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Alt 09.04.2007, 18:43   #1
 
Benutzerbild von Wiistation360
 
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Wiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer MenschWiistation360 ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Supermonkeyball: Banana Blitz

Supermonkeyball: Banana Blitz

Dies ist mein erstes Review eines Wiigames. Bitte beachtet, dass ich noch keine Wiigames ausser "Zelda" und "Supermonkeyball: Banana Blitz" zockte.

Supermonkeyball - Ein Segen für Arcade- und Geschicklichkeitsfans. Supermonkeyball hatte den Debüt auf der Nintendo Gamecube, als Launchtitel. Auf der Wii war es ebenfalls ein Launchtitel - ist es absicht? Wie auch immer, die Spiele scheinen spass zu machen. Weshalb? Dies erfährt ihr in meinem Review.


Das Spiel beinhaltet 50 Partyspiele, welche nicht alle gelungen sind. Trotzdem wird man an einigen seinen Spass finden. Vom simplen "Schere-Stein-Papier" gibt es noch total schrille wie "Krieg der Affen" (Ego-Shooter). Es gibt auch ein Rennspiel, welches meiner meinung nach zu den besten gehört.

Bedenkt jedoch: Wer dieses Spiel nur wegen den Partygames kauft, soll lieber die Finger davonlassen und zu "Wario Ware" oder "Rayman Raving Rabbids" greifen. Das Herz des Spiels liegt nämlich weiterhin im Singleplayer.

Ziel des Spiels: Bringe den Affen zum Ziel. Hindernisse und krumme Wege lassen dies nicht unbedingt einfach wirken.


Der Singleplayer-Modus ist recht gut geraten. Er beinhaltet 8 Welten, welche in 10 Levels eingeteilt werden. (8 Levels, 1 Boss und 1 Bonus)
Insgesamt hat der Singleplayer somit 80 Levels. Ein Level kann jedoch sehr schnell dauern - das erste könnte man in weniger als 10 sekunden beenden. Mit der Zeit wird das Spiel aber immer schwerer und schwerer, was das ganze auch attraktiver gestaltet. An den späteren Levels verbringt man schon minuten, bis es fertig ist - aber nur bis man zum Ziel geraten ist.

Es spornt einen jedoch immer wieder an, bessere Rekorde zu liefern - somit zockt man gewisse Levels immer wieder. Manchmal will man auch alle Bananen zusammenhaben, welches wieder mehr Zeit braucht.

Steuerung
Das hauptspiel steuert man hauptsächlich mit der Wiimote. Dies ist auch nicht wirklich aufwendig! Die Wiimote ist quasi das Feld, worauf der Affe ist. neigt man die Wiimote nach vorn, so neigt das ganze Feld nach vorn. Somit fängt der Affe an zu laufen/rollen. Um nach links oder rechts zu rollen, dreht man die Wiimote einfach in die gewünschte Richtung. Die Wiimote wird wie eine Fernbedienung gehalten, nicht wie ein Controller. Um zu springen, drückt man entweder nur "A" - oder hält "B" gedrückt und schwingt den Controller nach oben.

Bei den Minigames steuert man jedes Spiel anders. Beim Rennen hält man die Wiimote wie einen Controller, und lenkt sie wie ein Auto
Beim "Krieg der Affen", dem Egoshooter, ist die Wiimote eine Waffe. Man schliesst den Nunchuck an, damit man sich mit dem Analog-Stick bewegen kann.

Grafik

Das Spiel ist bunt gestaltet - weshalb auch der Kiddiestyle vorhanden ist. Manchmal bemerkt man fast kein Anti-Aliasing, aber während dem spielen fällt das weniger auf. Sonst ist alles scharf und flüssig. Bei mir kam es noch nie zu Rucklern oder Slowdowns.


Sound
Der Sound motiviert zwar - kann aber auch auf die Nerven gehen, wenn es einem nicht gefällt. Pro Welt gibt es immer nur ein Musikstück, was ich ein bisschen mager finde. Aber sie hören sich recht gut an, und stärken die tolle Atmosphäre. Der Sprecher bringt noch ein richtiges Arcadefeeling mit. Wenn ihr z.B. aus dem Feld fällt, so schreit er "Sturz!" Wenn ihr jedoch das Level erfolgreich beendet, dröhnt ein "ZIEL!" aus euren Lautsprechern.

Benutzerfreundlichkeit
Das Spiel ist wirklich nicht kompliziert - im Gegenteil. Die ersten Levels wurden simpel gestaltet, damit man sich auch an der Steuerung gewöhnt, ohne immer wieder "Sturz" hören zu müssen.

Wii-Faktor
Supermonkeyball ist wie geschaffen für den Wii. Gewisse Partygames sind recht toll und nutzen die Steuerung gut aus - man hätte sie nicht sehr toll ohne diesen Controller hingekriegt.

Multiplayer
Der Singleplayer kann nicht zusammen gespielt werden - also ist kein Koop-Modus existent. Wäre bei diesem Spiel ja recht sinnlos.

Diverse Partygames wissen jedoch zu überzeugen. So bringt z.B. der Egoshooter im Multiplayer viel Spass mit sich.

Steuerung: 89%
Grafik: 79%
Sound: 80%
Wii-Faktor: 90%
Umfang: 76%
Multiplayer: 72%
Wiederspielwert: 86%

Gesamteindruck: 82%

Fazit:
Wenn ihr "Supermonkeyball: Banana Blitz" irgendwo im Sonderangebot oder als Budget-Game entdecken könnt, kann ich Geschicklichkeits-Fans das Spiel nur am Herzen legen. Der Singleplayer-Modus weiss zu fesseln, die Partygames jedoch nicht so sehr. Trotzdem ist das Spiel sehr spassig und hat einen extrem hohen Wiederspielwert - besonders wegen den Rekorden.
__________________

Geändert von Wiistation360 (28.05.2007 um 10:04 Uhr)
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