portablegaming.de

portablegaming.de (http://www.portablegaming.de/index.php)
-   Hardware (PSP) (http://www.portablegaming.de/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Sauerei von Sony (http://www.portablegaming.de/showthread.php?t=35032)

chrzbay 12.05.2007 00:34

Sauerei von Sony
 
Hi @ all!
Bin zufällig hier her gestoßen und hab schon einige dieser Threads gelesen..
Bei mir gehts um Folgendes:
Hab meine PSP Dezember letztes Jahr über einen Händler(der hat hier en Laden um die Ecke, und ist ein guter Freund) gekauft. Nunja sie war ned ganz neu, sondern schon 1 Woche zum Probespielen ausgestellt... Naja kaum gebrauchsspuren eg alles ok! Hab mich vor 2 Wochen entschlossen die PSP einzuschicken, da einige Pixelfehler aufgetreten sind, unteranderm ist auch so ein kleiner "streifen" verpixelt und unter dem Display sich auch Verunreinigungen gebildet haben und weil auf der oberen,rechten Hälfte unter dem Display sich so eine Folie oder sowas ablöst! Heute meldet sich der Händel, dass die zurück gekommen ist, bin dann hingegangen und nunja da hat er mir dann so ein Zettelchen von Sony gezeiget mit dem "Fehlbericht". Dort wurden dann in einer Tabelle aufgeführt:
Pixelfehler bei Farben: rot grün blau.... also alle farben und eine spalte mit Ja/nein! Es war dann nur ein Kreuzchen bei grün auf Ja Pixelfehler und bei allen andern Nein, was aber nicht stimmt, denn davor hab ich das selber getestet und es war überall zu sehn, bis bei blau wars nicht so deutlich.
Ja und darunter stand dann irgendwas mit: Dass die Pixelfehler inerhalb der Toleranz liegt, also dass es "zuwenige sind" oder dass sie das spielen, filme schauen nicht beeinträchtigen! gut aber was ist denn dann mit dieser Folie da? Das haben sie nicht mal angeguckt, denke ich mal denn im fehlerbericht ist nix anderes aufgefürht. ja aber was dann echt ne Sauerei war, als noch beim Händel die Pixelfehler nochmal überprüfen wollte, war der Menüpunkt Design nicht mehr Vorhanden! Sogar nach einem PSP reset, also alle daten zurückstellen war das nicht mehr drin! gut dann haben wir bei denen angerugen da bei Weil der Stadt und so ne tuss meint, ja da kann ich auch nichts machen und bla bla... gut bin dann sauer nach hause und der händler hat mir die nummer mitgegeben, dass ich als endverbraucher nochmal mein Glück probieren soll! und siehe da nach 3 minuten Gespräch mit der selben Frau meint diese zu, ich solle die PSP nochmal einschicken unzwar an sie persönlich und sie schaut sich das dann an und tauscht die dann um! Aber ich denke ich kriege eh eine Generalüberholte PSP.. naja was solls! Was meint ihr wird die etz mir ne "neue" schicken, oder wird die auch sagen, dass das unter der "tolerant" Grenze liegt und einfach wieder zurück schickt... Aber das witzige ist, dass das alles in der 6 Monate Garantie passiert! wäre nett wenn ihr bischen feedback abgeben würdet und was ihr so meint darüber... hab die psp halt gleich wieder heute weggeschickt und die muss dann am montag ankommen... nuja das wars :D:D

thx schon mal
chrz

dropi 12.05.2007 03:32

AW: Sauerei von Sony
 
na dann wohl'n mir mal. gut kann ich nicht schlafen, so kann ich wenigstens etwas support anbieten :-).
Zitat:

ist auch so ein kleiner "streifen" verpixelt
das hört sich eher nach einem kratzer auf dem faceplate an. so zumindest tönt es für mich, da kratzer auf dem faceplate dann eben solch streifen bildet, die, wenn man genau hinsieht, irgendwie die pixel verzerren.
Zitat:

Dass die Pixelfehler inerhalb der Toleranz liegt
nun das ist leider so. kein einziger hersteller auf der ganzen welt kann immer 100% pixelfehler freie displays herstellen und garantieren. es gibt tolleranzgrenzen, die aber geräte- und hersteller unterschiedlich sind. bei der psp liegt diese tolleranzgrenze so um die 5-7 pixelfehler. meiner persönlichen meinung nach ziemlich hoch, aber gut.
Zitat:

Display sich so eine Folie oder sowas ablöst!
diese folie ist eine dämpfungsschicht aus feinem schaumstoff, damit das faceplate nicht direkt auf dem display aufliegt. dass diese ab und zu abröckelt ist normal. denn durch temperaturuntschiede wird das material etwas spröde.

also fassen wir zusammen:
  • pixelstreifen: ohne foto kann ich es natürlich nicht genau beurteilen aber ich glaube wie gesagt, dass es sich um einen kratzer auf dem faceplate handelt, also gebrauchspuren
    • kann einfach auch selbst behoben werden. ACHTUNG! DIE GARANTIE GEHT DABEI FLÖTEN!!
      einfach das faceplate auswechseln. wie? dazu gibts hunderte anleitungen im netz. google hilft. und auch ich selbst habe in einem thread iiirgendwo mal eine kleine anleitung geschrieben.
  • pixelfehler: das ist leider ein immerwährendes thema. es existiert halt noch keine technik (und sie wird es wohl auch nicht mehr geben, da lcd bald abgelöst wird).
    • empfehlen kann ich dir nichts. ausser natürlich ein austausch des displays. das aber ist dann schon etwas komplizierter
  • bröckelnde "folie": hat's bei meinen psp's und denen im geschäft ab und zu gegeben und sind normale gebrauchspuren
    • kauf dir z.b. im computerfachgeschäft eine druckluftdose. dann kannst du versuchen z.b. über die schultertasten usw. luft reinzublasen. die meisten druckluftdosen erzeugen einen sehr hohen luftdruck und bei uns im labor hat's bis jetzt noch immer geholfen nach ein bisschen geduld
  • verunreinigungen unter dem display: kann vom dem schaumstoff kommen oder schlicht normaler hausstaub = gebrauchspuren.
    • wie oben: druckluft
  • meüpunkt "design" fehlte: DAS ist mir allerdings total schleierhaft!!
ergo: die meisten genannten punkte gehen in die garantierubrik "gebrauchspuren". mit ausnahme der pixelfehler, die schlicht produktionsbedingt sind. aber für das nächste mal: der käufer hat vor dem kauf das recht die ware zu überprüfen! d.h. psp auspacken, akku rein (ist immer ein klein wenig geladen vom werk aus) und sehen ob das display auch einwandfrei ist. ansonsten gilt wie immer: "gekauft wie gesehen". das ist nun mal leider so. zwar hinkt ein vergleich mit dem autokauf was die finanzen betrifft, aber trotzdem testet man das brummbrumm vor dem kauf.
das selbe recht gilt auch für alle anderen waren. nur wissen oder getrauen sich die allermeisten leute nicht dieses recht einzufordern. ich habe da absolut keine scheu. auch wenn hinter mir ne schlange steht :-). ist ja schliesslich mein und nicht deren ihr geld :-).

6 monate garantie?? habt ihr in deutschland irgendwie andere garantiebestimmungen? also hier hat die psp eeetwas länger garantie :-).
jedoch wie du siehst wäre höchstens der punkt "menüpunkt "design" fehlte" ein garantiefall.
generall¨überholte psp's werden in den allermeisten fällen dann abgegeben, wenn von seiten sony die kulanz gilt. das könnte bei dir im prinzip sein. ansonsten sind's neugeräte.
ob du jetzt eine neue bekommst oder nicht, kann ich dir auch nicht sagen. das liegt im ermessen der zuständigen ansprechperson.

chrzbay 12.05.2007 17:17

AW: Sauerei von Sony
 
naja toll, hört sich ja super an ^^ aber wegen dem Menüpunkt das ist echt dumm, der war einfach weg!

Hobbes 12.05.2007 21:10

AW: Sauerei von Sony
 
Du scheinst wohl nur einen Hass auf Sony zu habenhttp://www.kurts-smilies.de/angry.gif http://www.kurts-smilies.de/angry2.gif

chrzbay 12.05.2007 22:29

AW: Sauerei von Sony
 
komtm drauf an was sie mir jetzt wieder zurückschicken^^

shaun 13.05.2007 00:08

AW: Sauerei von Sony
 
Hallöchen,

also ich hatte den Menüpunkt Designeinstellungen nicht, als ich noch die Firmware 1.52 drauf hatte. Würde mich eigentlich sehr wundern, wenn die PSP mit einer älteren Firmware bestückt wurde... normalerweise schickt Sony die PSPs doch immer mit der neusten Firmware zurück...?

Ich hatte auch gerade ein Problem mit meiner PSP, aber Sony war sehr kulant und hat mir ein komplett neues Gerät geschickt. Ich kann über Sony eigentlich nix schlechtes berichten.

Grüße,
shaun

chrzbay 13.05.2007 10:16

AW: Sauerei von Sony
 
ich will sony auch ned schlecht machen, aber sony ist nicht mehr das, was es vor 15 jahren mal war... hab nämlich noch en Sony Fernsehr seid 13 jahren, das beste was es gab, und der funktioniert noch einwandfrfei!

_____ 13.05.2007 12:56

AW: Sauerei von Sony
 
Zitat:

Zitat von chrzbay (Beitrag 847033)
ich will sony auch ned schlecht machen, aber sony ist nicht mehr das, was es vor 15 jahren mal war... hab nämlich noch en Sony Fernsehr seid 13 jahren, das beste was es gab, und der funktioniert noch einwandfrfei!

Sony Computer Entertainment gabs vor 15 Jahren auch noch nicht.

Dre 13.05.2007 13:35

AW: Sauerei von Sony
 
Außerdem sind die aktuellen Bravia Fernseher auch top.

amadeus3000 13.05.2007 14:22

AW: Sauerei von Sony
 
Zitat:

nun das ist leider so. kein einziger hersteller auf der ganzen welt kann immer 100% pixelfehler freie displays herstellen und garantieren. es gibt tolleranzgrenzen, die aber geräte- und hersteller unterschiedlich sind. bei der psp liegt diese tolleranzgrenze so um die 5-7 pixelfehler. meiner persönlichen meinung nach ziemlich hoch, aber gut.
Entschuldigung für die Klugscheisserei, aber Samsng garantiert mir als Kunde pixelfreie Displays. Und tauscht sie ohne Murren um, wenn dies nicht der Fall ist. Auch Nintendo hat, nach einigem Zögern, den Kunden pixelfreie Displays versprochen.

dropi 13.05.2007 15:39

AW: Sauerei von Sony
 
Zitat:

Zitat von amadeus3000 (Beitrag 847245)
Zitat:

nun das ist leider so. kein einziger hersteller auf der ganzen welt kann immer 100% pixelfehler freie displays herstellen und garantieren. es gibt tolleranzgrenzen, die aber geräte- und hersteller unterschiedlich sind. bei der psp liegt diese tolleranzgrenze so um die 5-7 pixelfehler. meiner persönlichen meinung nach ziemlich hoch, aber gut.
Entschuldigung für die Klugscheisserei, aber Samsng garantiert mir als Kunde pixelfreie Displays. Und tauscht sie ohne Murren um, wenn dies nicht der Fall ist. Auch Nintendo hat, nach einigem Zögern, den Kunden pixelfreie Displays versprochen.

fehlerfreie displays kann auch samsung nicht herstellen, sie haben schlicht und einfach mehr ausschuss, da sie nur die absolut einwandfreien displays verkaufen. so gesehen ist es einfach bemerkenswerte kulanz von samsung. für viele hersteller ist das aber ein extremes verlustgeschäft. der garant in meinem post bezog sich rein auf den produktionsoutput, was die hersteller dann verkaufen, ist ja wie ich schon gesagt habe äusserst unterschiedlich. es gibt keine genauen angaben darüber, wieviel ausschuss diese hersteller produzieren, aber experten gehen von sehr hohen stückzahlen aus. liegt einfach an der technik.
sony geht es ja bekanntlich finanziell überhaupt nicht mehr gut. zumindest fuhren sie letztes jahr gewaltige verluste ein! da wundert es mich nicht, dass die toleranzgrenze für pixelfehler von anfänglich 1-2 auf eben 5-7 erhöht wurde :-). natürlich ist es eine frechheit, aber eben sony. ich persönlich bin auch der meinung, dass sony nicht mehr das ist was es einmal war. ich war ein sehr treuer sony-kunde seit ich mein erstes sackgeld hatte :-), aber jetzt, seit der ami chef ist, ist sony sowas von abgerutscht in der gunst der käufer, dass es einem schlecht wird. ich bin jetzt z.b. im homeentertaiment bereich auf b+o umgestiegen. DA kriegst du wirklich absolut erstklassige qualität. wenn sich die produkte von sony bessern, werde ich auch wieder vermehrt sony-produkte kaufen im genannten bereich.
bei digicams der mittleren preisklasse allerdings sind sie nach wie vor sehr gut. zwar liegen sie nach angaben eines renommierten techniktest's etwas hinter dem spitzenführer canon, aber immerhin.

amadeus3000 14.05.2007 18:04

AW: Sauerei von Sony
 
Dann ist alles klar. Entschuldigung, dass ich nachgehakt habe, war halt ein wenig unklar formuliert gewesen. :-)

chrzbay 24.05.2007 14:48

AW: Sauerei von Sony
 
so^^ meine psp ist wieder da und bin total happy, denn ich hab ne total neue bekommen!!!!! HIHI nur das ihr es wisst =)

BaeN 24.05.2007 15:51

AW: Sauerei von Sony
 
Gratulation , kann über Sony nix schlechtes berichten und ich hab meine PSP schon seit 05 und keine Fehler/Probleme. Und das mit dem Menupunkt Design villeicht hat sony ja downgegradet auf 1.5!!! (:rofl: :clol: :laugh: :evillol:) weil da gab es den noch nich, sonst is das schon sehr komisch hab sowas auch noch nie gehört.

chrzbay 24.05.2007 16:26

AW: Sauerei von Sony
 
sagen wir es so :P hab selber noch 1.50 drauf gehabt und da war das^^
und kaum kommt sie wieder die haben ja nichts dran gemacht, sondern nur diese Pixelfehlerprüfung, das wars! naja was solls^^ hihihihi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231