PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)


Hardware (PSP) Du hast Fragen zu Sonys High-Tech Gerät oder dessen Zubehör? Dann ist dies die Anlaufstelle Nr. 1!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.05.2005, 14:26   #1
 
Registriert seit: 15.04.2005
Alter: 37

Import-Tier-Er hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Schwarze Balken aus DVD entfernen

Guten Tag!

Ich habe momentan die DVDs immer mit "DVD Shrink 3.2" als 1 VOB anstatt mehrere 0,99 GB VOBs auf die Festplatte gezogen und daraus mit PSP9 ein MP4 File (368x208 Pixel) gemacht. Aber mir ist aufgefallen das fast jede DVD unschöne Schwarze Balken oben und unten hat.

Wie bekomme ich die weg?

Kennt ihr ein Program mit dem ich die DVD ohne Balken als 1 VOB rippen kann? Oder ein Program mit dem man die VOB File verändern kann ohne Datenverlust?

Also wenn ihr da einer weiterhelfen könnte währe ich dem sehr verbunden!
Import-Tier-Er ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2005, 14:45   #2
 
Registriert seit: 14.04.2005

absolom hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Schwarze Balken aus DVD entfernen

rapiz hat eine funktion um die schwarzen balken zu entfernen und das programm kommt auch mit großen dateien zurecht. hab mal versucht die balken zu entfernen und es hat wunderbar geklappt
absolom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 15:33   #3
 
Registriert seit: 15.04.2005
Alter: 37

Import-Tier-Er hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

wie rapiz? was ist das? beschreib mal genauer! also mit RaPIZ PSP geht das nicht!
Import-Tier-Er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 15:38   #4
 
Benutzerbild von splat
 
Registriert seit: 18.03.2005
Alter: 29

splat hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

doch wenn man di option widescreen auswählt steht bei dem bearbeitungs vorgang "schwarze Balken"mentfernen dran
__________________


splat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 15:53   #5
 
Registriert seit: 29.03.2005
Alter: 32

Mezzo hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

glaube das geht nicht mit Vob, aber allgemein geht das mit virtual dub ... der video Filter "Cropping" kann das
Mezzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 17:54   #6
 
Registriert seit: 15.04.2005
Alter: 37

Import-Tier-Er hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ich habe mir jetzt eine Mpeg2 Version von Virtual Dub geklärt. Und wenn ich es dann mit Cropping entferne müsste das gehen. Aber dann geht direct Stream bei Video nicht. Also Codec nehm ich windows mpeg4 und audio lass ich wies is. Wird schon irgendwie klappen. 930 MB für einen Film der 2std geht. ich will Perfekte Quali ; )
Import-Tier-Er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:03   #7
 
Registriert seit: 15.04.2005
Alter: 31

metalfreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

metalfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

drück einfach beim apspielen des videos auf der psp die dreieck-taste. dann erscheint ein kleines menü dort kann man verschiedene bildformate auswaählen. so dass man keine balken sieht
metalfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 14:15   #8
 
Registriert seit: 13.04.2005
Alter: 33

sarah hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

so wie metalfreak gesagt hat mach ichs auch immer und funktioniert einwandfrei!!!
sarah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 14:42   #9
 
Registriert seit: 13.01.2005

KRAPPE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von sarah
so wie metalfreak gesagt hat mach ichs auch immer und funktioniert einwandfrei!!!
Aber leider auch nicht immer!

Wie kann ich mit Virtual Dub die MP4 dateien öffnen?
KRAPPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:07   #10
 
Registriert seit: 19.04.2005
Alter: 34

JrCool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

JrCool eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke nicht, da VirtualDub eigentlich nur MPEG-1 und AVI verarbeitet.
VirtualDubMod dagegen kann auch MPEG-2 (DVDs) direkt öffnen, aber MP4s sind da ein anderer Fall (Stichwort: Unterschied AVI- und MPEG-4-Container)
JrCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:19   #11
 
Registriert seit: 13.01.2005

KRAPPE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von JrCool
Ich denke nicht, da VirtualDub eigentlich nur MPEG-1 und AVI verarbeitet.
VirtualDubMod dagegen kann auch MPEG-2 (DVDs) direkt öffnen, aber MP4s sind da ein anderer Fall (Stichwort: Unterschied AVI- und MPEG-4-Container)
Ich kenn mich da doch nicht aus ich hab die MP4 Dateien fertig für die PSP! Wie kann ich da die balken weg machen? Hast mir ein Prog am besten mit link!

Danke
KRAPPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:30   #12
 
Registriert seit: 19.04.2005
Alter: 34

JrCool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

JrCool eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gibt ein Programm, das direkt in so einen MPG-4-Container was hinein-/heraus speichern kann *such* *UndMichDannWiederMeld*
JrCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:39   #13
 
Registriert seit: 13.01.2005

KRAPPE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von JrCool
Es gibt ein Programm, das direkt in so einen MPG-4-Container was hinein-/heraus speichern kann *such* *UndMichDannWiederMeld*
Danke
KRAPPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 16:05   #14
 
Registriert seit: 19.04.2005
Alter: 34

JrCool hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

JrCool eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, das Tool heißt MP4UI

Dazu gleich ein/zwei wichtige INFOs:
1. Das Tool bearbeitet DIREKT(!) deine MP4s.
Wenn du was (falsch) machst, wird das auch sofort in der Datei verändert.
Also immer nur eine Kopie davon bearbeiten.
2. Man kann damit MP4s öffnen und das Video exportieren zu einer AVI, die sich dann in VirtualDub (und anderen Tools öffnen lässt).

Nur wie man das VIdeo dann wieder codieren muss ums PSP-kompatibel zu machen, weiß ich nicht :-P

Gibts auf:
http://mp4ui.sourceforge.net/
JrCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 08:24   #15
 
Registriert seit: 13.01.2005

KRAPPE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von JrCool
Also, das Tool heißt MP4UI

Dazu gleich ein/zwei wichtige INFOs:
1. Das Tool bearbeitet DIREKT(!) deine MP4s.
Wenn du was (falsch) machst, wird das auch sofort in der Datei verändert.
Also immer nur eine Kopie davon bearbeiten.
2. Man kann damit MP4s öffnen und das Video exportieren zu einer AVI, die sich dann in VirtualDub (und anderen Tools öffnen lässt).

Nur wie man das VIdeo dann wieder codieren muss ums PSP-kompatibel zu machen, weiß ich nicht :-P

Gibts auf:
http://mp4ui.sourceforge.net/
danke werd ich mal testen!
KRAPPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 13:14   #16
 
Registriert seit: 15.04.2005

Calypso hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Wenn ein Film oben und unten schwarze Balken hat, dann ist er eben breiter als 16:9. Dann dafür was rechts und links abzuschneiden ist eigentlich nicht zu empfehlen ! Seit doch froh, dass jede DVD in 16:9 ist und sich so direkt auf das 16:9 Display konvertieren lässt.
Calypso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 13:43   #17
 
Registriert seit: 13.01.2005

KRAPPE hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Calypso
Wenn ein Film oben und unten schwarze Balken hat, dann ist er eben breiter als 16:9. Dann dafür was rechts und links abzuschneiden ist eigentlich nicht zu empfehlen ! Seit doch froh, dass jede DVD in 16:9 ist und sich so direkt auf das 16:9 Display konvertieren lässt.
AVP hat auch 16:9 aber trotzdem hab ich balken
KRAPPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2005, 16:17   #18
 
Registriert seit: 15.04.2005

capn-jazz hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also, hier mal ein paar Infos:

Bei echten 16:9 Filmen=

Um volles Display der PSP auszunutzen, den Film in Virtualdub einladen
und die schwarzen Balken wegcroppen.
Nun die Cropwerte merken/aufschreiben.

Film mit PSPVIDEO9 umwandeln
- Auflösung 368x208 für 16:9
- die Cropwerte von VirtualDub unter cropping einstellen

und fertisch

(Wie gesagt, nur bei echter 16:9 Source)

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Da aber meistens bei DVDs das Kinoformat verwendet wird; 1.8 :1 oder so; kommt man nicht drumrum auch links und rechts zu croppen, um den PSP Screen voll auszunutzen.

Da ists imo sinnvoller den Film so zu lassen und in 320x240 zu konvertieren, um später mit Dreieck die verschiedenen Bildmodi einstellen zu können.

Gruss
capn.jazz
capn-jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video - Schwarze Balken "wegschneiden"? Bleagle PC/Mac 7 17.01.2007 13:40
Problem - Symbole aus der Taskleiste lassen sich nicht entfernen Malte PC/Mac 10 24.05.2006 15:24
Film-DVDs konvertieren ohne schwarze Balken ? infernosys Multimedia (PSP) 14 06.03.2006 15:01
Wie erstelle ich aus MEPG2 Dateien eine DVD-Player-fähige DVD? Diverphil PC/Mac 1 13.05.2005 21:46
schwarze balken LaVeguero PC/Mac 4 20.07.2003 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231