PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum Handheld-Wiki

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
portablegaming.de  

Zurück   portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Multimedia (PSP)


Multimedia (PSP) Du willst nicht nur Spielen sondern auch Filme, Musik und Photos auf deiner PSP abspielen? Hier ist der richtige Ort dafür.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2005, 23:40   #1
 
Registriert seit: 30.06.2005
Alter: 44

infernosys hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard Film-DVDs konvertieren ohne schwarze Balken ?

Ich möchte meine Film-DVDs gerne ohne schwarzen Balken konvertieren. Dafür kann entweder etwas vom links und rechts abgetrennt werden oder das Bild gestreckt sein, das ist mir nicht so wichtig.

Nur wie kann ich das hinbekommen. Die meisten Filme, die ich bisher konvertiert habe, sind im Format 1:2,35.

Meine derzeitige Einstellung bei PSP Video 9 ist AVC 368x208 Aussehen 1:1

Habe schon einiges probiert, eine Lösung aber bisher nicht gefunden.
infernosys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2005, 16:36   #2
 
Registriert seit: 30.09.2005
Alter: 40

RevOce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

hallo, hatte dies schon mal in einem anderen thread geschrieben deshalb zitiere ich mich mal selbst!

Vorweg, stell bei pspVideo9 das aussehen auf 16:9!

jetzt zum clipping/Cropping!
"Habe noch einen Tipp zum Cropping (bei DVD-Ripping)!
Normalerweise hat man ja, wenn man kein Cropping anwendet, immer noch oben und unten schwarze Balken, trotz des 16:9 Modus des Films auf dem 16:9 Bildschirm der PSP (im Vollbildmodus der PSP), was ja nicht so toll ist.
Besorgt euch doch mal DVD2AVI (Freeware, google) >>> Programm installieren, dann auf File >>> Open (vob-Datei auswählen) >>> Video >>> Clip&Resize gehen!
Dann bei Video Aspect auf Free stellen, dann kann man bei den Reglern links das Bild "schneiden", einfach so weit einstellen, daß die schwarzen Ränder gerade so weg sind, aber auch nicht zuviel wegschneiden! Zu beachten ist auch, daß Top & Bottom in 2er Pixelschritten funktionieren, Left&Right allerdings nur in 8er Schritten. Falls man also mal den Eindruck hat ,daß man bei Left und/oder Right mal etwas zuviel abschneidet versuchen selber den Wert abzuschätzen. Also angenommen bei Wert 8 habe ich schon den Eindruck, daß etwas vom Bild abgeschnitten wird, dann einfach auf 6 schätzen!
Wenn man seine Werte ermittelt hat, diese merken oder aufschreiben und dann in PSPVideo9 bei Setup >>>Profiles >>> Crop Input Video (By pixel) anklicken und die eben ermittelten Werte eingeben (auf richtige Zuordnung achten)! Das Resultat des Ganzen ist, daß man, wenn man sich den Film dann auf der PSP anschaut und in den Zoombildmodus wechselt, der ganze Bildschirm der PSP ausgenutzt wird, man also wirklich dann den 16:9 Bildschirm der PSP ausnutzt! Dies funktioniert ebenso bei Filmen die ursprünglich im 4:3-Modus vorliegen!
Zu sagen ist noch, daß durch das Anwenden von Cropping die Datei an Grösse zunimmt wird da ja sozusagen ein grösseres Bild erzeugt wird, aber man eben den Vorteil hat, daß das komplette Display der PSP ausgenutzt wird! "
RevOce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 03:53   #3
 
Benutzerbild von Yo_Hinomura77
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Krung Theep
Alter: 43
Spielt gerade: Final Fantasy XI

Yo_Hinomura77 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard RE: Film-DVDs konvertieren ohne schwarze Balken ?

Zitat:
Original von infernosys
Ich möchte meine Film-DVDs gerne ohne schwarzen Balken konvertieren. Dafür kann entweder etwas vom links und rechts abgetrennt werden oder das Bild gestreckt sein, das ist mir nicht so wichtig.

Nur wie kann ich das hinbekommen. Die meisten Filme, die ich bisher konvertiert habe, sind im Format 1:2,35.

Meine derzeitige Einstellung bei PSP Video 9 ist AVC 368x208 Aussehen 1:1

Habe schon einiges probiert, eine Lösung aber bisher nicht gefunden.

Was hast du denn gegen diese schwarzen Balken einzuwenden.
1 : 2,35 bzw. 1 : 2,40 ist doch schon das original Kino Format, warum willst du das denn verfälschen? (gestrecktes Bild, rechts und links was abschneiden)

Das tut einem ja in der Seele weh, wenn ich so etwas höre.
Das will ich jetzt mal nicht verstehen.
__________________
If a fish coulda keep its mout' shut,
it would never get caught!
Yo_Hinomura77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 19:06   #4
 
Registriert seit: 22.10.2005
Alter: 47

jacki hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Also ich kann es schon nachvollziehen, dass man die schwarzen Balken weg haben möchte, da die PSP ohnehin ein recht breites Format hat, möchte ich dort nicht auch noch diese Balken. Genauso nervt es mich an meinem 16:9 Fernseher, dass ich bei Filmen trotzdem oft noch zoomen muss, um diese Balken verschwinden zu lasse. Dafür hab ich mir doch so ein Ding gekauft.
Ich hab bei Video 9 jetzt schon ein paar mal bei "Crop Input" die Einstellung oben 64 und unten 64 verwendet und es hat gut funktioniert. Die Balken waren dann alle weg.
jacki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 23:31   #5
 
Registriert seit: 30.09.2005
Alter: 40

RevOce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

yup genauso sehe ich es auch, wenn die psp schon ein 16:9 bildschrim hat dann möchte ich auch die filme in diesem format sehen und dann nicht doch noch oben und unten schwarze balken haben.

@jacki
würde dir aber schon empfehlen nach der obigen vorgehensweise vorzugehen da es bei jedem film unterschiedlich ist wie stark die schwarzen balken sind, mal mehr mal weniger und bei der 64er einstellung kann es je nach film schon sein, daß etwas vom bild weggeschnitten(bzw. schwarze balken überbleiben) wird und dies ist ja auch nicht so toll. ein optimales ergebnis erreichst du nur wenn du jeden film individuell anpasst!
RevOce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 00:17   #6
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

Zitat:
Original von RevOce
yup genauso sehe ich es auch, wenn die psp schon ein 16:9 bildschrim hat dann möchte ich auch die filme in diesem format sehen und dann nicht doch noch oben und unten schwarze balken haben.
aber wenn der film nunmal nicht 16:9 ist, geht das nicht.
auch eine herkömmliche TV-sendung liegt im 4:3 format vor. das ändert sich ja nicht, nur weil du dir eine PSP gekauft hast.

und diese "balken" sind ja nicht aus irgendeiner boshaftigkeit da, sondern weil das format (genauer: das seitenverhältnis) vieler filme eben nicht 16:9 ist.
da ist weder eure PSP noch ein 16:9 fernsehapparat dran schuld.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:59   #7
 
Registriert seit: 30.09.2005
Alter: 40

RevOce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
aber wenn der film nunmal nicht 16:9 ist, geht das nicht.
nicht wirklich richtig bzw. falsch, wenn du so vorgehst wie ich es beschrieben habe kannst du auch 4:3 Filme/Serien bildschirmfüllend auf die PSP bringen!
und das Bild ist dann auch nicht irgendwie komisch verzerrt (damit will ich sagen, daß es gut aussieht) oder so! Wenn du es mir nicht glaubst probier es doch selber mal aus!

Zitat:
auch eine herkömmliche TV-sendung liegt im 4:3 format vor. das ändert sich ja nicht, nur weil du dir eine PSP gekauft hast.
ja ist richtig habe ich auch nirgendwo behauptet, daß sich dies ändert bloss weil ich mir das auf einer psp anschaue, wenn man aber obiges verfahren anwendet kann man den film/serie eben doch in ein neues seitenverhältnis bringen, nämlich bildschirmfüllend auf die psp!

Zitat:
und diese "balken" sind ja nicht aus irgendeiner boshaftigkeit da, sondern weil das format (genauer: das seitenverhältnis) vieler filme eben nicht 16:9 ist.
aber wenn es nunmal nur 4:3 und 16:9 Geräte gibt, warum existieren dann soviele filme die weder 4:3 noch 16:9-verhältnis besitzen, sicher nicht aus boshaftigkeit aber eine einleuchtende erklärung dafür hätte ich schon ganz gern mal?!
RevOce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:19   #8
Moderator
 
Benutzerbild von O-bake
 
Registriert seit: 30.09.2002
Alter: 42

O-bake genießt hohes Ansehen
O-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes AnsehenO-bake genießt hohes Ansehen

Standard

wenn du eine 4:3 sendung so für deine PSP konvertierst, dass sie danach bildschirmfüllend ist, gibt es 2 grundsätzliche möglichkeiten:

1. man verzerrt das original auf das neue seitenverhältnis
2. man schneidet so viel vom original ab, bis das seitenverhältnis stimmt.

für mich sind beide lösungen nicht so ganz überzeugend.

und warum es so viele verschiedene formate gibt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
aber die meisten filme und serien sind entweder gleich oder sehr ähnlich dem seitenverhältnis 4:3 oder dem seitenverhältnis 16:9.
zumindest fallen mir keine anderen ein.
und ich denke, dass viele 16:9 fernseher die möglichkeit haben, falls oben und unten immer noch balken sind, das bild heranzuzoomen und dafür links und recht informationen wegfallen zu lassen.
O-bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:41   #9
 
Registriert seit: 30.09.2005
Alter: 40

RevOce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
wenn du eine 4:3 sendung so für deine PSP konvertierst, dass sie danach bildschirmfüllend ist, gibt es 2 grundsätzliche möglichkeiten:
1. man verzerrt das original auf das neue seitenverhältnis
2. man schneidet so viel vom original ab, bis das seitenverhältnis stimmt.
ja letzlich ist dies genau das was man damit macht, einerseits soviel wegzuschneiden um dann andererseits über den vollbild/zoommodus der psp den bildschirm ausfüllen zu können!

Zitat:
für mich sind beide lösungen nicht so ganz überzeugend.
ja schon, anders wäre mir auch lieber aber ist leider die einzige lösung die, mir zumindest, einfällt. und wie gesagt probier es ruhig mal aus das ergebnis ist wirklich absolut in ordnung!

mit dem ranzoomen geht zwar, aber komisch finde ich es dennoch, wäre doch eigentlich naheliegender alles dann gleich im 16:9 modus zu bringen, aber verstehe einer die produzenten!
RevOce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2006, 11:40   #10
 
Registriert seit: 08.02.2006

sagichned hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

kann mir bitte jmd. sagen, was für eine auflösung ich bei psp video 9 einstellen muss um keine schwarzen ränder zu ahben.

thx
sagichned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2006, 22:29   #11
 
Registriert seit: 30.09.2005
Alter: 40

RevOce hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

entweder 320x240 oder 360x208 (bei 16:9 Filmen), bei 360x208 kenne ich die genaue Auflösung nicht mehr also die nehmen die am nächsten dran liegt, mit 320x240 machst du aber auch nix falsch. Um die schwarzen balken wegzubekommen, weiter oben lesen!
RevOce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 20:37   #12
 
Registriert seit: 11.02.2006
Alter: 34

gaius hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

gaius eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Buhu, ihr wollt die schwarzen Balken bei PSP Video 9 weghaben und ich find keine Einstellung, wie ich schwarze Balken hinkrieg.
gaius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 13:52   #13
 
Registriert seit: 04.02.2005
Alter: 33

sony_freak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Zitat:
Original von gaius
Buhu, ihr wollt die schwarzen Balken bei PSP Video 9 weghaben und ich find keine Einstellung, wie ich schwarze Balken hinkrieg.
sorry mal, KANNST DU LESEN?????????schau mal weiter oben, dort hat sich ein User di emühe gemacht alles zu erklären!
sony_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:11   #14
 
Registriert seit: 08.02.2006
Alter: 33

Galabriel hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard

Soviel ich gehört habe entfernt das Programm PSP MOVIE EXPRESS die schwarze balken doch von alleine sodass man ein geiles Vollbild erwischen kann oder??
Galabriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 15:01   #15
 
Registriert seit: 11.02.2006
Alter: 34

gaius hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

gaius eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von sony_freak
Zitat:
Original von gaius
Buhu, ihr wollt die schwarzen Balken bei PSP Video 9 weghaben und ich find keine Einstellung, wie ich schwarze Balken hinkrieg.
sorry mal, KANNST DU LESEN?????????schau mal weiter oben, dort hat sich ein User di emühe gemacht alles zu erklären!
Ist anzunehmen, dass ich das kann. Allerdings habe ich wie gesagt schon SÄMTLICHE Einstellungen in PSP Video 9 probiert. Falls du lesen kannst, sollte das in meinem Post auch klar gewesen sein.

@Galabriel: PSP Movie Express unterstützt aber kein AVC, deshalb sagt das Programm vielen Leuten nich zu.
gaius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  portablegaming.de > PlaystationPortable Foren > Multimedia (PSP)

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Video - Schwarze Balken "wegschneiden"? Bleagle PC/Mac 7 17.01.2007 13:40
schwarzer balken funktion xyz Seiten- und Forumfeedback 18 22.06.2006 19:48
Schwarze Balken aus DVD entfernen Import-Tier-Er Hardware (PSP) 17 14.05.2005 16:17
schwarze balken LaVeguero PC/Mac 4 20.07.2003 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.6.0
Template-Modifikationen durch TMS
PortableGaming.de © bk 2000 - 2010

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231