne, dass ich von einem neuen Gerät erwarte, dass es keine solchen Fehler hat.

Normal gibt es für TFTs auch Regeln, wieviel Pixelfehler man tolerieren muss, abhängig von der Anzahl an Pixeln, die das TFT hat. Dabei wird zwischen weißen, schwarzen und Subpixelfehlern (d.h. Pixel leuchtet nur in einer Farbe) unterschieden. Einfach mal im Internet informieren, falls ihr Probleme beim Umtauschen habt.

Nintendofan 18.01.2005 15:40

Bei mir ist es wirklich das erste Mal, dass ich von Pixelfehlern beim GBA SP höre :suspekt: . Naja, da hattest du wohl unglaubliches Pech :^^: !!

Morku 18.01.2005 15:47

Zitat:

Original von Nintendofan
Bei mir ist es wirklich das erste Mal, dass ich von Pixelfehlern beim GBA SP höre :suspekt: . Naja, da hattest du wohl unglaubliches Pech :^^: !!
TFTs haben sehr oft Pixelfehler. Das hat nix mehr mit Pech oder Unglück zu tun...

Nintendofan 18.01.2005 15:49

Das ist mr schon klar, sieht man beim DS und PSP ja zu genüge, aber trotzdem hab ich noch nie einen GBA SP mit einem gesehen ;) !!

AC-Commo 18.01.2005 15:51

Re: Pixelfehler
 
Zitat:

Original von Konfuzius
@ac-commo soweit ich weiss ist ein Pixelfehler ein grund für den Umtausch, ein Subpixelfehler dagegen allerdings nicht!
Und wenn Du drei verschiedenfarbige Pixels auf dem Display hast, gerade bei einem Import GBA oder NDS hast du keine Chance auf Umtausch.

Wenn der Media Markt einen getauscht hat weil ein roter Pixel vorhanden war, dann ist es halt so...würde mir ein Kunde (bezogen auf sein Widerrufsrecht) den SP oder NDS oder was auch immer zurückschicken, bliebe nur die Entsorgung des Geräts, da ich ihn nicht nochmal verkaufen bräuchte (der kommt sowieso wieder zurück) und bei den Lieferanten im Ausland hast du auch keine Chance....weil z.B. gerade Nintendo JAP erstmal das Gerät zur Begutachtung haben möchte und selbst wenn da 5 Pixel unterschiedlicher Farbe wären, entscheidet Nintendo ob hier ein Tausch vorgenommen wird oder nicht. Im schlimmsten Fall bekommste dein Gerät 1:1 zurück.

Das nur zu den Imports......

Missingno 18.01.2005 15:52

Also ich hab auch noch keinen GBA SP Pixelfehler gesehen. Aber leider hat mein DS auf jedem Bildschirm einen SubPixel Fehler. :(

kong 18.01.2005 16:01

Mein ,,GBA-SP Classic NES Edition" hatte auch nen Toten Pixel fast mittig aufm Display hab ich aber sofort umgetauscht und nen neuen ohne bekommen. :freak:

kirinriki 18.01.2005 16:35

RE: Pixelfehler....
 
hmm, danke trotzdem für die Information, wenn auch manche denken, es liege am Spiel. Ich hatte damals an irgendeinem Handheld (allerdings nicht von Nintendo) auch einen Pixelfehler, der war ziemlich groß und ´hat um Einiges genervt.

Lluvia 18.01.2005 16:59

KEIN Fehler vom Spiel
 
Zitat:

Original von kirinriki
hmm, danke trotzdem für die Information, wenn auch manche denken, es liege am Spiel.
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass es meiner Meinung nach nicht am Spiel liegen kann![list=1][*]Das Spiel ist brandneu (Zelda - Minish Cap).[*]Wüsste ich nicht, wie ein Spiel einen Pixelfehler produzieren kann.[*]War der Pixelfehler bei jedem GBA an einer anderen Stelle.[*]Habe ich den ersten GBA noch mit anderen Spielen getestet, bei denen der Pixelfehler auch (an der selben Stelle) zu sehen war.[/list=1]
Außerdem ist in dem GBA SP nunmal ein TFT verbaut und die haben bekanntlich öfter mal Pixelfehler.

Ich will hier nicht behaupten, dass die Häufung von Pixelfehlern, die ich erlebt habe, die Regel ist. Vielleicht treten sie auch erst bei neueren Modellen auf. Einige stören sich auch gar nicht daran und andere wiederrum haben schonmal einen GBA SP deswegen umgetauscht.

Der Sinn meines Post war vorrangig zukünftige Käufer darauf hinzuweisen, dass es durchaus Pixelfehler gibt und man den GBA , um Probleme beim Umtauschen zu vermeiden, schon vor dem Kauf darauf testen sollte.

Zeldamutti 18.01.2005 17:54

Diese Fehler liegen keinesfalls am Spiel.
Wir haben diese Fehler ja auch und zwar bei JEDEM Spiel an der selben Stelle des jeweiligen SP.
Die Häufung ist auch nicht neu, meinen allerersten SP hab ich gleich zu Anfang wegen einem wirklich großen Pixelfehler umgetauscht.
Und - wie gesagt, die drei SP die wir zuhause haben, haben alle Fehler und diese Geräte sind ganz unterschiedlich alt.
Der Älteste SP ist einer der allerersten die in Deutschland verkauft wurden, der zweitälteste ist ca. 1 1/2 Jahre alt und der neueste ist der goldene mit Zelda Minish Cap....

tarek 19.01.2005 00:28

Wie ist den das? Die Pixelfehler treten bei den GBA SP häufiger auf?!

Kann einer mal ein Bild davonposten ich habe solche fehler "glücklicherweise" noch nicht gesehen!

Zeldamutti 19.01.2005 05:46

Es gibt einige wenige richtig große Pixelfehler, bei den meisten Geräten aber sind die ganz winzig, wie feinster Staub, davon kann man kein Bild machen, das wäre nicht zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231