PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)


Hardware (PSP) Du hast Fragen zu Sonys High-Tech Gerät oder dessen Zubehör? Dann ist dies die Anlaufstelle Nr. 1!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2005, 14:04   #1
 
Registriert seit: 09.01.2005

Urashimo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard PSP - wie weit kann die grafische Qualität gehen

Da ich vor kurzen gelesen habe, dass nun Splinter Cell für die PSP kommen wird, frage ich mich mittlerweile - wie weit geht die grafische qualität der PSP?

Ist es überhaupt möglich, spiele in PS2 qualität (nehmen wir uns map Splinter Cell 1 PS2 zum Beispiel) auf den Handheld zu bringen?
Sicherlich ist das eine relative Sache (es gibt PS2 spiele mit ur hässlicher grafik, die wie sau ruckeln ...), aber ich wollte dennoch mal eine Diskussion starten.

PSP:
Prozessor: PSP CPU (System-Taktfrequenz 1~333MHz)
Arbeitsspeicher: 32MB
Grafikspeicher: 4MB
Display: 4.3 Zoll, 16:9 Widescreen TFT LCD, 480 x 272 pixel (16.777.216 Farben), Max. 200 cd/m² (mit Helligkeits-Kontrolle)

PS2:
CPU: 295 MHz (EmotionEngine™)
Grafikchip: 147 MHz (Graphics Synthesizer™)
Architektur: 64-Bit RISC
Speicher: 32 MB RD-RAM; 4 MB Embedded Video-RAM
Speicherbandbreite: 3,2 GB/sec bzw. 40 GB/sec (VRAM)
Speicheranbindung: 2560 Bit
Polygonleistung: 66 M/sec (gouraud-schattierte Polygone)
Texturen pro Renderpass: 1
Pixelfüllrate ohne Texturen: 2,4 G/Sec
Pixelfüllrate bei 1 Texture: 1,2 G/Sec
Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0,6 G/Sec

Hab mal ein kleines Fakepic von SC gemacht um ein Beispiel zu geben was ich mit PS2qualität meine. Ein wichtiger Faktor ist, wie weit das Ruckeln bei Spielen gehen darf, wer will schon ein GTA3 mäßiges spiel auf der PSP , wenn es ruckelt wie irre.

gruß
Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
PSP - wie weit kann die grafische Qualität gehen-pict0005.jpg  
Urashimo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 14:19   #2
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard RE: PSP - wie weit kann die grafische Qualität gehen

Das kann man anhand der HardwareSpecs nicht sagen, da auch die AkkuHaltbarkeit und die Wärmeentwicklung berücksichtigt werden muss, was man bei der PS2, aufgrund ihrer Architektur, nicht muss.

(es gibt PS2 spiele mit ur hässlicher grafik, die wie sau ruckeln ...),
Ich stell mir grad ne ruckelnde Sau vor...
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 14:24   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Wien
Alter: 33
Spielt gerade: Star Wars Battlefront,Tenkaichi 2

K.A.W befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

K.A.W eine Nachricht über ICQ schicken K.A.W eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Es wird sicherlich 1/2 Jahr oder ein ganzes Jahr dauern bis man die wahre Grafikstärke der PSP erkennt und richtig nutzt
K.A.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 14:24   #4
ehem. Teammitglied
 
Registriert seit: 31.01.2005

Bernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekanntBernd Brot ist jedem bekannt

Standard

Naja, wobei die PS2 auch gut heiß werden konnte.
Aber die hat ja wirklich nicht das Problem, dass sich noch ein Bildschirm in nächster Nähe zum Prozessor befindet.

Ansonsten bin doch mal sehr gespannt.
Wenn man sich den Vergleich bspw. zwischen Ridge Racer 5 und Gran Turismo 4 sieht, kann man ja eine große Entwicklung bei der PS2 sehen.
Bei der PS1 war es ja z.T. nicht anders.
Deshalb denke ich, dass das auch so bei der PSP wird.
Bernd Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:12   #5
 
Registriert seit: 20.02.2005
Alter: 31

Sandro-Roque hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Sandro-Roque eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich glaube die grafikquali wird sehr knapp an die der ps2 kommen
denn am anfng werden die möglichkeiten einer konsole nie ganz ausgereizt.
Sandro-Roque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:46   #6
 
Registriert seit: 08.03.2005
Alter: 30

s1de hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

s1de eine Nachricht über ICQ schicken s1de eine Nachricht über AIM schicken s1de eine Nachricht über MSN schicken s1de eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also wenn man die neuen Cell Prozessoren in die "PSP2" verbaut dann wird sie die jetzige ps2 weit übetrumpfen ^^

EDIT: da hätte ich ja fast was zum Topic vergessen ^^

Ich denke auch das die psp spiele von der grafik her besser werden. Es könnte ja auch theoretisch sein, dass man eine neue möglichkeit findet grafikboliden mit einfachen prozessoren wiederzugeben. (das geht ja schon mit so nem egoshooter der nur ein paar mb hat, aber schatteneffekte die so gut wie die in HL2 o.ä sind! Vielleicht könnte man dasauch auf die Grafik übertragen ^^ *träum*)
s1de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:48   #7
 
Registriert seit: 02.03.2005
Alter: 36

mcmoe85 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

mcmoe85 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich denke das die beste grafik der psp an die ps2 rannkommen wird.
glaube nicht das games wie mgs3 oder gt4 in der gleichen qualität machbar sind
aber die technisch druchschnittlichen bis guten titel werden machbar sein.
außerdem hatt die psp ne geringere auflösung und durch den kleinen bildschirm brauch man keine hochauflösenden texturen den unterschied würde man eh nicht merken. beim sound ist auch nur stereo anstatt dolby das mach auch etwas aus
bin sehr zuversichtlich ich denke mit gt4 mobile wird sich zeigen was so alles möglich ist
by moe
mcmoe85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 15:48   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.03.2005
Ort: Köln
Alter: 32

Skylina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Skylina eine Nachricht über ICQ schicken Skylina eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vergleicht das doch einfach mal mit der PS2 oder Der PS1, auf der PS2 sieht Splinter Cell3 Richtig geil aus und die ersten Spiele sahen für heutige PS2 Grafik schlecht aus.
Oder die PS1 Ridge Racer 1-4 der 4te teil hatt einen vielk bessere Grafik als der erste Teil. Oder Tekken 1-3. Ich hoffe das das bei der PSP auch so sein wird, wobei die Launch titel ja nicht schlecht aussehen.
Skylina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 16:05   #9
 
Registriert seit: 06.02.2005
Spielt gerade: Motorstorm, Zelda TP und Star Trek Tactical Assault

bballer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

die wahre grafische leistung kommt eh erst mit dem release der ps3. rein hardwaremäßig dürfte die psp hardware nen tick besser sein als die der ps2.
die akkus für den fakt das die psp zu 100% ausgelastet werden darf kommen auch. desweiternen wäre es auch stark unklug jetzt shcon die psp an die leistung der ps2 zu bringen...

ich persönlich glaube das sie eine absolut ebenbürtige bzw. sogar höher anzusiedelnde leistung hat.

ach und was die wärme angeht. das dürfte hier kein problem sein. es sind ja nicht die gleichen chips wie in der ps2. die sind shcon so gebaut das die keine höhe wärmeentwicklung haben.....das einzige was sich ändern muss ist die akkuleistung und alles stimmt
bballer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 16:49   #10
 
Registriert seit: 05.01.2005

Balmung hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Fazit: mehr als spekulieren kann man nicht, keiner kann wirklich sagen das die PSP Grafik mal an die PS2 Grafik rankommt oder nicht. Bleibt nur abzuwarten. Die Frage ist ja schon mit welchem PS2 Spiel müsste man die PSP Grafik dann vergleichen um eindeutig sagen zu können "die PSP hat PS2 Grafik erreicht"? Was ist denn überhaupt PS2 Grafik? Wie ja jeder schon festgestellt hat, ändert sich die typische PS2 Grafik auch ständig, wie will man da anständig Vergleiche machen, die nicht irgendwie hinken?
__________________
Nintendo Gaming Agency
Balmung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 17:04   #11
 
Registriert seit: 27.03.2005
Alter: 32

FearlessDan hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hmmm...ob die PSP die PS2 irgendwann in Sachen Grafik übertreffen kann finde ich mehr als fraglich....ebenbürtig wäre schon mehr als genug für einen Handheld, denn es ist und bleibt ein Handheld und keine Konsole!

aber mal abwarten...
FearlessDan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 17:29   #12
 
Registriert seit: 22.03.2004
Alter: 36

mcmdeluxe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Gran Turismo,Splinter Cell,Tekken usw werden zeigen ob die PSP an PS2 Grafik dran kommt
mcmdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 17:36   #13
 
Registriert seit: 01.04.2005

cyrrius hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

...die Frage ist ziemlich hypothetisch, aber wenn man sich die Entwicklung aller anderen Konsolen ansieht, kann man schon sagen, dass uns da noch einiges erwartet ;-)
cyrrius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 21:08   #14
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: München
Alter: 47

gogo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

jep wenn das so weiter geht haben wir die top relaesspiele am start bis sie bei uns raus kommt .
gogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:02   #15
 
Registriert seit: 09.01.2005

Urashimo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

DTM Race Driver für die PSP sieht der PS2 version verdammt ähnlich, allerdings bezweifle ich , dass man viel mehr rausholen kann.

Coded Arms war eine Techdemo die eigentlich schon alles aus der PSP holen sollte und Shooter auf der PS2 sehen schon besser aus.

Aber "Axel Impact International" hat auch eine ziemlich gute Grafik
http://www.gamespot.com/psp/driving/...nal/index.html
Urashimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:12   #16
 
Registriert seit: 15.01.2005
Alter: 38

PSP-Freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich denke GT Mobile wird da sicher mal wieder eine Bresche aufschlagen. THUG2 Remix sieht ja immo auch schon verdammt gut aus, Ridge Racers ebenso und über die grafische Qualität von Metal Gear Acid kann man auch nicht motzen, ich denke, PS2 und PSP haben beide Vor- und Nachteile:

PS2:

Vorteile:

- Superqualität
- Genialer Controller
- Auf grossem Fernsehbildschirm zockbar
- guter, aber nicht übermässig guter Prozessor
- DVD-Abspielfähigkeit

Nachteile:

- Wer will schon überall seine PS2 mithinschleppen, und wohin mit dem Fernseher?

- Praktisch bei jedem spielen Flimmern, manchmal stärker (GTA San Andreas) manchmal schwächer (MGS3)
- Memory-Card mit beschränktem Platz
- Grafisch der XBOX und dem GameCube deutlich unterlegen

PSP:

Vorteile:

- Portable! Man kann das Ding überall mitnehmen
- Superschöner Display in geilem 16:9-Format
- Keines oder nur geringes Flimmern
- Memory-Stick zum speichern gleich praktisch unbeschränktes Speichern
- Multimedia-Gerät (Videoabspielfähigkeit, MP3-Player, Photo draufladen und Gamen in einem!)
- PS2-Titel für unterwegs sozusagen
- Grafisch dem DS total überlegen

Nachteile:

- Etwas gewöhnungsbedürftiger Analogstick
- z.T. Schlieren (ob gewollt oder nicht, ich lass die Diskussion jetzt sein)
- Akku-Laufzeit nicht gerade berauschend
- Pixelfehler (trifft nicht auf jedes Gerät zu)
- Böse Zungen behaupten, keine Innovation, PS2-Titel für unterwegs

Tja, mehr fällt mir auch nicht ein, irgendwie auch nicht so vergleichbar, das einte ist ein tragbares Multimedia-Gerät, das andere eine stationäre Konsole.

mfg PSP-Freak
PSP-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:20   #17
 
Benutzerbild von sh125
 
Registriert seit: 02.04.2005
Alter: 30

sh125 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Ich glaube nicht das die PSP jemals an die Grafikleistung der PS2
herrankommt,ist jetzt nichts gegen die PSP hab selbst eine aber viel besser
wie Tony Hawk wird die Grafik bestimmt nicht
__________________
Besitze lauf 3.03 oe-c geuppt und das Nokia N73 das beste Handy was es gibt
sh125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 23:28   #18
 
Registriert seit: 22.03.2004
Alter: 36

mcmdeluxe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von sh125
viel besser
wie Tony Hawk wird die Grafik bestimmt nicht
Ich denke da geht noch einiges
mcmdeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 00:29   #19
 
Registriert seit: 06.03.2005

reel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von PSP-Freak
- Praktisch bei jedem spielen Flimmern, manchmal stärker (GTA San Andreas) manchmal schwächer (MGS3)
die psp hat nen tft screen. tfts flimmern nicht!!!
reel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 01:19   #20
___ geschlechtslos
 
Registriert seit: 16.01.2005

___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott
___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott___ ist ein Forengott

Standard

Zitat:
Original von reel
Zitat:
Original von PSP-Freak
- Praktisch bei jedem spielen Flimmern, manchmal stärker (GTA San Andreas) manchmal schwächer (MGS3)
die psp hat nen tft screen. tfts flimmern nicht!!!
Deshalb stehts auch bei PS2...
___ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann ich Online gehen? Sony_Master Onlinefeature (PSP) 3 29.01.2007 21:27
Wie weit sollte Toleranz gehen und wie weit geht sie wirklich? alter Weiser Sonstiges 77 23.04.2006 17:16
Kann mit meiner Japan PSP nicht online gehen. Legolas007 Onlinefeature (PSP) 16 16.09.2005 20:59
Wie (Womit) wird die Original Firmware programmiert und wie kommt sie auf die PSP? enookie Sonstiges (PSP) 1 06.09.2005 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231