PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)


Hardware (PSP) Du hast Fragen zu Sonys High-Tech Gerät oder dessen Zubehör? Dann ist dies die Anlaufstelle Nr. 1!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.05.2005, 18:51   #1
 
Registriert seit: 28.04.2005

ahcsas wird schon bald berühmt werden

Idee Bildinhalte brennen sich ein

Hi!

Ich habe heute mal ein paar Testbilder angefertigt und dabei festgestellt, dass sich manche Bildinhalte scheinbar in das Display "einbrennen" können.

Testen könnt ihr es selbst mit den angehängten Bildern:

Lasst für ca. 1-2 Minuten z.B. den Firefox/Google Screenshot stehen und öffnet gleich danach Grey.jpg. Haltet die PSP dann leicht schräg und schaut von der Seite auf's Display. Ihr solltet das Google Logo und andere Seitenelemente so ähnlich wie ein Relief erkennen können.

Die anderen 3 Bilder (Lines1-3.jpg) sind auch recht interessant anzusehen

Ich denke dieses Verhalten wird auch der Grund dafür sein, dass der Hintergrund immer in Bewegung ist, und man kein eigenes Hintergrundbild verwenden kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Bildinhalte brennen sich ein-firefox.jpg   Bildinhalte brennen sich ein-grey.jpg   Bildinhalte brennen sich ein-lines1.jpg   Bildinhalte brennen sich ein-lines2.jpg   Bildinhalte brennen sich ein-lines3.jpg  

ahcsas ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2005, 19:32   #2
 
Registriert seit: 23.02.2005
Alter: 32

realfoxboy hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

realfoxboy eine Nachricht über ICQ schicken realfoxboy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich glaube das ist so weil das display sehr lahm ist.
realfoxboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:38   #3
 
Registriert seit: 24.06.2004

SKiNHEAD_69 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Hehe, daran wirds wohl kaum leigen!

Ich denke auch nicht das sich Bildschirm inhalte einbrennen. Das war msl vor vielen vielen Jahren, das das passieren konnte. Deswegen wurde ja auch der Bildschirmschoner erfunden.

Vielleichts liegt einfach nur an deinen Augen...?
SKiNHEAD_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:40   #4
 
Registriert seit: 28.04.2005

ahcsas wird schon bald berühmt werden

Standard

Probiert's doch mal aus. es geht nach ein paar Minuten auch wieder weg. Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen
ahcsas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:35   #5
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 46

Duncan_Idaho hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Das Problem mit dem Einbrennen haben inzwischen nur noch Plasmaschirme... sehr schon an alten S-Bahn-Plasma-Anzeigetafeln zu sehen
Duncan_Idaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:38   #6
 
Benutzerbild von Ringwald
 
Registriert seit: 03.02.2005
Alter: 35

Ringwald hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Einbrennen gibs schon lange nicht mehr bei Monitoren
Aber Bei heutigen CRT Monitoren gibts es so ein änlichen effekt immer noch!
Ihr muss mall ein Komplet schwarzes bild laden und dann die maus für ein Augenblick stehen lassen. Wer ihr sie dann bewegt erkennt man für einige sekunden eine marikierung (oder wie man das auch nennen möchte).

Naja deine PSP ist aber bstimmt nicht kaput! Ich glaube das dass normal ist
Ringwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:47   #7
 
Registriert seit: 28.04.2005

ahcsas wird schon bald berühmt werden

Standard

Einbrennen ist vielleicht das falsche Wort...

"Einschlafen(de Pixel)" triffts eher. Wenn man mal im Prad.de Forum nach "einbrennen" sucht, findet man schon noch relativ aktuelle Threads zu dem Thema. In der Regel kann man sowas aber durch anzeigen eines komplett weissen Bildes wieder beheben. Bei meiner PSP ging es quasi von selbst weg.

Aber macht euch doch mal die 3 letzten Bilder drauf. Damit scheint das Display schwierigkeiten zu haben
ahcsas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 22:53   #8
 
Benutzerbild von SirHenry
 
Registriert seit: 25.03.2005

SirHenry hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von SKiNHEAD_69
Vielleichts liegt einfach nur an deinen Augen...?

Wie stellst du dir das vor? Sollen seine Augen langsamer als das PSP Display sein? Irgendwie glaub ich da nicht dran
SirHenry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 12:58   #9
 
Registriert seit: 27.05.2005

Lord Helmchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat aus dem amerikanischen PSP-Handbuch:
Zitat:
Do not leave still images displayed on the screen for an extended period of time. This may cause a faint image to be left permanently on the screen.
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:08   #10
 
Registriert seit: 07.06.2004
Alter: 48

Planet hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also zunächst einmal das Handbuchzitat: Das sind Schutzklauseln, alle Hersteller packen alle möglichen einschränkenden Klauseln in das Handbuch. Wenn einer mit einem defekten Gerät kommt, können sie so sagen: Sie haben sich nicht daran gehalten und sind selber Schuld.

Beispiel PlayStation 1: Vor dem Start eines Spiels musste man laut Handbuch das Gerät stets ausschalten. Wozu gibt es dann einen Reset-Knopf? Oder der Hinweis, im laufenden Betrieb niemals Gamepads oder Memory Cards auszutauschen. Warum haben Spiele das dann perfekt erkannt, wenn ich z.B. ein normales Gamepad ausgestöpselt habe (Spiel sagt: kein Gamepad erkannt, bitte einstecken) und dann ein NegCon eingestöpselt habe (Spiel geht weiter und ersetzt im Menü die Einträge mit X, Quadrat usw. durch A und B usw. des NegCon)?

@SirHenry: Das ist einer der ältesten Beispiele für Eigenheiten der Augenfunktion! Schau dir für 20 Sekunden ein Bild mit starken Kontrasten an (z.B. dunkle Streifen auf hellem Grund) und dann eine gleichfarbige helle Fläche: du wirst die Balken eine ganze Weile weiter "sehen" können. Was den Bildschirm angeht, Einbrennen erfordert wohl wirklich extrem lange Perioden mit dem selben Bildschirminhalt. Von ein paar Minuten passiert überhaupt nichts.
Planet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:44   #11
 
Registriert seit: 27.05.2005

Lord Helmchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Cpt.Planet
Also zunächst einmal das Handbuchzitat: Das sind Schutzklauseln, alle Hersteller packen alle möglichen einschränkenden Klauseln in das Handbuch. Wenn einer mit einem defekten Gerät kommt, können sie so sagen: Sie haben sich nicht daran gehalten und sind selber Schuld.
Stimmt und weils ne Schutzklausel ist, ist es auch nicht wahr... grübel grübel.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn es ausdrücklich in dem Handbuch bereits ganz am Anfang steht, hat keiner einen Grund rumzujammern, wenn tatsächlich was passiert.
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 17:53   #12
 
Registriert seit: 15.04.2005
Alter: 37

Import-Tier-Er hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Er hat Recht, das Display hat echtn paar schwerwiegende Mängel. Vorallem das Nachziehen weil es nur 100ms oder so hat. ABSOLUT NICHT SPIELETAUGLICH sagt man dazu normalerweise. Warum kein 8ms Display drin is, liegt am Geld denke ich. Und verlust machen die mit der PSP auch nicht, was viele sagen. Es ist immerhin eine Extreme Massenproduktion. SONY Räumt wie immer ab!
Import-Tier-Er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:27   #13
 
Registriert seit: 22.02.2005

kockott hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

ist das auch bei dem neuen Display der Fall ? hab doch hier gelesen das Sony von Samsung auf Sharp gewechselt hat
kockott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 18:37   #14
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 46

Duncan_Idaho hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Seufz... es gibt nur das Display von Sharp.... und den letzten eingebrannten CRT, den ich gesehen hab war ein Vektormonitor, der keine Bildmaske hatte.....
Duncan_Idaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:02   #15
 
Registriert seit: 26.04.2005

ergnmlP hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

also die reaktion zeit nervt schon,find ich z.b. schlimmer als die ach so nervigen PF,bwim spielen zwar mehr als bei filmen,aber es geht auch...das liegt an 2 dingen,dass sony kein 8ms lcd eingebaut hat:
1. das ist schweine teuer! kannst den preis um 100€ heraufsetzen!
2. die PSP würde überhitzen! und dadurch wäre die PSP viel dicker geworden,um so mehr platz für lüftung zu lassen!

das einbrennen gibt es schon noch! bei allen monitoren...nur die zeit,die dafür notwendig ist,ist gestiegen!

ist jemandem schon mal aufgefallen,dass das fahrzeig 100ms gebraucht hat,um sich auf dem bildschirm zu bewewgen? das ist die zeit,die es ja dann braucht um vom steuerkreuz bis auf lcd zu gelangen?
ergnmlP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:20   #16
 
Registriert seit: 10.05.2005
Alter: 46

Duncan_Idaho hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Klar, wenn ich den CRT-Monitor tagelang das gleiche Symbol zeigen lass, dann schon, aber wer macht das....
Duncan_Idaho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 19:27   #17
 
Benutzerbild von Ringwald
 
Registriert seit: 03.02.2005
Alter: 35

Ringwald hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard



obwohl der monitor nach ein paar minuten automatisch in den stand by modus wechselt.
Ringwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 12:02   #18
 
Registriert seit: 14.04.2005

altohr hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Bei röhrengeräten kann es das bild einbrennen!
Und das mit der geschwindikeit das sehe ich nur wen ich irgend ein schwarzes obiekt im spil habe und mich dann nach rechts oder links bewege dann sieht man das ganz deutlich aber sonst merke ich das nicht das der bildschirm langsam ist!
altohr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 12:50   #19
 
Registriert seit: 27.05.2005

Lord Helmchen hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von Duncan_Idaho
Klar, wenn ich den CRT-Monitor tagelang das gleiche Symbol zeigen lass, dann schon, aber wer macht das....
ich!

ne im Ernst - hab bereits Threads in amerikanischen Foren gelesen, in denen Leute berichten, daß sie ihre PSP über Nacht versehentlich so angelassen haben, daß permanent ein Bild angezeigt wurde. Bin mir nicht sicher, wie es geht - vermute, das Gerät war am Netzteil angeschlossen und ging daher nicht in Sleep Mode.
Also sowas wäre doch potentiell drin, daß sich ein Bild zumindest ganz schwach einbrennt... vielleicht auch nit... aber Murphys Gesetz kennt ihr ja alle
Lord Helmchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 13:07   #20
 
Registriert seit: 22.02.2005

kockott hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

dann dürfte das Display aber ziehmlich mies sein - bei meinem Handy bleibt beim aufladen das Display auch an (also an ohne Hintergrundbeleuchtung) - hat schon über 8 Stunden drangehangen über Nacht und nix ist passiert
kockott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Hardware (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blast Radius - ein Blick lohnt sich Malte Allgemeines Spieleforum 1 14.08.2006 21:50
lohnt sich ein GameCube noch? Feri GameCube 51 02.07.2005 14:14
Lohnt sich ein Wonderswan Crystal? Satan Claus Allgemeines Spielehandheldforum 4 17.07.2004 12:28
Lohnt sich ein GBA überhaupt noch? Shigeru Spiele (GBA) 39 07.06.2004 11:38
Wie spielt sich der DS... Ein Video! LaVeguero Sonstiges (Nintendo DS) 0 16.05.2004 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231